Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager

  • Du hast sie schon? Wie lange hast du darauf warten müssen?


    Man muss auch noch dazu sagen, dass schwarze Gummihüllen dabei sind,
    die das Gelenk komplett umschließen. Damit ist dann auch nichts 'gelbes'
    zu sehen und vor allem ist es gut vor Nässe, Salz und Dreck geschützt.

  • Du hast sie schon? Wie lange hast du darauf warten müssen?


    Man muss auch noch dazu sagen, dass schwarze Gummihüllen dabei sind,
    die das Gelenk komplett umschließen. Damit ist dann auch nichts 'gelbes'
    zu sehen und vor allem ist es gut vor Nässe, Salz und Dreck geschützt.


    Hmm ich hab die Teile noch letztes Jahr bekommen. Wartefrist ca. 1 oder 2 Wochen, hab aber meine auch aus England Awesome-GTI und nicht direkt aus Down-Under

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    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Wie schon mal erwähnt sind mittlerweile meine Koppelstangen und das erwähnte Bump-Steer-Kit gekommen:


    Zuerst die Koppelstangen:




    die Lager sind abgedichtet und damit ganzjahrestauglich:


    vorne sind etwa 330 bis 360 mm Länge einstellbar:


    hinten etwa 110 bis 140 mm:



    Selbstverständlich hat jede KS an einem Ende ein Links- und auf der anderen Seite ein
    Rechtsgewinde. Es reicht also zur Einstellung die Kontermuttern zu lösen, die KS müssen
    zur Korrektur nicht ausgebaut werden.
    Außerdem liegen sie verdammt gut in den Hand und machen einen sehr soliden Eindruck.


    Vielleicht hat jemand die Maße der OEM-KS zur Hand. Ich habe etwas von 340 mm in Er-
    innerung, aber sicher bin ich da nicht. Der spannungsfreien Montage der Stabis nach dem
    Besuch auf der Radlastwaage steht jedenfalls nichts mehr im Wege.



    Hier das Bump-Steer-Kit:






    (im Hintergrund ist die schwarze Gummitülle zu sehen - damit sollte es auch winterfest sein)

  • Apropos Radlastwage. Kennt jemanden einen, der Fahrwerkseinbauten im Griff hat? Vorzugsweise in der Schweiz oder südlichstes Deutschland?


    Holger:
    Wie stellst das den mit der vorspannungsfreien Montage an? Alles montieren, Auto auf die Räder und dann so lang schrauben, bis die Koppelstangen "locker" aus-/eingebaut werden könnten?

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  • Ja, genau. Idealerweise auf nivelliertem Untergrund ("eben") auf die Räder stellen
    und dann "spannungsfrei" verschrauben. Das kann auch eine Grube sein wenn sie
    eben ist oder eben ein Messstand.


    Damit das nicht falsch 'rüberkommt:


    Die Radlasten einzustellen bzw. auszumitteln ist aber bei reinen Alltagsautos etwas
    fragwürdig. Da hat man ja i.d.R. ein eher weiches Straßenfahrwerk (wo sich Rad-
    lastschwankungen nicht so stark bemerkbar machen wie bei hohen Federraten)
    und außerdem ist man mit den verschiedensten Beladungszuständen unterwegs.


    Etwas anderes ist es wenn man ein strafferes Fahrwerk (Clubsport) besitzt. Das
    reagiert logischerweise empfindlicher auf Ungleichmäßigkeiten bei der Höhenein-
    stellung. Da sollte man nicht mehr nach Höhe Radlauf einstellen, sondern nach Rad-
    last. Auch stärkere Stabilisatoren wirken sich bei Verspannungen selbstverständlich
    stärker auf die Radlasten aus als die Serienteile.


    Ich hatte mein Gewinde mal bei Raeder-Motorsport an der Schleife einstellen lassen.
    Ich denke mal das kann jede Werkstatt, die auch Motorsport betreibt. Bei mir hatte
    ich Fahrergewicht + 3/4 Tank zu Grunde gelegt. Wenn ich mal auf eine Rennstrecke
    fahre, dann meist mit vollem Tank und ganz leer fährt man ja zumindest auf die NoS
    nicht.


    Übrigens:


    Tendenziell sind alle Handschalter vorne rechts am schwersten, da das Getriebe
    deutlich leichter ist als der Motor. Selbst mit 90 kg auf dem Fahrersitz bleibt das
    Auto "rechtslastig". Man muss also etwas Spannung vorne rechts/hinten links weg
    nehmen, also dort tiefer drehen oder vorne links/hinten rechts höher. Dabei immer
    in Diagonalen denken. Das Auto bleibt ja gleich schwer, auch vorne und hinten sowie
    links und rechts. Nur die Verteilung der Diagonalen kann man ändern.


    Und um wieder die Kurve zu bekommen: ohne einstellbare Koppelstangen geht das
    nur sehr unvollkommen.

  • @ Holger
    Wie immer Weltklasse. Danke.


    Am Freitag ists nun endlich soweit (obwohl schon für morgen geplant). Brembo und Bumpsteerkit werden abgeschraubt :D
    Nimmt mich Wunder ob ich im normalen Strassenbetrieb etwas von den neuen Gelenken merke.


    Versuchsweise wird dann auch das Deckblech vom RS3 hinter die Bremboanlage geschraubt, mal sehen ob das mit wenigen Anpassungen hinhaut. Ich werde berichten.


    Und noch was fürs Ego:
    Der Gesichtsausdruck eines Audi S5-Fahrers ist echt sehenswert, wenn ein Skoda aus der Eidgenossenschaft mit 260km/h (gem. GPS-Messung) an ihm vorbeigezogen ist :wink: . Der etwas ungläubige Blick nach dem Temporausch an der Tankstelle waren die paar Liter Benzin wert :). Kein Angst, ganz legal auf germanischen Autobahnen.

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  • @ Holger:
    Sind bei deinem Bump Steer Kit die Gelenklager (also die Kugel mit der Bohrung) auch trocken? Meiner Meinung nach müssten die etwas gefettet sein.



    Grüsse Peter

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  • Ich würde sie erst mit Graphit einreiben (Bleistift) und dabei etwas bewegen
    und dann mit MoS2-Fett einschmieren bevor ich die Gummihülle überziehe.


    Wenn du die S3-Schwenklager haben solltest denk an die Bundmutter, da darf
    man die mitgelieferte normale Mutter nicht verwenden.


    Und die gebogene Unterlegscheibe kommt anders herum drauf als ich das oben
    im Bild probeweise vormontiert hatte.





    Zitat von mkviken;639480

    the grease i recommended was to keep water ingress at bay as much as possible


    if you measure from the edge of the rack end dust cover to the centre of the ball joint and set the new BSK to the same length it will be near as damn it the same alignment.


  • Danke für den Tipp. Die werd ich dem Mechaniker am Donnerstag dann weitergeben. Ich hab noch die originalen Schwenklager drin. Stahl auf Stahl, da dürfte nix passieren.

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  • So Leute, nun will ich hier mal ein paar sehr nette Worte zur Fa. Whiteline verlieren.
    Wie einige vielleicht noch wissen, gab es bei mir beim Eintragen des vorderen Stabis Probleme mit dem einlenken, da der Stabi an die Spurstange anschlug. Ergebnis, kein Tüv :(. Ich natürlich sehr enttäuscht. Ich mich hier im Forum schlau gemacht, und Schlussendlich mit dem Support von Whiteline Germany (auch hier im Forum aktiv) in Verbindung gesetzt. Was will ich sagen. SO SIEHT ECHTER KUNDENSERVICE AUS.. Der Verantwortliche des Kundendienst hat sie unheimlich nett um mich gekümmert, wir haben telefoniert, ich hab ihm Bilder von meinem Problem zugesand und eine Lösung wurde angstrebt. Diese beinhaltete leider eine Umstellung der Produktion bei Whiteline in Down Under. Deswegen musste ich leider auf meinen Ausstauschstabi länger warten. Dann noch der Versand per Schiff nach UK und schließlich die Lieferung zu mir ins Haus. Die Zwischenzeit wurde mir mit ein paar wirklich netten Zuwendungen versüßt, damit mir das warten nicht so schwer fällt. Diese werden natürlich demnächst noch Einzug in den Octi halten :).
    Neuen Stabi eingebaut, ab zum Tüv und alles in Butter.
    Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, auch bei hohem Tempo in Kurve liegt er wie angeklebt. Fantastisch.


    Also vielen vielen Dank an Arni von Whiteline Germany an dieser Stelle. Ihr seit eine Klasse Firma, macht weiter so und der Erfolg wird euch auch in Deutschland Recht geben

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Hallo Alex könntest du mir da mal bitte Kontaktdaten zukommen lassen von Whiteline Germany ? Ich habe bei Import Racing Stabis geordert für den 1U meines Bruders , das lief auch alles ganz gut im März und die Teile kamen relativ zügig bei mir an , dann das große erschrecken , der VA Stabi passt nicht weil das auto ein Sportfahrwerk 60/40 drin hat also den alten VA Stabi wieder rein gebaut und bei Import Racing den anderen bestellt nun war diesmal aber die Zufriedenheit sehr gering da seit nun mittlerweile 4 Wochen und ständigem hinterher telefonieren unserer Seite der Stabi noch nicht da ist . Nun wollte ich mal versuchen einen anderen Weg zu gehen da es wohl kaum ratsam ist aus Verzweiflung über die Null Bock Phase von Import Racing jetzt zu einem H&R VA STabi zu greifen und hinten den von Whiteline drin zu haben. Ich dachte mir , wenn schon denn schon . Das soll ja alles miteinader harmonieren wenn man dafür so viel Geld aus gibt. Ich würde mich freuen wenn du mir da mal ne Telefonnummer zukommen lassen könntest. mfg Basti

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hallo Bastimachine,


    tut mir echt leid das du problemen hast mit deine Stabis. Ich werde dich per PN schreiben. wir finden sicherlich eine lösung für dich (ich will nicht dieses Thread mit unsere staendig hin und her kommunication verwirren).


    alexhighline - danke für deine Unterstützung und mega Geduld. Das war doch eine schwere Geburt aber ich bin Froh das wir eine Lösung gefunden habe und das die Sache endlich durch TÜV gegangen sind. Whew!

  • Hey Leute,


    ich will mir, da meine Querlenkerbuchsen eh eingerissen sind, gleich das WALK einbauen. Ist es ratsam in diesem Zug die vorderen Buchsen am Querlenker mitzuwechseln ? Also diese durch PU-Buchsen von Whiteline zu ersetzen ???


    Dazu bietet Whiteline ja auch eine Drehmomentstütze aus PU an. Die würde ich auch gleich mit tauschen wollen(ist ja nicht so teuer) aber wo sitzt die und ist der Einbau sehr zeitintensiv. Lohnt das ???


    mfG. Bastian

    V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

  • Ab spätestens 100 Tkm würde ich immer die vorderen Buchsen mittauschen.


    Ob man nun die Gummilager von VW/Skoda nimmt oder die WL ist ein wenig
    Geschmackssache, aber 1. lassen sich die WL leichter montieren und 2. bieten
    derzeit einige Händler die vorderen Buchsen gratis bei Bestellung eines WALK an.


    Das dürfte die Frage eigentlich beantworten - klar was man da macht, oder? :D

  • Wer sagt das denn?


    Ich behaupte, dass in sehr vielen Fällen, in denen sich jemand über Vibrationen beklagt,
    die Schraube zu fest angezogen worden ist. Dadurch wird das Gummilager gequetscht.


    Ich sehe keinen Unterschied zwischen Handschalter und DSG, nur zwischen Diesel und
    Benziner. Bei den TDI sollte man es entweder lassen oder einen extraweichen Einschub
    nehmen (Shorehärte 60).


    Du hast bereits eine DMS, sonst würde das Auto nicht fahren. Du meinst einen PU-Einschub
    für das große Lager der DMS. Ich weiß, es hat sich umgangssprachlich so eingebürgert.
    Trotzdem ist es sachlich falsch und gerade für Laien irreführend, weshalb ich es vorziehe
    die Dinge korrekt zu benennen.

  • Aha, gut zu wissen, hätte mich eh nach dem Anzugsdrehmoment laut Skoda gerichtet. Klar, hast Recht, ist ja nur ein Einschubteil. Das Teil hat Shore 75, bin mal gespannt wie es sich auswirkt.

  • also ich hatte ja mal so einen pu-einschub drin. die gefühlte kraftübertragung war rein subjektiv wirklich besser, ABER da ich nen dieselchen fahre und der von haus aus mehr vibriert habe ich mich schon sehr erschrocken wie ich das erste mal das auto angemacht habe. das dröhnte so sehr das man sich am liebsten die ohren zugehalten hätte. ab 1700 umdrehungen gings dann wieder, war so gut wie weg. aber alles was drunter war, ging gar nicht. war ne powerflex, weiß aber nicht mehr welche härte. vermutlich zu hart und schraube zu fest angezogen...


    @bruce
    meinst du mit härte 60 und passendem anzug geht das mit den vibrationen? dann würde ich das evtl. irgendwann nochmal testen wollen...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
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    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

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    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Ja, die Diesel-Versionen von SuperPro und PowerFlex (rosa) machen i.d.R. nach einer gewissen
    "Einfahrzeit" keine Probleme. Voraussetzung ist natürlich, dass die große Unterlegscheibe auch
    unter Last nirgends berühren kann und das Anzugsmoment der Schraube eher unter als über der
    Werksangabe liegt.
    So oder so würde ich die Einschübe aber bei den Dieseln nicht so vorbehaltlos empfehlen wie bei
    den Benzinern. Die Notwendigkeit ist beim "gemütlicheren" Diesel auch nicht so groß wie bei einem
    leistungsgesteigerten TSI/TFSI.

  • Ich würde den Einsatz gern mal mit meinem EMS testen, wie laut das wird. Wie siehts eigentlich mit den 6Zylinder Versionen aus, bringen dir wirklich was?Logisch wäre es ja, schließlich wiegen die Motoren auch ne Ecke mehr.


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  • Ist denn bei den VR6 denn überhaupt etwas anders?


    Nur mal so nebenbei:


    Der Vorteil von mehrzylindrigen Motoren ist ja eine bessere Laufruhe durch
    a) geringere Massenkräfte zweiter Ordnung (das Auf und Ab der Kolben) und
    b) geringere Drehschwingungen. Dadurch kann man das Aggregat auch straffer
    aufhängen (was Lastwechselschläge reduziert) und eine kleinere Schwungmasse
    verwenden, was natürlich das Ansprechverhalten verbessert.
    Deshalb dreht ein Ferrari Zwölfzylinder so spontan hoch (und wieder ab wenn
    man vom Gas geht).


    Sollten die 3.2/3.6 getriebeseitig ein anderes Lager haben dürfte das auch bei
    den 2.0-Vierzylindern passen. Das motorseitige Lager vermutlich nicht, denn
    es handelt sich nicht nur um einen anderen Motor, sondern er besitzt auch eine
    andere Einbaulage.
    Die untere Drehmomentstütze dürfte ohnehin identisch sein weil sie am Getriebe
    sitzt und das Getriebe bis auf die Kupplungsglocke (und die Übersetzung) m.W.
    ohnehin ebenfalls weitgehend gleich ist.


    Aber wer ETKA zur Hand hat, der kann ja mal die Teile von 2.0T und 3.2/3.6 im
    Vergleich auflisten.

  • Hab was nettes gefunden von der Firma SuperPro


    Ein komplettes Set bestehend aus einem besseren "Lagerblock" ähnlich wie das Whiteline Antilift Kit WALK und einem, meines erachtens, besseren Querlenker.
    Angeblich wiegt ein Arm nur 2,2 Kg
    Verstellbereich bzgl. Sturz, + 1,5° positiver Nachlauf


    ebucht Link


    Artikelnummer: 120861350539


    SuperPro Webseite


    http://youtu.be/tHerLYp3TC4


    Sieht für mich nach einem stimmigen Set aus, würde aber gerne "the bruce" Meinung hören.
    Wenn es dabei keine Nachteile gibt, wäre das mein nächstes Projekt. :)


    Grüße

  • @ Suicide87: Hört sich nach einer interessanten Alternative an. :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Das wird schon seit ein paar Monaten beworben und natürlich habe ich auch gleich die Ohren gespitzt.


    Wenn du die S3-Querlenker gerne in polierter Ausführung haben möchtest und ohnehin die Anschaffung
    eines ALK planst ist das eine schöne Lösung sobald es mit TÜV verfügbar ist.

  • Ich finde den Preis ehrlich gesagt ungerechtfertigt. Querlenker habe ich in der Zwischenzeit für 70€ neu gefunden (vom Sharan), die Lagerblöcke scheinen originale zu sein, und PU Buchsen kosten selbst in geringer Stückzahl auf keinen Fall mehr als 5€ rundrum. Klar, Entwicklung kostet auch Geld - und das bin ich gern bereit zu zahlen - aber nur weil die Teile nochmal gleitgeschliffen sind über 400€ zu verlangen ist schlicht frech. Ich weiß, dass in der Tuningszene zum Teil Margen erreicht werden, die sich sonst nur OEMs erlauben können, aber das heißt noch lange nicht, dass man das auch zahlen sollte.
    Abgesehen davon überzeugt mich das WALK aus einem trivialen Grund: TÜV.
    Außerdem: Das Lager ist symmetrisch. Das erlaubt zum einen potenziell gleichmäßige Beanspruchung / Verschleiß, zum Anderen kann ich die Buchse ohne irgendwelchen Aufwand tauschen - theoretisch auch gegen den Einsatz vom S3, wenn mir der aus Komfortgründen eher zu sagt. Das geht hier nicht.


    ...is zumindest meine Meinung. Bin aber trotzdem an Erfahrungsberichten interessiert! Also ran an die Buletten :D


  • ........ zum Anderen kann ich die Buchse ohne irgendwelchen Aufwand tauschen - theoretisch auch gegen den Einsatz vom S3, wenn mir der aus Komfortgründen eher zu sagt.



    Genau das ist eine sehr reizvolle Idee, der ich durchaus was abgewinnen kann. :thumpup:


    Sie ist zwar nicht neu und wurde schon öfter in anglo-amerikanischen Foren diskutiert,
    aber leider kann ich mich nicht erinnern, dass es mal jemand umgesetzt hat. Es sollte
    aber problemlos gehen, denn die Buchse von WL passt auch in die Serienkonsole und dann
    sollte umgekehrt eine Serienbuchse auch in die Konsole von WL passen.

  • Alles klar Holger.Dachte ich mir so, aber vielleicht gibts nen besseren Preis wenn auf der Bestellung Sharan statt S3 steht:D


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  • Billiger glaube ich nicht, denn die S3 kosten ja auch nicht mehr als die Blech-QL für einen 80 PS-Golf.
    Es gibt nur andere Silentlager (die sind ja immer dabei). Vollgummi nur bei Cupra, Cupra R, S3 und RS3.

  • Nagut dafür hab ich ja die WL Lösung.das wäre mir nicht so wichtig.Ich würde auch gebrauchte Lenker nehmen. Natürlich am liebsten TT


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