Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager

  • Also Auto lieber "oben" lassen, und auf andere Stabis, WALK und vllt. die TT Vorderachse umbauen. Wäre das ein Ansatz?

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"


  • ok, bin überzeugt ;)
    wie viel muss ich für's vermessen so ungefähr einkalkulieren ?
    wie sind die Preise so in DE ? werde dann wahrscheinlich gleich in DE bestellen und zu meinem Kollegen liefern lassen...eilt aber noch nicht...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • "Fix the nut behind the wheel first!"


    :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • silverR1racer-


    Ruf AK Motorsport an, die soll 10 stuck bekommen diese oder nächste woche.



    alexhighline - ja, in prinzip schon. du kannst gerne etwas tiefer legen aber nicht so viel, 20-30mm höchstens. Mann kann tiefer gehen aber mann muss sehr steife federn benutzen die roll neigen zu kontrolliern (roll center wird tiefer durch tieferlegen und mann wird mehr roll haben).

  • ''Fix the nut behind the wheel first''


    gefällt mir :thumpup:


    Vermessen kostet irgendwo zwischen 40,-- und 120,-- €.
    Wobei mir schleierhaft ist wie manche für 40,-- oder 50,-- eine brauchbare Vermessung anbieten können. Denn die dauert locker eine Stunde wenn man es richtig machen will und das korrespondiert dann nicht mehr mit üblichen Stundenverrechnungssätzen.


    Die Frage muss deshalb lauten: Wo bekomme ich eine gute Vermessung?



    Es ist richtig, zu tief ist suboptimal. Geht das Fahrwerk in einer Kurve auf die Endanschläge (bump stop), dann überlastet das den Reifen und die Haftung reduziert sich drastisch.


    Passiert das vorne, dann kämpft man mit heftigem Untersteuern.
    Geht di HA auf die Anschläge, dann übersteuert die Fuhre.
    Dreimal dürft ihr raten woher ich das weiß . . .


    Beim Thema ''Rollzentrum'' (center of roll) waren wir schon mal.
    Ich hatte das im S3/TT QL Fred angeschnitten. Ggf. lest mal dort nach und meldet euch im GolfVIGTI.com an.
    Da gibt es im GTIpedia einen Artikel mit Grundlagen.

  • Vermessen kostet irgendwo zwischen 40,-- und 120,-- ?.
    Wobei mir schleierhaft ist wie manche für 40,-- oder 50,-- eine brauchbare Vermessung anbieten können. Denn die dauert locker eine Stunde wenn man es richtig machen will und das korrespondiert dann nicht mehr mit üblichen Stundenverrechnungssätzen.


    Die Frage muss deshalb lauten: Wo bekomme ich eine gute Vermessung?


    die Frage war ja auch nicht, wo bekomm ich's am günstigsten ;)
    ich muss auch nicht jeden Franken/Euro umdrehen, von dem her lege ich sehr viel Wert auf Qualität !
    was jetzt aber nicht heisst, dass ich ZU VIEL bezahlen möchte, sollte schon "angemessen" sein ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • versteh ich das richtig, dass diese das ganze auto steifer machen und man das besser in den kurven merkt???? dann wäre das ja perfekt für mich als Airrider ... damit könnte das schwammige Kurvengefahre verringert werden, oder :dontknow: :dontknow: :dontknow:

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • versteh ich das richtig, dass diese das ganze auto steifer machen und man das besser in den kurven merkt???? dann wäre das ja perfekt für mich als Airrider ... damit könnte das schwammige Kurvengefahre verringert werden, oder :dontknow: :dontknow: :dontknow:


    um es kurz zu machen: jein ;)
    schau dir mal den ersten post in diesem fred an:
    Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager
    runterscrollen, text lesen, verstehen ;)
    --> änderung der geometrie, plus steifere lager aus PU anstatt aus schwabbelgummi

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke Holger! Du hast in ein paar sätze erklärt was ich in mehrere absätzen versucht habe! ;)


    Von meine Erfahrung, mann kann eine gute achsvermessung shop finded wo die ganze hard core track leute/renn teams hingehen. And, natürlich frage die Laden einfach. Guck einfach wie die leute drauf sind wegen "custom" Achsvermessung. Und wenn die techniker eine guten job tut, gibt die locker ein bisschen trink geld dazu. Die wird euch erinenrn nächstesmal.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche das Whiteline Anti-Lift-Kit bei meinem RS verbaut in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung (35 mm H&R Cupkit).
    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen einfach klasse. Die Traktion ist besser, nicht nur in Kurven und die Lenkwinkel sind wesentlich geringer als vorher, die Lenkung ist schön direkt geworden. Erhöhte Lenkkräfte konnte ich nach meinem Umbau nicht feststellen. In zügig gefahrenen Kurven fühlt sich der gesamte Vorderwagen sehr stabil an, kein Vergleich zur Serie.
    Ein Untersteuern ist nur mit viel Gewalt zu provozieren, XDS hat aber auch schon vor dem Umbau gute Dienste geleistet.
    Das WALK unterstützt das XDS aus meiner Sicht perfekt.
    Bei der Achsvermessung gab es keinerlei Probleme, alle Werte innerhalb der Toleranz, ein fähiger Mechaniker voraus gesetzt.
    Die Kombination aus maßvoller Tieferlegung in Verbindung mit einer 19 Zoll Rad/Reifen-Kombination und dem Whiteline Anti-Lift-Kit kann ich absolut empfehlen.
    Hier noch ein Link zum Protokoll meiner Achsvermessung:


    klick
    http://i54.tinypic.com/i1e6bm.jpg

    RS² 2.0 TSI


    Einmal editiert, zuletzt von RS-Tom ()

  • :thumpup: :thumbup: :thumpup:


    Wie bist du mit den PSS zufrieden? Merkt man einen Unterschiede zu den alten Reifen?



    @ Luftpumpe: hast du schon bestellt?

  • Hi Holger, ich habe zwar erst ca. 500 km mit den neuem Michelin Pilot Super Sport (PSS) zurück gelegt, aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Vorher habe ich den Dunlop SP Sportmax GT und den Hankook S1 evo gefahren in 18 Zoll. Der Dunlop, naja, ist wohl Ansichtssache. Im Trockenen ok, bei Nässe (Traktion) nicht überzeugend. Der Hankook fährt sich dagegen wesentlich besser, vor allem bei nassen Fahrbahnbedingungen.
    Der Michelin PSS ist aber meiner Meinung eine ganz andere Klasse, einfach ein anderes "fahren".
    Haftung und Seitenführung bei trockenen wie nassen Verhältnissen sind wirklich klasse. Bei trockener Fahrbahn erreicht man wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten im Gegensatz zu vorgenannten Reifenmarken. Ok, ein Zoll größer (19 Zoll), die Breite ist aber offiziell gleich (225er). Der Abrollkomfort ist auch ok, vergleichbar auf Serienniveau, keine erhöhten oder laute Laufgeräusche. Die Lenkpräzision ist schön direkt geworden, sicherlich auch ein Verdienst der anderen zusätzlichen Modifikationen am Fahrwerk.
    Als Option hatte ich noch den Continental Sport-Contact 5P, habe mich aber letztendlich für den Michelin PSS entschieden.
    Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut...

    RS² 2.0 TSI


  • Du bestätigst meine Meinung über den Pilot SuperSport. ;)
    Ich habe ja drei Radsätze. 19" für den Alltag.
    Sobald die Contis runtergeschruppt sind kommen da auf jeden Fall auch die PSS drauf !!



    ps:
    schöne Signatur - alles nur vom Feinsten !!

  • Sowas freut mich zu hören:), gestern WALK + Whiteline Stabilisatoren 24mm bei AK-Motorsport bestellt. Sehr freundlich die Leute, und auch ein Super Service.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Ich muss mir wohl auch das WALK bestellen, jedoch "muss" ich das Teil verunkenntlichen mit Eloxalschicht abkriegen, Teilenummer eingravieren, schwarze Buchsen.
    Oder sind die gelben Buchsen allein zugelassen in CH???

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Ich muss mir wohl auch das WALK bestellen, jedoch "muss" ich das Teil verunkenntlichen mit Eloxalschicht abkriegen, Teilenummer eingravieren, schwarze Buchsen.
    Oder sind die gelben Buchsen allein zugelassen in CH???


    würde wohl gehen aber siehe die Antwort von Whiteline:


    check out below user's gallery, the last few pics are showing the how he replaced the PU buffer:


    silverR1racer - Danke! Ja, du muss auf jeden fall neu vermessen nach so für ein Buchsen austausch. Es ist genau wie ein WALK einzubauen. Aber wie Holger meinte, wenn mann soweit ist die buchsen auszutauschen dann warum nicht ein WALK einbauen?


    müsste man mal bei Whiteline nachfragen, ob's das WALK auch in "neutral" und/oder mit schwarzen PU Buchsen geben würde.
    war mir aber, dass es das WALK nur in der einen Farbe gibt aber man zumindest bei den PU Buchsen wählen kann bei der Bestellung :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hatte Whiteline schon mal angeschrieben, Antwort war: Aluteile nur in goldgelb und nur gelbe Lagerbuchsen.
    Eloxalschicht krieg ich schon irgendwie weg. Teilenummer eingravieren find ich hoffentlich jemanden bei uns in der Firma.


    Bezüglich Farbe der Lagerbuchsen bin ich noch nicht sicher, wenn Lagerbuchsen allein zugelassen sind, kann ich mir die blöde Mühe sparen mir schwarze zu besorgen.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Bezüglich Farbe der Lagerbuchsen bin ich noch nicht sicher, wenn Lagerbuchsen allein zugelassen sind, kann ich mir die blöde Mühe sparen mir schwarze zu besorgen.


    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so:
    - entweder güldenes WALK mit gelben PU Lagerbuchsen
    - oder nur die Lagerbuchsen für die originalen Aufhängungsteile, wahlweise in Gelb oder Schwarz


    wenn mann sich die mühe machen würde, könnte man auch die gelben PU's vom WALK durch schwarze ersetzen, aber das wär dann ein bisschen ein Overkill :sad:


    am einfachsten wärs einfach, wenn das WALK in der CH ne Zulassung hätte, dann könnte es von mir aus Neongelb sein mit Lichtern drin ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so:
    - entweder güldenes WALK mit gelben PU Lagerbuchsen
    - oder nur die Lagerbuchsen für die originalen Aufhängungsteile, wahlweise in Gelb oder Schwarz


    Nee nicht ganz, meine Vorstellung:
    - WALK Aluminiumteil im "Rohaluminium-Look" mit selbst eingravierter Teilenummer
    - dazu gelbe oder schwarze Lagerbuchsen, jenachdem ob die PU-Lagerbuchsen alleine eine Zulassung haben oder eintragungsfrei sind


    Wohl gemerk für schweizerischen Boden



    am einfachsten wärs einfach, wenn das WALK in der CH ne Zulassung hätte, dann könnte es von mir aus Neongelb sein mit Lichtern drin ;)


    Hab ich bereits mit dem CH-Importeur TNC-Tuning und dem Strassenverkehrsamt vom Kanton Zürich abgeklärt. Die Eigenungserklärung vom Importeur hat KEINE Gültigkeit. Es ist ein Gutachten vom DTC oder FAKT notwendig. Und da hab ich noch nicht angefragt was diese Prüfung kosten würde.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Diverse PU-Lager, auch alle von WL:
    Ich habe mich für schwarze Lager entschieden (außer beim WALK natürlich).
    Ich habe es gerne unauffällig.


    Wenn man nur PU-Buchsen einpresst muss nichts vermessen werden.
    Bei einem Querlenkertausch auch nicht. Es sei denn, es ist der vom TT.


    Nach dem Einbau des WALK sollte nicht, sondern MUSS auf jeden Fall
    vermessen (und auch eingestellt) werden. Die Geometrie ändert sich.
    Das soll sie ja auch.


    denke mal, wenn du dir den Aufwand mit dem WALK abbeizen und neu eloxieren/anpinseln schon machst, dann könntest du auch
    gleich die schwarzen Buchsen dazu bestellen und die gelben im WALK ersetzen und vielleicht sogar auf Ebay/Ricardo verhökern ;)


    alle anderen Buchsen gibbet ja schon in schwarz :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • denke mal, wenn du dir den Aufwand mit dem WALK abbeizen und neu eloxieren/anpinseln schon machst, dann könntest du auch
    gleich die schwarzen Buchsen dazu bestellen und die gelben im WALK ersetzen und vielleicht sogar auf Ebay/Ricardo verhökern ;)


    alle anderen Buchsen gibbet ja schon in schwarz :)


    Nene, da wird nix verhökert, ist ja auch nicht wirklich zulassungsfähig

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten


  • Nene, da wird nix verhökert, ist ja auch nicht wirklich zulassungsfähig


    Anderer Ansatz:
    Wenn sich so 3-4 Leute finden würden in CH, Umgebung Strassi Regensdorf, dann könnte man sich die Kosten für die Einzelabnahme ja teilen,
    bzw. wenn's einer eingetragen bekommt, dann können alle anderen ja automatisch auch, und derjenigewelche könnte dann einfach einen
    gewissen Betrag verlangen für eine Kopie des Eintragungs-Berichts oder wie so ein Fötzel auch immer heissen mag :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Anderer Ansatz:
    Wenn sich so 3-4 Leute finden würden in CH, Umgebung Strassi Regensdorf, dann könnte man sich die Kosten für die Einzelabnahme ja teilen,
    bzw. wenn's einer eingetragen bekommt, dann können alle anderen ja automatisch auch, und derjenigewelche könnte dann einfach einen
    gewissen Betrag verlangen für eine Kopie des Eintragungs-Berichts oder wie so ein Fötzel auch immer heissen mag :dontknow:


    Der gefällt :). und wir könnten den Wisch auch TNC-Tuning "verkaufen", so lässt sich evtl. noch mal was vergünstigen in der Schlussrechnung.


    Wer macht mit? :)

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten


  • Der gefällt :). und wir könnten den Wisch auch TNC-Tuning "verkaufen", so lässt sich evtl. noch mal was vergünstigen in der Schlussrechnung.


    Wer macht mit? :)


    naja, da müsste man zuerst ma wissen, wieviel denn so ein Wisch in etwa kosten würde :mulmig: :worry: :vomit:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • naja, da müsste man zuerst ma wissen, wieviel denn so ein Wisch in etwa kosten würde :mulmig: :worry: :vomit:


    Das kann ich ja mal versuchen herauszufinden bei FAKT in Widnau.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • ich mein, wenn's 500 Stutz kostet, dann scheiss ich mich nix, dann teilen wir durch 2 und verlangen von jedem, der's haben will 250 Stützli und machen 50/50 ;) :D
    aber wenn's dann 1000 Schweizer Taler oder mehr kostet, dann müssen wir mindestens zu dritt sein, sonst lohnt sich das nicht ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Die Anfrage bei FAKt habe ich soeben platziert. FAKT meinte jedoch (wegen Überlast) dürfte eine Antwort erst in 2 Wochen möglich sein.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • http://www.whiteline.com.au/Plus/search.php


    Das sind die Dinger in schwarz und die passen auch in das WALK:


    http://www.whiteline.com.au/Pl…il.php?part_number=W53196



    :whistling:


    Das Alu abschleifen (oder besser glaperlenstrahlen) zu lassen ist ja kein Ding.
    Die TNs einlasern oder einzuschlagen kannst du dir hingegen sparen finde ich.


    Wenn man die alten ausgenudelten Lager durch welche von Ebay ersetzt steht
    auch keine VW/Audi/Skoda-TN drauf. Das interessiert doch keinen Gutachter.
    Oder ist man in der Schweiz verpflichtet nur OEM Skoda Teile zu verwenden?


    ;)


  • Dank für den Link. Und die Banausen von Whiteline sagen mir es gäbe keine schwarzen Buchsen :hammer:


    Wir sind hier in der Eidgenossenschaft "nur" verpflichtet geprüfte Teile zu verbauen, entweder OEM oder mit Gutachten. Evtl. kann ich mir ja den ganzen Aufwand der Nachbearbeitung sparen, wenn das mit dem Gutachten von FAKT in Verbindung mit dem TÜV-Gutachten klappt. Dauert aber noch 2 Wochen.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Naja, ich sagte ja anfangs schon mal, dass die im "Whiteline-PLUS''-Sortiment zu finden sind.
    Ist doch wirklich gar nicht sooo schwer zu finden gewesen. ;)

  • Ich höre da schon meinen Mathedozenten "Wer lesen kann, hats im Leben deutlich einfacher" :D

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Meiner hat immer gesagt, " Sie müssen die Lösung schon vorm rechnen sehen" :), ihr habts aber auch schwer in der Schweiz mit den ganzen tollen Teilen. Ist das bei FAKT sowas wie in Deutschland eine Einzelabnahme, ohne jegliches Gutachten?

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Jein, nicht ganz. FAKT ist eine zertifizierte Prüfstelle, genau wie DTC (Dynamic Test Center AG), welche nach erfolgten Prüfungen Gutachten erstellen können, welche die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermöglicht.


    Eine Einzelabnahme ist nochmals die eine oder andere Stufe teurer, die üblicherweise vom Strassenverkehrsamt durchgeführt wird. Hierbei können aber auch FAKT oder DTC hinzugezogen werden um allfällige Prüfungen durchzuführen.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Ah,alles klar. Die müssen also ein allgemeines Gutachten für die Schweiz vom WALK erstellen. Dann kann es jeder in seinen Octavia RS einbauen. und nun wieder BTT.


    Versand bei AK-Motorsport ist erfolgt. Verfolge nun mein Päckchen via UPS durchs Land ;), denke es kommt Montag oder Dienstag. MFT haben sich auf meine Mail noch nicht zurück gemeldet... toller Laden.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Heute sind die Teile eingetroffen. Machen Qualitätsmässig ja ordentlich was her. Perfekt beschichtet, alle Löcher entgratet. Und das WALK ist verpackt wie ne Schweizer Taschenuhr, sogar mit Sichtfenster. Da macht das Verbauen ja gleich doppelt Spaß. :thumbsup:

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • So liebe Herren des guten Geschmacks :)


    Es gibt ab sofort ein Gutachten für die Schweiz für das WALK von FAKT. Jetzt kommt die grosse Frage, wer von Euch will auch eins? Bisher ist mir erst der Preis für ein Einzelgutachten bekannt. Deshalb stelle ich die Frage in den Raum wer Interesse haben könnte, sodass ich den Preis dafür abklären kann. Dieses Gutachten deckt alle Fahrzeuge ab aus dem TÜV-Gutachten.


    Nur damit es gesagt ist, es muss über mich laufen, da ich die ganze Angelegenheit initiiert habe. Ich habe aber kein Interesse daran damit Geld zu verdienen.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Ich gebe das mal an die Eidgenossen in den anderen Foren weiter.

  • Ich gebe das mal an die Eidgenossen in den anderen Foren weiter.


    Das wär nett. Falls sich Interessenten melden würden: Fahrzeugtyp, Jahrgang, Typenscheinnummer (nur was für Eidgenossen), Fahrgestellnummer


    Dank dir Holger

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Ich würd mal prinzipiell Interesse anmelden,
    möchte es aber vom Preis abhängig machen.


    Schliesslich kommt da einiges zusammen :
    - WALK
    - Austausch PU Lager an den Querlenkeraunahmen (optional)
    - Gutachten
    - Einbau
    - Vermessung (da dürfte es auch gewaltige Preis- und Qualitätsunterschiede geben!)


    Zudem stellt sich noch die Frage, ob man die Teile in der schweiz beziehen müsste, damit man das CH Gutachten bekommt ?
    Oder könnte man sich alle Teile in DE bestellen und somit die völlig überrissenen CH Preise umgehen ? :dontknow:


    Mal gucken, bin da (noch) ein wenig skeptisch :huh:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB