Fahrwerksvermessung - was beachten? Spur und Sturz - was ist das?

  • Ich schätze die letzte Werkstatt hat schlichtweg die Exzenter nicht wieder richtig angezogen. Wenn die
    Exzenterscheiben sicht gelöst haben sollten hätte das diese Werkstatt ja beim einstellen merken müssen.


    Was nur komisch ist, das die Spur an der HA schon nach der 1. Vermessung verstellt war. Nun auch wieder nach der 2ten.
    Der Meister meinte noch, das er die Exzenter jetzt nen wenig fester gezogen hat.

  • @ Holger
    der Fabia RS meiner Parnterin ist heute beim :) , da vorne links eine extreme Sägezahnbildung vorliegt (und nur vorne links). gibt es da etwas spezielles, auf was ich dann heute Abend achten muss (beim Protokoll?) oder sieht das ca. gleich aus wie beim Octavia (von den Werten her)? ich glaub am besten scanne ich dann dasProtokoll ein und füge es hier ein,... wäre froh, wenn du dann Zeit und Lust hättest es mal kurz anzuschauen :D


    ach ja, wie gesagt, ist ein Fabia RS, Jg. 2012, Fahrwerk Original mit den ab Werk verbauten Dunlop :( (und knapp 4500 Km auf'm Tacho)

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R


  • Was nur komisch ist, das die Spur an der HA schon nach der 1. Vermessung verstellt war. Nun auch wieder nach der 2ten.
    Der Meister meinte noch, das er die Exzenter jetzt nen wenig fester gezogen hat.


    Ich würde die Position der Exzenter einfach mal mit Farbe markieren.
    Dann sieht man ja ob sich was bewegt.
    Da das aber sonst selten bis nie vorkommt ist es aber kein allgemeines
    Problem.




    ... ich glaub am besten scanne ich dann dasProtokoll ein und füge es hier ein,...


    Das mach am besten mal. Es gelten die gleichen Regeln wie bei einem Octavia
    auch, nur dass der Fabia an der HA keine Einstellmöglichkeiten bietet.
    Ich denke wenn du ein paar meiner Beiträge in diesem Thread durch liest
    weißt du schon ganz gut worauf es ankommt.


    In Kurzform: Achte auf li/re gleiche Spur- und Sturzwerte an der VA und vor
    allem auf eine nicht zu hohe Gesamtspur. Eher sollte sie im unteren bis mittleren
    Bereich des Erlaubten sein. Beim Fabia vermutlich eher um die +-0°00'.

  • Ich schätze die letzte Werkstatt hat schlichtweg die Exzenter nicht wieder richtig angezogen. Wenn die
    Exzenterscheiben sicht gelöst haben sollten hätte das diese Werkstatt ja beim einstellen merken müssen.


    Jupp, als ich kurz nach einer Achseinstellung wieder zum :) gefahren bin, war es das erste was er kontrolliert hat.
    Er sagte mir, das ´´manche´´ das gern mal vergessen vernünftig anzuziehen...


    Bei mir war es auch die Hinterachse...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)


  • super, danke schonmal... lese mich nachher mal schnell noch durch :-)

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • habe es leider noch nicht geschafft, das Protokoll einzuscannen :blush: hoffe ich bring das heute Abend endlich hin... Auf jeden Fall gab es (lieder) nur 2 neue Reifen auf der Vorderachse und zwar den continental sportcontact 5, da hinten keine sägezahnbildung vorhanden ist...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Hallo!
    Kann man vorne Sturz einstellen wenn man von Audi TT verstelbaren Führungsgelenke einbaut?Sollte doch gehen?
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Valeri, diese schlaue Idee hatten vor dir schon andere und du darfst dir sicher
    sein: wenn es ginge hätte ich das in diesem Forum längst publik gemacht.


    Die TT-FG passen nur zusammen mit den Querlenkern vom TT, dann kann man
    den Sturz einstellen.
    Das Lochbild ist ein anderes als beim Golf/Octavia-QL (vermutlich absichtlich).
    Und Pfuschereien an dieser hochbelasteten Stelle verbieten sich wohl von selbst.


    Hier sind wir aber OT. Wenn du dazu noch Fragen hast stell sie bitte im anderen
    Thread.

  • Vielen Dank für die Erklährung Holger!Jetzt bin ich schlauer. :)

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Hi Holger,


    so, hier jetzt das Vermessungsprotokoll vom Fabia RS (Jg: 2012) meiner Partnerin... als Laie kann ich jetzt erstmal nur sehen, dass ein paar Werte ausserhalb der Toleranz waren (und jetzt nur knapp darin)
    Vorderachse:
    - Nachlauf
    - Einzelspur
    - Gesamtspur


    sind das die 3 Fehler, die zu der Sägezahnbildung vorne Links geführt haben? und vorallem, können wir die Einstellungen jetzt so lassen, oder nochmals beim :) vorbeischauen?


    Daaannnkkkkeee


    3359.png

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Sagen wir mal so:


    Ich kann daraus nicht die zwangsläufige Neigung zum SZ vorne links ersehen, aber die
    zu hohe Vorspur an der VA ist ja nun korrigiert. Es ist ja auch nicht unbekannt, dass
    zu hohe Spurwerte den SZ fördern.
    Leider ist nach wie vor der Sturz links/rechts sehr ungleich (ein halbes Grad Differenz).
    Das ist mehr als gut ist.
    Ob man beim Polo/Fabia den AGT wie bei Golf/Occi verschieben kann weiß ich nicht,
    aber es ist zu vermuten. Das bekommst du raus wenn du das hier liest:


    http://www.ibiza-forum.de/boar…x-fabia-6y-5j-audi-a2-a1/


    Hinten ist die Spur selbst laut Vorgabe schon sehr sehr hoch (um das kurze Auto etwas
    ruhiger zu machen), bei dem RS deiner Holden liegt die Vorspur fast am oberen Rand.
    Leider wird die Spur an der HA nur durch Zukaufteile einstellbar (EZ-Shims, Whiteline
    etc.) sein.


    Generell kann man sagen, dass die PQ35-Plattform (Golf/Occi) mehr Möglichkeiten hin-
    sichtlich der Fahrdynamik bietet als die kleinen PQ24 & Co.. Nicht nur steifer, aufwen-
    digere Radführungen und mehr Einstellmöglichkeiten, sondern auch von Haus aus eine
    bessere Geometrie. Was nichts daran ändert, dass man mit einem Fabia RS auf engen
    Landstraßen jedem Octavia davon fährt.

  • super, vielen Dank schonmal... lese mich dann dort mal ein und werde nochmals beim :) anklopfen, ob er die Sturzwerte links/rechts besser angleichen kann...


    betreffend der Hinterachse: der Fabia soll bis jetzt Original bleiben, sprich kein Geld investiert werden... bis jetzt :D

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R


  • betreffend der Hinterachse: der Fabia soll bis jetzt Original bleiben, sprich kein Geld investiert werden... bis jetzt :D



    Je nach Baujahr:


    http://www.whiteline.com.au/do…9N%2C+9N3&vehicle=2002-09


    http://www.whiteline.com.au/do…LO+MK5+6R&vehicle=2009-ON


    'Caster-Kits' gibt es auch, also Buchsen, die den Nachlauf an der VA erhöhen.



    Das hier reduziert den Vorspurwert an der HA auf etwa die Hälfte und scheint bei Fabia 6Y und 5J zu passen:


    http://www.whiteline.com.au/pr…l4.php?part_number=KCA310




    Unabhängig davon bringt das hier mehr Präzision an der HA:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • wow :big eye: man man man, hast du ein Wissen! Respekt! :!: bin echt immer wieder beindruckt und wie viel andere hier sehr dankbar... dafür gibst gleich noch einen 2. Klick auf den "Dankebutton"


    schaue es mal mit meiner Holden an und morgen wird sie erstmal dem :) anrufen...


    Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich weiß auch längst nicht alles, aber ab und zu habe ich 'ne Eingebung wo was steht.
    Für Polo und Fabia gibt es bestimmt noch viel mehr (siehe Link im vorletzten Beitrag),
    aber mit denen kenne ich mich weniger aus weil ich nie einen hatte.


    Viel Erfolg morgen - nicht abwimmeln lassen. :thumbup:

  • so, kurzer Zwischenbericht. Telefonat mit dem :) verlief gemäss meiner Partnerin nicht ganz so, wie gewünscht. Nachdem er die Unterlagen "studiert" hatte, konnte er sehen, was wir mit Differenz zwischen Vorne links / rechts meinen (im Bezug auf den Sturz)... auf die Hinteraches ist er gar nicht erst drauf eingegangen... naja, lange Rede kurzer Sinn, eine neue Spur- / Sturzvermessung wird nicht durch geführt, da alle Werte innerhalb der Toleranz liegen. Es wurde aber im System (angeblich) hinterlegt, dass wir nachgefragt haben und eine Neueinstellung möchten... er hat dann versichtert, dass, wenn nochmals ein Rad eine Sägezahnbildung aufweisen sollte, nochmals alles überprüft und eingestellt werden würde und natürlich wir auch wieder neue Reifen bekommen... wieder alles auf Garantie...


    ach ja, am besten fand ich die Aussage, dass er selber mit dieser Fahrwerkseinstellung kein Problem hat und auch so weiterfahren würde, da ein Otto-Normal-Verbraucher das eh nicht merkt... klar stimmt wahrscheinlich schon, aber im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ich nur als Fahrwerksprofi eine Neueinstellung des Fahrwerks erhalte :?: und als "Normalo" damit leben muss...


    naja, ist ja nicht mein Wagen und meine Holde ist erstmal zufrieden, dass es nicht mehr so laut im Innenraum ist :D


    die Verlinkung konnte ich noch nicht durchlesen, aber aktuell sieht es wieder so aus, dass sie eventuell doch eine Tieferlegung in Betracht zieht mit neuen Felgen :D natürlich erst für nächstes Jahr... jetzt brauchen wir erstmal Winterreifen


    Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Sagen wir mal so, es kann sein, dass man eine Sturzdifferenz von einem halben Grad nicht gleich merkt,
    aber 1. ist sie fast schon mit dem bloßen Auge sichtbar und 2. führt sie mittelfristig zu ungleich abgefah-
    renen Reifen. Eigentlich muss es auch zu einem leichten Schiefziehen führen, besonders beim bremsen.
    Nur leider sind mittlerweile unsere Straßen so schlecht, dass es immer schwieriger wird das sicher zu
    beurteilen.

  • Sagen wir mal so, es kann sein, dass man eine Sturzdifferenz von einem halben Grad nicht gleich merkt,
    aber 1. ist sie fast schon mit dem bloßen Auge sichtbar und 2. führt sie mittelfristig zu ungleich abgefah-
    renen Reifen. Eigentlich muss es auch zu einem leichten Schiefziehen führen, besonders beim bremsen.
    Nur leider sind mittlerweile unsere Straßen so schlecht, dass es immer schwieriger wird das sicher zu
    beurteilen.


    Hi Holger


    danke schomal für die weiteren Infos... wir sind jetzt erstmal 2 Wochen in den Ferien *JUHU*... danach werde ich mal den Fabia nehmen und auf einer neu geteerten Strasse schauen, ob was nach links/rechts zieht und wie es sich beim bremsen verhält... mache dann auch gleich mal von vorne links und rechts ein Foto zum Vergleich


    Gruss
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Mario, mach dir keinen Stress. Die Zahlen aus der Vermessung haben wir ja und die sind 'objektiv'.


    Dann erst mal einen erholsamen und schönen Urlaub !! Ihr seid spät dran, aber ich wünschte ich
    hätte den Urlaub auch noch vor mir.

  • :D @ Holger


    ich hab mal was für dich !! :embarrassed: Ist das Achsvermessungsprotokoll vom Kollegen :ups: schaus dir mal an und gib deinen Senf dazu ab :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Gerne, Uwe:


    - Sturz hinten zu hoch, nach Tieferlegung nicht korrigiert, etwas ungleich
    - Spur hinten perfekt (vorher nicht)


    - Sturz vorne perfekt (und man sieht, dass er tiefer gelegt sein muss)
    - Nachlauf auch perfekt
    - Spur vorne jetzt perfekt (vorher extreme Nachspur, wurde da ein ALK eingebaut?)
    - Spreizung noch ok, Spurdifferenz wurde leider nicht gemessen


    Noch Fragen?

  • :mulmig2: Nö !! :embarrassed: Mir reicht die Antwort :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Habe seit gestern auch endlich eine Achsvermessung machen lassen, da die Sägezahnbildung an der HA nicht mehr auszuhalten war. Obwohl noch genug Profil auf dem Reifen war, gutes Fahrverhalten bestand sowie Verbrauchswerte in Ordnung waren, konnte ich erst am Fahrgeräusch die Probleme nach und nach feststellen. Und diese wurden definitiv nicht leiser...



    Was sagt ihr zur Auswertung?

  • Servus,


    Die Hinterachse war wirklich etwas raus, müsste man so auf einen Versuch ankommen lassen. Dafür haben se die Vorderachse verschlimmbessert... is nich weiter tragisch, aber ein halbes Grad Sturzdifferenz kann je nach Reifentyp / Breite schon zu schiefziehen führen. Achte mal drauf wenn Du beschleunigst. Außerdem wurde die Vorspur nochmal zurück genommen, obwohl die eh schon recht gering war. Nach meinem Empfinden hätte man die Vorderachse einfach so lassen können wie sie war.


    Gruß


    Nachtrag: Hat eigentlich schonmal jemand gezielt die Längssteifigkeit der Hinterachse modifiziert um solchen Sägezahnproblemen Herr zu werden? Eigentlich müsste es doch mehr bringen hier die Eigenfrequenzen zu verschieben... (obwohl der Akustikkomfort dadurch leiden könnte) Ich bin eh kein Freund dieser übertrieben weichen Konstruktionen... Aber scheinbar wird's vom Durchschnittkunden verlangt. (Oder doch nur von der "Testern" der großen Zeitschriften herbeigeredet? Genauso wie die angeblich zu tiefen Klimaregler - als wenn man ständig nur die Temperatur verstellen würde... aber das is ein anderes Thema)

    Einmal editiert, zuletzt von Soundfreund ()

  • Kann ich so unterschreiben. Es ist kaum zu glauben, dass sich jemand die Mühe macht den AGT
    zu lösen und zu verschieben und dabei eine solche Verschlimmbesserung heraus kommt. Ob da
    überhaupt richtig gemessen wurde?


    Immerhin ist es ja hinten besser als vorher und der Sturz nicht mehr so hoch.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    An der VA wurde nur die Gesamtspur und Sturz leicht angepasst, da dass Lenkrad schief stand. Sonst wurde da nichts verändert, meinte der Kfz-MA. Komisch trotzdem warum sich da der Nachlauf sich verändert hat...


    Sonst kann ich mit dem bisherigem Ergebnis zufrieden sein. Man merkt auf jedenfall eine Veränderung.

  • Ich würde nicht sagen "nur den Sturz angepasst". Das ist 'ne ganze Menge, denn dafür ist der AGT zu lösen.
    Im Prinzip richtig und toll, dass er sich die Mühe gemacht hat.


    Aber wenn man das schon tut, dann versucht man doch - naheliegenderweise - genau den Sollwert zu treffen.
    Dass sich dabei immer auch der Nachlauf leicht ändert ist doch übrigens völlig normal.


    Du siehst es doch selbst auf dem Protokoll: erst war der Sturz vorne links größer als rechts, nach der
    "Verschlimmbesserungskorrektur" dann rechts zu groß und links zu klein.


    Der absolute Wert spielt keine große Rolle und hängt von der Standhöhe ab. Entscheidend ist der Unterschied
    links zu rechts. Und der sollte möglichst unter 10' liegen (selbstverständlich 10 Minuten, nicht 10 Grad).


    Je mehr Sturz ein Rad hat, desto mehr lenkt/zieht es nach innen. Ist ja auch logisch, denn mit mehr Sturz
    wird der Reifen immer mehr vom Zylinder zum Konus. Und dass ein Konus nicht geradeaus rollen will weiß
    jeder, der schon mal einen Pappbecher auf dem Tisch gerollt hat.





    @ all: weil es immer wieder verwechselt wird: :!:


    Minuten = '
    Grad = °
    1° = 60'


    .


    .

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Mal eine Frage zum Sturz an der VA. Am Stützlager hat man ja etwas Spiel, welches sich auf den Sturz auswirkt. Wieviel macht das maximal aus?


    Hintergrund: Wir haben heute ein Gewinde eingebaut, aber erst eine Seite. D.h. rechts 345mm (Federn), links 335 (Gewinde). Links ist der Sturz nun heftig ins Negative gegangen. Reifenoberseite ist ca. 1 cm in Richtung Federbein gewandert (mit Wasserwaage und Zollstock auf Parkplatz gemessen, also mehr Pi mal Daumen, man sieht es aber auch per Auge). Achsvermessung wurde nach Federeinbau gemacht und wird jetzt natürlich auch noch gemacht wenn fertig. Allerdings wollte ich vorher gern wissen, ob so eine große Änderung normal ist.

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Das macht (leider) nur wenige Minuten aus. Viel Spiel hat man ja auch nicht solange man die Löcher nicht auffeilt
    und die Aufnahmen bearbeitet. Trotzdem hatte ich bei der Montage immer die Lager bei Anziehen der Schrauben
    nach innen gedrückt um ein Maximum an Sturz zu erreichen.


    Baut doch erst mal beide Seiten ein und seht dann was raus kommt. Auf einem ebenen Boden kann man ja an den
    Felgenhörnern leicht den Sturz messen. Wasserwaage und Zollstock genügen. Werte um -1°10' sind völlig normal.

  • Holger, was wären guten Werte für ein relativ tiefes Auto? Ich habe als Höhe etwa 310mm im Moment. Habe allerdings das Problem das ich nach kürzester Zeit bei den Reifen bereits sehr starken Sägezahn hatte. Nun ist es so das die Reifen vorne bereits nach etwa 1,5 Saisons (etwa 10tkm) innen auf die Verschleißgrenze runter sind. während ich in der Mitte noch mindestens 6 mm habe und außen noch Nahezu neuwertig sind. Das ist mir trotz der Tiefe doch ein bisschen zu extrem! Wollte mir daher im Frühjahr neue Reifen holen und nochmal eine Achsvermessung mit optimierten Werten machen. Sonst wurde das Auto mindestens 2x im Jahr vermessen und immer auf Herstellervorgaben eingestellt, Aggregateträger wurde auch ausgemittelt. Gibt es bei viel negativen Sturz auch etwas zum Luftdruck zu wissen um sowas zu vermeiden?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Da beißt sich die Katze leider ein wenig in den Schwanz. Hauptproblem: Man kann den Sturz vorne
    nicht einstellen ohne einstellbare Uniballager zu verwenden. Ideal wäre möglichst wenig Sturz in
    der Nähe der Serienwerte vorne (um -0°30') und hinten am unteren Rand (etwa -1°10') mit normalen
    Spurwerten von maximal 10' je Achse.


    Du kannst dem vorne ein wenig näher kommen indem du dir bspw. die Domlageraufnahmen ein klein
    wenig bearbeitest, ggf. mehr dazu per PN. Gleichzeitig würde ich mir überlegen a) etwas höher zu
    drehen (hat ja noch mehr Vorteile) und b) hin und wieder etwas zügiger durch die Kurven zu fahren.
    Hinten ist es sowieso kein Problem.


    Normalerweise stellt man bei nicht einstellbarem zu hohem Sturz wie an der VA etwas mehr Vorspur
    ein, eher +15' bis +20'. Das bringt die Belastung etwas von den Innenkanten weg, aber zu Lasten von
    etwas mehr Verschleiß insgesamt, was bei dir ja kein Problem wäre. Der eigentliche Haken bei dir ist,
    dass du gleichzeitig über Sägezahn klagst. Bei Sägezahntendenzen stellt man eher niedrigstmögliche
    Spurwerte ein (nahe 0), also das genaue Gegenteil.


    Du siehst, da gibt es einen Konflikt. Das bedeutet, dass du entweder höher drehen oder deinen Fahrstil
    ändern musst oder du machst den Sturz einstellbar.


    Etwas mehr Luftdruck kann eine Abmilderung bringen, ist aber nicht die Lösung. Ich würde auch das
    Reifenfabrikat wechseln. Conti SC 5P und Michelin PSS sollten bei dir ganz oben auf der Liste stehen.


    Ich kann dir also schlecht konkrete Werte für den Status Quo empfehlen. Besser wäre es erst die
    Voraussetzungen zu verbessern.
    Dein Sturz dürfte momentan ja eher in der Nähe von -1°20' liegen, richtig?


    Die Frage ist aber auch ob du den SZ vorne oder nur hinten hast. Dann würde vorne etwas mehr
    Vorspur helfen (etwa +15' bis maximal +20'). Hinten lässt du einfach -1°10' bis -1°20' einstellen sowie
    eine Gesamtvorspur von etwa +5'.




    ps:
    Du hast nur vorne den H&R-Stabi? Rüste unbedingt auch den an der HA nach, dort ist der Einbau ja easy.

  • Danke Holger!


    Ja der Sturz vorne bewegt sich etwa bei -1*20'.... ich müsste nachschauen, glaube es sind sogar 25'.


    Zu den Domlagern vorne schreibe ich dich nochmal an! Einstellbare Domlager kommen erstmal nicht in Frage da mich die Knack-Geräusche die andere User beschreiben abschrecken.


    Die Sägezahnbildung habe ich nur vorne. Hinten alles in Ordnung, ich habe im Moment allerdings hinten ebenfalls sägezahn da ich die Reifen einmal von vorne nach hinten getauscht hatte.


    Den Fahrstil verändern... meinst du sportlicher? Kommt erstmal so nicht in Frage da ich im Moment sehr auf den Spritverbrauch schauen MUSS. Mein Fahrprofil hat sich kurzfristig dahin geändert das ich monatlich 1500 km Arbeitsweg habe. Daher kommt im Berufsverkehr sportliches Fahren auch eher schlecht ;)


    Vielleicht drehe ich mein Fahrwerk sogar höher, aber defintiv nicht mehr als auf 325mm... was mich auch verwundert holger, mein Auto ist nun schon locker 4 Jahre tiefergelegt per Gewinde. Erst seit diesem Jahr allerdings so stark. Die Jahre davor mit 18 Zoll und Höhe etwa 325mm hatte ich den Effekt überhaupt nicht mit Sägezahn und seitlich abgefahren. Lag das wirklich daran das er 1,5cm höher war und das es Continental Reifen waren? Im Moment habe ich übrigens Falken FK 452.


    Grüße,
    Martin
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ja, mehr Sturz kann sich schon mit den steiferen 19" stärker auswirken als mit 18".
    Und natürlich sind manche Reifentypen empfindlicher für SZ als andere. Der SC 5P
    scheint nicht so dazu zu neigen und der PSS dem Anschein nach auch nicht, deshalb
    hatte ich diese beiden empfohlen.


    Hattest du nach dem Tieferdrehen eine Vermessung durchführen lassen?


    Sofern dann eher etwas weniger Vorspur eingestellt worden ist (siehe Protokoll)
    könntest du auf eine neue Vermessung verzichten wenn du nun 15 mm hoch drehst.
    Lag die Vorspur bei mehr als 10' steigt sie nun noch mehr an (eher so auf 20') und
    du brauchst zwingend eine Korrektur weil mehr Vorspur zwar gut für etwas
    gleichmäßigeren Reifenverschleiß wäre, aber gleichzeitig auch den SZ fördert.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • ps:


    Dies ist mein letzter Beitrag hier. Ich gehe davon aus, dass mein Account heute


    gelöscht wird.

    Ist zwar OT aber muss gesagt werden!
    Hä? Was ist hier los? Einer der besten mit den informativsten Beiträgen verlässt das Forum?
    Wieso das denn?

    Grüße aus Niederbayern
    Andi


    :drivecar: V/RS TSI Race Blau, Handschalter, Columbus, Leder
    OZ Ultras 8x18 ET45, Golf 6 R MFL, Ambiente LED grün, GTI Fußstütze, S3 Jackpads, V/RS Embleme Sitze, V/RS Einstiegsleisten hinten, Fußraumbeleuchtung, usw...



  • -Servus Leute, war nach der Tieferlegung bei der Achsvermessung und das Ergbebniss ist unbefriedigend. Das Lenkrad steht immer noch leicht nach rechts bei Geradeauslau. Die Sturzwerte
    an der VA lassen doch sehr zu wünschen übrig was ich so anhand den bisherigen Beiträgen erörtern kann. Bitte um euro Meinung das ich konkrete Anweisungen machen kann wenn ich mich beschwere. Was sollte denn am bestern geändert werden. Danke


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Mir ist hier eines nicht ganz klar:


    Sind die Werte links die Eingangswerte und rechts daneben die Ausgangswerte ??? Frag das mal.
    Was war das für eine Vermessungsanlage? Diese Art der Darstellung habe ich so noch nie gesehen.



    Naja, falls es so ist wie ich denke ist an der VA alles ok (bis auf den ungleichen Nachlauf vielleicht).


    Völlig unbefriedigend sind vor allem die viel zu hohen Spurwerte an der HA, die so auf gar keinen
    Fall bleiben können !! Auch der Sturz sollte noch etwas angeglichen werden.


    Die haben ja hinten trotz der katastrophal hohen Vorspur gar nichts angefasst. Eingangswert =
    Ausgangswert. Das finde ich schon ziemlich frech.
    Enorm hoher Reifenverschleiß und dazu noch heftige Sägezahnbildung wären mittelfristig die Folge.

  • Ja links eingangswert und rechts ausgangswert. Aber der Sturz an der va ist doch total verschieden zwischen links und rechts oder ist sad tolerierbar ?


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Wieso? Der Sturzunterschied an der VA beträgt 6' (Minuten!!). Das ist die Mess-
    toleranz.
    An der HA ist es etwas mehr, aber es wäre für sich betrachtet noch tolerabel.
    -1°22' und -1°08' sind ja kein Drama.
    Natürlich kann man es bei der Gelegenheit gleich mit optimieren.


    Denn hin musst du sowieso. Die absolute Katastrophe ist wie schon gesagt die
    gewaltige Vorspur von +50', also fast einem Grad an der HA. Das kann so nicht
    bleiben - es hobelt dir in kürzester Zeit die Reifen runter !!


    Vor allem die 10' Spurunterschied und zum kleineren Teil die Sturzdifferenz sind
    auch die Ursachen dafür, dass das Auto nach links lenkt und du zum Ausgleich nach
    rechts lenken musst.


    Das Problem liegt also hier allein an der Hinterachse und dieser Fall beweist, dass
    die Einstellung der HA genauso wichtig ist. Ich betone das deshalb, weil bei vielen
    Leuten ja die falsche Annahme herrscht man müsse sich nur an der VA Mühe geben.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()