DSG kommt mir brutal langsam vor - da schalt ich mit der Hand viel schneller!

• D oder R knallt es mächtig im Getriebe

PS: In der Bedienungsanleitung zum Octavia RS steht:

Anfahren und Fahren

– Treten Sie das Bremspedal durch und halten Sie es durchgetreten.
    – Drücken Sie die Sperrtaste (Taste im Wählhebelgriff), stellen Sie den Wählhebel in die gewünschte Stellung, z. B. in
    D
    , und lassen Sie die Sperrtaste wieder los.
    – Warten Sie einen Moment, bis das Getriebe geschaltet hat (leichter Einschaltruck spürbar).
    – Lassen Sie das Bremspedal los und geben Sie Gas

ebenso... etwas später:

Beim Parken in der Ebene genügt es, die Wählhebelstellung

P einzulegen. Bei abschüssiger Fahrbahn sollten Sie zuerst die Handbremse fest anziehen und dann erst die Wählhebelstellung P einlegen. Dadurch erreichen Sie, dass der Sperrmechanismus nicht zu stark belastet wird und sich der Wählhebel leichter aus der Stellung P nehmen lässt.

Kommt bei dir dann wohl daher, dass die Parksperre recht stark unter Belastung steht und das von mir vermutete "rausreißen" den Ruck ergiebt!?

• BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

• ABT-Chip 190 PS

• Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto

• Ich würde das nicht als normal empfinden!!!
    Wenn ich an einer Steigung oder nem Gefälle stehe, betätige ich als erstes die Handbremse, dann den Hebel auf P und Auto aus!
    Dann knallt nix beim Anfahren!

Sorry, aber wie sollte das normal sein?

mach ich auch so...nur eben im Winter geht das nicht wenn ich mal nicht Zuhause parke sondern unterwegs bin...

mit Handbremse hab ich auch keine Geräusche mehr:-)

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Handbremse, dann den Hebel auf P

Genau so macht es auch am meisten sinn, da man so die Parksperre erst gar nicht belastet und somit beim Losfahren diese auch nicht "gespannt" ist was dann auch keinen Ruck geben sollte.

Übrigens zur Reihenfolge der DSG-Modis beim RS: P, R, N, D, S (M neben D).

Somit hast schon recht, müstest über R um nach N zu gelangen, aber wenn du das relativ zügig machst, vielleicht reagiert das DSG dann darauf noch nicht und du kommst erst in N ohne dass ein Gang eingelegt wird.

Evtl. hat das Rucken auch rein gar nichts mit dem eingelegten Gang bzw. dem DSG zu tun, sondern eben nur damit, dass deine Parksperre relativ stark belastet ist, wenn du nicht erst die Handbremse ziehst und ERST DANN die Sperre rein machst.

Die Sperre sehe ich im Prinzip eigentlich eh nur als Sinnvoll an, wenn man auf relativ ebener Fläche parkt und man nicht die Handbremse rein macht.

Am Berg ab bestimmte Neigung würde ich ohnehin immer Handbremse ziehen - egal ob Automatik oder Schalter (beim Schalter braucht blos mal die Kompression langsam nachlassen...dann adjo! ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• ja...so mache ich es ja auch!

wollte es nur mal mitteilen ob auch andere das Geräscuh haben???

und P nutze ich wirklich nur ohne Handbremse auf ebener Fläche 8) 8) 8) 8) 8)

Aber danke für die guten Tips...

seh schon hier sind viele unterwegs die sich wie ich mit Ihrem Auto beschäftigen :yummy: :yummy: :yummy: :yummy:

und ne nur rumdüsen und dann ein neues kaufen gehen :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

• Egal welche Art Fahrer ich bin (sportlicher Raser oder Trantüte), wenn ich grad relativ unterturig fahre und das Gas leicht erhöhe, sollte er 1 Gang runterschalten wenn er mit dem aktuellen Gang die Beschleunigung nicht schafft.

Genau! und ich behaupte sogar: Wenn ich in einen RS von einem Raser und direkt danach in den der Trantüte einsteige und Probe fahre, schaltet das DSG in beiden Autos genauso (gleiche Drehzahl, gleicher Gang). Ich selbst habe schon eine Vergleichsfahrt mit meinem RS und den der Chefin vom Autohaus gemacht. Ich höre in meinem Geräusche vom DSG im 5. und 6. Gang bei ca. 1200 U/min. Daher habe ich mich besonders auf das DSG konzentriert. Da war kein Unterschied bei den Schaltpunkten o.ä...außer das im anderen RS keine Geräusche sind, aber das ist n anderes Thema.

Ich denke, das DSG hat einfach nur Kennlinien eingespeichert.
    Viel Gas = schnell schalten = höhere Drehzahl
    wenig Gas = langsam schalten = niedrige Drehzahl

Das ganze ist natürlich viel komplexer als ich hier skizziere.
    Oder jemand kann mir mal erklären, was genau das DSG wann und wie lernt oder auch wieder verlernt. Und ich meine jetzt nicht, was irgendwo in einer Anleitung oder in einem Hochglanzprospekt geschrieben steht.

Und ACX, dass das DSG beim langsamen Gas geben irgendwann mal schneller/ eher zurückschaltet, kannst Du vergessen. Ich habe jetzt 15tkm drauf und das Ding schaltet bei mir immer noch genauso spät runter, wie am Anfang...

An dieser Stelle muss ich einfach sagen, dass ich in meinem 1er eher das Gefühl hatte, das Getriebe ahnt schon was ich vorhabe und hat sofort geschaltet.
    Da hatte ich mir vom DSG wohl zuviel erwartet.

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

Einmal editiert, zuletzt von thomb ()

• und P nutze ich wirklich nur ohne Handbremse auf ebener Fläche

Sorry, aber:

Zündschlüssel-Abzugssperre (automatisches Getriebe)
    Den Zündschlüssel können Sie nach dem Ausschalten der Zündung nur abziehen,
    wenn sich der Wählhebel in der Stellung P befindet.

P muss also immer genutzt werden oder läßt Du den Schlüssel etwa stecken ;)

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Das hat er doch geschrieben? :dontknow: Er lässt sein Fahrzeug in P stehen. Handbremse ist dabei gelöst. So hab ich das verstanden ?(

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Das hat er doch geschrieben? :dontknow: Er lässt sein Fahrzeug in P stehen. Handbremse ist dabei gelöst. So hab ich das verstanden ?(

Ich lese daraus, das er im Gefälle mit Handbremse, aber ohne P parkt, da er ja nur ohne Handbremse in der Ebene mit P parkt. Dann hat er natürlich auch keine Probleme, das das Auto in die Parksperre "rollt" :) , nur er bekommt halt auch den Schlüssel nicht abgezogen. ;) Aber ich denke ich deute die 5 8) , die ich ja nicht mit zitiert habe, irgendwie falsch und es ist als Spaß zu sehen.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Naja wie auch immer :D
    Egal wo und wann, um den Zündschlüssel abzuziehen muss das Getriebe in P sein. Von daher kann es sich nur um ein Missverständniss handeln ;)
    Aber wäre schon witzig. Jedesmal steckender Zündschlüssel :D

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Gleichgültig was ein Meckerer meint.

DSG fahren macht Spaß und entspannt :finger:

.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

.

Da geb ich dir recht. Aber auch nur wenn der RS nicht gerade wegen dem DSG in der Werkstatt steht :oberklug: :yummy:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

genauso, ist ja logisch beim automat, aber als "Scherz": es gäbe eine Möglichkeit den Schlüssel stecken zu lassen und nicht in "P" zu stellen, Zweitschlüssel benutzen.... 8) 8) 8) 8) 8)

:finger:

Ich will Dir auch nicht Dein DSG schlechtreden. Ich sehe das eher als Kritik auf hohem Niveau. Da mir bei Verkaufsgesprächen (auch andere VAG Häuser) allerdings suggeriert wurde, das DSG ist die eierlegende Wollmilchsau, hatte ich mir wohl etwas zuviel versprochen...alle kochen halt nur mit Wasser.

Weiterhin eine entspannte Fahrt :shakehand:

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Ich sehe das eher als Kritik auf hohem Niveau

Gib dir Recht!

Ich finde es immer wieder lecherlicht, wenn sich in Foren Leute dazugesellen und sich "darüber aufregen", dass sich hier "Leute aufregen" - wobei man nur ehrlich seinen Eindruck, Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilt - und dass man da vor allem Negatives übermittelt (vor allem als Thread-Öffner) liegt wohl in der Natur der Sache.

Ebenso muss man das nicht gleich "sich aufregen" nennen, wenn jemand mal etwas Luft ablässt - oder anders gesagt - die Thematik verdeutlicht.

So...wieder mal zum Thema - ich bin gestern mal wieder dazu gekommen zu fahren und spreche jetzt den Mode D an, den man mit den Schaltwippen temporär beeinflussen kann (also auf Manuell schalten kann).
    Das hab ich gestern und funktionierte auch so weit - ABER was ich schlecht finde:
    Wenn ich durch länger als 1 Sek. Halten der rechten Wippen von M wieder auf D wechsle, schaltet er tortzdem einen Gang hoch.

Besser wäre es:
    re. oder li. Wippe unter 1 Sek. betätigt: Gang wird geschaltet bzw. in den Mode M gewechselt
    RECHTE Wippe über 1 Sek. gehalten: KEIN Gangwechsel, wechsel in Mode D

Der Gang dürfte dafür natürlich erst gewechselt werden, wenn die Wippe losgelassen wird und die Betätigung eben unter 1 Sek. war (also sowas wie OnMouseUp statt OnMouseDown ;)). Aber das sollte zeitlich ja kein Problem sein, wie lange tippt man schon die Wippe an!

Weiß jemand ob man das so umstellen lassen kann?

Grüßle...

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Also wenn ich mich mal einklinken darf:

Ich fahre meinen RS nun seit 3 Monaten und haben knapp 15.000km drauf. Vorher hatte ich einen Audi A4 als Automatik, welches mal wirklich ein Opagetriebe war. Hier musste man sich mit den 140PS 2x überlegen ob man überholt oder aus der Seitenstr. raus fährt oder es besser läßt. Den aktuellen A4 habe ich ebenfalls Probe gefahren und das war schon ok, aber nicht wirklich besser als das vom RS.

Ich bin mit dem DSG sehr zufrieden.

Natürlich bedarf es einem gewissen Druck auf´s Gaspedal um einen Gangwechsel einzuleiten. Trete ich sanft auf das Pedal dann beschleunigt der Wagen i.d.R. ohne Gangwechsel.

Die Schaltwippen nutze ich meistens auf der Autobahn für die Motorbremse oder in der Ausfahrt um nicht immer die Bremse treten zu müssen.

Geht es mal Richtung Serpentinenartigen Strecken im bergischen Land, dann schalte ich auf "S" und das DSG spricht noch schneller an.

Beste Grüße aus Mönchengladbach

Daniel

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Zitat von »thomb«

Ich sehe das eher als Kritik auf hohem Niveau

Gib dir Recht!

Ich finde es immer wieder lecherlicht, wenn sich in Foren Leute dazugesellen und sich "darüber aufregen", dass sich hier "Leute aufregen" - wobei man nur ehrlich seinen Eindruck, Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilt - und dass man da vor allem Negatives übermittelt (vor allem als Thread-Öffner) liegt wohl in der Natur der Sache.

Ebenso muss man das nicht gleich "sich aufregen" nennen, wenn jemand mal etwas Luft ablässt - oder anders gesagt - die Thematik verdeutlicht.

So...wieder mal zum Thema - ich bin gestern mal wieder dazu gekommen zu fahren und spreche jetzt den Mode D an, den man mit den Schaltwippen temporär beeinflussen kann (also auf Manuell schalten kann).
    Das hab ich gestern und funktionierte auch so weit - ABER was ich schlecht finde:
    Wenn ich durch länger als 1 Sek. Halten der rechten Wippen von M wieder auf D wechsle, schaltet er tortzdem einen Gang hoch.

Besser wäre es:
    re. oder li. Wippe unter 1 Sek. betätigt: Gang wird geschaltet bzw. in den Mode M gewechselt
    RECHTE Wippe über 1 Sek. gehalten: KEIN Gangwechsel, wechsel in Mode D

Der Gang dürfte dafür natürlich erst gewechselt werden, wenn die Wippe losgelassen wird und die Betätigung eben unter 1 Sek. war (also sowas wie OnMouseUp statt OnMouseDown ;)). Aber das sollte zeitlich ja kein Problem sein, wie lange tippt man schon die Wippe an!

Weiß jemand ob man das so umstellen lassen kann?

Grüßle...

hey, ich glaube ich bin jetzt echt zu blöd...was ist modus "m"??? und wie erreiche ich den mit dem dsg???

Mfg mirko/

• M Modus ist manuell
    In der Stellung D den hebel nach rechtsdrücken, dann "musst" du immer selber schalten, allerdings wird er
    im Notfall noch immer selber schalten

• allerdings wird er

Bedeutet, dass er, bevor der Motor verrekt runter schaltet oder "auskuppelt" oder hoch schaltet, bevor in bzw. über den roten Drehzahlbereich hinaus gegangen wird.

P = Parkstellung mit Parkbremse
    R = Rückwärts
    N = Neutral (ohne Kraftschluss)
    D = Dauer - also normale Automatikstufe wo er selbst schaltet etc.
    M = Manuell schalten (rechts neben D)
    S = Sport-Automatik (wie D, nur schaltet er sportlicher aber unwirtschaftlicher)

Hab ich das fein (richtig) gemacht? ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• M Modus ist manuell
    In der Stellung D den hebel nach rechtsdrücken, dann "musst" du immer selber schalten, allerdings wird er

achso, das ist wenn ich den wählhebel eben nach rechts drücke oder???

wusste gar nicht das man das direkt mit denSchaltwippen steuern kann:-) wieder was gelernt... :hammer:

• @mirkothefuchs

Jetzt weiß ich nicht, ob Du's richtig verstanden hast - aber ich bin seit über 1 Monat krank daheim und hab doch ausreichend zeit um es möglichst genau zu beschreiben! ;)

Also...

Wie schon die Schaltstellungen aufgeführt, denk ich mal ist klar P,R,N,D(M),S

Nun geht's um D bzw. S...

Du kannst den Wählhebel (so heißt der Knüppel) zwischen den Stufen P,R,N,D,S hin und her schalten (durch Bewegen des Hebels nach vorne und hinten).

NUR in der Stufe bzw. im Mode oder auch Modus "D" kannst du denn Wählhebel auch nach RECHTS legen, in den Modus "M".

Nochmal:

D = Dauer - also 0815-Automatikbetrieb wo das DSG selbst schaltet...
    M = Manuell - da kannst du selbst schalten - das DSG schaltet in diesem Mode NUR, wenn Motor-Unter oder -Überdrehzahl zustande kommen würde.

Eine weitere Sonderheit:
    Wenn du im Mode "D" ODER "S" bist, kannst du mit den Lenkrad-Schaltwippen "temporär" (also vorübergehend/kurzzeitig) in die "Automatik" eingreifen und z.B. bei Bergabfahrt runterschalten um eine stärkere Motorbremse zu haben.
    Das DSG macht nach einer gewissen Zeit (hab ich noch nicht so genau fest gestellt und es gibt untersch. Aussagen), wenn du nicht manuell über die Wippen schaltest den entsprechenden Automatik-Mode D oder S wieder rein.
    Dauert dir das zu lange, bis es wieder in den Automatik-Betrieb schaltet, kannst du die RECHTE Lenkradwippe länger als 1 Sek. drücken wonach er zum einen in den Automatik-Betrieb wechselt und LEIDER aber auch einen Gang hoch schaltet (soweit du noch nicht den höchsten drin hast).

Nachvollziehbar? ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• voll verstanden, so hab ich mir das auch zusammengereimt, nur eben das mit der Sekunde war mir neu...hab ich so noch nie probiert, denn fahr meist auf ner Strasse mit 60 max...Richtung Arbeit da brauche ich den S modi eher selten...bis gar nicht!!!

aber danke für deine ausführliche Beschreibung :thumbsup:

• da brauche ich den S modi eher selten

Huhu :wink:

du kannst auch im "normalen" D-Modus mit den Schaltwippen kurz mal rauf oder runter schalten - das geht auch bei 60 km/h! ;)

Naja...probieren geht über Studieren und am Ende findet jeder seine "Favoriten"-Schaltart oder wie man das dann nennt ;)

Grüßle und fröhliches weitertuckern 8)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Hallo Leute,

würde gerne einen alten Thread neu eröffnen:
    DSG kommt mir burtal langsam vor - da schalt ich mit der Hand viel schneller!

Kann das DSG Verhalten vom "ACX" beschrieben auch bestätigen.

Da meine Hauptstrecke (30 km Landstraße zur Arbeit) auch eher "gemütliches Fahren" erfordert
    stellt sich auch das DSG relativ "lahm" ein.
    Will ich dann noch mal ein bisschen sportlicher heimfahren kann ich das Verhalten bestätigen, dass man langsam das Gas durchdrückt und sich ewig nichts bewegt.
    Zack - auf einen Schlag dann schaltet das Getriebe 1 oder 2 Gänge runter, hebt die Gaskurve an und "schießt" los.

Wer kann was dazu sagen ? Kann man dieses "lernen" des Getriebes vll. sogar deaktivieren ?

Wie lange "lernt denn das Getriebe" bis km-Stand x oder die ganze Zeit über ?

....

Diskussion eröffnet :D

• und wieso schreibst du nicht in den alten thread ? :meckern:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Was geht nicht ?? :whistling::embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo Reity,

ich verstehe deine Problematik und weiß eine Abhilfe!
    Jemand aus dem Forum hat aus dem MT Forum, das man das DSG zurücksetzen kann. Zumindest den "angelernten" Schaltzyklus ;)

Dazu einfach ins Auto steigen, Gaspedal durchtreten, die Zündung auf AN und 20 Sekunden halten. Zündung auf AUS und Schlüssel raus! Das wars :thumbsup:
    Nun Schaltet das DSG wie nach der Auslieferung...

Nun aber noch etwas in eigener Sache

Bin super Zufrieden mit meinem DSG und möchte es auch nicht mehr missen, doch es gibt so ein paar Dinge die ich nicht verstehe...
    Zum ersten, warum schaltet das DSG, wenn ich um eine engere Kurve fahre (Einmündung) z.b. in den 2. Gang und hält diesen dann für ca. 100m bei? Sodas man mit 3500U/min um die kurve schleicht? Schalte in diesem Moment immer mit der Wippe einen Gang hoch. Denn wenn er noch kalt ist, tut im das nicht so richtig gut :worry2::ups:

Zum zweiten, wenn ich meine Parkposition verlasse und rückwärts ausparke um dann zur Ausfahrt zu rollen, macht er beim stehen bleiben so ein vibrierendes Geräusch. Wie als wenn man beim manuellen Getriebe die Kupplung schleifen lässt. Stelle ich dann für kurze Zeit auf "N" ist alles wieder gut? Das macht er auch nur wenn er gerade gestartet wurde. Ist er warm, tritt das Problem nicht auf :ups::worry2:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Ich hab auch das gleiche DSG mit 170 PS aber im Alhambra. Ob ichs nochmal bestellen würde weis ich nicht sicher. Es ist zwar angenehm zu fahren aber recht langsam. Auch habe ich das Gefühl wenn es mal drauf ankommt, mit schalten via Pedel schneller zu sein als die Automatik. Aber das mit dem zurücksetzen muss ich auch mal ausprobieren.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• ich möchte auch nur kurz meine erfahrungen vom dsg posten.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass das DSG lange braucht . War beim Händler und habe mal nachgefragt ob es evtl. ein update gibt, was er allerings verneint hat.

Ich habe mich dann auch mal lange damit im internet rumgeschlagen, sprich dsg optimierung etc. Allerding kostet das meinst ca. 500 euro und die garantie erlischt.

Eine möglichkeit habe ich noch gehabt, und zwar vom steuergerät die "anlernzeit vom Fahrverhalten" kürzer setzen. d.h. früher hat es extrem bei mir lange gedauert mit schalten, da ich davor immer ruhig gefahren bin und sich das steuergerät gemerkt hat. Nun ist es so das das DSG genau so reagiert wie ich möchte, klar ist die leichte gedenksekunde an den schaltwippen noch da, allerings finde ich wenn ich gaspedal komplett durchdrück und dann schalte finde ich es etwas schneller und sonst schallte ich im manuell mit dem schaltknüppel .

Die Steuergerätumstellung habe ich beim Händler machen lassen, damit die garantie etc. nicht erlischt.

Hoff konnte auch ein wenig dazu beitragen ;)

• Zum ersten, warum schaltet das DSG, wenn ich um eine engere Kurve fahre (Einmündung) z.b. in den 2. Gang und hält diesen dann für ca. 100m bei? Sodas man mit 3500U/min um die kurve schleicht?

Das selbe kann ich auch genau so bestätigen. Nur das er dann durch die erhöht Drehzahl, nach der Kurve gleich 2 Gänge hintereinander hoch schaltet.

• Woher soll das DSG wissen, dass ihr in einer Kurve seid? Es reagiert darauf, wie genial ihr euch in der Kurve verhaltet... reinbremsen, reinrollen..was auch immer. Wenn ihr da stark reinbremst, sinkt die Drehzahl schnell ab...dagegen schaltet das DSG vorsichtshalber nach unten...Probiert das Fahrverhalten was ihr in der Kurve fabriziert (natürlich ohne jemanden zu gefährden) auf gerader Strecke aus und erklärt euch das Schaltverhalten selber. :baby:

Gruß

• Naja MEIN DSG weiß aber schon wenn ich nen Berg hoch fahre (schaltet nicht hoch) und merkt ebenso wenn ich einen Berg runter fahre (schaltet auch nicht hoch)! Denke das es über Sensoren, wie dem Berganfahrassistenten eine Art Neigungssensor gibt, der dem DSG Steuergerät sagt...nicht Schalten!!! :ups:

Ich fahre hier sehr viel solche Strecken mit dem selben Manövern wie in eine Kurve. Mir ist jedoch nur in der beschriebenen Konstellation aufgefallen, das es sich so verhält. :oberklug:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Woher soll das DSG wissen, dass ihr in einer Kurve seid? Es reagiert darauf, wie genial ihr euch in der Kurve verhaltet... reinbremsen, reinrollen..was auch immer. Wenn ihr da stark reinbremst, sinkt die Drehzahl schnell ab...dagegen schaltet das DSG vorsichtshalber nach unten...Probiert das Fahrverhalten was ihr in der Kurve fabriziert (natürlich ohne jemanden zu gefährden) auf gerader Strecke aus und erklärt euch das Schaltverhalten selber

Alles schon getest, passierte bis jetzt nur beim Abbiegen((90°Kurve)egal ob rechts o. links) Habe jeden Tag zur Arbeit diesen Abbiegevorgang. Zur Erklärung: Biege auf der Linksabbiegerspur mit ca. 20-25km/h ab, das DSG schaltet dabei in den 2. Gang, aus der Kurve raus dreht er dann bis über 3000rpm hoch und schaltet dann gleich zweimal hintereinander bis in den 4. Gang(ca. 40-45km/h). Fahre ich den gleichen Abbiegevorgang aus dem Stand, weil ich zwecks Gegenverkehr anhalten muss, schaltet er korrekt.

• Naja MEIN DSG weiß aber schon wenn ich nen Berg hoch fahre (schaltet nicht hoch) und merkt ebenso wenn ich einen Berg runter fahre (schaltet auch nicht hoch)! Denke das es über Sensoren, wie dem Berganfahrassistenten eine Art Neigungssensor gibt, der dem DSG Steuergerät sagt...nicht Schalten!!! :ups:

Ich fahre hier sehr viel solche Strecken mit dem selben Manövern wie in eine Kurve. Mir ist jedoch nur in der beschriebenen Konstellation aufgefallen, das es sich so verhält. :oberklug:

Das passiert nicht über einen Neigungswinkelsensor oder ähnliches. Das STG merkt und errechnet lediglich, bei welcher Gaspedalstellung und welcher dazugehöriger Drehzahl ( also die Last insgesamt ) welcher Geschwindigkeitszuwachs erfolgt. ( Lastmanagement ).
    Das DSG weiß auch nicht ( auch nicht vom Lenkwinkelsensor der NSW oder der Xenons ) wann ihr in eine Kurve fahrt. Das interessiert die Getriebesteuerung nicht.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Servus,

danke für den Tip mit DSG zurücksetzen.
    Was meinst du mit "Halten" ? Einfach die Zündung 20 sec mit durchgedrücktem Gas anlassen und dann wieder nach links drehen ?
    Woher weiß man, dass es geklappt hat ?

Danke