Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager

  • Ich mache nun mal einen eigenen Thread auf weil das in den anderen Freds immer mehr Offtopic wird. ;)






    Hier geht's also konkret um folgende Komponenten von Whiteline: :thumpup:


    - Antilift-Kit ''WALK''
    - Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm
    - diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse
    - Koppelstangen einstellbar für die HA
    - ''Bump-Steer-Correction''-Kit (noch nicht lieferbar)


    Mehr Infos: http://www.whiteline.com.au




    Das 'WALK' (daneben der serienmäßige Lagerbock mit dem Wabbelgummi):








    Bei mir unter'm GTI:




    Das Video macht es etwas anschaulicher, auch wenn's nur in 'nem Polo ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg



    Hier mal das WALK und vordere Buchsen von WL an einem polierten TT-Querlenker:



    (nein, es sind nicht meine)



    Zitat von "the bruce"

    1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
    2. AntiLift > bessere Traktion
    3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip




    Die Stabis von Whiteline:






    Übrigens sind das dann die ersten Stabis mit TÜV, die vo + hi den gleichen Durchmesser haben.
    24 mm vorne und 24 mm hinten.
    Ein echtes Novum also. Das verspricht eine dynamische Abstimmung, die das Untersteuern
    wirksam unterdrücken dürfte.
    Außerdem sind sie dreifach einstellbar und für die HA gibt es optional einstellbare Koppelstangen.


    Dazu später mehr. ;)






    Diverse PU-Lager, auch alle von WL:




    Ich habe mich für schwarze Lager entschieden (außer beim WALK natürlich).
    Ich habe es gerne unauffällig.


    Für das vordere Lager des Querlenker in gelb:



    Für das Lenkgetriebe (nur Golf V und andere bis 2008):




    Warum PU-Lagerbuchsen?


    Ich zitiere mich mal selbst:




    Hier und da noch zwei Links zu englischsprachigen Foren. Dort ist das WALK ja schon länger bekannt.



    Zitat von "amnesium"


    Die Links zu den Gutachten sind hier:


    Anti Lift Kit und die beiden Stabilisatoren hier


    Falls die Eintragung keinen Stress geben sollte, wovon ich bei dem Gutachten ausgehe, werde ich nun schauen das ich zumindest das Anti Lift Kit so schnell wie moeglich unter meinen Wagen bekomme, ich habe echt sehnsuechtig auf die Freigabe gewartet :daumen:




    Wie fährt sich das nun? :?:



    Ich habe vorerst nur das WALK, die vorderen Buchsen und an der HA
    das Lager am Längslenker machen lassen um die einzelnen Schritte halb-
    wegs gut beurteilen zu können.
    Es folgt auch noch eine zweite Vermessung, da mir die Werte noch
    nicht ganz gefallen.
    Bin leider bislang nur wenig gefahren, aber ich konnte immerhin ein
    paar Runden über vertraute Strecken drehen:


    Was als erstes auffällt: die Lenkung fühlt sich anders an. In schnellen
    Kurven wird sie etwas fester - nicht dramatisch, aber spürbar. Das
    dürfte wohl am leicht vergrößerten Nachlauf liegen.
    Der Abrollkomfort hat entgegen der Befürchtung für mein Empfinden
    nicht gelitten. Allerdings habe ich auch die ohnehin harten Federal
    drauf.
    Was als nächstes auffällt: die Traktion ist klar besser :thumpup: und ich konnte
    zumindest bisher keinerlei Gehoppel mehr feststellen. Und ich habe es
    in den beiden unteren Gängen wirklich provoziert.


    89.gif


    Das war genau das was ich mir erhofft hatte, es hat sich also gelohnt.


    :thumpup: :thumbup: :thumpup: :thumpup:

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Falls sich das Whiteline Package wie von Bruce beschrieben jemand in den RS einbauen lässt, der zufällig auch noch mit KW Street unterwegs ist, wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.

  • Hallo Bruce
    Was verstehst denn unter dem GEHOPPLEL, meinst das starke Springen des rechten Federbeins beim starken beschleunigen ?

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Das Video ist ja mal sehr eindrücklich, da sieht man wirklich, wie gross die Unterschiede der beiden Lager sind :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:
    http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg


    Bin mir das schwer am überlegen, weil ich unbedingt das originale Fahrwerk so beibehalten möchte (Federungskomfort/Fahrzeughöhe).


    Wenn man(n) nun mit dem WALK und den vorderen und hinter PU-Buchsen das ganze Fahrverhalten ein bisschen verschärfen/präzisieren könnte,
    ohne den Fahrkomfort massgeblich negativ zu beeinflussen, wär schon ne tolle sache :big eye:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Hallo Bruce
    Was verstehst denn unter dem GEHOPPLEL, meinst das starke
    Springen des rechten Federbeins beim starken beschleunigen ?



    Ja, genau. Das meinte ich. Das Springen der Räder wird durch die
    weichen Serienlager an VA und Motor/Getriebe verursacht, die mit-
    einander in Resonanz geraten, sich also gegenseitig aufschaukeln.


    Das ist offensichtlich weg. Hab aber auch einen PU-Einsatz von BSH
    im großen Lager der Drehmomentstütze, was ich ebenfalls jedem
    empfehlen kann, der solche Elastizitäten minimieren will.



    @ Duffi & SilveR1racer:


    nehmt erstmal das WALK, das hat praktisch nur Vorteile. :thumpup:
    Die anderen PU-Lager braucht ihr nicht solange es nicht konsequent
    sportlich werden soll. So jedenfalls meine derzeitige Einschätzung.


    :thumpup:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hab aber auch einen PU-Einsatz von BSH
    im großen Lager der Drehmomentstütze, was ich ebenfalls jedem
    empfehlen kann, der es solche Elastizitäten minimieren will.


    hat das was mit der Abstützung/Aufhängung des Motors/Getriebes zu tun ?
    werden mit einer härteren Drehmomentstütze nicht auch mehr Vibrationen and die Karosserie/Fahrgastzelle übertragen ?

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    3 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Ja, damit hat es zu tun.
    Und ja, es werden mehr Vibrationen übertragen wenn man die DMS versteift.


    Einen Tod muss man halt sterben. ;-)


    Aber es ist halb so wild. Mit einem PU-Einsatz bspw. von BSH ist der Unterschied
    minimal und außerdem gibt es einen Unterschied sowieso nur bei sehr niedrigen
    Drehzahlen, also beim anfahren.

  • Wer vertreibt Whiteline eigentlich in Deutschland. Oder müsste ich direkt in Down Under bestellen?

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Auf der Whiteline Seite findest du die Ansprechpartner für Deutschland:



    Ak-Motorsport
    Whiteline Performance Center
    Suhlerstrasse 40, Schmiedefeld 98711 Germany
    Ph: 00 49 36782 709777
    Fax: 00 49 36782 709778
    Email: info@ak-motorsport.de
    Web: http://www.ak-motorsport.de


    Germany Importracing
    Whiteline Performance Center
    Alexander Wutzke, Talstrase 10, Beilstein 71717 Germany
    Ph: (049) 07062 267273
    Fax: (049) 07062 267275
    Email: info@importracing.de
    Web: http://www.importracing.de


    Germany Klasen Motors
    Whiteline Performance Center
    Max -Eyth-Str. 57a, Oberhausen 46149 Germany
    Ph: 208 62673 402
    Fax:
    Email: info@klasen-motors.com
    Web: http://www.klasenmotors.com

  • Hab ja schon alles was ich brauche.
    Die Bilder auf dem grasgrünen Teppich sind von mir.


    Fragt bei den o.g. Händlern an oder bei MFT Berlin.

  • Kann das Walk für den Skoda auch mit den Komponenten vom TT verwendet werden, oder braucht es dazzu das Walk für den TT?

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Der einbau sollte doch vom Anti Lift Kit Walk auch selber machbar sein?
    Nur wie sieht es mit der Achsvermessung aus? Sollte nach dem Einbau eine gemacht werden oder verändert sich dadurch gar nichts?


    Bin stark am überlegen, weil bei MFT auch das Whiteline Zeug zum Einführungspreis erhältlich ist.


    Grüße

  • Ich habe kein Springen oder Gehoppel der Räder aber trotzdem Traktionsprobleme , habe bereits die s3 - QL-Lager drin . Ist es sinnvoll um die Traktion zu verbessern , die noch härteren WALK-Lager zu nehmen oder hat die leicht veränderte Geometrie ( etwas mehr Nachlauf ) einen günstigen Einfluß auf die Traktion ?

  • Das WALK kann selbstverständlich auch zusammen mit den TT-Querlenkern verwendet werden.


    Nach dem Einbau des WALK mus wie schon erwähnt selbstverständlich eine Vermessung und Einstellung durchgeführt werden.


    Ric, die Traktion wird wie ich vorne geschrieben habe beim Umstieg von S3-Lagern auf das ALK spürbar besser. Das liegt an der geänderten Geometrie/Kinematik.


    Yepp, der Preis bei MFT ist derzeit sehr ok.

  • Die Serieneinstellung des Fahrwerks werde ich bei meinem neuen sowieso überprüfen lassen. Hab da schon zu viel kurioses bei den Mehrlenker Hinterachsen gehört. Da könnte das WALK gleich rein.


    Ich glaub ich schlag bei MFT noch zu, bevor das Auto da ist, wer weiß wo der Preis in paar Wochen steht ;)


    @the bruce: solche Leute wie du machen mich verückt:) Ich sehe in Autos auch immer nur eine gute Basis, statt etwas entgültiges.

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  • . . . und die PQ35-Plattform ist eine verdammt gute Basis !!

  • Ohne Familie könnte ich mir auch noch die Kombi Kilo sparen, aber irgendwo ist eben Schluss :D . Dafür muss der RS eben dem Ideal so nah wie möglich rücken.


    Meinte auch, ob es das gleiche WALK mit den TT Lenkern ist, falls ich mir das jetzt kaufe, aber in ein paar tKm doch überlege auf TT umzubauen.


    Ist das Gehäuse vom 3c passat : 3C0407257G

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • G'day!


    We're pleased to see that the first few TÜV approved WALKs have hit the streets and are starting to be installed on the first cars. Thanks for choosing Whiteline. I'll try my best to answer in a mixture of German and English as my German isn't all that great. Let us know if you have any questions about the Anti Lift Kit or any of our other products.


    As far as we can tell, most of the Anti Lift Kits we have delivered to our German vendors have been sold out. We have another shipment of kit due to arrive in the first week of June. If you are interested in an Anti Lift Kit, please contact one of our vendors and place your order, that way we have an idea of how many we need to have shipped out.


    Cheers!

  • :sad:


    Nehme mal an, dass wenn man nur die gummibuchsen durch die PU-buchsen ersetzt, nix neu vermessen lassen muss ?


    Hat doch glaub ich gerade vor kurzem wer gemacht :dontknow:
    Weiss nur nicht mehr wer ? Muss mal in der bildergallerie gucken...


    Tante Edit hats gefunden :D
    User regda:
    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=User&userID=3072


    Bild:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…itemID=3223&type=original

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    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Durch den Einbau anderer Buchsen kommen die Schrauben/ die Lager minimal an eine andere Stelle , - Vermessung ist dann schon sinnvoll .

  • Wenn man nur PU-Buchsen einpresst muss nichts vermessen werden.
    Bei einem Querlenkertausch auch nicht. Es sei denn, es ist der vom TT.


    Nach dem Einbau des WALK sollte nicht, sondern MUSS auf jeden Fall
    vermessen (und auch eingestellt) werden. Die Geometrie ändert sich.
    Das soll sie ja auch.


    Hansen:
    Dieses SuperPro-Set ändert nichts an der Geometrie. Angesichts des
    Einbauaufwands (hydraulische Presse erforderlich) kostet dich das
    unterm Strich genauso viel wie ein deutlich einfacher einzubauendes
    WALK. Und das bringt deutlich mehr Vorteile wie verbesserte Traktion
    und reduziertes Untersteuern.

  • Hi Holger,


    kleine korrektur aber mann muss auf jedenfall eine neue achsvermessung machen wenn mann querlenker, WALK, Fahrwerks buchsen fast aller art einbaut. Die achsgeometrie ändert sich bzw. verschieb sich nach ein ein und ausbau von diese komponente.


    Naürlich kann mann auch ohne achsvermessung fahren aber es ist nicht optimal für handling und kann höhere Reifenverschleiss verursachen.


    Cheers,


    Whiteline Germany


  • auch wenn ich "nur" die originalen Gummipuffer durch die PU Teile ersetze ?


    so wie User regda:
    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=User&userID=3072
    Bild:
    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page…3&type=original


    um die PU Teile einzupressen, brauch ich da eine hydraulische Presse oder reicht auch Fingerspitzengefühl mit einem Schuss roher Gewalt ? :P:whistling::D

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  • Silverracer - ich kann leider nichts sehen von die Links. Was für ein Buchsen ist das?


    check out below user's gallery, the last few pics are showing the how he replaced the PU buffer:

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  • silverR1racer - Danke! Ja, du muss auf jeden fall neu vermessen nach so für ein Buchsen austausch. Es ist genau wie ein WALK einzubauen. Aber wie Holger meinte, wenn mann soweit ist die buchsen auszutauschen dann warum nicht ein WALK einbauen?


    Christian - du bist auf KW Gewindefahwerk? Welche? Wie viel tiefer bist du? Ist deine Kombi vorderradantrieb? Hast du deine luft druck umgekehrt probiert? wendiger luft druck hinten statt vorn? Wann untersteuert dein auto? Kurven eingang, mittel oder ausgang?

  • Christian - kannst du mir sagen was die Abstand Radmitte Bördelkante für das Serien Auto ist? Ich habe die infos leider nicht.


    Basically es gibt 2 wege gegen untersteuern zu kämpfen: fahrweise und setup.


    Fahrweise - das ist die grosste methode um untersteuern zu beeinflussen. Ich habe E46 M3 und corvette's zum untersteuern gebracht durch schlechte fahrweise. In principe, mit FWD, die alte spruch "slow in, fast out" ist absolut wahr. Besonderes mit eine schwere FWD auto wie ein Kombi. Du hast nür ein 225 reifen vorn, es kann nur so viel mit machen: lenken, bremsen, beschleunigen. Am ende wenn mann zu schnell in die kurve kommt übervordert mann die reifen. Sehr schnell sogar. Wenn du untersteuert am kurven eingang und mitte, es ist eine gute zeichen dass mann einfach zu heiss in die kurve kommt. Slow Down! Du muss einfach langsamer in kurven eingang kommen. Du kannst 'trail braking" benutzen wenn du willst, als eine Hilfe das auto einzulenken. Du wirdst eine schneller runde drehen wenn du langsamer rein kommst und dann gas geben nach denn apex.


    Zum thema luftdrück. Mann kann luft druck vorn oder hinten raus lassen um unstersteuern zu kämfen aber es gibt unterschiedliche resultaten. Für mich benuzte ich mehr luft druck vorn als hinten. Mehr bzw, optimale vordere luftdruck gibt eine festere seitenflansche und bessere reifen "foot print". Wenn die vordere luftdruck zu niedrich ist bieg das seitenflansch und mann hat weniger grip vorn. So, mann soll die reifen druck vorne optimieren und benutz die hintere reifen druck die balance zu ändern.


    Ich kann etwas mehr uber setup sprechen wenn ich weiss wie viel tiefer du bist von serien.

  • Christian :1,8 vorne dürfte für Slalom gut sein . Ich bin zwar kein Racer , aber rein theoretisch sollte bei höheren Geschwindigkeiten , welche vermutlich auf der Nordschleife oder dem "Ring" gefahren werden , eine steifere Reifenflanke ( wie whiteline schreibt ) von Vorteil sein . Welche Reifen fährst du ? Bei der Reifengröße könnte z.B. 235 ( zumindest vorne ) eine Verbesserung darstellen . Die Fahreigenschaften eines heckgetriebenen BMW wirst du mit dem Octi nicht kopieren können , dafür sind die Antriebskonzepte zu unterschiedlich . Für die Zeitenjagd auf einer Rundstrecke sollte ein Heckantrieb in den meisten Fällen das schnellere Konzept darstellen . Könnte es sein , dass du mit dem "BMW-Virus" infiziert bist .

  • Aber was eine gute Achsgeometrie beim Frontantrieb bewirken kann, zeigt eindrucksvoll der Focus RS :) Beim neuen RS3 wird ja auch mit breiten Reifen vorn gegen das untersteuern gekämpft (255er vorn, 225 hinten), Aber der dicke Combi Hintern drückt einfach zu sehr aufs Fahrverhalten. Dafür können wir 4 Freunde, Werkzeug, Reifen und Getränke mit zur Strecke nehmen ;)

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • [quote='rableier','index.php?page=Thread&postID=159971#post159971']Vorne oder hinten? Vorne war es auf alle Fälle mehr als hinten - daran erinnere ich mich noch.[/quote


    ich glaub mein kumpel hatte das vor´m einbau an der VA gemessen

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastimaschine ()

  • Den hinteren Stabi auf jeden Fall auf hart stellen. ;)


    Die Exalto PE2 sind (wie auch die PS3) sehr gute Allrounder, aber nicht das Optimum für die
    Rennstrecke, das ist nunmal so.


    Mit dem Luftdruck muss man experimentieren.
    Also unbedingt präzisen Luftdruckprüfer mit an die Strecke nehmen und alle zwei Runden
    raus und prüfen. Dabei auch die Temperaturverteilung über die Lauffläche ''erfühlen'' oder
    - wenn man es richtig machen will - per Infrarotthermometer messen. Dann sieht man auch
    ob einem ggf. Sturz fehlt (wenn der Reifen außen deutlich wärmer wird).



    Tipp: den nächsten Reifensatz in 235/40 R18 nehmen und möglichst P Zero oder PSS. ;)


    Oder gleich einen gebrauchten dritten Felgensatz besorgen und darauf mindestens KU36 oder
    RE070 oder noch besser echte Semis.
    Mit Straßenreifen hat man auf einer Rennstrecke NULL Chance gegen die Freaks, die auf Semis
    unterwegs sind.
    Der Unterschied ist schlichtweg dramatisch. :whistling:



    Nochmal zu den PU-Buchsen: an der VA lohnen m.E. keine Buchsen für das hintere Lager seit es
    das WALK mit TÜV gibt.
    Die Buchsen müssen per Hydraulikpresse eingesetzt werden > Arbeit und sie haben keinen TÜV.
    Das stört zwar nicht jeden TÜV-Prüfer, aber man weiß ja nie. Außerdem liegen die Einbaukosten
    höher als beim vergleichsweise simpel und somit schnell zu installierenden WALK, das schon fertig
    vormontiert in eigener Aluminium-Konsole geliefert wird. Also Plug & Play und nur noch vermessen,
    fertig !!


    :thumpup:

  • Bastimaschine - Danke.


    Christian - ja, Ich hatte sorge das du "zu" tief war. Es ist eine sehr übliche problem das leute ihre Fahrzeug viel zu tief legt. Mann denkt das eine tiefere schwerpunkt ist die schlusselpunkt für gut Handling. Es ist eine wichtige punkt aber mit eine serien Auto oft nicht die wichtigste. Es gibt zwei haupt problem mit tieferlegung: Federweg und Geometry.


    Ihr soll alle diese artikle lesen über tieferlegung. Leider auf Englisch. Aber vielleicht kann ihr das durch ein übersetzung program durchjagen.


    Tieferlegung Artikle (MotoIQ)


    Die ganze artikeln in diese Series sind echt gut und ich würde empfehlen alle zu lesen.


    Hier ist mein Theorie warum du so viel untersteuer hast.


    1. Zu schnell in kurveneingang gefahren. Deine Reifen hat einfach nicht genug Grip Reserve die höhe Bremsen und Lenken anforderung zu übernehmen. Du muss deine haupt Bremsen vor die Kurve hinkriegen. d.H. brems noch in die Grade, dann einlenken und langsam gas geben.


    2. Nicht genug Federweg. Allgemein hat die VAG platform wenig federweg, noch weniger beim tieferlegung. Trotz gekurzte Dämpfern wie in ein Bilstein B8 oder Gewindefahrwerk, wenn du dein auto 30, 40 oder sogar 50mm tieferlegs, hast du gar keine federweg übrig und das nur in geradeaus fahren! Wenn mann in eine kurve fährt taucht das aussen federbein ein und die "Spring rate" schiest sich so hoch weil du gar keine federweg hast und schon dürch die "bump stops" bist. Und dann schiebst du einfach durch dir kurve.


    3. Nicht genug negative Strurz. Mann kann mehr grip in die kurven haben wenn mann mehr negativ sturz einstellt aber das ist nicht möglich mit serien Teile. So mann muss justierbar domlager oder sowas kaufen. Ohne sowas mann kann nür das auto tieferlegen um mehr negativ sturz zu bekommen. Aber zu tief und man hat die problem wie oben in #2 genannt.



    Soooo, was kannst du machen?


    Einfachste ist änder deine Fahrweise. Idealleweise jeder soll "High Performance Driving Education" nehmen. Fahrertraining. super wichtig. Ich habe so oft eine gute fahrer erlebt das immer schneller war in ein stock Auto war als jemand in eine hoch modifiziert Auto. Auf Englisch "Fix the nut behind the wheel first!"


    Wie die anderen sagt, es ist kein BMW, keine hinterrad antrieb. Deine fahrstil muss ändern mit dein auto. Hinterantrieb und voderantrieb autos sind wirklich anders zu fahren am limit.


    Zum beispiel, du wirdst nie übersteuern erleben von gas geben wie in ein hinterantrieb. Geht nicht. Du kannst übersteuern erleben in ein vorderantrieb beim gas wegnehmen in eine kurve, auf englisch "lift throttle oversteer".


    Eine änderung von deine Fahrweise ist wirklich das beste lösung für dich.


    Naturlich, mann kann mann's setup optimieren aber wenn mann grobmotorik an die fahrweise rangeht es hilft auch nicht! :):D


    Du kannst deine hintere Stabi auf voll steif einstellen und die balance des Autos ändern. Die steifere hinter stabi hilft das heck mitzulenken. Aber es gibt die Gefahr das die heck wegbricht wenn mann von gas kommt mittel eines kurves. So aufpassen.


    idealleweise du sollst dein auto höher stellen. Für meiste strassen und leicht track bedarf empfehlen wir nicht mehr als 20mm tieferlegung. Mann hat genug federweg, mann hat weniger bump steer und die geometry ist noch in ordnung.