Hier, falls jemand zuschlagen möchte: Link (ebay)
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Hi,
habe mir eben die SuperPro Querlenker und Anti Lift Lagerblöcke bestellt sowie verstärke und verstellbare Traggelenke von SuperPro.Einbaufotos sowie ein Fahrbereicht folgt natürlich.
Bestellt habe ich über www.superpropoly.de -
Lecker !!!
Die Führungsgelenke sehe ich zum ersten Mal !!
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Lecker !!!
Die Führungsgelenke sehe ich zum ersten Mal !!
Dacht ich mir auch sofort.
Die Gelenke gibt es laut SuperPro auch nocht nicht offziell in Europa bzw. in Deutschland.
Bin definitiv aber gespannt.
Was meinst du wie sich das bei meinem Fahrzeug positiv bemerkbar macht?Meine derzeitige Kombination ist:
Bilstein B8
55er H&R Federn
Eibach Anti Roll StabilisatorenGrüße
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sind die Führungsgelenke einstellbar?
MfG,Valeri -
Naja, wenn sich mit diesen FG wirklich der Sturz einstellen lässt, dann hast du den selben Effekt
wie mit den TT-Querlenkern. Und durch das hintere ALK-Lager den Effekt wie beim ALK von WL.Also:
- weniger Gewicht
- steifer
- mehr Nachlauf
- angepasste AL-Kinematik
- mehr Sturz (je nach Einstellung)Und das führt zu mehr Grip beim beschleunigen, weniger Untersteuern, besserem Einlenken. Manche
Dinge beeinflussen sich sehr stark gegenseitig. Der bessere Geradeauslauf durch den erhöhten Nachlauf
verschlechtert sich durch hohe Sturzwerte. Letztere bringt aber eben ein erheblich reduziertes Unter-
steuern. Da muss man sich also bei der Sturzeinstellung entscheiden.
Ähnlich ist es mit den Lenkkräften. Durch mehr Nachlauf steigen sie in schnellen Kurven etwas an. Gleich-
zeitig fördert aber erhöhter Sturz das Einlenken enorm, das Auto wird deutlich kurvenwilliger.Ergänzen würde ich diese QL mit den Schwenklagern von Sharan/Touran/Passat/Cupra/S3/RS3, also
nicht mit denen vom TT. Das bringt mehr Gewichtsersparnis als der QL und außerdem wird die Lenkung
etwas direkter. Darüber findest du alles im anderen Thread.Die Frage ist ob diese FG auch an andere QL passen, sprich an die vom TT oder an die von GTI/RS/S3.
Die vom TT (ebenfalls einstellbar) passen leider nicht an andere QL. -
Hi,
das vom TT FG wusste ich schon das die nicht passen an andere QL.Auf dem Bild kann man erkennen das die FG Langlöcher haben, dann sind die ja auch einstellbar oder?Werden auch wahrscheinlich nur an die QL passen die auf dem Bild sind!
MfG,Valeri -
Hab die SuperPro Bestellung nun geliefert bekommen.....
Hier mal einige Fotos die ich vom Lieferumfang gemacht habe....
Einbau erfolgt demnächst.... werd dann auch direkt berichten.....
Die Führungsgelenke sehen so aus als würden Sie an jeden Querlenker passen.....
Grüße -
.... hier der Rest.....
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Machste noch Klarlack und ne Nanoversiegelung drauf? :lauthals:
Nee, nur Spaß! Macht auf den Bildern nen wertigen Eindruck. Die wollen halt die "Tuner" und die "Enthusiasten" gleichermaßen zufrieden stellen...
Schreib auf jeden Fall mal ob sich alles problemlos montieren lässt und wie der Eindruck beim fahren is.Viel Spaß damit!
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Lecker !!!
Die Frage ist natürlich immer noch ob die FG auch auf den Standard-QL passen.
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Servus Holger,
Denkst du, dass beim Einbau meines künftigen Gewindefahrwerkes auch gleich die Koppelstangen eine sinnvolle Ergänzung wären?
Der Perfektion nahe zu kommen ist ja immer wieder eine nette Sache, ob's tatsächlich spürbar sein wird steht auf einem anderen Blatt.
Wie schon mal erwähnt sind mittlerweile meine Koppelstangen und das erwähnte Bump-Steer-Kit gekommen:
Zuerst die Koppelstangen:
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Einstellbare KS sind in erster Linie dann sinnvoll wenn das Fahrwerk höhere Federraten besitzt
(wie bspw. die diversen Clubsport-Fahrwerke von Bilstein, H&R und KW), denn dann ist es
nicht verkehrt die Radlasten einstellen zu lassen und das geht nur so richtig wenn man auch die
KS einstellen kann.
Stabiler sind die WL-KS schon und sie erhöhen auch minimal die Stabilisatorrate (der Stabi wirkt
stärker) weil die Gummilagerung in einem der beiden Gelenke der Standard-KS entfällt. Insofern
sind sie niemals wirkungslos, aber ähnlich spürbar wie das WALK oder andere Stabis ist es eben
auch nicht.
Also KANN man sowas haben, MUSS aber nicht. Vermutlich fährst du immer noch günstiger wenn
du die Serien-KS alle ein bis zwei Jahren austauschen würdest. -
Da lese ich für mich Folgendes raus.
Ich plane das Fahrwerk durch ein Bilstein mit RideControl oder ein Sachs Performance zu ersetzen, wären die verstellbaren Koppelstangen zwar nett
aber tragen im normalen Strassenverkehr (auch wenn die sportlichere Gangart) nur wenig zum Fahrgefühl bei.Beachte ich hierbei meine Peripherie die dann verbaut sein wird, wären die Koppelstangen zwar in guter Gesellschaft aber in Anbetracht meines Nutzungsprofils eher ein Overkill.
- Alu-Querlenker vom S3
- Alu-Schwenklager (Radträger) vom S3
- Domlager vom RS3 (8J0 412 331)
- Whiteline Stabis verstellbar
- Koppelstangen Meyle HD (zwar Serie aber etwas langlebiger laut Verkaufstext)
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- bei den Domlagern streiche "S3" und ersetze durch "RS3/TT"
- bei den Stabis würde ich auch die H&R nicht verachtenDie Traktion sollte bei dir mittlerweile durch die Wavetrac kein großes Thema mehr sein.
Da darf der vordere Stabi gerne etwas härter sein. Verarbeitungsseitig sind die Stabis
von H&R wohl die Besten. -
- bei den Domlagern streiche "S3" und ersetze durch "RS3/TT"
- bei den Stabis würde ich auch die H&R nicht verachtenDie Traktion sollte bei dir mittlerweile durch die Wavetrac kein großes Thema mehr sein.
Da darf der vordere Stabi gerne etwas härter sein. Verarbeitungsseitig sind die Stabis
von H&R wohl die Besten.
Es sind eigentlich bereits schon die Domlager vom RS3 drin, wie ich Tippfehler liebe :hammer: (zur Sicherheit die Teilenummer, dass ich keinen Quatsch erzähle: 8J0 412 331Die verstellbaren Stabis von Whiteline habe ich schon seit ca. 20'000km drin (vorne mittel und hinten hart) und fährt sich so ganz gut und hoppelt nicht von Kieselstein zu Kieselstein.
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zur Sicherheit die Teilenummer, dass ich keinen Quatsch erzähle: 8J0 412 331
Jup sind die RS3 Domlager und kosten momentan knapp 26€/StkDie Original für den RS sind so minimal teurer als die vom RS3 ...
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Es sind eigentlich bereits schon die Domlager vom RS3 drin, wie ich Tippfehler liebe :hammer: (zur Sicherheit die Teilenummer, dass ich keinen Quatsch erzähle: 8J0 412 331Die verstellbaren Stabis von Whiteline habe ich schon seit ca. 20'000km drin (vorne mittel und hinten hart) und fährt sich so ganz gut und hoppelt nicht von Kieselstein zu Kieselstein.
Vergiss ganz schnell wieder was ich geschrieben habe. Ich sollte erst in Ruhe und
richtig lesen und dann posten.:hammer:
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[quote='AllanT','index.php?page=Thread&postID=260037#post260037']Vergiss ganz schnell wieder was ich geschrieben habe. Ich sollte erst in Ruhe und
richtig lesen und dann posten.Dem Alteisen sei verziehen :peace:
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hallo zusammen,
will gerade noch jemand die Stabis und das ALK von Whitelinie haben? Bin gerade mit AK-Motorsport in Kontakt, will dort am 21.6/24.6. bestellen ggf. könnte man eine kleine Sammelbestellung aufgeben.
Preise:
BWF19XZ - VA Stabilisator = 219 Euro
BWR20XZ - HA Stabilisator = 219 Euro
KCA316 - ALK = 209 EuroBin die nächsten Tage zwar im Ausland, werd aber hier ab und zu reinschauen.
ASO: Die Stabis müssen aktuell bestellt werden, das ALK wäre wohl noch auf Lager.
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Hallo ich möchte das Thema hier noch mal rauskramen weil ich gerne wissen wollte ob von euch schon jemand mal die komplette Hinterachse mit PU Buchsen bestückt hat ???
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Hallo ich möchte das Thema hier noch mal rauskramen weil ich gerne wissen wollte ob von euch schon jemand mal die komplette Hinterachse mit PU Buchsen bestückt hat ???
Niemand gemacht?
Das würde mich nämlich auch interessieren. -
Der Holger hatte das glaube damals, und meinte da ist dann nix mehr mit Komfort
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
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Doch das ist schon ok.
Bastimaschine hat's auch gemacht. Den kannst Du mal fragen.
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Hab noch nen Satz Whiteline für die vorderen Querlenker da, kaum gefahren. War meiner Frau zu rumplig. Bei Interesse bitte Pn.
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Hallo Kumpels also ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren die Pu Buchsen an der HA verbaut und bin sehr zufrieden mit . Es ist nicht zu hart oder zu rumpelig . Das Set war übrigens von Super Pro . Sinn des ganzen war das mich gestört hat wie da Heck so verzögert nach geschwommen hat.
ich habe das erste Set genommen was nicht nur für Track & Race ist .
mein Kumpel Christian , Alias Goldi hatte auch sehr viel Spaß beim verbauen der Sachen er meinte das es schon ein recht großer Aufwand ist.
Schön das es auch noch alte Threads gibt die mal wieder raus geholt werden.
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Die "richtigen" VRS Themen, wo es um Leistung/Gewicht/Geschwindigkeit geht sind hier leider etwas in den Hintergrund gerutscht:o
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
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Hintergrund warum ich den thread ausgegraben habe ist, dass ein Gummilager an der VA den geist aufgegeben hat.
Also werde ich vermutlich gleich alle PU-Buschen tauschen - wenn, dann richtig!
Evtl. nehme ich noch das walk... -
Hat jemand eine Ahnung, ob es durch das Verbauen des antilift zu ungleichmäßiger Reifenabnutzung kommen kann?
Natürlich werde ich nach dem Einbau das Fahrwerk neu vermessen lassen. -
Wenn ich Holger richtig in Erinnerung habe, sollte sogar der Sturz über den gesamten Lenkwinkel gleichmässiger sein, vorallem bei Volleinschlag steht der Reifen dann nicht mehr so extrem auf der Flanke wie mit Seriengeometrie !
Hab mir das nach seiner Aussage mal am Octi angeschaut bei Volleinschlag, ist wirklich heftig, wie der Reifen auf der Kante steht !Sent from my iPad using Tapatalk
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Könnte nicht nur so sein, sondern macht geometrisch auch Sinn, da durch den erhöhten Nachlauf auch der Lenkwinkel flacher wird
Extrembeispiel ist z.B. Ein Chopper mit langer Gabel mit flachem Lenkwinkel und (sehr) viel Nachlauf gegenüber einer Strassenmaschine mit steilem Lenkwinkel und wenig NachlaufSent from mobile...