Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager


  • Das ist bisher passiert:


    Ich habe bei FAKT als Privatperson Interesse angemeldet, dass ich für das WALK (ohne Angabe einer Bezugsquelle) zusammen mit dem TÜV-Gutachten von Whiteline gerne ein Gutachten für den eidgenössischen Strassenverkehr hätte. Und die Antwort war: ja es geht, FAKT genügen die Messungen/Prüfungen vom TÜV, Einzelgutachten (für mich allein und sonst niemanden) 350.- CHF exkl. MwSt. Was für Kosten für die Ausfertigung mehrer Gutachten entstehen, keine Ahnung. Wohl deutlich weniger pro Gutachten.


    Bei der Vermessung gibt es gigantische Unterschiede, vorallem bezüglich Qualität und Kosten natürlich auch. Concept Racing hat den modernsten auf schweizer Boden stehendem Prüfstand und händigt auch Protokolle aus, was ich bisher noch von niemandem bekommen habe. Glaube das waren 120 oder 150.- CHF.

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  • Aus einem anderen Thread:



    Interessantes Detail:



    Ich weiß nicht ob die Lenkung 100 %ig gerade steht, aber man sieht, dass ein WALK
    drin ist.
    Die Vorderräder rücken ein paar Millimeter nach vorne und der Radstand ist so länger.






    Nochmal für alle, denen Einbau und Vermessung noch bevor stehen:


  • Sehr guter Beitrag Bruce, da hab ic was für meinen Händler in der Hand, was ich gern haben möchte. Wie siehts mit Drehmomenten aus? Hat da jemand ein Werkstatthandbuch. Für die verschiedenen Drehmomente beim Einbau des Fahrwerks und der Stabis und des WALK? Könnte jemand vielleicht so eine Liste basteln? Ich baue die Sachen alle selber ein. Habe aber noch keinen Rep.-Leitfaden für den Octavia

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  • Bei mir waren es nur etwa 42,-- € (TÜV Nord) für die Begutachtung
    von WALK und Zender Winglip.
    Bereits vorhanden und abgesegnet waren Sachs Fahrwerk, Stabis
    sowie 18"- und 19"-Räder.
    Es gibt aber auch hier oben Schwankungen. ;)

  • Ich war gerade bei der DEKRA und habe Stabis und WALK eintragen lassen. 72,00 € wegen erhöhtem Aufwand auf Grund Voreintragungen insbes. Fahrwerk. Ganz schön teuer, finde ich.

    Na dann kommt mal zu uns Eidgenossen, dann ist nix mit solchen Sonderangebotspreisen :D

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  • Von H2sport gibt es auch aufwendige Kugel- bzw. Rollenlager mit einer Lage
    PU außenrum. Das Losbrechmoment ist dann nahezu Null. Vielleicht die ideale
    Lösung. Leider teuer.





    Müsste eigentlich auch in das WALK passen (ohne Gewähr).

  • Sehr aufwendig gebaut. Das geht ja schon stark in Richtung Uniball.... ziemlich anbetungswürdig


    Muss ich noch auf besondere Dinge beim Einbau von WALK und Stabis achten, wills nächste Woche einbauen. Hab zwar schon ein paar Fahrwerke eingebaut, aber noch nicht an ner PQ 35 Plattform. ICh wechsel die Federn zu Eibach Pro KIt und halt der Rest.

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  • Im Golf5GTI.com und im GolfVIGTI.com findest du ganz gute Einbauanleitungen
    und auch alle relevanten Teilenummern falls du ein paar Schrauben erneuerst willst.


    Wenn du sowieso den AGT absenken musst nutz die Gelegenheit den Sturz vorne
    schön sauber auszumitteln.

  • Da werde ich da mal schauen... guter Tipp


    Wie kann ich den AGT ausrichten? Nur mittig gegenüber den Schrauben? Weil ohne Fahrwerksvermessung weiß ich ja nicht wo die "MITTE" ist.

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  • So dachte ichs mir. Das wird wieder e n Spaß, eine Werkstatt für die Achsvermessung zu finden.

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  • Ja, ist so, sonst stochert man leider nur im Nebel rum.


    Falls du einige Schrauben erneuerst brauchen die dann jedenfalls
    erst bei der Vermessung rein.

  • So nun endlich WALK, Whiteline Stabis und Eibach Pro Kit Federn verbaut ( Stabi vorn ist echt nix für mal zwischendurch wechseln, mann mann mann). Und was will ich sagen KLASSE. Die paar Meter, die ich bis jetzt gefahren bin, zeigen eine deutlich höhere Taktion beim beschleunigen aus Kurven heraus, und auch ein direkteres lenken, ohne nachknicken .Werde euch Fahrwerksgurus mal noch die Fahrwerksdaten nach Achsvermessung posten, damit ihr mal ein Auge drauf werft, ob das sdo passt. Muss sie nur mal einscanen. Das einzige was raus ist, ist der Nachlauf, aber das kommt vom WALK oder. Zumindest ist er gleichmäßig raus. Also ich bin bis jetzt zufrieden. Werd jetzt mal ne Runde düsen, und schauen was geht :Dhttp://octavia-rs.com/wbb/wcf/images/smilies/011.gif

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  • Schön zu hören, Alex.


    Wenn die Werte für den Nachlauf beidseitig etwas aus der Werkstoleranz,
    aber halbwegs gleichmäßig sind ist das völlig in Ordnung bzw. so gewollt.
    Man will ja einen höheren Nachlauf erreichen.



    ps
    Hab demnächst wahrscheinlich noch ein Eibach Sportline Komplettfahrwerk
    über. Evtl. auch einzeln (Eibach 01 Federn + Pro Dämpfer, Hersteller Sachs).

  • Das mit dem Nachlauf hab ich mir so gedacht.Woher sollte sonst der Effekt des WALK kommen. Wie gesagt,nächste Woche stell ich nochmal die Daten online.Jetzt ist aber erstmal gut mit Fahrwerk. Vielleicht gesellen sich mal noch paar Bilstein B12Dämpfer dazu.Aber erstmal bissl mehr Schub...das Fahrwerk kanns vertragen:-)

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  • Hallo, da ich jetzt nach meinen Umbau etwas sparen muss möchte ich fragen ob es eine gute Idee ist die Querlenker vorne komplett mit PU-Buchsen nach zurüsten, ist das sinnvoll oder soll ich lieber auf das WALK sparen.
    Danke für eure Antworten.


    PU-Buchsen siehe Link:
    http://www.ebay.de/itm/Polyure…teile&hash=item3cb3384ef0


    oder Artikelnummer: 260704849648

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Nur WALK reicht völlig. Die originalen vorderen Buchsen sind kein Problem.
    Schwachstelle an der VA ist das große hintere Lager.


    Wenn du alles komplett in PU machst wird irgendwann der Abrollkomfort
    etwas hölzern werden. Das betrifft insbesondere die Hinterachse.

  • Nur WALK reicht völlig. Die originalen vorderen Buchsen sind kein Problem.
    Schwachstelle an der VA ist das große hintere Lager.

    Bei den oben genannten Set ist das große hintere Lager der VA mit bei wenn ich das richtig sehe, siehe Link.
    Es geht auch mehr Traktion an der VA, Dämfer habe ich Bilstein B6 drin ohne Tieferlegung ist das der richtige Weg?

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • Ja, die B6 sind super und eine Tieferlegung ist verzichtbar.
    Einfach das WALK rein, das ersetzt hintere weiche Lager komplett.


    Wenn du dann noch die Seitenneigung reduzieren möchtest gibt es
    zwei (einfache) Wege dies zu tun: härtere Federn oder härtere
    Stabilisatoren.


    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es auch noch zwei andere
    Wege gibt: a) die Kinematik ändern, also das Rollzentrum anheben
    (bspw. mittels Schwenklagern vom TT) und b) den Schwerpunkt absenken.


    Letzteres funktioniert allerdings entgegen landläufiger Meinung nicht
    allein durch eine Tieferlegung weil dadurch das Rollzentrum noch stärker
    abgesenkt wird als der Schwerpunkt.

  • Habe mir jetzt die PU-Buchsen für VA Querlenker bestellt mal sehen, hoffe die sind bis zum WE. da.

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • So Leute, habe folgendes Problem. War heute beim Tüv um meine Stabis, WalK und Ferdern eintragen zu lassen. War auch alles soweit schön, bis wir zur Vorderachse gekommen sind. Leider schlägt mein Stabi auf der linken Seite an die Spurstange an, wenn im unbeladenen Zustand das Rad voll eingeschlagen wird. Im beladenen Zustand ist alles gut. Hatte jemand von euch auch solche Probleme? Was kann ich jetzt machen, so bekomme ich keine Abnahme.
    Werde jetzt nochmal die Position des Stabis prüfen, ob er zu weit links sitzt, dann weiß ich auch nicht weiter. Lenkanschlag? kürzere Dämpfer? anderer Prüfer? im normal belasteten Zustand ist alles TOP, da ist Haufen Luft.


    Edit: es schlagen beide Seiten an. Hab ihn gerade nochmal oben gehabt, und die Position des Stabis geprüft.

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    Einmal editiert, zuletzt von alexhighline ()

  • Kannst du mal Fotos machen? Ich hab so keine genaue Vorstellung davon.
    Bislang hat m.W. noch niemand das Problem gehabt.


    Ist das nur voll ausgefedert auf der Bühne? Wenn ja, dann helfen im Aushub
    verkürzte Dämpfer. Sonst nicht.

  • Ja das Problem ist nur im voll ausgefederten Zustand, als macht der Stabi einen zu großen Radius Richtung Koppelstangen. Mache morgen mal ein paar Bilder. Das dumme ist, in diesen Fahrzustand kommt niemand, auch nicht in Extrem Situationen. Voll ausgefedert und voll eingelenkt. Im normalen Federbereich ist da mehr als genug Luft. Würde mich Notfalls für das IS-R Gewinde interessieren, um mit kürzeren Dämpfern dieses Problem zu lösen. Oder ist es ein Fertigungsfehler von Whiteline. Dann steh ich auf dem Schlauch, weil eingebaut ist es nun schon. Hab auch den User Whiteline mal gepostet, aber der iwar seit Juni nicht mehr aktiv bei uns.

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  • so hier mal ein paar Bilder von meinem Problem. Würde auch gern noch mein Achsvermessungs PDF hochladen, das ist aber mit 800kb zu groß ?(

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  • Ok. Ärgerlich.


    Was ich mich nun frage:


    1. kann man den Stabi noch etwas nach vorne rücken?
    2. kann man die QL- bzw. Radposition etwas nach hinten schieben?


    Ersteres erfordert keine neue Vermessung, aber man kommt besch...en ran.
    Man müsste dafür die beiden Schellen für die Stabilager lösen.
    Bei Nummer 2 ginge es darum den Nachlauf wieder etwas zu reduzieren.
    Also QL vorne 'raus' (nach außen) oder hinten 'rein' (nach innen) oder insgesamt
    mehr nach hinten durch lösen und verschieben der Konsolen, ggf. auch der
    großen äußeren Konsolen des AGT. Dann ist eine neuerliche Vermessung allerdings
    zumindest empfehlenswert.


    Irgendwie prallen da wohl ein paar ungünstigen Toleranzen aufeinander. ;)



    ps:
    auch noch eine preiswerte Lösung: Bilstein B8 (nicht B6) - aber ich würde
    auch erstmal eine weitgehend kostenneutrale Lösung suchen

  • Hallo, habe die PN schon beantwortet. Danke für die schnelle Reaktion.


    Holger: es wird ein Fertigungsfehler vermutet, das die Radien nicht ganz stimmen. Das wäre eine Erklärung. Ich könnte natürlich auch die von dir angesprochenen Änderungen probieren. Das mit dem Stabi weiter nach vorn kam mir auch gleich in den Sinn. Ich warte jetzt mal auf die Reaktionen von Whiteline, mal schauen. Wills endlich eintragen :angry:

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  • Ich drücke dir die Daumen !!


    Am schönsten wär's natürlich wenn sich das Problemchen ohne Ausbau lösen lässt.
    Ein paar Millimeter würden ja reichen.

  • Ich möchte den Stabi auch nicht wieder ausbauen wollen, das ist echte eine Sch... Arbeit. Na mal schauen was wird

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  • So Leute, es scheint als wandelt sich alles zum Guten. Der Stabi wird def. getauscht. Es ist wohl eine Fehlerhafte Charge aufgetaucht, von der ich und ein paar Jungs in UK betroffen sind. Der Kontakt zu Whiteline Germany ist sehr nett, wir haben gerade telefoniert und arbeiten an einer Großzügigen Lösung für mich. :D
    Na da bin ich gespannt. Jetzt müssen noch ein paar Sachen vom Hauptquartier bearbeitet werden, dann wirds schon werden.

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  • Habe mir an die VA Querlenker PU-Buchsen eingesetzt und muss sagen es ist schon ein Unterschied zu merken, straffer, lenkt besser ein und das springen der Räder bei mehr Gas ist auch deutlich besser.
    Fazit: ob WALK oder nur PU-Buchsen die Anschaffung lohnt sich.

    Gruß Micha_____________________________________________
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    Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

  • Hat jemand ein Foto von den Whiteline Stabis an der Vorderachse im eingebauten Zustand? Mich würde vorallem der Abstand zwischen den PU-Lagern und den aufgepressten Ringen interessieren.
    Bei mir gibts leider seit neustem beim starken Einlenken nervige Knarzgeräusche :(

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  • Im Golf5GTI.com müssten welche sein.


    Du meinst die ''Zentrierringe''? Die würde ich so dicht
    wie möglich an die Stabilager setzen damit nichts klappern
    kann und das Fett drin bleibt.

  • Im Golf5GTI.com müssten welche sein.


    Du meinst die ''Zentrierringe''? Die würde ich so dicht
    wie möglich an die Stabilager setzen damit nichts klappern
    kann und das Fett drin bleibt.


    ich meine diese beiden gelben Ringe auf dem angehängten Foto. Da ich die Stabis hab montieren lassen und mich beschämenderweise nicht wirklich darum gekümmert habe, muss ich ganz doof fragen: Was für ein Fett müsste den bei den mitgelieferten PU-Buchsen dran sein?
    Bei mir hat der eine Ring 5mm Luft bis zum PU-Lager, auf der anderen Seite knapp die Hälfte.

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  • Die goldfarben eloxierten Aluringe dienen der Zentrierung.
    Ich denke die sollte recht dicht an den PU-Lager anliegen.
    Evtl. lässt du sicherheitshalber noch mal dort nachsehen,
    wo du sie hast einbauen lassen.
    Gesichert werden diese zweiteiligen Ringe m.E.n. mit
    Madenschrauben.
    Ein Drama ist das jetzt aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hmm nur bei mir sind das keine Aluteile welche geklemmt sind. Sondern zwei Halbschalen aus PU und billig mit einer Art Blechkabelbinder zusammengedrückt (keine Ahnung wie das Teil sonst heissen soll). Fotos mach ich morgen.


    Mir kommt das Zeugs spanisch vor und nicht sonderlich robust, geschweige denn "fix" montiert

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  • Da siehst du oben rechts im Bild die goldfarben eloxierten
    Zentrierringe:



    Und die bestehen aus bei zwei Aluminiumhälften, die mittels kleiner
    Schrauben verbunden und so auf dem Stabi verklemmt werden.


    Ich muss es wissen. Ich hab sie ja selbst in der Hand gehabt (und
    fotografiert).


    ;)


    Vielleicht hat deine Werkstatt ja irgendwas verwechselt oder Murks
    gemacht, aber sehen wir uns erstmal deine Bilder an.
    Gib dir mit der Beleuchtung Mühe damit wir was erkennen. :D