Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager

  • Die schönen Aluringe sinds definitiv nicht, glaube aber weniger an eine Fehlmontage sondern an eine ältere oder falsche Ausführung.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Meine Vermutung:


    Bei dir fehlenden die Zentrierringe oder sie sind fälschlich
    auf der Innenseite montiert !!


    Das kann man so nicht lassen. Wo hast du die Stabis gekauft?
    Ich würde da mal anrufen.

  • Bei MFT in Berlin hab ich die Dinger bestellt. Wären die Ringe auch Teil des hinteres Stabis (verstellbare Version)?

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Meines Wissens schon.
    Ohne die würde ich nicht fahren und vermutlich sind
    sie auch Bestandteil der Auflagen im Gutachten.

  • Ich schreib heute gleich mal MFT an. Die sollen mich da mit dem kompletten Satz ausrüsten. Hat ja auch genug gekostet der Spass, vorallem der Einbau :(
    Danke jedenfalls für die Tipps. Heute morgen kriech ich mal unter die Hinterachse um dort auch den Stand der Dinge zu fotografieren

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • So MFT meint zu dem ganzen, dass der Lieferumfang korrekt war und die Ringe nur optional erhältlich sind und haben durchklingen lassen dass Sie scheinbar nicht das geringste Interesse an zufriedener Kundschaft haben.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Man bestellt auch nicht bei MFT oder geht zu APR Chipen gibt schon genug negatives über diesen Verein zu lesen, wenn dann Bestellt man die Teile bei Klasen-Motors.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Das Höchste der Gefühle war, dass die MFT-Fritzen mir vorgeworfen haben, dass ich Ihnen unterstellen würde die Lieferung von Whiteline zu manipulieren und Teile zu entfernen. In Tat und Wahrheit habe ich lediglich angefragt, ob es möglich wäre, dass die Zentrierringe gefehlt haben. Ich achte stets darauf politisch korrekt und äusserst freundlich meine Reklamationen oder auch nur Anfragen zu formulieren. Der Dank dafür bei MFT ist ein eäusserst agressiv formulierte, kindliche Antwort, welche weder von Fachkenntnis noch von Anstand zeugt.


    Meine Meinung zu dem Verein: NEVER EVER MFT


    Hätte ich doch bloss schon zuvor von Klasen-Motors gewusst.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • gut zu wissen das die negativ orientiert Kunden gegenüber sind , ich dachte schon das der Micha sich das immer ausdenkt ;) *duck*
    ich will im laufe des Winters auch noch das WALK ordern .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • gut zu wissen das die negativ orientiert Kunden gegenüber sind , ich dachte schon das der Micha sich das immer ausdenkt ;) *duck*
    ich will im laufe des Winters auch noch das WALK ordern .


    Ja Ja schon klar Basti, ne das ist wirklich so.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Wenn der Milewski keine Kunden mag, dann sollte man ihm
    wirklich den Gefallen tun und ihm etwas Ruhe gönnen.


    Mal ehrlich, welcher Geschäftsmann möchte denn schon
    von Kunden behelligt werden?


    Ok, da dir Sarkasmus allein auch nicht weiterhilft:


    Schreib doch mal Whiteline ein und frag was die dazu sagen.
    Und hast du mal das Gutachten zum Punkt Zentrierringe ge-
    lesen?

  • Ich hab das ganze Gutachten ziemlich genau durchgelesen und da werden keine zusätzlichen Befestigungsmaterialien gennant. Lediglich die "mitgelieferten Befestigungsteile vom Hersteller sind zu verwenden".


    Ich hab mittlerweile die Zentrierringe bestellt (sind leider nicht Teil des Lieferumfanges vom BWF19XZ) und werde diese dann anbauen und auf Verbesserungen hoffen. Welches Fett sollte man eigentlich verwenden für die PU-Buchsen?



    Grüsse

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Was die PU-Lager betrifft:


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass WL MoS²-Fett
    verwendet, zumindest ist es schwarz.
    Beim WALK ist wohl das gleiche dabei - in einem kleinen Tütchen.


    Du kannst aber m.E. genauso gut Teflonfett verwenden. Es muss
    halt wasserbeständig sein.


    Die Aluringe werden dagegen ''trocken'' montiert. Sie sollen ja
    fest auf dem Stabi sitzen und nicht verrutschen.

  • Jetzt muss ich nochmals um Euren Rat bitten. Seit dem Umbau auf die S3-Querlenker, Whitelinestabis (verstellbar), inkl. neue Stabikoppelstangen habe ich Vibrationen am Lenkrad und am Mitteltunnel (so als wären die Reifen schlecht gewuchtet). Dies tritt auf zwischen 120...140km/h (egal welcher Gang 4, 5, oder 6


    Zuerst dachte ich an Höhenschlag bei den Reifen, ist aber nicht der Fall da der letztjährige Winterradsatz in Ordnung war letztes Jahr.


    Nun meine Liste der Verdächtigen:

    • Antriebswellen oder deren Gelenke (bei 420Nm und einem geschrotteten 2-Massenschwungrad, jetzt Sachs EMS würde mich das nicht wundern)
    • Ungünstige Kombination der S3-Querlenker und dessen Lagerbuchse
    • Lenkgeometrie nicht einwandfrei

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Ich würde jetzt mal auf die Räder tippen auch wenn du vor einem
    Jahr noch nichts gemerkt hast.


    Lass den Wagen mal auf der Bühne anheben, Räder bleiben erstmal
    dran. Dann dritten Gang rein und im Leerlauf laufen lassen. Dadurch
    müsste man Höhen- und Seitenschläge ganz gut sehen.


    Es kann ja auch an ungenügender Zentrierung liegen und die erkennt
    man schlecht bei demontierten Rädern.


    Fährst du zufällig Distanzscheiben? ?(

  • Ich probiers mal aus mit den Rädern. Die Distanzscheiben kann ich ja erstmal runternehmen und in einem nächsten Schritt die Räder flitzen lassen auf dem Lift. Da fällt mir ein: Die Dinger wurden lackiert, evtl. aber nachher schlecht (oder gar nicht) ausgewuchtet.


    Was aber komisch ist, dass es beim Sommerradsatz auch etwas gezittert hat, nun aber intensiver. :(

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Neuste Erkenntnisse: es sind die Reifen. Schlecht gewuchtet waren alle vier Räder, aber 2 hatten einen kleineren Höhenschlag. Wie's natürlich kommen musste, die beiden linken Räder :very_angry: , gibts also keine 2 neue Wintergummis, sondern müssten vier sein. Jetzt fahr ich einfach wie ne Sau, dann gibts neue Schühchen.


    Jedenfalls nochmals danke für die wertvollen Tipps von Bruce. Gracias :bussi: :D

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Es ist zwar nice wenn man richtig getippt hat, aber auch
    blöd wenn das für dich mit Kosten verbunden ist.


    Naja. ;)

  • Es ist zwar nice wenn man richtig getippt hat, aber auch
    blöd wenn das für dich mit Kosten verbunden ist.


    Naja. ;)


    Beim Thema Fahrwerk, Sicherheit kenn ich keine Kosten bzw. Unkosten. Netterweise haben wir aber eine Stellung des Reifens auf der Felge gefunden, sodass sich die Überhöhung kaum mehr bemerkbar macht.
    Die Kosten sind somit nur der Sprit zur Werkstatt und zurück. :)

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Macht es denn Sinn beim Einbau vom WALK gleich noch irgendwelche wichtigen Sachen zu wechseln ? Meiner hat schon etwas über 113000 auf der Uhr.


    mfG Basti

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hatten wir das noch nicht,, Basti?


    - Führungsgelenke
    - Federbeinlager oben
    - vorderes QL-Lager checken
    - diverse Schrauben

  • Zu den TT-Domlagern gibt's 'nen Thread, hier im Thread steht sicher auch
    ein wenig was und ansonsten (Schrauben und Muttern) nimmste Originalteile.


    :thumpup:

  • Danke Holger ,Federbeinlager oben sind Domlager , ist mir nun auch klar geworden , ;) die haben wir beim Einbau vom Fahrwerk schon gewechselt

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Falls zufällig gerade jemand mit dem Gedanken spielt sich ein Anti-Lift-Kit zuzulegen:
    Es läuft eine Aktion und zum WALK gibt es momentan die vorderen PU-Buchsen gratis dazu !!

  • Ich denke mal bei jedem Händler, der Whiteline führt.
    Weiter vorne wurden ja schon welche genannt.

  • Ich denke mal bei jedem Händler, der Whiteline führt.
    Weiter vorne wurden ja schon welche genannt.


    Es gibt sicher bestimmt auch Händler die die Teile unterschlagen möchte jetzt keinen Namen nennen aber mal so viel der Händler ist nicht wirklich freundlich. ;) Top Kundenservice :D


    Was ich damit sagen möchte danke für den Hinweis Holger wenn man es weis kann man ja bei der Bestellung gleich nachfragen, wie lang geht die Aktion.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ich denke den in Berlin sollte man meiden. :whistling:
    Aber du hast ja einen in der Sig stehen. Ich denke zu dem kann man gehen. ;)

  • Sag mal Ingo, auch drüben gesperrt? :hammer:


    Der Typ in Berlin hat auch nix gekonnt, also nicht ganz so schade drum. :whistling:

  • Das wird Basti wohl nicht selber können wenn er die vorderen PU-Buchsen auch macht ohne Presse geht da nix.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • wenn du das w.a.l.k. selbst verbauen solltest, kannst du gerne bescheid geben, würd da gern mit dabei sein :thumbsup:



    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL
    da wird es doch gezeigt , man bräuchte nur noch die Nm zum fest ziehen , der Rest dürfte doch laut Video nicht so schwer sein, ich habe mich mal wegen Achsvermessung umgehört und der meinte, das er dann ein Datenblatt brauch wenn das WALK verbaut ist um das alles vernünftig einzustellen. Mir stellt sich nur noch die Frage ob man das WALK erst einbauen kann und die Pu Buchsen dann später oder ob das doppelte Arbeit wäre . Mein HA Stabi von H&R kam Heute an ;)

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hallo Holger, nee wo denn gesperrt...(?) Wir haben gerade 2 frische Octavia gemacht, daher wollte ich hier auch mal reinschauen.


    Das WALK funktioniert im Octavia wirklich gut, als ich den Kombi von Bruce82 abgestimmt habe war ich doch sehr angetan.


    Das witzige ist: wir als Whiteline Performance Center haben erst gestern abend von der Aktion die nun kommen soll erfahren, und hier steht es schon drin - öhm, ok, wenn die Aktion von Whiteline so gesponsort wird, dann machen wir das natürlich ;-)


    Zu den vorderen Lagern W0503: die originalen Lager müssen ausgepresst werden. Die von Whiteline können dann von Hand mit dem beiligendem Fett eingeschoben werden (die sind 2 teilig mit Stahlkern). Die Montage sollte nur dann selbst gemacht werden wenn eine Hydraulikpresse und ein Getriebeheber vorhanden sind - letzterer erleichtert das Montieren der Querlenker in die vorderen Führungen erheblich.

  • Bump-Steer-Kit und die einstellbaren Koppelstangen sind nun auch endlich da:


    http://www.whiteline.com.au/pr…l4.php?part_number=KCA314



    http://www.whiteline.com.au/pr…ber=klc167&sans_vehicle=1



    http://www.whiteline.com.au/pr…ber=klc141&sans_vehicle=1



    So vom ersten Eindruck her würde ich sagen der Kram wirkt extrem solide. :thumbsup:
    Die Bump-Steer-Spurstangenköpfe ("Motorsport only") sehen netterweise erstaunlich
    serienmäßig aus. :whistling:
    Von den Koppelstangen kann man das natürlich nicht behaupten. Stört sich der TÜV an
    anderen Koppelstangen? Ich denke mal Koppelstangen sind da eine Art Grauzone.


  • Sehen allerdings sehr seriennah aus. Liegen bei mir seit einigen Wochen zum Einbau bereit


    Mal sehen wie sich dann die Karre lenken lässt. :D

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten