Hi Leute.
Nachdem ich jetzt meinen RS hab bin ich die ersten 450 km scho nunterwegs gewesen.
Mir viel auf, dass die ECHTE Schaltzeit sehr lange dauert
Mit echter Schaltzeit meine ich die Zeit zwischen dem Betätigen des Lenkrad-Tasters bzw. des Hebels bis zum "mechanischen Umschalten bzw. Einkuppeln" des gewünschten Ganges.
Mir viel auf, dass es mal etwas schneller, mal etwas langsamer geht - aber es dauert einfach zu lange.
Ebenso viel mir auf, dass wenn ich "schalte", die Anzeige sofort den gewünschten Gang im Display anzeigt, aber erst einiges später schaltet - gefühlt vielleicht erst gut eine halbe Sek. später.
Ganz am Anfang hab ich mich schon verschalten!
Da beim Abbremsen nach dem Betätigen nicht gleich der nächst kleinere Gang rein ging, hab ich nochmal gedrückt und das DSG hat gleich zwei Gänge runter geschaltet - das hat mich brutal angekotzt, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine 30 km gefahren war und die Drehzahl auf knapp 5000 schoss.
Wie ist es bei euch? - ich hab den TDI (vielleicht relevant).
Hab auch gelesen, dass man die Zeiten einstellen kann, dadurch aber Garantie verliert - schwachsinn meines Erachtens nach.
Nochmal kurz für Klarheit - ich meine im Grunde die Zeit, die so lange dauert vom "Schalter betätigen" bis zu dem Zeitpunkt, bis das DSG überhaupt was macht.
Der Gangwechsel selbst geht schnell...aber bis der den Wechsel startet - das DAUERT.
Dank Euch schon mal...Achim