Ipod Touch 4g mit Bluetooth an Comlumbus

• Hallo Leute,

komme grad nicht weiter. Ich hab einen Ipod Touch 4G (also den neusten) und wollte ihn per Bluetooth mit dem
    Columbus verbingen. War jetzt nur im Auto, ohne dass der Motor lief, der Pod hat leider kein Gerät gefunden.

Meine Fragen,

Gehen Apple Geräte überhaupt zu verbinden? Muss dazu der Motor laufen? (wenn ja muss ich es morgen testen)

Hat evtl. noch jemand anders einen Ipod mit Bluetooth und ihn schon erfolgreich verbunden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, wie immer :) ^^

• Ok, danke für die Antwort, dann muss ich as morgen mal testen wenn ich zur Arbeit fahre.
    Wär natürlich nett so mobile 32gb dann noch per BT im Auto zu hören :)

• So, Problem...

Mein Comlumbus erkennt zwar, dass ein Gerät verbunden ist, hält den Ipod aber für ein Handy?
    Kann weder etwas wählen, noch Musik abspielen.

Was mache ich falsch?

• Die Bluetooth Einrichtung ist zum telefonieren und nicht für Audio streams gedacht. IPod kannste über aux, oder externer docking Station betreiben

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Über AUX fehlt mir irgendwie der Bass und ich bilde mir auch ein, die Qualität ist schlechter.
    Liegt aber nicht an irgendwelchen Einstellungen, mit den Kopfhörern klingt der Ipod klasse und über SD oder HDD die Anlage im Auto auch.
    Aber Pod über AUX geht mal garnicht... :(

• Ich finde wohl mehr als logisch, dass der Sound über nen analoges Medium mehr als abnimmt.
    Deshalb habe ich meinen Aux einfach deaktiviert, was will man erwarten, es gibt soviele Störfaktoren
    wie schlechtes Klinkekabel, mangelhafte Buchsen, Ausgangsleistung vom IPod und weiß der Teufel was noch.

Wofür hat das Columbus denn ne 30GB Platte, um genau solchen Problmen aus dem weg zu gehen!

• Gut, nur der Ipod is halt schneller am PC und mal die Musik gewechselt... so muss ich immer im Auto hocken und warten bis alles kopiert is.
    Das geht eben auch nur wenn ich es vorher auf ne SD Karte mache... also doppelt Arbeit.

Ipod über Bluetooth wär halt genial.. muss doch irgendwie gehen :(

• Gut, nur der Ipod is halt schneller am PC und mal die Musik gewechselt... so muss ich immer im Auto hocken und warten bis alles kopiert is.
    Das geht eben auch nur wenn ich es vorher auf ne SD Karte mache... also doppelt Arbeit.

Ipod über Bluetooth wär halt genial.. muss doch irgendwie gehen :(

Das ist ja so auch nicht richtig. SD Karte rein, kopieren, schlüssel ab und kaffee trinken gehen.
    Ist der Kopiervorgang fertig, fährt das Radio runter und wenn du wieder am Auto bischt, ist alles fertsch

• Naja die Betonung lag eher auf der doppelten Arbeit, als auf dem warten... kann man ja während der Fahrt machen.
    Meinen Ipod hab ich immer bei mir, halte ihn immer aktuell und so wäre es halt echt genial...

Rein ins auch BT an und immer die neuste Musik streamen.. dann raus ausm Auto und direkt weiter hören.
    Hier muss doch noch jemand nen Ipod mit Bluetooth haben :D

• Es gibt diverses Zubehör zum Streamen via BT. Schau mal bei Amazon z.B. oder google danach. Teilweise mit FM-Transmitter oder auch zum direkten Anschliessen ans Radio:

http://www.ge-tectronic.de/onl…6bbed3b941cbf5a4da0432281

Manche Freisprecheinrichtungen können es wohl auch, dann aber wohl über deren eigene Lautsprecher. Habe eine Parrot in unseren Autos, die kann das z.B.. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
    Ich bin jetzt nicht so der Klangfetischist. Aber ich höre praktisch nur Musik vom iPod (allerdings Classic 160 GB) im Auto via Aux-In.
    Mir geht es mehr um die Auswahl als um den perfekten Klang. Und schlecht finde ich ihn ohnehin nicht.
    Sieht noch nicht so aus, als sei Audio-Streaming per BT bei Skoda das Thema, es wird offenbar ab Werk nichts angeboten. Dafür gibt es Aux-In und Multimediananschluss.

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Hast du denn über das Menu das "Handy" als Medienplayer aktiviert ?

Bei meinem iPhone starte ich meine Playlist und er spielt es mir dann ab.

Es gibt Kabel wie diesesKlick Mich mit denen ist die Tonausbeute bedeutend besser, als wenn du über den kopfhörerausgang am iPod gehst

• Wie kann ich es als Medienplayer aktivieren und in welchem Menu? Am Radio oder am Ipod selber?

Das mit dem Kabel wäre vll ne Überlegung wert... zwar keine Kabellose Freiheit aber besserer Klang :D

• Ich musste es beim iPhone einmal in der MFA unter Telefon -> Bluetooth -> Mediendings einrichten danach ging es immer.

Mein Auto ist gerade aber weit weit weg, daher kann ich das nicht genau beschreiben

• Muss ich mal sehen ob ich den Punkt Bluetooth unter Telefon hab... beim Ipod kann ich unter Bluetooth leider nicht viel einstellen.

• Also an meinem Bolero funktioniert der Ipod Touch 4g nicht als Medienplayer. Ich schiebe die "Schuld" hier komplett auf den Ipod, da mein Android-handy (xperia ray) problemlos funktioniert. Allerdings kann ich keinen klanglichen Unterschied zwischen dem Aux-Eingang und dem Bluetooth-Eingang feststellen. Beide klingen bei mir sehr sauber und ich könnte nicht sagen, ob ich Handy über BT oder Ipod über Aux höre.

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale