FSE Klingelton/BT Verbindungsbestätigung

  • Hallo RS Gemeinde,

    1. ist es möglich den Klingelton bei der FSE zu ändern????
    2. kann man den "Verbindungsbestätigungston" den man hört wenn sich das Handy mit der BT-FSE verbunden hat in der Lautstärke einstellen?:dontknow:

    Mir haut´s jedesmal die Ohren wech wenn ich ins Auto steige und das Telefon sich verbindet :mulmig2:.

    Die Suche hat leider nichts hergegeben.

    Danke für eure Hilfe.

  • Lautstärke ändern kann ich Dir nicht weiterhelfen - nur soviel, bei mir ist der Klingelton meines Handy's über FSE zu hören. Zumindest wenn es auf LAUT gestellt ist!
    So kann ich den Klingelton dann übers Telefon verändern!

    Gruß

    der Chucky

  • Zitat von chucky;100842

    Lautstärke ändern kann ich Dir nicht weiterhelfen - nur soviel, bei mir ist der Klingelton meines Handy's über FSE zu hören. Zumindest wenn es auf LAUT gestellt ist!
    So kann ich den Klingelton dann übers Telefon verändern!

    Gruß

    der Chucky



    Danke...das werde ich mal versuchen....



  • Zu 2) Ja, den Bestätigungston kannst du im SetUp -> Telefon abschalten
    zu 1) ich kann den Klingelton auch im o.a. Setup ändern, leider weiß ich nicht wie den ton vom Telefon übernehmen kann .... :(

    RS TDI Combi, FL
    Schwarz, Columbus, Soundsystem, rSAP, DSG, Variabler Ladeboden, Popo Heizung, SD,:peace:

  • Hallo...


    mal eine Frage zu dem Thema...Habe die FSE ohne Halter!
    Wenn ich über das Maxi Dot Display in die Einstellungen der Telefon FSE und dann das Menü Rufton/klingelton gehe, kommt eine Auswahl von Klingeltönen...und genau an dieser Stelle kann ich nicht mehr auswählen! es dauert ein paar sekunden und das Menü springt zurück! Ist es bei Euch möglich einen Ton auszuwählen?


    Danke schonmal...Viele Grüße!!!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Man kann Klingeltöne ändern??? Bei mir kommt immer mein eigener Klingelton vom Handy. Dieser wird auch über die Lautsprecher wiedergegeben. Oder reden wir hier über die Premium FSE?
    Diesen Verbindungsbestätigungston kann man über VCDS deaktivieren. Zumindest bei meinem (BJ 2010)
    Beim 08er gehts leider nicht.
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ich mache euch morgen mal ein Foto...
    Wenn mein Handy verbunden ist kann ich über Menü Telefon - Einstellung/Bluetooth da einen Rufton einstellen...und da hängt es...habe übrigens keine Premium FSE


    übrigens mein normaler klingelton ist auch zu hören...aber im menü sind komische klingeltypen drin...also zumindest komische namen... :)
    wie schon gesagt...foto wird euch weiterhelfen...aber erst morgen!!!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Die Lautstärke des Verbindungstones kann man auch einstellen, der ist auf dem Level, wie man zuvor telefoniert hat. dreh mal die Lautstärke beim Telefonieren runter und du wirst sehen, dass das nächste "palim" leiser ist.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Also da ich technisch nicht ganz blöd bin habe ich das mit der Lautstärke schon längst selbst heraus gefunden... :D ...trotzdem Danke...Danke!!!
    ABER:


    darum ging es ja auch nicht...es geht um Klingeltöne...hab mal paar Bilder im Anhang die die Schritte in das MEnü zeigen...und genau beim letzten Bild ist schluss!!! Da hängt dann alles...sogar das Bolero...kann dann kein Play mehr drücken und kein Ton mehr aus dem Radio quetschen...heißt also erst nach Zündung aus und wieder an funktioniert es wieder!!!






    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Ist hier die Rede von der Premium FSE, also rSAP?

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ist hier die Rede von der Premium FSE, also rSAP?


    ...siehe/lese oben...Ergebnis: nein, normale FSE ohne Halter... ;););)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Habe heute festgestellt das wenn das Handy klingelt der Ton nur aus dem Handy kommt und nicht aus den LS des Autos...hm...da scheint mehr komisch zu sein...kann kein Klingelton einstellen weder kommt irgendeiner aus den LS....

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Hänge mich auch mal hier mit rein. Habe bei mir im Setup keine Einstellung zum Abschalten des Verbindungsplim gefunden.
    Scheint also nur über das VCDS abschaltbar? ?(


    Das mit der Lautstärke runterdrehen funktioniert zwar, aber wenn ich telefoniere, muss ich die Lautstärke bei mir ziemlich hochdrehen.
    Jetzt lege ich auf und nu ist das Radio wieder an. Die Radiolautstärke hat aber nix mit der Telefonlautstärke zu tun. Wie mach ich denn jetzt das Telefon wieder leise? Geht bei mir nur, wenn ich beim Aussteigen warte, bis das sehr laute TrennungsPlim kommt und ich in diesem Augenblick den Lautstärkeregler leise drehe. Wenn ich das vergesse, stehe ich nach dem Losfahren erst mal im Auto --> SEHR LAUTES, BÖSES PLIM ! Warum man da keine Grundlautstärke wie im Radio hat, verstehe ich nicht.


    ...oder gibts ne andere Lösung?


    Meiner ist Bj. 11/2010 und ich habe das Bolero drin. Mein Handy ist ein Sony Ericsson x10 mini pro

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

  • Also ich kann nur vom Bolero reden, aber ich habe unter Setup den Punkt "Bestätigungston Ein/Aus" und den habe ich auf aus stehen...und so auch keinen Ton bei Verbindung des Handys mit dem Auto...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • na da muss sich in den 3 Monaten Baujahrunterschied doch schon was geändert haben. War vorhin extra nochmal gucken. Bei mir gibt es unter Telefon / Setup keine Einstellung dafür. Also ich meine jetzt die MFA im Tacho. Ich kann den Klingelton einstellen..mehr nicht. Am Radio kann ich außer Kurzwahl und noch irgendwas nichts am Setup ändern.


    ...eventuell hängt das vom Telefon ab?

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

  • na da muss sich in den 3 Monaten Baujahrunterschied doch schon was geändert haben. War vorhin extra nochmal gucken. Bei mir gibt es unter Telefon / Setup keine Einstellung dafür. Also ich meine jetzt die MFA im Tacho. Ich kann den Klingelton einstellen..mehr nicht. Am Radio kann ich außer Kurzwahl und noch irgendwas nichts am Setup ändern.


    ...eventuell hängt das vom Telefon ab?


    Also ich meinte das Setup im Radio! Da geht so einiges einzustellen! Das es abhängig vom Telefon ist kann ich mir kaum vorstellen!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Also ich kann nur vom Bolero reden, aber ich habe unter Setup den Punkt "Bestätigungston Ein/Aus" und den habe ich auf aus stehen...und so auch keinen Ton bei Verbindung des Handys mit dem Auto...


    Der Menüpunkt Bestätigungston Ein/Aus bezieht sich auf den "tastenton", wenn man den Touchscreen betätigt, nicht aber auf den FSE Palim.
    Den kriegt man nur mit VCDS weg

  • Danke für den Thread !


    Mich nervt auch der Palim/Palam Ton beim verbinden und den kann ich nicht einstellen/ausstellen. Haut mich und Frau regelmäßig aus den Socken !!! Klingelton gehen nur die aus dem Auto, aber nicht vom Handy !


    Nachtrag : Hab das Swing +FSE ohne Halter und ein Nokia 6233

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Der Menüpunkt Bestätigungston Ein/Aus bezieht sich auf den "tastenton", wenn man den Touchscreen betätigt, nicht aber auf den FSE Palim.
    Den kriegt man nur mit VCDS weg


    Ungelogen habe ich diesen Palim allerdings wirklich nicht!!! Aber wie ich schon vor längerem vermutet habe liegt das auch an meinen allgemeinen Problem der Klingeltöne...hab diese Woche nochmal 2h Termin beim :) mal sehen was raus kommt! :) bzw Skoda meinte die FSE soll neu angelernt werden!...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Schaut mal hier im Partnerforum, da wird erklärt, wo man mit VCDS ran muss:


    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=28006


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Lautstärke des Tones konstant bleibt, auch wenn man zuvor laut telefoniert hat.
    Möglicherweise wurde hier mal nachgebessert oder ich täusche mich ganz einfach nur.


    Danke Danke...habs grad durchgelesen...aber ich werd meinen :) nicht sagen müssen was er machen soll...wärs ja noch! ;)
    Erstmal muss ein Ton rauskommen...das ist das größere Problem :)
    Auto ist ja erst 2 Wochen jung...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • war letzte Woche auch bei meinem :). Der guckte allerdings nur verdutzt was ich von Ihm will...
    Na jedenfalls haben Sie dann doch alle Steuergeräte usw. ausgelesen und direkt Skoda gefragt. Gestern hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass es nicht vorgesehen ist, den Ton abzuschalten.
    Nachdem ich nun auch mal im anderen Forum gelesen habe, sieht die Sache ja wieder ganz anders aus. Habe mir das mal ausgedruckt und werde bei der 1. Durchsicht das Thema nochmal ansprechen.


    ...bis dahin ein fröhliches PLIM

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale


  • Schaut mal hier im Partnerforum, da wird erklärt, wo man mit VCDS ran muss:


    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=28006


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Lautstärke des Tones konstant bleibt, auch wenn man zuvor laut telefoniert hat.
    Möglicherweise wurde hier mal nachgebessert oder ich täusche mich ganz einfach nur.


    Hab meinen vor zwei Tagen bekommen: Die Lautstärke passt sich definitiv an die Lautstärke der letzten Einstellung an. Um das "Problem" (Morgens früh mit Fanfare aus dem frisch besessenen Fahrersitz gehoben werden) zu "lösen", hab ich mir angewöhnt (wenn man davon nach zwei Tagen schon ausgehen kann ;) ) nach dem Schlüsselziehen kurz abzuwarten. Dann kommt "Phone" in der Anzeige und per Signal. Ich dreh dann den Lautstärkeregler am Radio einfach fast auf Null runter -> Am nächsten Tag kein Gehörsturz beim Verbinden mit dem BlueTooth :thumbsup:


    Ist zwar nur ein Workaround, funktioniert aber ;)

  • kurzes Update:


    hatte mein RS am Freitag beim :) stehen um das Problem (siehe hier) lösen zu lassen!!!


    Erstens: FSE Modul unter Beifahrersitz wurde getauscht. Jetzt kann ich endlich einen Klingelton einstellen (per Maxi-DOT) und dann klingelt das Handy auch aus den Auto-Lautsprecher. Zudem kommt noch das sich jetzt auch nicht mehr das Bolero und das Maxi-Dot aufhängt.


    Zweitens: Teilenummer des FSE Moduls ist gleich geblieben, einziger Unterschied ist das Herstellungsdatum. Das "defekte" war 06/11 (siehe Bild) das neue ist 49/10.


    Drittens: Leider ist meine Sprachbedienung jetzt in ENGLISCH...hat jmd eine Ahnung ob man die Sprache umstellen kann? Über Maxi Dot hab ich nix gefunden und im Sprachmenü gibt es auch kein Language. (Meine nicht die Sprache des Maxi-Dot-Menüs...das ist auf deutsch...nur die Sprache der Sprachsteuerung...)


    Viertens: Ich habe KEIN PALIM Ton beim Verbinden des Handy nach Zündung an. Nur kurze Anzeige im Display "verbunden"...Stört mich auch nicht.


    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Kann es sein, dass man das Menü zum ändern des Klingeltones erst freischalten lassen muss? Ich kann das beim besten willen nicht finden.Weder im MFA noch im Columbussetup.
    Premium FSE ohne Halter BJ 2010

    Gruß Stefan

  • Kann es sein, dass man das Menü zum ändern des Klingeltones erst freischalten lassen muss? Ich kann das beim besten willen nicht finden.Weder im MFA noch im Columbussetup.
    Premium FSE ohne Halter BJ 2010


    Schau mal unter den Beifahrersitz und notier mal die Teilenummer...soll FSEs geben die noch nicht alle Funktionen haben...evtl Update einholen...dann müsste es behoben sein...aber bei deiner Premium FSE sollte doch der Handyklingelton über die LS kommen, oder nicht?


    VG

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Werd mich später mal unter den Sitz klemen :D
    Ja also irgendwie hab ich sowohl den Handyton als auch nen anderen,furchtbar nervigen Klingelton.

    Gruß Stefan

  • Werd mich später mal unter den Sitz klemen :D
    Ja also irgendwie hab ich sowohl den Handyton als auch nen anderen,furchtbar nervigen Klingelton.


    Wenn du beides hast dann frag mal deinen :) zwecks Update...dann hast du das Menü drin! Viele Grüße!!!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • bei meiner FSE (Premium) hab ich nur drei oder sinds vier klingeltöne zur ausswahl und die vom Handy hab ich nicht.Den Betätigungston hab ich gott sei dank überhaubt nicht :peace:

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün