Wer führt ein elektronisches Fahrtenbuch?

• Hallo, wollte hier mal fragen, ob jemand ein elektronisches Fahrtenbuch führt. Also so eines wo der GPS Empfänger z.B. auf dem Amaturenbrett liegt und im Kofferraum eine Aufnahmeelektronik verbaut ist. Falls ja, würden mich Eure Erfahrungen (z.B. Handhabung /Alltagstauglichkeit) interessieren.
    Ich führe selbst ein wortwörtliches Fahrtenbuch und wollte mal wissen, ob sowas eine Alternative wäre.

Danke

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich glaube mal gehört zu haben das man aufpassen muss das das System auch vom Finanzamt anerkannt ist und dann solls wohl gleich relativ teuer werden.

Grüße,
    Martin

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Ja, das sollte es auf jeden Fall sein. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob wo: "vom Finanzamt anerkannt" draufsteht auch "vom Finanzamt anerkannt" drin ist...am Ende steht schließlich mein Name unter der Steuererklärung

Gruß, Thomas

...

• da gibts ne Handy App...aber ich glaube das ost so gar nicht was du suchst oder...

falls du doch ein Android Smartphone hast...würde ich mir zumindest mal Fahrtenbuch PRO (myLogbook) anschauen...

ist eben ein elektronisches Fahrtenbuch...mit vielen zusatzfeatures...

und kostet 3,99€ ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Wir fahren in unseren testfahrzeugen blue pirates. Das sind log Geräte, die sowohl per gps als auch mit der Fahrzeugelektronik kommunizieren. Auslesbar über Ethernet und usb. Vielleicht hilft dir das weiter

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• erst mal Danke für Eure Tips. Mit Android werde ich mir mal anschauen. Bei reinem GPS-Tracking der Fahrten, müsste sich doch aber eine Abweichung der Kilometerstände zum Tacho ergeben? Ich meine der Tacho läuft doch so ca. 5% vor und wenn ich z.B. 100km laut Handy-GPS fahre, zeigt der Tageskilometerzähler dann doch 105km an? Oder irre ich mich? Daher dachte ich eher an eine Lösung von Chris. Also GPS-Tracking in Verbindung mit dem Tacho.

Gruß, Thomas

...

• Ja, das sollte es auf jeden Fall sein. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob wo: "vom Finanzamt anerkannt" draufsteht auch "vom Finanzamt anerkannt" drin ist...am Ende steht schließlich mein Name unter der Steuererklärung

Für die Steuererklärung ist das Fahrtenbuch aber relativ egal. Interessant wird es dnan wenn das Finanzamt eine Prüfung macht und dann natürlich auch die Fahrtenbücher kontrolliert und feststellen möchte in wieweit die genutzte Firmenwagenregelung der tatsächlichen Nutzung des Kfz übereinstimmt. Ist da das Fahrtenbuch schlampig/garnicht geführt hat man ganz schnell ein Problem ;) Und da würde ich schon vorher 100%ig sicher gehen das das neue Fahrtenbuch auch den Vorgaben des Finanzamts entspricht.

Siehe auch dazu: http://taskx.de/index.php?id=87

Was ich daraus erlese wäre mir persönlich zu Waage um am Ende tatsächlich ein elektronisches Fahrtenbuch zu nutzen.

Zitat

"Beim Ausdrucken von elektronischen Aufzeichnungen müssen nachträgliche Veränderungen der aufgezeichneten Angaben technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert werden."

Das sind solche schwammigen Aussagen die am Ende ganz schnell nach hinten losgehen. Was ist schon "nachträgliche Veränderung.... ausgeschlossen"? Für jemanden der gerademal ein PC anmachen kann ist sicherlich ein Passwortgeschütztes Word-Dokument eine nicht zu überwindende Barriere. Für einen der sich ein bisschen mit IT auskennt sind jede lokal abgelegten elektronischen Dten Veränderbar. Und das sich das Finanzamt mit der Anerkennung von eletronisch erstellten Daten ganz schwer tut, sieht man ja bei der elektronischen Rechnung.

• Möchte den Fred gerne nochmal Entstauben und hören wie die Nutzung und Meinung jetzt mittlerweile ist.

Vielleicht kann einer mal was zu der Software von Buhl "WISO Fahrtenbuch" in Verbindung mit der Smartphone App schreiben?