Neuer RS und DSG gleich defekt ?

• Danke für die Info, finde es irgendwie interessant was es sein soll, kanns ich ganz ehrlich nicht glauben !

Ich hab jetzt mal ein bisschen das DSG studiert und bin mit der Methode Sherlock Holmes zum Schluss gekommen das das ZMS defekt sein kann / muss, dort liegt wohl das Kernproblem bei mir, so recht glaub ich nicht an die Pumpentheorie..... Ich warte mal was genau raus kommt .

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• So richtig glaube ich auch nicht an die Pumpe. So mal ich im Stand mit Motorhaube zu und so, dieses Geräusch im Wagen nicht höre...was ich dem :) auch versucht habe, zu erklären. Diese Pumpe hört man eigentlich nur, wenn man daneben steht...was der Meister auch mitbekommen hat... Aber ich lasse Ihn erst einmal machen...und dass es während der Fahrt erst ab dem 5. Gang zu hören ist, hat er mir immer wieder mit seiner Kennfeldtheorie versucht zu erklären....wobei ich es dann auch im Stand hören müsste...alles sehr seltsam

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Ich muss hier nach längerer Zeit mal ein Update machen. Autobild und das Kraftfahrtbundesamt lesen hier mittlerweile mit nachdem ich mit denen kommuniziert habe ......

Ich hab einfach zuviel schlechtes von Skoda Deutschland erlebt und muss,leider auch ausdrücklich, vor defekten DSG Getrieben warnen und das ist kein WItz ! Lest einfach was mir in den letzten Wochen passiert ist mit meinem neuen Octavia RS . Ich möchte auch gleich ausdrücklich sagen, das nach meinem aktuellen Kenntnisstand dies allein hier im Forum mehrere Leute betrifft.

Das ist in der Zwischenzeit passiert :

Wie ich schon geschrieben hatte im Thread vorher ( lest bitte kurz durch ) hab ich massive Probleme mit meinem neuen DSG. Das ging soweit , das ich jetzt mit dem Auto schon liegengeblieben bin, mehrmals keinen Vortieb mehr hatte etc.... und Skoda Deutschland sagt es gibt kein Problem mit dem Auto.

Das ganze Problem hat eigentlich mit einem rasseln und rappeln im 5. und 6. Gang angefangen, später kam ein Klackern hinzu. Als wenn ich gedacht habe das es schlimmer nicht kommen könnte, tja.... da kam dann die Gedenksekunde vom Gaspedal dazu.

Gedenksekunde deswegen, da beim Gasgeben nichts passiert.

Ich hatte dann nach den ganzen Terminen und Totalausfällen, incl Brandgeruch und Abschleppen von meinem Getriebe, am 20.07.2011 einen Termin mit Skoda Deutschland in Rüsselsheim. Dort wurden die Probleme mit dem Getriebe bestätigt ( ja da ist was, wir hören das , ja ja ja... etc ... ) von Skoda und dem Werkstattmeister. Ich höre heute noch die Worte bei Ende des Termins vom Skoda Bezirksleiter " Wir melden uns dann was wir machen...."

Und dann kam das von Skoda :angry:

Man beachte ......verbrauchsorientiert... Umwelt.....betriebsbedingte Resonanzgeräusche...... In meine Augen geht es nicht mehr unverschämter X(

- Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung

• Ich habe dann dies als Reaktion zurückgeschrieben und auch noch gefaxt damit ich einen Sendebericht hatte ;)

Und was kam..... ganz klar... es kam nichts zurück, in meinen Augen mehr als feige von Skoda vor Ort so zu reden als wenn wir machen was und dann sich hinter einem Brief zu verstecken und alles abstreiten :thumbdown:

Nach allem was ich weiß, würde ich momentan eher von einem Serienfehler ausgehen den "Skoda probiert klein zu halten bzw. zu vertuschen" in dem Sie bei Reklamation des Kunden probieren alles mögliche aus der Getriebesteuerung "rauszuholen" . Sprich hier wird so lang rumgestellt bis man sagen kann das wäre Serientoleranz. Warum die das machen ist auch klar und das hat mir der Herr heute vom KBA erklärt...... sollte es gravierend sein, dann kann das KBA auch einen Hersteller zwingen einen Rückruf zu starten und der wäre für Skoda teuer, das ist also der Hintergrund meiner Meinung nach !!

Jetzt ist es halt wie es ist, die Taktitk von VW ist auch klar wenn man über die Foren liest… las den Kunden mal klagen, wir sagen dann vor Gericht das es Stand der Technik ist… und schwupps… so gewinnt VW die Termine vor Gericht……. Weil sich halt eben keiner die Gutachter leisten kann…… aber so läuft das nicht mit mir *zwinker*

Vielmehr haben die mich so motiviert , das ich jetzt aktiv die Fehler aus den ganzen Foren sammle von den DSG Getrieben und ich finde den Fehler in der Serie, nicht umsonst hab ich meinen Nickname und den kennt zb. BMW auch schon oder Abit : - ).

Ich glaube fest daran das es ein Serienfehler sein muss, den nur bei Skoda haben ich diesen Fehler gefunden.

Das stützt dann auch die Aussage eines Meisters : VW weiss bei der Produktion des Getriebes wie die Werte sind, das macht eine Selektion nach „gut“ und „nicht so guuuuuut „ möglich……. Jetzt denkt doch mal weiter ….. ist Skoda eine Premiummarke wie Audi…….. ??? Ich denke es ist klar was ich meine und somit wäre auch erklärt warum der Fehler mit dem 5. Und 6. Gang nur bei Skoda zu finden ist !!

Ich gehe jetzt gleich erstmal unseren Sohn stillen mit der Flasche und freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen, ggf. auch eine gute Nacht mit mehr Schlaf hoffentlich : -)

Gruß Buhu

• Ah ja. Erst heute habe ich mein DSG zum 5. Mal in der Werkstatt reklamiert, da es ebenfalls dieses Klackgeräusche verursacht. Ich habe hier schon mehrere Threads mit meinen DSG Problemen und habe mittlerweile eine neue Mechatronik und Lammellenkupplungen.

Nächste Woche ist der Serviceleiter meines Autohauses wieder da und werde dort einen Termin machen zwecks DSG.
    Werde dann dieses hier auch ansprechen.

Danke für deine initiative!
    Meine Unterstützung hast du. Es hat ganze 16.000km gedauert bis ich vernünftig wieder fahren konnte.
    Aber das Klacken kam für mich ebenfalls komisch vor.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Es steht ja jedem frei an die Redaktion(at)Autobild.de zu schreiben, dann merken die auch mal das was stimmt im "Hause Skoda und DSG" , nehmt die Kummerkasten ID ( aus dem Post oben ) in den Betreff mit auf wenn Ihr schreibt, dann können die den Fall auch sauber zuordnen, je mehr schreiben.....

Vielleicht sollte man auch eine Facebook Protestgruppe gründen, damit wir alle ein funktionierendes DSG Getriebe endlich haben, wenns sein muss ;)

Wenn Ihr in anderen Foren noch noch unterwegs seit, nehmt den Link und postet den dort doch einfach, denke es gibt viele Leute die mit dem DSG Probleme haben, die müssen wir nur finden....

• Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh einen Schalter bestellt zu haben. Hört sich nicht gut an.
    Mein Vater fährt einen Golf 6 GTD mit DSG Getriebe. Er hat keine Probleme damit. Das Getriebe lässt sich schön fahren.

Gruß Yago

• In der SkodaCommunity hatte auch einer massive DSG Probleme mit seinem Skoda Superb, das ging auch via SKoda (ganz oben). Evt. kannst dir da noch Hilfe holen. Der Superb wurde irgendwann gewandelt und inzwischer fährt er BMW.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Kann man eigentlich von einer gewißen Zeitspanne ausgehen ab wann der Fehler auftritt? Weil bevor ich mein Auto bestellt hab konnte man nur sehr vereinzelt von Problemen am DSG lesen.

Und meiner "Aufholzklopf" läuft so wie er soll seit mittlerweile über 23Tkm.

PS: Auch bei Schaltfahrzeugen darf man nicht vor Schäden gefeilt sein, siehe gute Freundin von mir mit dem 3 Jahre alten A3 1.6 Benziner, hat 21Tkm oben und nen Getriebeschaden, wie zig andere 1.6er Fahrer auch.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• So, mit den DSG Getrieben scheint es noch mehr Probleme zu geben....wir werden hier in dem Thread weiter machen, auch schreib ich gleich da noch was dazu.......

Hier gehts weiter... Riesen Probleme mit Skoda Deutschland!Benötige eure Hilfe!

• ist ja verdammt gruselig hier zu lesen, da fällt mir ein, letzten Winter haben wir ein Gutachten machen müssen für einen Kunden mit einem Passat mit 6-Gang-DSG, dieses ruckelte in bestimmten Lastzuständen fürchterlich. Es ging aber nur darum ob die Garantieversicherung zahlen muss oder nicht. Das Gutachten ist natürlich so ausgefallen, dass der Kunde ein neues DSG oder Mechatronik bekam (ist schon zu lange her).

Ich wüsste nicht wo das Problem liegt, wenn wir (als Kfz-Sachverständige) ein Gutachten für dich anfertigen. Da würdest du vor Gericht m.M. nach gewinnen. So teuer ist das GA auch nicht.

Mein DSG (EZ 5.2011) ist jetzt nach knapp 15.000km noch vollkommen i.O.

Das Einzige was mich wundert sind die Sprünge beim Schalten: wenn ich genau hin schaue passiert folgendes beim schalten bei sehr niedriger Last:
    Motor dreht 1700upm - Schaltvorgang -> Drehzahlmesser springt auf 1350upm -> eine Millisekunde -> 1300upm.
    Man spührt es nicht, man sieht es nur am DZM.

Bei hoher Last gibts keine Sprünge.

• Mein DSG (EZ 5.2011) ist jetzt nach knapp 15.000km noch vollkommen i.O.

Das Einzige was mich wundert sind die Sprünge beim Schalten: wenn ich genau hin schaue passiert folgendes beim schalten bei sehr niedriger Last:
    Motor dreht 1700upm - Schaltvorgang -> Drehzahlmesser springt auf 1350upm -> eine Millisekunde -> 1300upm.
    Man spührt es nicht, man sieht es nur am DZM.
    Bei hoher Last gibts keine Sprünge.

Ähm....ich grins grad....DSG und in Ordnung, hoffe es bleibt so bei dir.

Das was du beobachtest kommt daher meiner Meinung nach , das das DSG nicht sofort vollständig "einkuppelt", bis der ganze Schluss da ist dauert es eben ne von dir beobachtete "Millisekunde".... daher der "Effekt" . Würde mich aktuell nicht beunruhigen....

Gruß Buhu

• Also ich bin am Donnerstag vom Urlaub gekommen, da sind mir auch einige Punkte aufgefallen wi z.Bsp.

1. Wenn ich denn Tempomat aktiviert habe (140km/H) und auf das Gaspedal trette zum Überholen, dauert es schon eine Weile oder sogar kommt es mir vor das das Getrieb überhaupt nicht Schalten will.
    2. Diese ist mir auch bei ausgeschaltenem Tempomaten aufgefallen.
    3. In letzter Zeit ist das Getrieb schon ein wenig Stur.

Habe Heute mal den Meister angesprochen und der will sich am Donnerstag drum kümmern (Speicher auslesen und eventuell die Software updaten).

Werde mich bei euch wieder melden wenn ich was erfahren habe.

Ansonsten bin ich von dem DSG Getriebe begeistert.

p.S: Habe 22200 Km auf dem Tacho.

• ALso ich habe den TDI CR 170 PS (jetzt 210) mit DSG. ichahbe mittlerweile 80000 km drauf und bei mir läuft alles super sauber ohne Geräusche etc. .....

• Hi Leute
    Auch ich fahr heute mal wieder (5 oder 6 mal)in die Werkstadt wegen meinem DSG, zu denn Symptomen
    1. Anfahrschwäche (mal gut mal schlecht)
    2. Harter Gang wechsel
    3. Ruckeln beim beschleunigen
    4. Hörbarer Gang wechsel beim Runterschalten in D
    5. Hartes einkuppeln von 1 auf 2

Mal schauen was sie dieses mal als Ausrede nehmen. Mit dem Generalimporteur habe ich auch schon Kontakt gehabt bis auf eine Garantieerweiterung fürs DSG war nicht drin.
    Naja mal abwarten was heute rauskommt.

• Soweit ich weiß gabs für deine Symptome auch TPI´s bei Seat. Theoretisch müssten ähnliche dann auch bei Skoda geben/kommen. Ich kann dir nur nich genau sagen wie die Probleme gelöst werden. Ein Update des DSG war glaube ich dabei.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• bin nun bei 42 tkm und habe sicherheitshalber bei 40tkm einen Ölwechsel gemacht.

Getriebe läuft immer noch einwandfrei. Samstag bei 34°C stand ich 1h im Stau stop&go keine Probleme!

Einzig leichte Geräusche bei minimaler Last und Drehzahl sind manchmal zu hören (eine Art rasseln) im 5./6. Gang - aber da muss man Radio aus haben, Lüftung fast aus und genau hin hören. Fenster auf -> nix mehr zu hören.

• Hi,

ich habe auch keinerlei Probleme mit meinem DSG.
    Bin jetzt bei ca. 63.500 km und alles toll!
    Was mich nervt ist das schaltverhalten auf bergigen Landstraßen, da stelle ich auf ´´halbautomatik´´ und schalte mit dem Hebel oder
    mit der Lenkradschaltung.

Was mich aber am meisten nervt, ist diese Anfahrschwäche, Gedenksekunde!
    Deshalb wird mein nächster im Oktober 2013 wahrscheinlich ein Handschalter...

Bin mir noch nicht sicher, weil abgesehen von der Gedenksekunde das Automatik fahren soooo schön ist...

Naja, mal schauen was kommt.

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Und ich hab bei Km-Stand 58.000 ein neues DSG bekommen :-)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• @cooki

erst ne neue Mechatronik, dann noch ne neue Kupplung und nun ein komplett neues Getriebe? Umsonst?

D.h. eine Werkstatt ist nicht dazu fähig ein DSG zu reparieren bzw. den Fehler zu finden. Traurig.

Bevor man das Geld so verschleudert, sollte man bei Problemen lieber direkt ein AT-DSG verbauen und das defekte ins Werk schicken um es dort general zu überholen...

• Richtig. Nach dem ganzen Prozedere und 58.000km endlich ein AT-DSG bekommen.
    Man muss nur an die richtige Werkstatt geraten. Mein erstes AH hat nichts auf die Reihe gebracht.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• was ist denn ein AT - DSG?
    AusTausch DSG???

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Wie gesagt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem DSG.
    Was mier nicht gefällt ist wie geschrieben das zögern im Tempomat und das zögern beim anfahren.

Ein Bekannter von mir hatte einen Audi A3 Sportback mit dem 7 Gang DSG, Theater ohne Ende.
    Es wurde neue Software bei Audi (Werk) aufgespielt; trotzdem Probleme. Dann bekamm er ein neues Getriebe und trotzdem das gleiche Theater und noch schlimmer.

Jetzt hat er denn Wagen zurück gegeben und fährt einen Scirocco mit dem 6 Gang DSG. Nun ist er wieder Glücklich.

p.S: Also der Scirocco ist das ein Häßliches Auto! :lol2:

• meine Partnerin hat nen Fabia RS - ebenfalls mit dem 7-Gang DSG und das ist bis jetzt super! keine Probleme, keine Anfahrschwäche, nichts :-) bleibt auch hoffentli so... okay , muss noch sagen, das der"kleine" RS erst 4500 Km drauf hat :-)

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• was ist denn ein AT - DSG? AusTausch DSG???

Richtig. So hatte am Montag meinen Besuch in der Werkstatt, na was soll ich sagen mal wieder kein ruckeln zu spühren :angry: . Der Werkstattmeister meinte nur zu mir das die Anweisung vom Importeur kam das sie nichts mehr an meinem Auto machen sollten, ab diesem Zeitpunkt war bei mir mit der Freundlichkeit ein ende. Nach der Konfrontation der Importeur und auch er als Werkstattmeister soll sich in diverse Foren mal erkundigen ist er ein wenig beleidigt gewesen und meinte ( in Foren wird doch nur schrott geschrieben ). Natürlich widersprach ich ihm was ihm gar nicht passte. Wir sind nun so verblieben das er nochmal ein schreiben an denn Importeur mach mit der bitte einen " Spezialisten " zu schicken der sich das Fahrzeug anschaut. So wie ich die Sachlage sehe kommt man als einzelne Person nicht weiter, darum eine Frage an die anderen leit geplagten wäre es nicht Sinnvoller sich zusammen zu schlissen und gemeinsam an Skoda heranzutreten und nach einer Lösung zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Komme gerade vom :) und muß sagen das man nichts gefunden hat.
    Es wurde de Fehlerspeicher ausgelesen und die Software wurde auf Updares überprüft.
    Gott sei Dank nichts schlimmes.

Nach längerem Gespräch sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

Er vermutet das ich zu Zärtlich mit dem Gaspedal umgehe und deswegen komme mir das ganze so träge vor.
    Er wird natürlich noch Skoda Deutschland kontaktieren deswegen.

Na ja kannste nichts machen.

Gruß an alle!

• Also habe das Thema mal so gegooglet. Habe einiges über dieses Thema gefunden. Anscheinend haben einige dieses Problem das es von 3ten in den 2 Ten Gang ein klackgeräusch kommt. Aber was es ist kann keiner so genau sagen. Hat den keiner im Forum so ein Problem ???