DSG kommt mir brutal langsam vor - da schalt ich mit der Hand viel schneller!

• Hi Leute.

Nachdem ich jetzt meinen RS hab bin ich die ersten 450 km scho nunterwegs gewesen.

Mir viel auf, dass die ECHTE Schaltzeit sehr lange dauert

Mit echter Schaltzeit meine ich die Zeit zwischen dem Betätigen des Lenkrad-Tasters bzw. des Hebels bis zum "mechanischen Umschalten bzw. Einkuppeln" des gewünschten Ganges.

Mir viel auf, dass es mal etwas schneller, mal etwas langsamer geht - aber es dauert einfach zu lange.

Ebenso viel mir auf, dass wenn ich "schalte", die Anzeige sofort den gewünschten Gang im Display anzeigt, aber erst einiges später schaltet - gefühlt vielleicht erst gut eine halbe Sek. später.

Ganz am Anfang hab ich mich schon verschalten!
    Da beim Abbremsen nach dem Betätigen nicht gleich der nächst kleinere Gang rein ging, hab ich nochmal gedrückt und das DSG hat gleich zwei Gänge runter geschaltet - das hat mich brutal angekotzt, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine 30 km gefahren war und die Drehzahl auf knapp 5000 schoss.

Wie ist es bei euch? - ich hab den TDI (vielleicht relevant).

Hab auch gelesen, dass man die Zeiten einstellen kann, dadurch aber Garantie verliert - schwachsinn meines Erachtens nach.

Nochmal kurz für Klarheit - ich meine im Grunde die Zeit, die so lange dauert vom "Schalter betätigen" bis zu dem Zeitpunkt, bis das DSG überhaupt was macht.

Der Gangwechsel selbst geht schnell...aber bis der den Wechsel startet - das DAUERT.

Dank Euch schon mal...Achim

• BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

• ABT-Chip 190 PS

• Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Damit wirst du wohl leben müssen bei dem DSG. Mir persönlich reagiert das DSG auch zu langsam auf Schaltbefehle.
    War für mich mit ein Grund, warum ich das DSG nicht mitbestellt habe.

Warum die da so eine "Gedenksekunde" eingebaut haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Die Elektronik könnte bestimmt viel schneller arbeiten.

Aber bei VW ist das halt so. :-(

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Für mich war ausschließlich nerviges Stop and Go bzw. zähfließender Verkehr der leider immer mehr wird der Grund für die Entscheidung für DSG.

Die Elektronik kann 100%ig schneller - schließlich zeigt er ja (wie gesagt) den "neuen" Gang sofort im Display an...aber er legt ihn eben viel später ein.

...und wenn ich in dieser Wartezeit, bis der Gang drin ist schon meine, er hat meinen "Befehl" nicht verstanden nochmal Schalte und er dann auf einmal zwei Gänge runter schalte, kann sich wohl jeder vorstellelen, dass ich nicht von 100 oder 200 ms spreche, sondern es sich eher in Richtung 1 Sekunde bewegt.

Mal sehen...vielleicht gibt's doch Zuversicht, dass man das man z.B. Parameter ändern kann, die diese Zeit verkürzen - weiß da jemand was drüber? Und wie es sich dabei mit der Garantie verhält?

Grüßle

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Hatte ich auf der Probefahrt auch, bei Octavia RS und Superb. Aber allgemein bin ich von der VAG DSG Geschicht abgeschrekt. Sie sind langsam und es gibt mit 6 Gang DSG und 7 Gang DSG viele Probleme. :(

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hab auch den TDI, kann so aber alles vorher geschriebene absolut nicht bestätigen.
    Ein Druck auf die Wippe und im selben Moment wie die Anzeige im Display den neuen Gang anzeigt, wird selbiger vom Getriebe gewechselt (+ die Zeit für die reine mechanische Bewegung natürlich). Aber selbst das ist keine Verzögerung im Sekundenbereich.
    Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen oder es ist irgendwas an den Wippen/Lenkrad nicht i.O.?
    Was sagt Dein Händler dazu?
    Grüße Hari

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Hallo,

der zeitliche Verzug hängt davon ab, in welchem Betriebspunkt man sich befindet. Bei hohen Drehzahlen und niedrigen Lasten fluppts bei mir sehr zeitnah. Bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen braucht er etwas länger. Bei einem neuen C220 CDI mit Wandlerautomaten und Schaltwippen ist es aber auch nicht besser.

---

MFG
    Sakaguchinet

• Also ich habe meinen RS jetzt eineinhalb Wochen und bin über 1.700 km gefahren. Der Verkäufer sagte mir schon bei der Einweisung, dass das DSG "lernen" muss, und so ist es auch.

Das Getriebe hat sich bisher ganz gut auf mich "eingeschossen" und das Schaltverhalten an mich angepasst.

So ist zumindest mein subjektiver Eindruck! ;)

Ach ja, der :) hat gesagt, dass man das Gelernte wieder löschen kann.

Greetz
    ICH

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Is ja schön, wenn ein Auto "inteligent" ist und dazu lernen will - aber ich hab mal ruhige Zeiten, wenn ich z.B. in die Arbeit fahr und Sprit sparen will und ein ander Mal läuft's ganz anders und ich will nicht auf den Sprit, sondern auf Performance Wert legen.

Da frag ich mich, wie das Auto das dann wissen will und reagiert!? ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• "D" und "S"?!

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Dadurch, dass ich meinen aktuell noch einfahre (hab knapp 500km drauf) lass ich es erst mal noch mit "S".

Und Gänge nur höher ausdrehen hat für mich nicht zwingend was mit sportlicherem Fahren zu tun - grade beim Diesel.

Ebenso geht es aktuell ja auch um die Schaltgeschwindigkeit und nicht um Drehzahl - und schalten sollte das Auto immer möglichst schnell, egal ob ich dahin tuckere oder rassant fahre.

Nebenbei - ich weiß noch nicht mal, ob "S" manuell (Tiptronic) ist oder automatik-Sport... ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• wenn du "echt" selber schalten willst, dann musst du den schalthebel in der Stellung D nach rechts drücken. Ansonsten geht er er nach einer gewissen Zeit in den Automatik modus zurück

Während der "Einfahrphase" würde ich nur auf D fahren, sonst dreht er den Motor vielleicht mal höher als empfohlen

• Hebel nach rechts für manuell weiß ich schon - danke.

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• "s" habe ich bisher auch sein gelassen, habe heute die 1.700km voll gemacht...

• Ich hab die erfahrung gemacht das die Schaltdauer vom Fahrzustand abhängig ist. D. h.:
    1) wenn ich selbst so unentschlossen rumrolle (hoher Gang wenig Gas, viel Rollenlassen, ...) habe ich diese langsamen schaltvorgänge auch schon bemerkt, ebenso das direkt nach dem Zug am Paddel der entspr. Gang angezeigt wird es aber noch einen Moment dauert bis der dann auch eingekuppelt ist.

2) wenn ich unter Zug fahre (also entweder Beschleunigen oder Verzögern) gehen die Schaltvorgänge schneller, sind aber beim Einkuppeln etwas weniger sanft, vor allem beim Runterschalten während des Bremsens.

3) Runterschalten dauert prinzipbedingt immer etwas länger als raufschalten, da normalerweise immer schon der nächsthöhere Gang eingelegt ist. Dieser muss dann erst mal raus und mit Zwischengas der niedrigere rein bevor endgültig auf die andere Welle umgekuppelt wird. Dem gegenüber muss beim Raufschalten ja nur von der einen Welle auf die andere umgekuppelt werden.

Fazit:
    Mir genügen die Schaltzeiten, vor allem dann wenn ich etwas zügiger unterwegs bin.
    Wer mehr will muss auch mehr investieren, z.B. BMW M3, oder einen Porsche mit PDK, oder, oder ...

PS: Das einzige DSG bei dem man selbst die Schaltgeschwindigkeit verstellen kann ist meines Wissens das große 7 Gang DSG aus dem Audi S4 z.B.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Moin,

also auf "S" und bei Vollast geht es richtig schnell bei mir mit dem Schalten... ansonsten ist es wie FlughöheNull sagt.... Fahrzustand abhängig....

auch Auf "D" geht es schnell ebei Vollgas.... beim Dahinrollen hat man noch die Gedenksekunde.... Ist aber gut wenn sich das DSG so einstellt, so schaltet es bei ruhiger Fahrweise etwas Verschleißarmer....

@ Quietschboy: Kannst doch schon auf S und Spass haben... bei 1.700km... Feuer Frei wenn der Motor Öltemperatur hat.

Mfg

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• acx: Was willst du eigentlich?

Wenn du möglichst zügig und schnell unterwegs sein willst, hättest du dir mMn gleich einen RS mit Handschaltung zulegen sollen.

Ich hab meinen jetzt seit 3,5 Monaten und hab ca. 16.000 km drauf. ich will das DSG nicht mehr missen. Gemütliches Cruisen ist entspannt möglich. Genauso wie mal eben auf der Landstrasse 2 Gänge runterschalten vor dem Überholen :thumbsup:

Wenn du ein reinrassiges Sportgetriebe haben willst, musst du halt noch ein paar Tausender mehr investieren (s.h. Vorposter)

• Bin gestern noch ein wenig unterwegs gewesen, aber mehr Landstraße - meine ersten knapp 500km waren fast nur Autobahn und langsameseres tuckern auf der Landstr.

Dabei hab ich gestern auch bemerkt, dass es nicht immer so lange dauert, sondern wohl wirklich mit der Fahrweise zu tun hat.

Wenn das Schaltverhalten des Getriebe Einfluss auf den Verschleiß hat ist das ja gut dass das Getriebe dann unterscheidet.

Auch das weniger sanfte Schalten des DSG bei schnellerem Schalten hab ich bemerkt - kann also absolut zustimmen.

Bzgl. mehr Geld ausgeben oder manuelles Getriebe auswählen wenn man Auto kauft - mir ist schon klar, dass ich keinen Formel 1 unterm hintern hab und Abstriche machen muss - ich bin leider sehr direkt (aber auch ehrlich) und wirkt wohl manchmal so, als ob ich mich zu gern aufrege - will ich aber nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit meinem OctiRS - und wir müssen und schließlich auch erst mal ein wenig an einander gewöhnen ;)

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme am Thread! :)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Der Verkäufer sagte mir schon bei der Einweisung, dass das DSG "lernen" muss, und so ist es auch.

Hallo, da stellt sich mir die Frage, WAS das DSG denn lernt? Mir ist z.B. bei ca. 50kmh der 5. Gang in manchen Situation zu untertourig. Nun habe ich mal mit Absicht immer direkt per Schaltwippe zurück in den 4. Gang geschaltet, sobald das DSG geschaltet hat. Das Spielchen betreibe ich ca. seit 3 Tagen und bei ca. 70km Großstadt am Tag. Also gefühlte 50 mal am Tag. Das DSG schaltet nach wie vor immer bei der gleichen Drehzahl in den 5..
    Ich habe das Gefühl, das Ding ist dumm. Ich glaube eher, der Fahrer stellt sich auf das DSG ein...

Gruß Thomas

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

Einmal editiert, zuletzt von thomb ()

• Hallo, da stellt sich mir die Frage, WAS das DSG denn lernt? Mir ist z.B. bei ca. 50kmh der 5. Gang in manchen Situation zu untertourig. Nun habe ich mal mit Absicht immer direkt per Schaltwippe zurück in den 4. Gang geschaltet, sobald das DSG geschaltet hat. Das Spielchen betreibe ich ca. seit 3 Tagen und bei ca. 70km Großstadt am Tag. Also gefühlte 50 mal am Tag. Das DSG schaltet nach wie vor immer bei der gleichen Drehzahl in den 5..
    Ich habe das Gefühl, das Ding ist dumm. Ich glaube eher, der Fahrer stellt sich auf das DSG ein...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

dass das DSG "lernt" halte ich auch für ziemlichen Humbug ?(
    Allerdings ist es mMn wirklich so, dass das Getriebe logischerweise "schneller schaltet" (zumindest gefühlt) wenn du zügig unterwegs bist, also stark beschleunigst, dann wieder stark abbremst. Z.B. auf einem Bergpass wo du alles rausholst, was geht. Wenn du dagegen mit 60 km/h auf einem Stadtring dahinrollst, brauchts eben auch ein wenig länger, wenn du aus dem 5. Gang einen Kickdown machst, als auf der Passstrecke, wo du im 2.ten Gang um die Kurve heizt und dann ins Gas trittst :drivel:

Ob es tatsächlich sinnvoll ist, auf einer "Stadtautobahn" solche Beschleunigungsorgien ;) abrufen zu wollen oder auch auf einer Passstrasse, das lassen wir lieber mal dahingestellt ;)

• Egal wie egal was... wenn man das DSG kennen gelernt hat will man es nicht mehr missen... finde ich...einfach genial...

mfg

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• Das DSG stellt sich auf den Fahrer ein. Das war, ist und wird so bei automatischen/automatisierten Getrieben immer bleiben.

Fährt der Fahrer überwiegend sportlich, spricht das DSG früher an und ist bissiger.
    Fährt der Fahrer defensiv, spritsparend, wird das DSG träge.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Das DSG stellt sich auf den Fahrer ein. Das war, ist und wird so bei automatischen/automatisierten Getrieben immer bleiben.

Fährt der Fahrer überwiegend sportlich, spricht das DSG früher an und ist bissiger.
    Fährt der Fahrer defensiv, spritsparend, wird das DSG träge.

Aha :thumbsup:

Hast du dafür auch sowas wie eine Quelle? :shakehand:

• Das kann ich auch bestätigen. In der Bedienungsanleitung zur Tiptronic stand auch geschrieben, dass die TipTronic vom Fahrer lernt und sich entsprechend der Fahrweise einstellt. Ganz genau, wie oben geschrieben.

Ich denke mal, dass wird beim DSG nicht anders sein.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Aha :thumbsup:

Hast du dafür auch sowas wie eine Quelle? :shakehand:

Ja, meine Fachbücher, meinen Beruf und meine Bekannten von Bosch Engineering ;)

Aber eine schriftliche Quelle kann ich dir momentan nicht geben, da ich noch nie nach dieser Info im Netz gesucht habe.
    Ich kann dir allerdings versichern, dass dies so ist. Vllt finde ich noch eine gute Quelle dann werde ich sie hier nachreichen.
    Gruß :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also ich muss im Grunde sagen, dass es "blöd" wäre, wenn das DSG davon ausgeht, nur weil ich vielleicht 80% spritsparend fahre, es mir damit dann langsame Schaltzeiten verpasst! Wenn ich dann doch mal sportlich fahren will, geht mir das gewaltig auf den Zeiger.

Was ich noch besch. daran finde, dass man so im Grunde nie genau weiß, wann das DSG schaltet bzw. was es macht.

Ich hab es jetzt leider schon ein paar Mal erlebt - !!!!!! UND DAS KOTZT MICH AN !!!!!!!, dass ich z.B. in D6 oder D5 unterwegs war, beschleunigen wollte...langsam aufs Gas, bis was kommt...dann kommt und kommt und kommt nix und auf einmal schaltet das DSG 2 oder gar 3 Gänge runter und läßt den Motor (DER NOCH NICHT EINGELAUFEN IST) hochjubeln!!!!

Übrigens - NEIN ich hab nicht auf Kickdown getreten!

Fahr ich nun so beschissen, dass ich dem das so beigebracht hab? Bestimmt nicht!

Vielleicht mach ich noch was falsch - was ich nicht glaube - aber so langsam kommt mir das nicht mehr so ganz koscher vor.

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Geh doch in solchen Situation in die manuelle Schaltgasse. Bei den Tiptronic-Getrieben war es früher so, dass die Automatik auch von deinem Verhalten beim manuellen Schalten gelernt hat. Davon abgesehen macht das mein DSG im D-Modus auch, dass es entweder gar nicht runter schaltet oder gleich mal 2-3 Gänge runter schaltet und der Wagen dann los zieht als ob ihn was gestochen hätte.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Geh doch in solchen Situation in die manuelle Schaltgasse. Bei den Tiptronic-Getrieben war es früher so, dass die Automatik auch von deinem Verhalten beim manuellen Schalten gelernt hat. Davon abgesehen macht das mein DSG im D-Modus auch, dass es entweder gar nicht runter schaltet oder gleich mal 2-3 Gänge runter schaltet und der Wagen dann los zieht als ob ihn was gestochen hätte.

Das kann ich auch bestätigen. Wenn ich auf einer 2-Spurigen Bundesstraße schnell von der rechten Spur auf die linke Spur huschen will, dann kommt ewig nichts, und wie du schon sagtest geht er auf einmal (fast) in Kickdown, obwohl ich vom Kickdown weit entfernt war.
    Dazu muss ich allerdings sagen das mein DSG leider auf Spritsparend ausgelegt ist, weil mein täglicher Berufsweg auf Landstraßen/Autobahn leider keine vernünftige Geschwindigkeit erlaubt. (Stau)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Zum Thema lernen:
    Zitat: DSG-Fahrzeuge verfügen generell über ein elektronisches Gaspedal. Der Motor und die Steuerung für das Direktschaltgetriebe, dazu das ABS und das Kombi-Instrument sind über einen CAN-Datenbus miteinander verbunden. Informationen werden blitzschnell ausgetauscht, und ausgewertet. Die Getriebesteuerung erkennt dabei die einzelnen Fahrzustände, beim Gaswegnehmen bergauf vor einer Kurve (Passfahrt) beispielsweise schaltet sie nicht hoch. Die Elektronik erkennt sogar den Fahrer! Je nach seinem Temperament verschiebt sie die Schaltpunkte in Richtung sportlich oder sparsam.

und hier der Link: http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also sorry, da kann mir wer will sonst was erzählen und sonst wo was stehen!

Egal welche Art Fahrer ich bin (sportlicher Raser oder Trantüte), wenn ich grad relativ unterturig fahre und das Gas leicht erhöhe, sollte er 1 Gang runterschalten wenn er mit dem aktuellen Gang die Beschleunigung nicht schafft.

Will ich mehr - gebe ich deutlich mehr Gas - und der sollte checken, dass ich zügig beschleunigen will, dann von mir aus max. 2 Gänge runterschalten.

Wenn ich dann Kick Down mach, will ich ALLES und dann kann er von mir aus auch mal 3 Gänge runterschalten - aber auch nur dann!

Ist doch Humbug, wenn ich das Gas beim Dahingleiten etwa 15% druchgedrückt halte, dann "normal" beschleunigen will und langsam Gas gebe (30%) - es tut sich aber REIN GAR NICHTS und meine Gaszugabe wird LANGSAM mehr (bis 70%) (da erwarte ich dann das runterschalten um EINEN Gang) - das DSG dann aber 2-3 Gänge runter schaltet und den Motor (Diesel!!) dann mit 4500 Umdrehungen hochjubelt!

Das macht KEINEN SINN! Der Diesel hat da keine Restleistung mehr um dabei von BESCHLEUNIGUNG zu sprechen sondern stößt nur nochmal kurz auf und dann muss er eh bald wieder hochschalten.

Wenn ich Kick Down mache - ok, dann jedes Quänchen Leistung ausnutzen und GIB IHM - aber nicht SO!!

Sorry, aber das darf auf Dauer nicht so bleiben - vor allem tut es den Motor alles andere als gut, wenn er noch kalt ist - das scheint der Elektronik dann wohl auch egal zu sein - denn auch dies könnte, wenn sie einigermaßen KI hätte, berücksichtigen.

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Reb dich doch nicht auf ;)

Allen kann es so eine Elektronik auch nicht in 100 % der Fälle recht machen.

Ich finde es gut, da ich im Allgemeinen ruhig fahre und einen entspannten Gangwechsel zu schätzen weiß.

Soll es dann mal plötzlich voran gehen, gibt es den Kickdown dafür.

Und wenn ich mich mal abreagieren will, dann lernt das Programm sehr schnell, daß ich die Kurvenhatz will; wobei ich dann eh auf S schalte und zusätzlich per Paddel mitspiele :finger:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• entspannten Gangwechsel

Sag mal - hast du eigentlich meinen letzten Beitrag gelesen?

Sich sprach ja gerade von "gemächlichem" Fahren bzw. "entspannten Gangwechsel"!

Damit meine ich genau den Fall den du meinst - aber wenn ich Gas gebe und "gemächlich" vorankommen will, passiert ewig nichts und - sorry, ich will ich kleinen hinter mir, die gerade mal 60 PS haben nicht aufhalten - dann geb ich eben ein wenig mehr Gas, dass das DSG merkt - HALLO! ICH WILL JETZT EIN WENIG VORANKOMMEN! Aber ne, das DSG reagiert in keinster Weise - und wenn, dann mit 3 Gänge runter - und wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat - bricht er dann los wie von der Tharantel gestochen!

Jetzt begriffen?

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Probier mal ob Du das mit der Geschwindigkeit des Pedaltretens steuern kannst.

Bei meinem RS ist es so, das er meistens nicht runterschaltet wenn ich nur langsam ein bischen mehr durchtrete.
    Bediene ich das Gaspedal etwas zügiger (ich meine damit nicht das ich es weiter durchtrete als oben, nur halt schneller) schaltet das DSG 1, je nach dem auch mal 2 Gänge zurück. Gebe ich sehr schnell sehr viel mehr Gas wird zurückgeschaltet was geht, ohne das ich dabei den Kickdown benutzen müsste.

Es lässt sich also eigentlich ganz gut steuern wenn man das richtige Gefühl im Fuß dafür gefunden hat. Den richtigen KickDown (Schalter unter dem Gaspeadl) habe ich eigentlich noch nie wirklich benutzt, vor allem weill dann so unnötig weit runtergaschltet wird.

Das das DSG lernfähig ist habe ich allerdings bisher auch noch nicht wirklich gemerkt, ist mir aber auch egal, da ich das Schaltverhalten des DSG mitlerweile ganz gut im Griff habe und sowieso oft im manuellen Modus unterwegs bin.

Gruß Sven

• Da ich aktuell krank geschrieben bin und somit nurmal in die Klinik oder kleine Touren hab, kann ich das natürlich nicht so toll probieren.

Aber Dein Dedanke bzw. Erfahrung hört sich gut an - ich werd es demnächst mal probieren.

Wie gesagt, ich hab bisher relativ langsam das Gaspedal gedrückt und ging davon aus (was manchmal auch funktionierte), dass er je nachdem, wieviel ich Beschleunigung wollte (Pedalweg vom IST- in den SOLL-Zustand), dass er dem entsprechend entweder mit dem bereits eingelegten Gang ausreichend beschleunigt und wenn die Power nicht reicht er dann VERHÄLTNISMÄSSIG zu meiner SOLL-Forderung NUR soviele Gänge runter schaltet, dass es dafür reicht - das hat er eben nicht immer gemacht.

Ich denke, ich werde das intensiever testen, wenn ich das Auto eingefahren hab und der Motor warm ist - dann hab ich auch ein besseres Gefühl dabei, als jetzt.

Aktuell hab ich gut 600 km drauf - da brauch ich noch etwas, bis ich es eingefahren hab.

Zwar zum Thema DSG, aber etwas anderes:
    Habt Ihr schon genauere Erfahrungen gesamelt, wann das DSG wieder in den D-Mode umschaltet, wenn man es mal temporär mit den Lenkradwippen manuell beeinflusst hat?
    Bei mir kehrt es nach unterschiedlicher Zeit wieder zurück in den D-Mode - da wäre es nicht schlecht, wenn man z.B. durch längeres betätigen (z.B. 2 Sek. halten) einer Wippe auch wieder manuell den D-Mode wählen könnte.

Grüßle - Achim

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• Zwar zum Thema DSG, aber etwas anderes:
    Habt Ihr schon genauere Erfahrungen gesamelt, wann das DSG wieder in den D-Mode umschaltet, wenn man es mal temporär mit den Lenkradwippen manuell beeinflusst hat?
    Bei mir kehrt es nach unterschiedlicher Zeit wieder zurück in den D-Mode - da wäre es nicht schlecht, wenn man z.B. durch längeres betätigen (z.B. 2 Sek. halten) einer Wippe auch wieder manuell den D-Mode wählen könnte.

Das frage ich mich oft, wenn ich mal hochschalte dann bleibt er kurz (ca. 30 sek.) in dem Gang, schalte ich auber runter, bleibt er ewig in dem unteren Gang,
    ich schiebe dann jedes Mal den Schalthebel nach rechts und gleich wieder nach links, kotzt mich an, aber anderes weiß ich mir nicht zu helfen.

P.S.: bis ich mit dem DSG zu frieden war / zurecht gekommen bin gingen einige Kilometer ins Land!
    Habe einfach Geduld und lerne die Arbeitsweise deines Wagen kennen, egal ob er dich studieren kann oder nicht!
    Letzendlich musst du ihn steuern können!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Direkt wieder in D?
    Kein Problem die rechte Wippe (+) 2 Sekunden halten und er geht sofort wieder in D

Mit der automatischen Rückkehr ind bin ich mir nicht sicher ob es 20 oder 30 Sek sind, auf jeden Fall immer gleich, lediglich beim Runterschalten um die Motorbremse zu nutzen bleibt er solang im manuellen Modus bis man wieder anfängt Gas zu geben.

Gruß Sven

• fahre auch ein 6 Gang Dsg...was übrigens nicht von VAG, sondern von ZF kommt...(Weltgrösster Getriebehersteller)...

ich bin sehr zufrieden es schaltet sauber durch...und wenn man will auch schnell....halt Modus "s"...dieser Modus bedeutet übrigens nicht nur Drehzahlband ausreizen, sondern auch die Schaltzeiten sind verkürzt...

Und erinnert euch mal an die alten Automatik zurück...da hast du geschalten, dann ging es bruuuuuuuuuuuuuuuummmm...

dann gab es einen Ruck und dann kam der Schaltvorgang 8)

Also das einzige was mir aufgefallen ist, (liegt sicher an der Mechanik) wenn man Bergab/-auf parkt und ihn bis in die Raste rollen lässt, und dann später wieder losfährt, und den Gang einlegt egal ob D oder R knallt es mächtig im Getriebe...

denke ich ist aber normal :dontknow:

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Mensch Sven - des ist ja "genital" - genau so stell ich es mir vor und lag auch mit meiner Vermutung gold richtig! ;)

Den Dedanken hatte ich mir erst gestern dazu gemacht und war schon auf die nächste Fahrt gespannt - aber heute zu tage fährt man bei den Spritpreisen einfach nicht mehr aus Lust und Laune, sondern nur wenn man einen Grund / ein Ziel hat.

Bin gespannt ob es dann (was ich vermute) bei mir auch so ist! ;)

Grüßle
    Achim

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• D oder R knallt es mächtig im Getriebe

Ist natürlich sehr unschön - den Fall hatte ich noch nicht, werd aber aufpassen, wenn es mal so weit ist.

Hast du schon mal versucht, von P erst mal in N (Parksperre raus) und dann erst in D/S/M zu schalten?

Vielleicht ist das eine Kollision zwischen der Parkbremse und den vom DSG eingelegten Gang!? ...bzw. vielleicht wird die Parksperre beim Anfahren erst mal belastet und der Ruck der kommt, ist das lösen der Parkperre und das Gegriebe wird dadurch mit einem kurzen heftigeren Ruck belastet!?

...nur so ein mechanisch nachvollzogener Gedanke! ;)

• ABT-Chip 190 PS

• Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • Standheizung Webasto

• hm, naja das Problem an der Sache ist, ich muss ja eh an R vorbei um zu N zu kommen...denn es ist glaube ich P, R, N, D oder irre ich mich da jetzt...

Aber schlimm scheint das nicht zu sein sagte der :) ...nach Anfrage...soll wohl normal sein!

Und hab jetzt 53.000 km abgespult ohne Probleme...

Und bequem ist es ja auch so ein DSG...und wenn ich schalten will dann setz ich mich in den ZWeier( Willkommen in den 90 igern mit Seilzug) hu hu :drivel:

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Also das einzige was mir aufgefallen ist, (liegt sicher an der Mechanik) wenn man Bergab/-auf parkt und ihn bis in die Raste rollen lässt, und dann später wieder losfährt, und den Gang einlegt egal ob D oder R knallt es mächtig im Getriebe...

denke ich ist aber normal

Ich würde das nicht als normal empfinden!!!
    Wenn ich an einer Steigung oder nem Gefälle stehe, betätige ich als erstes die Handbremse, dann den Hebel auf P und Auto aus!
    Dann knallt nix beim Anfahren!

Sorry, aber wie sollte das normal sein?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)