Fahrwerksvermessung - was beachten? Spur und Sturz - was ist das?

  • Du ich hatte sie mir angesehen und dazu gesagt was mir dazu erwähnenswert erschien. Was passiert
    wenn man die Exzenter nicht richtig kontert ist nicht absehbar.
    Und der Sturz an der HA? Wie ich schon sagte: Ordentlich einstellen lassen. technisch ist das an der
    HA kein Problem.



    Mal ganz generell weil ich das einfach mal loswerden muss:


    Ich "betreue" hier im Forum sowie in anderen Foren mehrere Fälle mehr oder weniger gleichzeitig.
    Man muss sich aber in jeden einzelnen Fall erst wieder reindenken. Komischerweise erwarten aber
    viele, dass ich mich auch Wochen später noch haarklein an ihre Geschichte erinnere obwohl ich in
    der Zwischenzeit ein Dutzend andere Vermessungen gelesen hatte und auch sonst noch andere Dinge
    zu tun habe.


    Das ist kein Vorwurf, aber ich muss das mal ins Bewusstsein rücken. :whistling:


    Und wenn dann noch die eingestellten Protokolle in einem wenig bildschirmfreundlichen Format ein-
    gestellt werden macht es einem das nicht leichter sich da mal eben in zwei Minuten ein Bild zu machen.


    Das mal als Anregung. :hammer:

  • Bildschirmunfreundlich? Bisher sind hier grundsätzlich alle Protokolle als Bildschirmfreundlich zu sehen, egal wo,lesen kann man es immer gut bis sehr gut.
    Tricky fand ich nur das grafische Protokoll, die Tabellarischen sind 1-1a sichtbar.

  • Deine drei Protokolle sind in der Voransicht zu klein und im Vollformat riesig.
    Ideal ist das nun nicht. Warum verkleinerst du sie nicht vor dem Hochladen?

  • Weil mir Lesbarkeit vor allem Anderen geht, es seit Jahren Tabs gibt, seit Windows 7 die Seitenanordnung von Fenstern das man es sich wunderbar nebeneinander legen kann und auch noch die STRG+Scrollfunktion zum zommen



    So Vermessung Nr3 war kostenlos, juppiee, da Eingangs und Ausgangswerte an der HA gleich und man sich weigerte an der HA, wegen nicht besorgbarer Schrauben, was zu machen...immerhin BGB verstehen die Jungens.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • Hi Bruce,


    dürfte ich dich darum bitten kurz dein geschultes Auge über mein Protokoll schweifen zu lassen?
    Bei mir ist ein KW V1 verbaut mit VA 335mm / HA 335-340mm Abstand Radnabe-> Bördelkante.


    Ich hatte es diese Woche machen lassen. Zusätzlich wurden bei mir noch Hülsen und schrauben an den hinteren Querlenkern getauscht. Diese waren so vergammelt, das beim Werkstatt-Meister sogar ne Ader im Auge platze und er zu mir meinte, wenn er noch fester zieht, reißt er sie ab. Vondaher hab ich es ihm geglaubt, dass die getauscht werden müssen ;)
    Beim Gespräch mit ihm hat sich für mich auch rausgestellt, das der Typ echt Ahnung hat von dem was er da erzählt.
    Ich möchte nur ganz sicher gehen, dass es nicht nur gelaber war, sondern auch was hinter seinen Aussagen steckt.


    Besten Dank für deine Mühe!

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Da kommt bestimmt nen kleiner Flame von Bruce :P


    Also hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster aber nachdem ich nun alle Seiten mitverfolgt habe, würden mir die Sturzwerte auf der HA ganz und gar nicht zu sagen. Auf alle Fälle schaut die Spur besser aus als vorher :)

    Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

  • Flame?


    Spurwerte perfekt, Sturz hinten viel zu hoch (aus Faulheit nicht korrigiert) und vor allem
    vorne wie hinten links und rechts extrem unterschiedlich. Fast ein halbes Grad Unterschied !!


    Dass die Eingangswerte für die Spur völlig unfahrbar waren dürfte klar sein. :schwitz:

  • Ja, i.d.R. kein Problem. Zumal die erlaubte Toleranz mit +-30' ja großzügig ist.
    Zwischen -1°30' und -1°40' werden sich immer einstellen lassen.
    Nichtsdestotrotz sind mehrere Werte momentan sogar außerhalb des Erlaubten.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo alle zusammen,


    kurz zu meiner Info: Ich komme aus Dresden, fahre seit 12/2011 einen Octavia RS TDI DSG Kombi als Firmenwagen. Das gesamte Auto ist Serie. ich habe mir nur die Scheinwerferblenden von Milotec aufgeklebt, natürlich in Wagenfarbe. Im Sommer bin ich mit 19 Zoll original Audifelgen (die tyischen Gullideckel) unterwegs.


    Ich brauche eure Hilfe bei der Auswertung meines Messprotokolls. Ich denke, da ist einiges schief gelaufen, kenne mich selbst aber zu wenig damit aus.


    ich war mit meinem Octavia 2 RS 170 PS TDI (MKB: CEGA, GKB: NLN, Modelljahr 2012) letzte Woche zur Achsvermessung. Ich habe mir bei Übergabe des Fahrzeugs das Protokoll angesehen, bei dem ganzen Zahlenwirrwar und dem Gerede vom Service-Mitarbeiter konnte ich mich darauf allerdings nicht wirklich konzentrieren.
    Er meinte zu mir, es wäre alles in Ordnung, es wurde nur etwas an der Vorderachse eingestellt.


    Nun am Wochenende habe ich mir das Protokoll mal vorgenommen (das ich auch hier angehangen habe), und mir ist einiges aufgefallen:
    - die Eingangswerte (Eingangsvermessung) sind zum Teil im Sollbereich, nach der Vermessung (Ausgangsvermessung) nicht mehr
    - Hinterachse "Sturz max.DIfferenz" beträgt 0°15' statt Soll 0°20', ich glaube aber, das ist nicht sooo schlimm
    - Vorderachse "Nachlauf 20°" links Eingangsmessung: +8°13' Ausgansmessung: +8°23', bei einem Soll von +7°34' (+-0°30') ist der Wert vorher wie nachher ausserhalb der Toleranz
    - Vorderachse "Spurdifferenzwinkel" links Eingangsmessung: -1°40' Ausgangsmessung: -2°06', bei einem Soll von -1°27' (+-0°20') haben die einen stimmigen Wert aus der Toleranz geschoben
    - Vorderachse "Sturz max. Differenz" Ausgangsmessung: +0°24' bei einem Soll von 0°30', keine Eingangsmessung


    Nach meinem Verständniss ist die Eingangsmessung die Messung die gemacht wird, bevor an irgendetwas herumgestellt wird. Die Ausgangsmessung ist die Messung zum Abschluss des Einstellvorgangs, bei der ALLE! Werte innerhalb der vorgegebenen Toleranzen sein sollten.
    Ist dies nicht der Fall, oder durch "einfaches" Einstellen nicht möglich, sollte das mit dem Kunden besprochen werden, um die notwendigen Maßnahmen zu treffen, den Sollzustand zu erreichen.


    Einige Dinge im Protokoll machen mich stutzig:
    - teilweise sind keine Eingangsmesswerte vorhanden (Vorderachse Sturz, Sturz max. Differenz, Einzelspur) Wie kann das sein?
    - Im Kopf oben steht "Version (Solldaten) VAG Standard v07.00a/2004.08" Heißt das, die haben ihre Solldaten seit 08.2004 im Gerät nicht aktualisiert?
    - Skoda Octavia 2 Serienfahrwerk (2UA) ... Trifft das auf den RS überhaupt zu, bzw. ist das hier richtig?
    - ich habe das Gefühl, dass das gar nicht die richtigen Sollwerte für mein Fahrzeug sind (Werde ich im ELSAWIN dann noch überprüfen)


    Die Hautpfrage ist für mich, muss ich die Achsvermessung noch einmal durchführen lassen? Welche Argumente kann ich der Werkstatt entgegen bringen und wo sollte ich mich nicht verunsichern lassen?
    Ich vermute, einige Werte im Protokoll sind nicht einstellbar, berechnen sich aus anderen einstellbaren Werten, und ich glaube, dass es damit nicht so einfach ist, diese Werte auch ins Soll zu bringen. und nun hat so eine Werkstatt ja nie wirklich Zeit.
    Ich habe 130 Euro für die Vermessung bezahlt und ich kenne noch aus meinen Passatzeiten die Anweisungen aus dem Reperaturleitfaden für eine Achsvermessung. Wenn man die wirklich so durchführt wie da beschrieben, wäre der Preis sogar gerechtfertigt. ich glaube nur, dass das anscheinend kaum jemand genauso macht. Diese Erfahrung musste ich auch schon beim Passat machen. Da wird nur an Schrauben gestellt, an die man leicht rankommt, mit möglichst wenig Aufwand und Materialeinsatz.


    Noch kurz dazu, warum ich die Achsvermessung habe machen lassen (Habe ich so auch dem Service-Mitarbeiter bei Abgabe des Fahrzeugs vermittelt):
    Ich hatte das Auto keine 3 Monate, da "verhielt" sich das Auto hinten links komisch. Ich hatte das Auto abgestellt, es war alles bestens, bin 5 Minuten in die Wohnung, bin dann gleich wieder runter ins Auto und musste weiter. Ich vermute, dass ich kurz vorher hinten links auch ein Schlagloch mitgenommen habe, bin mir da aber nicht mehr sicher. Ich bemerkte sofort, vor allem auf Kopfsteinpflaster, dass in scharfen Rechtskurven bzw. beim "Verziehen" des Lenkrades nach rechts das Heck hinten links schwammig wurde. ich hatte das Gefühl es überholt mich gleich. Das Auto ist aber nicht ausgebrochen. In gleich gefahrenen Linkskurven blieb das Auto stabil. Das rechte Heck verhielt sich ganz anders, und man hatte nicht das Gefühl des "wecksackens" bzw "überholens". Das Fahrgefühl in Linkskurven blieb also wie immer. Dazu kam noch, dass auf der Autobahn beim Beschleunigen das Auto nach rechts zog, aber erst ab Geschwindigkeiten jensseits von 80 km/h. Wenn ich da das Lenkrad nicht festgehalten hätte, wäre ich von der Linken Spur nach 500 Metern in die Leitplanke rechts gefahren.
    Dieses Verhalten lies mich vermuten, dass da hinten links was nicht stimmt und ich suchte schnellstmöglich die Werkstatt auf.
    Da hat sogar ein Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Das Verhalten auf der Autobahn konnte er nachvollziehen, das schwammige Gefühl hinten links allerdings nicht. Da konnte ich ihn auch verstehen. Wenn man das Auto nicht kennt, und kein sensibles "Popometer" hat fällt einem das sicher nicht auf. ich denke auch, dass ich es nur gemekrt habe weil ich von einem Moment zum anderen wieder im Auto saß und die Änderung des Fahrgefühls direkt mitbekommen habe.
    Dafür spricht auch, dass ich mich über die Monate selbst daran gewöhnt habe.
    Jedenfalls nahmen wir daraufhin das Auto auf die Bühne. Hinten links sah alles bestens aus, alle Teile waren fest, nichts war beschädigt oder verbogen. Auf der Vorderachse hatte ich einen mächtigen Sägezahn, weshalb der Mechaniker die Räder von vorn nach hinten wechselte. Eigentlich untypisch, da der Octi ja eher auf der Hinterachse dazu neigt. Jedenfalls schlug man mir keine Achsvermessung vor, die damals ja noch auf Kulanz hätte gemacht werden können/müssen. Ich hatte ja keine 5000 km runter.


    Nun habe ich im Sommer schöne 19 Zoll Räder (235/35/R19 auf 8,5x19 ET45) montiert. Als ich die jetzt im Winter runter nahm, stellte ich fest, das alle Reifen etwas einseitig (innenseite) abgefahren waren, was ja auf Grund des niedrigen Querschnitts selbst bei richtig eingestelltem Fahrwerk nicht ungewöhnlich ist. Allerdings zeigte das Rad hinten links einen höheren Verschleiß als alle anderen (0,5 bis 1mm mehr). Das teilte ich zum Service mit, weshalb dann eine Achsvermessung veranlasst wurde. Die Krönung war ja noch, dass mir der Servicemitarbeiter erzählte, dass das dann weder auf Kulanz ginge, noch auf das Wartungspaket. Das wäre maximal innerhalb der ersten 5000 km möglich gewesen. Auf die Fage, warum mir das der Mitarbeiter in der Werkstatt nicht damals schon gesagt hat, bekam ich keine Antwort. Denn dann hätte ich die Achsvermessung einfach machen lassen, weil damals ja eigentlich schon genug dafür sprach, ich der Kompetenz des Betriebes aber zu sehr vertraute.


    Jetzt könnt ihr euch vorstellen, das ich mich etwas verarscht fühle. Jetzt bezahl ich schon diese Vermessung, und dann sieht man offensichtlich im Protokoll, dass einige Werte nicht im Soll sind. Und man bekommt nicht mal eine Erklärung.


    Ich hoffe, ich konnte euch alle Infos liefern die notwendig sind, auch wenn ich hier wahrscheinlich viel zu viel geschrieben habe.
    Ich hoffe natürlich auch, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank dafür schon mal im voraus.


    Ich werde auch gleich nochmal im Autohaus anrufen und nach einer Erklärung verlangen. Mal sehen, was mir da geliefert wird.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Erstmal herzlich willkommen!
    Wir haben einen extra Thread, der sich ausschließlich mit der Achseinstellung befasst: Fahrwerksvermessung - eventuell verschiebt ein Admin dort hin?!


    Außerdem gibt es ne Vorstellungsecke, wo Du gern auch mal nen Thread starten kannst um Dich und Deinen RS vorzustellen (nur wenn Du magst natürlich) Newbie


    Nun zu Deinem Protokoll: Im Prinzip ist das ein normales Protokoll, und die Werte für Spur und Sturz sind rundum ok, auch wenn man vorne den Sturz noch etwas angleichen könnte... Der von Dir eingekreiste Nachlauf ist nicht einstellbar und der Spurdifferenzwinkel ergibt sich erst bei eingeschlagenem Lenkrad und ist im soll.
    Ich vermute eher, dass Dein Dämpfer an der Hinterachse einen weg bekommen hat. Das von Dir beschriebene Fahrverhalten passt gut ins Fehlerbild - schwammig in der entsprechenden Kurve und starker Verschleiß am Reifen. Hier würde ich mal auf nen Dämpferprüfstand fahren (hat fast jede Werkstatt und jede TÜV Station). Auch wenn die Werte dieser Prüfstände meist null Aussagekraft haben, so würde man unterschiedliche Dämpfung links und rechts leicht erkennen. Reparaturvorschlag wäre dann entsprechend ein Satz neuer Dämpfer an der Hinterachse (Beide!!!).
    Eine erneute Vermessung halte ich vorher für nicht notwendig und hinterher auch nur, wenn noch Probleme bestehen.


    Viele Grüße

  • Leider ist das wirklich etwas ausufernd, aber ich werde trotzdem mal versuchen den Beitrag von "Soundfreund" sinnvoll zu ergänzen:



  • Wo kann ich den sturz vorne einstellen wie soll das gehen? Oder gibt es mit ner weile eine sache von der ich nicht gelesen habe. :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Ohne TT-Querlenker und/oder einstellbare Domlager eigentlich gar nicht.


    Aber ausmitteln kannst du den Sturz immer, also links und rechts angleichen.


    Dazu wird - wie hier schon öfter erklärt worden ist - der Aggregateträger inkl. der Lagerkonsolen
    gelöst und verschoben.
    I.d.R. reicht das völlig, es wird aber leider selten gemacht weil es etwas fummelig ist und die meisten
    Werkstätten deshalb wenig Lust darauf haben.
    Und da sich die Lagerkonsolen auch in Fahrtrichtung ein wenig verschieben lassen kann man damit meist
    sogar auch den Nachlauf etwas angleichen.


    Dabei ist allerdings unbedingt immer darauf zu achten ob Lenkgetriebe und Lenksäule noch freigängig sind,
    denn die verschieben sich mit. Sollte es passieren, dass die Lenksäule in der Durchführung zum Innenraum
    irgendwo berührt ist dann ggf. das Lenkgetriebe ebenfalls zu lösen und leicht zu verschieben. Wem das
    nicht klar ist: Es sitzt ebenfalls auf dem AGT.

  • Danke holger also doch noch tt rein :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Achtung, du hast dann (mit den TT-Querlenkern) auch (je nach Einstellung) etwas mehr Spurbreite.


    Die Schwenklager vom TT lass sowieso besser sein. Das macht wie mehrfach gesagt die Anbindung
    zu den Spurstangen problematisch wenn man nicht gleich das Lenkgetriebe tauschen will. Außerdem
    wird durch den größeren Lenkhebel die Lenkung indirekter (im Vergleich zu Octavia/Golf).


    Mit den Schwenklagern vom S3/RS3/Cupra/Passat/Sharan und wo sie noch überall verwendet werden
    ist das alles viel viel einfacher. Die sind geometrisch gleich wie die vom Octavia/Golf/Scirocco/A3,
    nur mit minimal kleinerem Lenkhebel und deswegen etwas direkterer Lenkung (als Octavia/Golf usw.).


    Die Abbildungen im Nachbarthread zeigen das ja sehr anschaulich.


    Und ganz wichtig: Alu-Schwenklager immer nur zusammen mit den passenden Bundmuttern verwenden
    und den längeren Schrauben für den Bremssattel. So wie es in ETKA zugeordnet ist.



    Sorry für OT. :hammer:

  • Hoffe ich habe nix überlesen,


    Finden sich die Sturz und Spurwerte im Reparaturleitfaden oder wo bekomme ich die her?
    Da ich morgen auf Gewinde Fahrwerk umrüsten will, kann ich abgesehen vom Aggregatträger etwas am sturz ändern? Werden ja dann um einiges quer stehen, das ich halbwegs problemlos zur Vermessung fahren kann.


    Darum auch eventuell eine Übersicht der Normwerte für den O2 Limo, das ich es ggf abgleichen kann? Hab mittlerweile wenig vertrauen zu Werkstätten .



    Danke für jede Info.

  • Spurwerte perfekt, Sturz hinten viel zu hoch (aus Faulheit nicht korrigiert) und vor allem
    vorne wie hinten links und rechts extrem unterschiedlich. Fast ein halbes Grad Unterschied !!



    Das heisst ja soviel wie, dass ich das ganze nochmal machen lassen kann.
    Ich werde es aber beim das nächste mal wo anders machen lassen und werde demjenigen dann das protokoll vom kollegen geben und aufzeigen was mir daran nicht gefällt.


    ich meine im forum irgendwo gelesen zu haben, das der sturz hinten einstellbar ist und nur vorne nicht?! ist das so korrekt...
    möchte mich ungern ein zweites mal "übers ohr hauen lassen...


    wo ich gerade dabin...kennt einer eine werkstatt/autoservice im kreis LB/PF/KA/HN die tat gewissenhaft tun?

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Hi,


    ist eigentlich irgendwo eine Grafik der Hinterachse (frei) zugänglich, auf der ersichtlich ist, wo was mit welchen Auswirkungen einzustellen ist?


    Danke


    Gruß, silent

  • Klar, datt gibbet. Und vermutlich hatte ich das hier auch schon gepostet.


    Für dich (und alle anderen) aber gerne noch mal neu:


    Spur - rot (zur Mitte hin, nahe am Auspuffrohr)
    Sturz - grün (etwas versteckt weiter außen und oben am kleinen Lenker)


    Beides beeinflusst sich gegenseitig - muss also im Wechsel justiert werden.
    VW/Skoda fordert neue Muttern zu verwenden. Optimalerweise besorgt
    man sich die also vorher.

  • Hi,


    danke Holger.


    Kann es sein, dass da noch eine Einstellmöglichkeit nicht angegeben ist?


    Auch war ich bisher der Ansicht, die in der Mitte nahe beieinanderliegenden Excenter (rote Kennzeichnung) an den Querlenkern wären für die Gesamtspur, also für das Ausrichten der Flucht zwischen Vorder- und Hinterrädern, damit die Achsen mittig unter der Karosserie sitzen.


    Dann ist da m.W. noch eine Anlenkung am Achsträger, vertikal auf Höhe des Radmittelpunktes und horizontal betrachtet in Fahrtrichtung gesehen vor dem Radmittelpunkt. Der Excenter dieser Anlenkung müsste dann m.M.n. derjenige für die Vorspursein.


    Danke für die Aufklärung.


    Gruß, silent

  • Nein, das kann nicht sein. Mal ehrlich: Wenn es da noch was gäbe, dann hätte ich es wohl erwähnt.
    Außerdem: was willst du da noch einstellen?


    Du verwechselst da auch was. Die Gesamtspur ist nichts anderes als die Summe der beiden Einzel-
    spuren links und rechts. Darüber hinaus könnte man ggf. noch den Aggregateträger verschieben,
    was aber 1. nichts an der Spur ändert und 2. selten nötig sein wird.


    Einen dritten Exzenter gibt es nicht. Das Foto und die beiden Auszüge aus ELSA zeigen alles, was
    zur Einstellung zur Verfügung steht.

  • ich hab noch das Bild hier wegen der HA bei mir auf dem Rechner.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ja, das hatte ich vor längerer Zeit mal mit meinen dilettantischen Bildbearbeitungskenntnissen erstellt.


    :be quiet: :lauthals:

  • Hallo an die hiesigen Spezialisten,


    ich habe da ein kleines bzw. großes Problem.


    Ich war zur Inspektion und es mussten die hinteren Spurstangen getauscht werden, da die Gummis eingerissen waren. Folglich wurde alles vermessen.


    Leider hat das Vermessungsprotokoll eine bescheidene Qualität, also Versuch ich die Werte mal so anschaulich hier unterzubringen:


    Vorderachse:


    Vorspur
    Links +0,05 Rechts +0,06


    Sturz
    Links -0,19 Rechts -0,53


    Nachlauf
    Links +7,26 Rechts +6,42


    Spreizung
    Links +14,27 Rechts +15,15



    Hinterachse:
    Spur
    Links +0,04 Rechts +0,10


    Sturz
    Links -1,47 Rechts -1,43



    Was mich wundert, sind die sehr geringen und unterschiedlichen Sturzwerte. Ebenso erschreckt mich der Unterschied bzgl der Spreizung!


    Ich würde auf Querdenker und damit zusammenhängende Teile denken.


    Achso: ist der TDI ohne Tieferlegung.


    Ebenfalls ist, dass ich eine geschlagene halbe Stunde mit dem Werkstattleiter diskutieren musste, um ihm zu erklären, dass diese Werte völlig inakzeptabel wären und wie er denn die Vorderachse einstellen könne inkl der nötigen Werte.


    Termin für eine Korrektur wird morgen gemacht. Wäre aber an der Meinung der Leute hier interessiert, woran diese Werte liegen können?! Weiß mir gerade keinen Rat mehr :/


    Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein?!


    Lg Benni



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wieviel km hat dein TDI denn runter? :dontknow:


    Ich denke neben den bekanntermaßen häufig schon unter 100 Tkm verschlissenen VA-Lagern (Austausch-
    empfehlung siehe S3 VA-Thread) werden wir zunehmen in diesem Forum auch mit mit Verschleiß an HA-
    Lenkern zu tun haben. Der TÜV bemängelt das mittlerweile auch zunehmen bei Octavia, Golf V und A3.


    Leider gibt es dür die HA bislang noch keinen besseren Ersatz.



    Nun zu deiner Vermessung. Was auffällt:



    Vorderachse:


    Vorspur
    Links +0,05 Rechts +0,06


    Perfekt !!


    Sturz
    Links -0,19 Rechts -0,53


    Wie du selbst schon bemerkt hast ist das nicht so schön, lässt sich aber 1. durch ein Lösen des Aggregateträgers
    beheben und 2. liegt der jetzige Mittelwert, der sich nach Korrektur idealerweise an beiden Seiten ergibt, mit
    -0°36' völlig im Idealbereich für ein nicht tiefergelegtes Auto.


    Nachlauf
    Links +7,26 Rechts +6,42


    Noch völlig ok,aber man könnte es beim Lösen/Verschieben des AGT auch noch feinoptimieren.


    Spreizung
    Links +14,27 Rechts +15,15


    Die Differenz ergibt sich aus dem Sturzunterschied. Wird der Sturz korrigiert ändert sich auch die Spreizung,
    und zwar in diesem Fall zum Guten.


    Hinterachse:


    Spur
    Links +0,04 Rechts +0,10


    Nicht perfekt, aber noch ok wenn denn die Lenkung gerade steht. Dafür ist die HA genauso wichtig wie die VA.


    Sturz
    Links -1,47 Rechts -1,43


    Perfekte Gleichheit li/re. Mir persönlich wäre der Wert aber etwas zu hoch weil so der Reifenverschleiß
    unnötig hoch und ungleichmäßig ist (Innenkanten) und die Neigung zur Sägezahnbildung zunimmt.



    Zitat


    Ich würde auf Querdenker und damit zusammenhängende Teile denken.


    Nö, da muss nichts verbogen sein. :)


    Wenn aber schon Lager an der HA aufgeben, dann würde ich einfach auch die Lager an der VA tauschen, und
    zwar VOR der Vermessung. Deshalb fragte ich oben nach der Laufleistung. Mach aber nicht den Fehler die
    originalen hinteren Silentlager zu nehmen. Nur das kleine vordere Lager nimmt man von VW, das Hintere sollte
    das vom S3 sein oder man greift zur extrem preiswerten Buchse (S3/TT) von Febi.



    Zitat


    Ebenfalls ist, dass ich eine geschlagene halbe Stunde mit dem Werkstattleiter diskutieren musste, um ihm zu erklären,
    dass diese Werte völlig inakzeptabel wären und wie er denn die Vorderachse einstellen könne inkl der nötigen Werte.


    Willkommen bei VW und Skoda. Das ist völlig normal. Viele Serviceberater und auch viele Mechaniker verstehen die
    Zusammenhänge einer Vermessung auch gar nicht. Man muss nicht über Quantenphysik promoviert haben um das zu
    verstehen, aber ein klein wenig theoretischer Background ist schon nötig. :hammer:



    Zitat


    Termin für eine Korrektur wird morgen gemacht. Wäre aber an der Meinung der Leute hier interessiert, woran diese
    Werte liegen können?! Weiß mir gerade keinen Rat mehr :/


    Ich hoffe du bist nun schlauer. Bevor du einen Termin machst liest dich mal wegen der VA schlau und bestell ggf. das
    Teil von Febi + das kleine Lager (das kostet sogar unter 10,-- €).
    Du kannst ja meinen obigen Kommentar zu den Messwerte ausdrucken und mitnehmen. Das letzte Drittel dieses Beitrags
    lässt du aber besser weg.


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Viel Dank erst mal für die schnelle Antwort.


    Ich hab fast die 100Tkm geknackt ;)


    Dass das bei Skoda so gehandhabt wird ist schade!! Das kenne ich von bspw Volvo anders- aber egal.


    Das man den AGT lösen muss und so die Werte angleichen kann, wusste ich. Habe die ganzen Fahrwerksthreads mit viel Interesse verfolgt. Somit begann ja die Diskussion mit dem freundlichen Herren, der mir doch erklären wollte, dass man da überhaupt nichts machen könne.


    Im Frühjahr sollte dann auch die Vorderachse in Schuss gebracht werden- dazu dann aber im anderen Thread. Hinten hätte ich wie Du empfohlen hast die Lager getauscht.


    Meine Frage, die sich jetzt stellt ist, ob die Werte für die Winterpuschen ok sind?! Wenn im Frühjahr der Tausch sowieso geplant war inkl anderer Dämpfer zzgl. Federn? Dazu sei gesagt, dass die Winterreifen nach dieser Saison auch weg kommen- evtl Sägezähne eigentlich egal wären. Am wichtigsten ist jedoch die Fahrsicherheit!! Kann man quasi die Einstellung so lassen und alles Frühjahr zu machen?! Lg





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • "Unsicher" ist die Einstellung so jetzt nicht unbedingt. Klar, man könnte sagen die Mühle
    müsste jetzt leicht nach links ziehen, vielleicht auch beim Bremsen etwas mehr. Solange
    du das nicht als störend empfindest kann es aber nicht so schlimm sein. Und wenn du in
    Rechtskurven etwas mehr Untersteuern hast als in Linkskurven ist das je nach deinem
    persönlichen Empfinden jetzt auch noch kein Drama.


    Wenn die Korrektur auf Gewährleistung/Kulanz geht würde ich das zügig reklamieren.
    Wenn der Meister dir zugesagt hat das auch später noch gratis zu machen oder wenn du
    es sowieso selbst zahlen musst, dann mach es im Frühjahr zusammen mit neuen Lagern
    und neuem Fahrwerk.

  • Ja ist richtig, zieht minimal nach links...
    ist nicht weiter schlimm nur nervig.


    Die Werkstatt hat zugesichert, dass sie eine kostenlose, neue Vermessung machen! Das habe ich auch schriftlich! Denke, ich werde es im Frühjahr machen lassen...werde dann erneut berichten.


    Viele Dank für die schnelle Hilfe



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • wo ich das grade lese, bei mir wurden auch die hinteren spurstangen gewechselt (bei 61.000) allerdings wurde da keine vermessung gemacht. zumindest nicht das ich wüßte, habe kein protokoll bekommen. ist das zwingen vorgeschrieben eine vermessung beim wechsel zu machen?

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Nur der Richtigkeit wegen: Spurlenker. Spurstangen gibt es vorne.


    Ich müsste mal in Ruhe nachsehen ob eine Vermessung vorgeschrieben ist oder jemand anderes
    schaut mal in die üblichen Quellen.
    Wenn das der vordere untere schlanke QL ist (ich denke der ist gemeint), dann aber vermutlich
    nicht. Wenn es der obere bogenförmige Lenker sein sollte ( glaube ich weniger), dann schon weil
    der ja einen Exzenter besitzt und man dessen alte Position wahrscheinlich meist nicht trifft.

  • Habt ihr schon mal verschiedene Vermessungsanlagen (Werkstätten) nacheinander ausprobiert?
    Bei mir kamen bei 2 Werkstätten 2 völlig verschiedene Werte raus (allerdings Fabia), daher trau ich dem Braten nicht mehr.
    Als nächstes wollte ich mal zu einer 3D Vermessung gehen, dort soll es angeblich völlig egal sein ob die Bühne (ich übertreib mal) schief hängt.


    Sollte man nur noch 3D vermessen und von der alten Technik Abstand nehmen oder egal ?

  • Nur der Richtigkeit wegen: Spurlenker. Spurstangen gibt es vorne.


    Ich müsste mal in Ruhe nachsehen ob eine Vermessung vorgeschrieben ist oder jemand anderes
    schaut mal in die üblichen Quellen.
    Wenn das der vordere untere schlanke QL ist (ich denke der ist gemeint), dann aber vermutlich
    nicht. Wenn es der obere bogenförmige Lenker sein sollte ( glaube ich weniger), dann schon weil
    der ja einen Exzenter besitzt und man dessen alte Position wahrscheinlich meist nicht trifft.



    Der Werkstattmeister meinte das die hinteren Lenkspurstangen getauscht werden sollten, solange ich noch Garantie habe. So wie er sagte war da irgendwas am rosten und das würde irgendwann dazuführen das die Lager zuviel Spiel haben. Das ist zwar jetzt keine Wortgetreue wiedergabe, aber so vom Sinn her passt es.
    Ich hoffe ja mal, das er den von dir genannten unteren QL meinte...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!


  • Habt ihr schon mal verschiedene Vermessungsanlagen (Werkstätten) nacheinander ausprobiert?
    Bei mir kamen bei 2 Werkstätten 2 völlig verschiedene Werte raus (allerdings Fabia), daher trau ich dem Braten nicht mehr.
    Als nächstes wollte ich mal zu einer 3D Vermessung gehen, dort soll es angeblich völlig egal sein ob die Bühne (ich übertreib mal) schief hängt.


    Sollte man nur noch 3D vermessen und von der alten Technik Abstand nehmen oder egal ?



    Es ist völlig egal womit man vermisst. Es geht mit Schnur und Zollstock bzw. Wasserwaage (Sturz) genauso gut.
    Da bringt ein Laser eher in der Handhabung Vorteile. Dagegen ist es m.W. niemals egal wie der Untergrund
    beschaffen ist. Der muss absolut eben sein, vor allem quer.


    Es wundert trotzdem nicht wenn die Ergebnisse variieren, also ungenau sind. Zu viele Mechaniker beherrschen
    das Thema einfach nicht und arbeiten nicht sauber.

  • Holger,


    sag mal, können die beim Wechsel der hinteren Spurlenker son mist gebaut haben das die Spur hin ist? Ich fahre im Winter die sowiso schon nicht grade leisen Dunlop Wintersport 3D, aber seit dem die hinten die Spurlenker gemacht haben, hab ich das Gefühl die Reifen sind im Innenraum. ;(
    Außerdem kommt ab und zu so eine Art Schlagen/Klappern hinzu. Gefühlt meistens so ab 100 km/h, aber auch schon mal weiter drunter und auch drüber. Hab mich immer damit beruhigt das die Reifen eh bald runter müssen (noch ca.5 mm Restprofil), aber je mehr ich drauf achte desto mehr Sorgen mache ich mir. Kann das auch mit einer verstellen Spur zusammenhängen?
    Achso, Luftdruck ist rundherum 2,4 Bar und das Geräusch kommt bei den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen.

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Sein kann vieles und insbesondere Spur- und Sturzfehler können Sägezahnbildung mit
    entsprechenden Geräuschen verursachen. Dein Schlagen/Klappern weist eher auf ein
    loses Teil hin, ob im Kofferraum, am Unterboden oder evtl. auch Spiel an radführen-
    den Teilen, die noch nicht getauscht wurden.

  • hier mal ein video, wo man das geräusch das man neben den normalen fahrgeräuschen auf der autobahn hat, sehr gut hören kann.


    http://www.vidup.de/v/Qx7W3/


    vielleicht hat ja einer ne idee dazu...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Habe vorhin auch eine Achsvermessung durchführen lassen. Die Eingangsmessung war das Ergebnis der 1. Messung, hier habe ich die Einzelspur von 26' bzw. Gesamtspur von 52' an der HA bemängelt. Daraufhin wurde eine 2. durchgeführt. Ergebnis siehe Anhang. Auto ist tiefer, 330mm, ansonsten Serie. Für mich ale Laie sieht es ok aus, vielleicht schaut noch jemand drüber.

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • 8" ET45 Winter (war bei der Messung auch drauf) und 8,5" ET45 Sommer. Vorher hatte ich 8" ET35, mit gleichem Sturz laut Protokoll. Der Hankook S1 Evo hatte kein Sägezahn, der Vredestein Winterreifen leicht, beim Durchtauschen war es aber durchaus ok.

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Mmh na gut, hätte vorher hier noch schauen sollen... habe ich aber vergessen und die Werte schwirrten nicht mehr im Kopf.


    Aber bis auf den hohen Sturz an der HA ok?

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Ja, ist eigentlich insgesamt sehr ok. Die Vermessung macht einen sauberen Eindruck
    und man sieht, dass es keine Larifari-Vermessung für 39,-- € bei ATU ist. :thumpup:


    Die Differenz im Nachlauf würde ich jetzt nicht überbewerten und die Sturzwerte sind
    wie Christian schon sagte an beiden Achsen sehr hoch. Das liegt einfach an der Tiefe.


    Hinten könnte man ja bestimmt etwas weniger einstellen (so um -1°30' dürfte gehen),
    aber vorne kann man nichts machen, außer höher drehen. Sollte dir mal der Sinn nach
    dem Optimum aus Fahreigenschaften, Komfort und Alltagstauglichkeit stehen, dann dreh
    einfach etwas höher. Solange es bei 10 mm bis etwa 15 mm bleibt sollte auch keine neue
    Vermessung nötig sein. Ich denke die jetzigen Spurwerte geben diesen Spielraum her.


    Das nur als Anregung. :)


    Das Handling bei normalen Geschwindigkeiten sollte so wie es jetzt ist sehr gut sein. Nur
    ist eben an der VA schon jetzt bei dieser Standhöhe das Sturzmaximum erreicht. Eine
    weitere Zunahme des Sturzes beim Einfedern in Kurven wird es so zumindest an der VA
    nicht mehr geben. Stattdessen nimmt ab diesem Punkt der Sturz wieder ab. Die Folge
    ist dann etwas weniger Grip an der VA und mehr Untersteuern als bei höherer Einstel-
    lung, so paradox das zunächst klingt.


    Gemessen wird ja immer "statisch". :!: Fahrdynamisch relevant ist dagegen was sich
    "dynamisch" ergibt.


    :kaffee: