Fahrwerksvermessung - was beachten? Spur und Sturz - was ist das?

  • Hey danke für die schnellen kompetenten Antworten. Also werde heute mal meine bessere Hälfte vorbeischicken weil selbst hab ich keine Zeit. Am besten sag ich denen Sie sollen nur die ha einstellen bevor Sie vorne nur wieder was schlimmer machen. Werde dann das neue Protokoll posten. Was des genau für ein Stand ist weiß ich nicht denn beim1. Vermessen war ich auch nicht dabei des hat derjenige gemacht wo mir des fahrwerk eingebaut hat.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Am besten verfasse eine klare Anleitung basierend auf meinem Geschreibsel,
    sonst geht auch der zweite Besuch in die Hose. :hammer:


    Kommunikation ist die halbe Miete. ;)

  • so nun haben sie angeblich 3 mal vermessen (hatte telefonisch gesagt auf was sie achten sollen) mit zwischenzeitlichen Probefahrten und meine Frau ist total genervt heimgekommen weil sie 2,5 Stunden dran rumgebastelt haben. Das Ergebniss ist schlechter als zuvor. Lenkrad steht noch schiefer nach rechts als zuvor. Haben gesagt ich soll noch mal 1000 km fahren weil man nicht gleich nach Fahrwerkseinbau vermisst. 5-600 hatte ich aber eh schon gefahren damit. Also hier mal das Ergebniss von den unfähigen .... .
    Mann ich koche vor Wut. Ich fahr jetzt zu VW und laß da einstellen und kostet wahrscheinlich 100 Euro


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Wow - die hatten jetzt wirklich keine Lust mehr... Das Setup is ne Frechheit. Die Vorderachse, is ok - aber das war sie ja im Prinzip vorher schon. Hinten hast Du jetzt Nachspur! Mach damit bitte sachte, insbesondere bei Lastwechseln - das Heck könnte schon deutlich leichter kommen als Du es gewohnt bist. Und der Sturz... ich weiß nich was ich sagen soll. Selbst wenn man die sehr hohen Sollwerte mal außer acht lässt: Beide Räder sind nich nur über ein halbes Grad auseinander, sondern treffen auch nicht in den Sollbereich. Außerdem stimmt die jetzige Eingangsmessung nicht mit der vorherigen Ausgangsmessung überein. Mir kommt da die ganze Anlage spanisch vor. Als wenn die Kalibrierung nicht korrekt war - das würde auch die korrekte Gesamtspur erklären. Relativer Wert gut, absolute Werte fehlerhaft.
    Kennst Du den Chef von der Werkstatt? Eventuell weiß der bisher gar nichts von Deinem Fall? Denn selbst wenn er seine Jungs in Schutz nimmt (was ja nur menschlich wäre), müsste er doch einsehen, dass die Vermessungen nicht im Sinne des Erfinders waren... Andererseits kann ich verstehen wenn Du da keinen Fuß mehr in die Tür setzt. Is ne schwierige Entscheidung.
    Aus welcher Ecke bist Du denn? Eventuell kann Dir einer von uns hier seine Werkstatt empfehlen?


    Grüße

  • Sag mal, waren die besoffen ???


    :hammer: :hammer: :hammer:


    So blöd kann doch keiner sein !!


    :schwitz: :thumbdown: :schwitz:


    Soundfreund hat ja alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Also wie gesagt, zur 1. Vermessung ist einer von der freien Werkstatt hingefahren wo mein Fahrwerk eingebaut hat. Heute hab ich meine Frau hingeschickt und Anweisungen per tel. gegeben weil ich keine Zeit habe und zwischendurch auch mal arbeiten muß. Das die Ausgangsmessung vom letzten mal und diese Eingangsmessung nicht übereinstimmen, kann nur daran liegen daß sie heute 3 mal vermessen haben, 3 mal eingestellt haben und ich nur das letzte Protokoll vom heutigen Tag bekommen habe, mit dem Hinweis das jedes mal wenn er von der Probefahrt zurückgekommen ist die Werte verstellt waren und sich das Fahrwerk erstmal setzen muß ich soll doch in 1000 km nochmal kommen. Und dann muß ich mir noch anhören das derjenige der das 1. Protokoll bemängelt hat :) (gruß an the bruce) :) Achtung genauer Wortlaut folgt ----keine Ahnung davon hat, weil es sich nur um ein paar minuten handelt an der HA und des macht nix ------ :angry: :angry: :angry:


    Es handelt sich hierbei um einen ReifenZentrum was erst vor ein paar Monaten aufgemacht hat - ein Familienbetrieb- der Chef und sein Bruder oder so.
    Ich währe ja niemals da hingefahren aber nachdem meine Werkstatt da war musste ich ja auch da reklamieren.
    Ich fahr jetzt zum VW Händler da kenn ich einen guten. Mal schaun wann ich einen Termin bekomme.


    Ich will dann denen vorschlagen das sie die VA so lassen und die HA
    Gesamtspur auf ca +0°10´
    Spur einzeln li/re ca +0°05´
    Sturz ca -1°20´
    einstellen mit dem Hinweis das die max abweichung von li nach re im Sturz max 10´ und in der Spur max 5´ betragen darf
    ist das ne gute Idee oder ????


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Es ist ein Trauerspiel. Du kannst einem leid tun und deine Frau auch. :peace:



    1. Da muss sich nichts mehr setzen - 500 km sind genug. ;)


    2. Wer ernsthaft behauptet, dass ein Vorspurwert von 50' (fast ein Grad) ok wäre,
    den sollte man auffordern das schriftlich zu tun und vor der Innung zu wiederholen.


    3. Ich würde mal mit dem Geschäftsführer sprechen und wenn das nichts hilft die
    Innung einschalten. Ich würde mir auch das Geld zurückgeben lassen.


    4. Auch wenn es zeitlich ein Problem ist tust du deiner Holden wohl keinen Gefallen
    sie nochmal hinzuschicken. Am besten 'Mann' ist selbst dabei. :whistling:



    ps:
    Ja ist im Grunde ok. Die Spur sollte aber idealerweise unter 5' Differenz aufweisen,
    wobei letztlich entscheidend ist ob das Lenkrad gerade steht. Lieber 6' Differenz und
    ein gerade stehendes Lenkrad als gute Werte auf dem Papier und ständig ein schiefes
    Lenkrad vor Augen.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • zu 1. sag ich auch
    zu 2. des wär mal ne idee
    zu 3. die haben einfach keine Ahnung und ich will Zeit und Nerven schonen werde sie auf keinen Fall weiterempfehlen
    zu 4. Das nächste mal bin Ich sowieso dabei aber bei einem gscheiten VW Autohaus


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Aber Rs-Racer: egal wie sauer Du in der Zwischenzeit bist (wäre ich definitiv auch), versuch das in einer neuen Werkstatt hinter Dir zu lassen. Du kennst es vielleicht selber - manchmal reagiert man etwas dünnhäutig, obwohl ausgerechnet derjenige, den man da grade vor sich hat, nix dafür kann.
    Am Besten Du nimmst die Vermessungsprotokolle mit, sagst Deine "Wunschwerte" und lässt das Forum vorerst außen vor. Mein alter Meister (ein extrem cooler Typ - richtig was auf der Pfanne) war auch immer nur so mittel-begeistert, wenn einer mit "ich kenn' das aus'm Forum' um die Ecke kam.


    Ansonsten good luck! Ich drück Dir die Daumen, dass es endlich mal klappt und Du wieder Freude am RS hast.


    Grüße

  • Genau so wollte ich es machen. Hab meine wunschwerte schon in das fehlerhafte Protokoll eingetragen. Ich geb d


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Ich geb das Auto einem Kumpel mit wo in einer Vw Werkstatt arbeitet, und da weiß ich das der auch genau drauf schaut das Sie es gut einstellen.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Tach zusammen, habe gestern meine Winterreifen aufgezogen und stellte fest, dass meine Sommerreifen innen komplett abgefahren sind ... sogar bis zum Indikator. An der Außenseite jedoch, ist noch jede Menge Profil über.


    Wie kann das sein? Habe jetzt für kommende Woche Freitag einen Termin zum Achsvermessen ausgemacht... denn am Fahrwerk habe ich nichts verändert, das ist alles Serie.


    Hat das sonst noch jemand?

  • Wenn diese vernünftig gemacht wird dann mit Sicherheit. falls du noch Garantie hast würde ich das darüber versuchen zu regeln inkl neuer reifen

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • na das hoff ich mal ... machs bei einem freund in der werkstatt...der wird wohl keinen mist machen sonst bekommt er eine :hammer: :D


    nö, hab leider keine mehr. der rs steht kurz vor seinem 3. geburtstag... ;(


    muss ich alles selbst zahlen ... :angry2:


  • .... meine Sommerreifen innen komplett abgefahren sind ... sogar bis zum Indikator. An der Außenseite jedoch, ist noch jede Menge Profil über.


    Wie kann das sein?



    Ganz einfach: Zu viel Sturz und zu wenig Vorspur. :whistling:


    Nach den Erfahrungen, die man hier in diesem Thread ja fast täglich erneut machen kann,
    bezweifle ich jedoch, dass eine Werkstatt zu dieser einfachen und logischen Schlussfolgerung
    in der Lage ist. :whistling:


    Denn insbesondere den Sturz will offenbar kein Mech einstellen - warum auch immer. Selbst
    nach einer Tieferlegung, durch die sich ja zwangsläufig enorm hohe Sturzwerte von bis über
    2° ergeben, wird in 90 % der Fälle der Sturzexzenter nicht angerührt, man lässt es einfach
    so und verursacht dadurch enorm hohen und ungleichmäßigen Verschleiß der hinteren Reifen.


    Vorne lässt sich der Sturz allerdings nicht einstellen, dafür aber immerhin ausmitteln. Das ist
    hier aber ja mittlerweile bekannt. Leider aber nach wie vor vielen Werkstätten nicht.


    :schwitz:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • So jetzt wurde beim Audi Händler eine Achsvermessung gemacht, wo ich auch meine Wunschwerte geäußert habe welche ich dann auch ziemlich bekommen habe. Was sagt ihr dazu ? Die VA hat direkt nach dem Einstellen besser gepaßt als auf dem Ausdruck zu sehen ist, komisch denn ich hab ja die Werte auf dem Monitor gesehen und da war die Spreizung an der VA nicht ganz so hoch beim Sturz. Aber egal jetzt paßt alles und das Lenkrad steht gerade. Bei dem anderen Vogel war ich heute mal und hab ihn mit den Tatsachen konfrontiert ihm das Protokoll vom letzten mal gezeigt und auf einmal hat er das Protokoll nicht gesehen als er meiner Frau das Auto übergeben hat und gab nur die Aussage seines Mechanikers weiter (welcher jetzt 1 Woche später übrigends nicht mehr bei ihm arbeitet) das ich später in 500 km nochmal kommen soll weils jetzt eh fürn arsch ist die Einstellerei weil es sich ja noch setzt. Nach langem hin und her was auch andere Kundschaft mitbekommen hat fragte er was ich wolle und da sagte ich daß ich das Geld wiederhaben wolle. Er dann -ja wo soll ich das denn hernehmen so einfach geht das nicht. Daraufhin sagte ich mach halt deinen Geldbeutel auf und gibs mir. :D Was er dann auch tat. :D


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Na, dann ist ja endlich alles gut. Bloß so lassen und nichts mehr machen.
    Kaum zu glauben, dass es das selbe Auto ist wenn man es mit dem letzten ''Protokoll'' vergleicht . . . .

  • was das schön zeigt, ist das audi eine wesentlich bessere vermessung durchführt als andere. habe auch erst "gespart". beim nächsten fahrwerk war ich dann schlauer, und hab 120 € für die vermessung bei audi bezahlt, was sich aber auf jeden fall gelohnt hat.

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Ich werde nie mehr zu einem reifenhändler fahren. Der Ärger und die Zeit ist es nicht wert. Hab genau 100 Euro gezahlt Festpreis.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Hi.
    Welche Werte sollte man beim Achsvermessung einstellen damit kein Reifenverschleis innen und Sägezahnbildung kommt?Gibts da Erfahrungsgemäß welche Werte?Will zum Vermessung fahren und sagen die Werte will ich haben,die sollte ihr mir einstellen!Fahre Octavia RS TSI Combi Schalter.
    Schöne Grüße,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Das müsste hier schon mehrfach stehen, aber dann noch mal:



    Vorher Luftdruck prüfen und exakt einstellen, Fahrwerk auf Schäden/Verschleiß
    untersuchen, Felgenschlagkompensation etc. und möglichst Tankfüllstand auf 1/2
    bis 3/4. Außerdem die Reifen auf ihr Verschleißbild untersuchen.



    VA:
    - Sturz li/re möglichst gleich (unter 10' Unterschied)
    - Vorspur möglichst exakt die Werksvorgabe von +10' (GESAMTvorspur)
    - Vorspur li/re so exakt wie möglich (unter 3' Differenz)
    - Nachlauf li/re ebenfalls möglichst gleich (unter +10' Unterschied)


    HA:
    - Sturz eher niedrig, also um die -1°10' bis -1°20'
    - Sturzunterschied li/re unter 10'
    - Vorspur im unteren Bereich der Vorgabe, also um die +5' GESAMTvorspur
    - Vorspur li/re so exakt wie möglich (unter 3' Differenz)



    Wenn das alles soweit stimmt muss auf einer Probefahrt auf EBENER Straße
    ermittelt werden ob das Lenkrad gerade steht. Durch die Einflüsse von Radlast-
    differenzen und ungleich abgenutzte Reifen muss die Lenkung trotz perfekter
    Geometrie nicht unbedingt sauber gerade stehen. Dann ist im Zweifel die Spur
    leicht nachzukorrigieren.


    Geringe Spur- und Sturzwerte an der HA vermindern die Gefahr von Sägezahn-
    bildung deutlich. Genauso wie das Meiden der Marken Brummstone und Dröhnlopp.


    .

  • Vielen,vielen Dank Dir Holger! :shakehand:
    Werde das mal ausdrucken und mitnehmen zum Achsvermessung.


    Noch was,
    wieso werden bei mir die Smilies nicht als Bildchen angezeigt?Benutze Browser Google Chrome.Ich weis falscher Thead!
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Keine Ahnung ob das am Browser liegt oder an den Einstellungen hier im Forum. :schwitz:


    Übrigens, der Letzte, der hier meinen "Leitfaden" ausgedruckt und dem Meister in die
    Hand gedrückt hatte, musste sich anhören, dass der Typ aus dem Forum keine Ahnung
    hätte.
    Man muss dazu sagen, dass diese Werkstatt ihm den Sturz an der HA mit einer Differenz
    links zu rechts von fast einem ganzen Grad eingestellt hatte und dass man dort eisern be-
    hauptet hat es ginge nicht besser . . .
    Und 'Rs-Racer' hier im Forum hatten sie hinten eine Spur von fast einem ganzen Grad
    eingestellt und da war es ähnlich.


    :hammer:


    Klar ist aber: Manchmal kommen Sachen aus dem Internet nicht gut an, je nach Mentalität
    des Serviceberaters.

  • Vielen,vielen Dank Dir Holger! :shakehand:
    Werde das mal ausdrucken und mitnehmen zum Achsvermessung.


    Noch was,
    wieso werden bei mir die Smilies nicht als Bildchen angezeigt?Benutze Browser Google Chrome.Ich weis falscher Thead!
    MfG,Valeri



    Da du mit der Forensoftware Einstellungen nicht so firm bist. Die Einstellung der Smilies ist ganz einfach.


    Wenn du einen Post schreibst, hast du ja drunter die Kästchen mit Smilies/Einstellungen/Dateianhänge/Umfrage/Zitate.
    Dort gehst auf Einstellungen und klickst dich durch, was du brauchst. Siehe Bild im Anhang ...
    Ich habs für dich in deinem Post über mir schon mal gemacht. Musst dann NUR mal schauen, ob die Einstellungen beibehalten werden in deinem nächsten Post. Das sollte aber der Fall sein ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • so, hab kommende woche freitag um 15 uhr termin zur vermessung. werde dann das protokoll hier posten ... bin schon gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von derpeter ()

  • @Bruce
    Kannst du deinen Eingangspost nochmal überarbeiten.


    Habe gerade für die gleich kommende Achsvermessung wunschwerte abgeschrieben.
    Aber: Beim Sturz schreibst du an der VA -1°10'
    Ich nehme an du meinst in Summe bei Tieferlegung, pro Rad wird das,wie du selbst wenig später auch schreibst zu glatten Innenkanten und Sägezähnen führen. :dontknow:

  • Wieso?


    1. Habe ich vorne geschrieben, dass sich an der VA durch eine übliche Tieferlegung i.d.R etwa -1°10' ergibt.


    2. Wird der Sturz immer je Rad angegeben.


    3. Nur bei der Spur ist die Angabe der Summe sinnvoll (Gesamtspur) und es macht auch nur da Sinn.

  • Endlich mal Zeit....


    Hier sind Vermessung Nr1 nach FW einbau der ausführenden Firma, dann kommen 2 und von gestern Nr 3 von einer anderen Firma, 2+3 ist der gleiche Meßstand, zwischen 2+3 liegt eine Änderung der HA Federtellerabstände von +1,3cm.
    Vor Vermessung Nr 3 haben sie mir das Gewinde vorne rechts wieder auf gleichen Boden/radkastenabstand gesetzt wie links vorn mit dem Kommentar das Gewindemaß wegen Federtoleranzen nicht optimal wäre....ich weiß Bruce du siehst das anders.
    Letztlich ist zumindest die Höhe vorn somit wieder gleich Vermessung Nr2,nur hinten halt nicht.


    Ich bin nun
    a. grundsätzlich nicht zufrieden mit dem Ablauf bei Nr3 (der Meister wollte mir den Nachlauf am Monitor als Vorspur verkaufen)
    b. mir erscheint die Spur mit 5 Minuten zwar gleichmässig verteilt aber zu gering,
    c. dafür hinten viel Spur, was aber wieder gut sein könnte das er bei dem Sturz nicht so zum Sägezahn neigt.
    d. Woltle der Mech nicht an die HA ran, weil deren Prüfstand da bei der Tiefe zu ungenau sein könnte...sagen wir mal blablabla,keine Lust.


    Fahren tut er allerdings an sich recht gut, nur die Langzeiterfahrung könnte Sägezähne mit sich bringen,die geringe Spur vorn und die große hinten wecken etwas misstrauen.
    Meine Wintrräder schlachern dafür nicht mehr, der Reifendirekt Montagepartner hatte nur an der Felgenspeiche Gewichte,teilweise fehlten 125g am Rad, es sah für die Leute aus als wäre es Motorradmäßig gewuchtet.


    Ich habe aber das Gefühl das ich mit Inspektion Nr1 nächstes Jahr bei Skoda eine Vermessung machen lasse, da die erstens die Vorspur mit beachten dürften und nicht so rumeiern was die HA angeht und das Auto besser kennen dürften.....


    Bruce was meinst du dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • Es bleibt die Frage wie bei Vermessung 2 die Eingangswerte für den Sturz an der VA auf einmal viel
    besser sein können als die Ausgangswerte von Vermessung 1 und warum die Ausgangswerte von V2 dann
    wieder schlechter sind. Und warum ist der Eingangswert von V3 dann auch wieder besser?


    Normalerweise muss doch der Ausgangswert einer vorangegangenen Vermessung halbwegs identisch
    sein mit dem Eingangswert der nächsten Vermessung ein paar Wochen später. Logisch, oder? Daran
    ändert auch eine Korrektur der Standhöhe um ein paar mm nicht viel.


    Desweiteren wundere ich mich etwas warum bei dir die Sturzwerte an der VA insgesamt für ein tiefer
    gelegtes Auto eher niedrig ausfallen. Das ist eigentlich nicht schlimm, sogar gut für den Reifenverschleiß.
    Nur weil sich eben normalerweise Werte über ein Grad ergeben (siehe die anderen Vermessungen hier
    im Thread) stellt sich die Frage ob du entweder sehr hoch geschraubt hast oder ob ein Federbein oder
    ein Querlenker verzogen sein könnte. Die Differenz in der Spreizung spricht dafür. Leider fehlt aber
    überall die Spurdifferenz.


    Die hohe Vorspur an der HA ließe sich eigentlich leicht korrigieren und der Sturz ebenso. Hinten geht
    das über die Exzenter etwas fummelig, aber nicht wirklich schwer. Man muss es nur wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Das Niveau steht bei V2 und V3 unten und ist Radnabe-Kotflügel,also 345mm an der VA.


    V1 ist ein anderer Meßstand, 2 und 3 ist ein John Dingenskirchens...bei V1 habe ich nicht drauf geachtet,evtl daher die Unterschiede von 1+2.


    Zwischen 2+3 gibt es nur den Unterschied der HA Höherstellung wie auch,was aber nicht viel machen dürfte, ET50 18"x8 Felgen auf die nun Winterfelgen ET54 17x7,5


    Ist hinten die hohe Vorspur den nun nachteilig in Kombination mit dem hohen Sturz?
    Inspektion dürfte im April kommen, würde gut passen.

  • Die hohe Vorspur liegt außerhalb der von Skoda erlaubten Einstellwerte und erhöht den Verschleiß
    sowie die Gefahr von Sägezahnbildung.

  • Also was ist nun deine Meinung? Vermessung Nr4 woanders und besten auf 10' Vorspur an VA und 10-15 an HR bei hinten weniger Sturz?

  • Wie immer:


    - um die 10' Vorspur an beiden Achsen
    - Sturz vorne ggf. angleichen
    - Sturz hinten auf ungefähr -1°20' (natürlich beide Seiten gleich)


    Und auf jeden Fall woanders hin. Denn dort scheint das nichts zu werden.
    Eine gute Vermessung erkennt man u.a. daran, dass sie vollständig ist (also auch inkl. Spurdifferenz)
    und dass die Messung reproduzierbar ist. Wenn man also bspw. eine Woche später wieder hin fährt
    sollten die Eingangswerte den alten Ausgangswerten entsprechen.

  • Hallo!
    Holger kannst Du mal Messprotokoll von meinem Vater anschauen?Der hat mit seinem Golf 6 mit Hinterrad auf dem Hof Mauer erwischt,danach war Lenkrad schief.Auto fuhr genau so wie davor,nur Lenkrad schief.Jetzt hat er bei VW vermessen lassen und Lenkrad steht wieder grade.Wenn Du sagst die haben gut gemacht lasse mein RS auch da vermessen.
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Nur das Lenkrad schief? :whistling:


    Da muss ich widersprechen, Valeri. Das Auto war vor der Vermessung schlichtweg
    lebensgefährlich. Wie man leicht sieht hat er das Mauerstück mit dem rechten
    Hinterrad erwischt. Gott sei Dank ist er so nicht weiter gefahren.
    Ein Ausweichen in einer Notsituation auf der Autobahn wäre das reinste Harakiri
    gewesen. Die Nachspur von einem ganzen Grad hat manches Rallyeauto alt aussehen
    lassen. :drivecar: Die fahren sowas gerne um das Übersteuern zu fördern. :schwitz:


    Die gute Nachricht: So gefährlich ist es nun nicht mehr. Die Spur ist ok.


    Die Schlechte: Sehr wahrscheinlich ist doch der eine oder andere Lenker verzogen
    und muss ausgetauscht werden. So bleiben kann es jedenfalls nicht. :thumpdown:


    Ich habe auf dem Protokoll die relevanten Punkte markiert.


    Sieh dir doch mal Ein- und Ausgangswerte an und vergleiche sie. Das Auto kam mit
    ziemlich genau -1°30' Sturz auf beiden Seiten in die Werkstatt, nun sind es -1°20'
    und -1°50', also links und rechts ein halbes Grad Unterschied. So wollte ich 1. nicht
    fahren und ich kann's 2. auch keinem empfehlen.


    Nun, warum das so gekommen ist liegt auf der Hand: Der Mechaniker hat versucht
    die katastrophal verkorkste Spur wieder halbwegs in den Sollbereich zu schieben
    ohne Teile tauschen zu müssen.
    Da die Einstellbereiche der Exzenter nicht ausreichten hat er den Sturz verstellen
    "müssen" um mit dessen Hilfe die Spur wieder ins Lot zu bringen (beides beeinflusst
    sich ja gegenseitig).
    Jedenfalls meinte er das zu ''müssen''. Richtig wäre es gewesen das defekte Teil zu
    ermitteln und auszutauschen. Und das würde ich nachholen.


    Soviel zur HA, dann noch kurz zur VA:


    Desweiteren ist es mir ein Rätsel warum die vorher perfekten Sturzwerte an der VA
    nun so daneben sind. Ich kann mir nicht vorstellen warum der Mechaniker den Aggre-
    gateträger gelöst und verschoben hätte. Mglw. ist da ein Messaufnehmer verrutscht,
    und damit wäre die Vermessung Murks.


    :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Nächsten Montag wird neu gemacht. Neuer Prüfstand, meiner bisherigen Meinung nach gescheite Firma,die auch schon zusagte mir die Wunscheinstellung zu machen.
    A** wollte mir nur die Spur in den Korridor setzen und bat mich das doch ich die Muttern für die Exzenter besorgen soll, mehr würde man nicht nachbessern,da die Werte sonst alle im Korridor des Programms sind...aha,gehts noch, werde meine A** Karte zerschneiden und weg damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • Danke dir Holger.Werde meinem Vater so weiter leiten.Soll noch mal hinfahren und nachmessen und eventuell verzogenes Teil tauschen lassen.
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Tut mir leid kein optimistischeres Urteil abgeben zu können. Leider bin ich auch ziemlich sicher,
    dass der Treffer was beschädigt hat. Ob es ein Querlenker, die Aufnahme des Längslenkers oder
    der Radträger ist wird auch nicht so leicht festzustellen sein. Ich würde mit den preiswerteren
    Teilen anfangen.

  • @Bruce, schau dir mal meine Messungen nochmal an.


    Findest du es nicht auch seltsam das das Rad HA rechts immer weniger Sturz bekommt und das andere recht gleich bleibt?


    Würde es sich so äußern wenn die Exzentermutter nicht fest genug gezogen wurde.....finds interessant.