Drecks Schnee & Unterboden-Plaste adeeeee...

  • Hey Leute es musste passieren. Obwohl ich mein FW kanpp 4cm haochgeschraubt habe hat der Drecks Schnee welcher sich in der Fahrbahnmitte häuft meine Vordere Unterbodenplaste abgerissen.. :very_angry: :very_angry: :very_angry: .


    Nun ist die Frage soll ich das so schnell wie möglich reparieren ? Oder soll ich warten bis der Fu**ing Winter vorbei ist und dann eine Neue Abdeckung besorgen. :angry:


    Großen Schutz vor mechanischen stößen hat sie ja gerade nicht. Denke eher die ist damit nicht soviel Dreck in den Motorraum gelangt..


    Was würde mich eigendl. in etwa so ne Plastikhaube kosten ?? Evtl. hat ja jemand damit auch schon seine Erfahrung gemacht....


    Gruß Kris

  • Such mal nach dem Thread "Tiefgang im Winter"


    Da schrieb Magicpaint was von 37 €, weiß allerdings nicht ob es sich um das selbe Teil handelt...


    Bei mir hat es bis jetzt nur ca. 5 mal etwas gekratzt, aber es sollte noch alles dran sein :D ich denk mal man bekommt es mit, wenn das Ding wirklich abreisst

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • bei mir kratz es auch wie sau und er ist serie mit 35 mm HR federn..


    also an deiner stelle würde ich das jetzt reparieren sonst sammelt sich der ganze schnee da drunter ...


    und die nächste gute investition sollte ein winterauto sein ... für solche misst tagefahre ich nen guten alten serien Golf 3 .


    damit dem RS nichts passiert..=)

    LOL

  • 37,-€ kosten die seitlichen Kunststoffteile unter der Karosserie, und von der Größe her wird sich der Motorschutz bestimmt auch dort bewegen den ich übrigens schnellst möglich wieder ersetzten würde, denn ohne ist der ein oder andere Sensoor samt Verkabelung ungeschüzt was nur eine Frage der Zeit ist bis dir nen Kabel abreist was dann zu ne ner Fehlermeldung führt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • hi Christijan...
    erstmal einen dicken Gruss an die Technischen Betriebe Leverkusen :finger: :meckern: :angry: :grumble: :vomit:
    sooooo, genug gemeckert...
    echt mies, dass deine Plaste abgerissen ist!!!
    mal etwas Anderes, was mit dem Schnee in der Fahrbahnmitte zu tun hat...
    sollte man den RS nach dem Winter von unten begutachten (lassen) um evtl. Schäden zu erkennen und diese zu reparieren oder sagt ihr, dem Unterboden passiert da so schnell nichts....
    PS: der Schnee in der Mitte der Fahrbahn ist enorm hoch, teilweise bis zu 20cm (in meiner Seitenstrasse) :vomit:
    würde mich über Tipps freuen ;)
    vielen Dank :)

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • Ich bin letztes Jahr auch bei uns übern Berg gepflügt (ne menge schnee inner mitte)
    und das bis kurz vorm kompletten aufsetzen, also da hats dauernd im unterboden geschrabbt ... aber begutachten oda drunter geschaut hab ich anschließend natürlich nicht, ich denke das sollte der schon ab können ...
    wenn da nicht gerade ausgerechnet eisbrocken drunter knallen ...

  • Wenn alle Plastikteile am Unterboden den Winter heil überstanden haben gibts eignetlich nichts mehr was hätte kaputt gehen können, eine Durchsicht schadet aber bestimmt nicht...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • und wie sieht es mit dem Wachs oder dem Unterbodenschutz (Kautchuk) aus?
    wird er durch das Eis nicht in Mitleidenschaft gezogen? an den Schwellen z. B. :S

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • Ja das Problem ist das der Schnee welcher sich in der Mitte bildet vom leichten antauen und danach durch neuen Frost zu ner hohen Eissäule geworden ist. (Steinhart)
    Nun will ich die Plaste unten Tauschen, und wie ich gerade sehe ist es wieder bei uns am Schneien :very_angry: :very_angry: ..
    Es ist aber nur eine Frage der Zeit wann das Plastenteil wieder aufgibt. Ich hab mich mal unter das Auto gebückt. Da wo die Plaste fehlt ist kein Kabel oder etwas ähnliches zu sehen. Da seh ich nur nen großen silbernen Block (Getriebe ??) mit dicken Schrauben hervorschimmern....


    Nun hab ich 3 Möglichkeiten
    Entweder räume ich die Komplette Straße ca 200m, aber damit tue ich ja meinen faulen Nachbarn auch noch einen gefallen.... :little devil: :little devil:
    Oder ich lasse mein Auto einfach stehen.... :(
    Oder ich besorge mir die Federn vom 4x4 Octi :P

  • Wenn die Straße breit genug ist, dann versuche ich oft mit den Rädern der einen Seite genau auf dem Mittelstreifen zu fahren. So, dass sich dieser angehäufte Schnee bissl platt fährt und meinem Auto nicht so viel passiert. Weil man ja dann wieder auf dem Schnee fährt.
    Geht natürlich nicht auf jeder Straße.
    Aber so schrammt dann auch nichts am Unterboden.


    Teilweise liegen ja auch diese abgefallenen Eisklumpen von den Autos rum. Und das knallt dann schon ordentlich am Unterboden wenn man drüber fährt. Hoffe, dass da noch nichts weiter passiert ist. Werde mein Auto nach dem Winter auf jeden Fall mal checken lassen beim Freundlichen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Sieht auf jeden Fall mal stabiler aus. Hab mir diese Plastikverkleidung beim meinem Oci I mal abgefahren durch son sch...ß Eisblock. Habs nicht wieder anbauen lassen, was man dem Motor nun auch bissel ansieht(schon 3 Jahre her). Der Krümmer schaut schon bissel gamlig aus....Das Teil kostet für den alten wohl um die 45 - 50 Euro. Werd nun doch noch nachholen....
    Ich habe auch dieses Problem :cursing:


    Habe das ersteinmal so gelöst -- wird warscheinlich eine Dauerlösung bleiben:


    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • :moin:


    naja, dann sieht es bei den meisten ja auch so aus wie bei uns hier......nichts ist geräumt, nicht mal die hauptstrassen, geschweige man kann dran denken, in eine nebenstrasse reinzufahren........


    da fragt man sich wirklich, wofür man steuern (und nicht gerade wenig) zahlt wenn nichts gemacht wird.....


    zudem höre ich noch die sprüche von manchen politiker und anderen verantwortlichen nach dem letzten winter, die gross erzählt haben, sowas passiert nicht wieder....und auch jetzt zum anfang des winters, wo immer versprochen wurde "Wir haben genug Salz" :lauthals:


    manchen leuten sollte man dann nur einfach sagen


    :fressehalten:

    CZcar
    alias MARCO





  • @ axxy


    Was meinst du wohl habe ich damit gemacht - also ......


    .... Jahreswende 09/10 , meterhoher Schnee,wenig bis gar nicht geräumte Seitenstraßen und Zufahrten -- und nun das Geheimnis -------


    KW 2 Gewindefahrwerk in tiefster TÜV-Konformer Einstellung und 16'' Winterräder ---- Bodenfeiheit - wenig ;)


    Bin gestern wie immer rückwärts in die Garage (60m Einfahrt)gefahren und habe nicht bedacht,daß der abgefallene Schnee in der Mitte nun ein Eisberg ist :angry:
    Wenn man nun ganz sacht bis an den ,Eisberg'' heran fährt und ich nichts weiter dabei denkt,daß pötzlich ein Widerstand da ist- macht man weiter bis man richtig steht :blush:
    Wenn man sich dann auch noch wundert,daß es am nächsten Tag Geräusche beim Fahren gibt,als wäre ein Schneeräumfahrzeug unterwegs --- dann ist es Zeit,bei -8°mal unters Auto zu schauen :(
    Sah richtig gut aus ,komplett verbogen und an 2 von 3 Schraubenlöchern rausgerissen :shit: :little devil:
    Also Auto aufgebockt und das Ding gerichtet und mit großen Karosseriescheiben und längeren Schrauben wieder angeschraubt :thumbsup:


    Jetzt hält das wohl wieder ein paar Wochen ..... oder ..... :ups:

  • Die Probleme mit dem Schnee habe ich auch.
    Kann zum glück meinen A4 zu Hause stehen lassen.
    Aber selbst mit dem Opel Meriva im Serientrimm der Schwiegereltern schleift der Schnee auf der Fahrbahnmitte :little devil:
    Räumdienste kannste bei uns im Dorf vergessen.
    Als ich letztes Jahr Schneeschieber gespielt habe und 3-4 große Eisklumpen vor mir hergeschoben habe, habe ich mir geschworen nicht mehr zu fahren. Aber wie gesagt ich habe das Glück auf ein anderes Auto auszuweichen zu können


    Kenne viele noch aus Passat Zeiten die sich den Unterbodenschutz aus Edelstahl oder Alu selber gfertigt haben.
    Das Problem ist ja leider nur die Befestigung der Unterbodenschutzes, weil die Halterungen aus Plaste gerne wegbrechen :-(
    Da hat man dann auch nichts gewonnen :-(


    Echt Ärgerlich das ganze.

  • haben das gestern in rheinberg und umgebung erlebt. spuren schön frei gefahren aber der in der mitte liegende schnee (jetzt eis) kratzt teilweise über mehrere hundert meter am unterboden. dann hörts kurz auf weil auf unerklärliche weise dann nicht mehr soviel schnee liegt und dann gehts weiter. will gar nicht wissen wie mein unterbodenschutz aussieht...
    selbst mit dem fox meiner frau bin ich gestern in einigen duisburger nebenstraßen zu der erkenntis gekommen, das ich am besten nen monster truck im winter fahren sollte

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Also wenn jetzt die nächsten Winter auch so werden, dann wird mein nächstes Auto definitiv ein Scout mit Allrad (hoffentlich kommt der Superb Scout wirklich).


    Dann kann mich der Winter mal.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Mir gehts genauso...kratzt und rumpelt die ganze Zeit da unten rum...ich glaub im Frühjahr muss da neues Plastik dran...hoffentlich isses ned genau so teuer, wie beim Leon (160€)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Also wenn jetzt die nächsten Winter auch so werden, dann wird mein nächstes Auto definitiv ein Scout mit Allrad (hoffentlich kommt der Superb Scout wirklich).


    Dann kann mich der Winter mal.


    genau vor der entscheidung stand ich auch ...
    octavia scout oder octavia rs ... -.-
    die letzten 2 winter wäre der scout besser gewesen ... mal abgesehen von dem einen liter mehrverbrauch ...

  • weiss den jemand, was so ein neuer Motorschutz kostet ?


    Da gibts verschiedene. Limo, Combi, Allrad, Dsg...
    1k0 825 237 K, AG, P...


    fangen béi 29 EURO an über 40 EURO bis 56 EURO..



    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Für RS Combi FL: Teilenummer 1K0 825 237 K "Geräuschdämpfung"
    Preis Schweiz in CHF: 90.00

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Hallo Leute also das Problem, wenn man ohne Plastikschutz fährt, ist dass der Hersteller bei größeren Schäden nicht mehr Verpflichtet ist irgendwelche Kosten zu übernehmen. Hatte dieses Problem auch schon, hab mir deshalb den Plastikschutz aus einer 2mm starken Aluminium Platte nachgebaut. Eigentlich ganz einfach alten schutz auf Aluplatte legen-nachzeichnen-mit Stichsäge ausschneiden-Löcher bohren-fertig.Bin derzeit aber dran mit nem Bekannten einen kompletten Unterbodenschutz zu entwerfen.


    So langsam reichts allerdings mit dem Schnee habs auch langsam dicke


    Mit freundlichen Grüßen


    Kay

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • So nun hat sich meine Plaste komplett in Luft aufgelöst..... :cursing: :cursing:


    Hab mir schon Ersatz besorgt, aber mit der Montage warte ich bis es leicht abgetaut ist.....
    Kostenpunkt bei Skoda 50€ :angry: .. Für so nen Stück Plastig recht happig der Preis. :very_angry: . Aber naja was man nicht alles für sein RS tut... :peace:


    Anbei paar Fotos von dem was übrig geblieben ist...... :cry: :cry:

  • und soviel Ärger auf den Strassen in LEVERKUSEN :angry:
    mein Beileid Christjian ;)


    werde nach dem Winter mal nachschauen, was meine Plaste so treibt
    vielleicht muss auch bei mir eine Neue her :very_angry: :burnout: :angry2:


    Gruss :bibber: Patrick

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • RS-Combi: Könnte man nicht die ganze Plastik-scheisse durch z.b. alu ersetzen... also nich nur vorne so ne ecke ran wie du sondern gleich auf maß so ne platte? oder würde das irgendwas negativ beeinflussen??? weil mich regt das gekratze an dem plastik auch übelst auf...

  • Man könnte Alternativ auf den Unterfahrschutz vom Scout VFl wechseln, der ist aus schwerem Alu.


    ne Ahnung wies da mit der Passgenauigkeit aussieht? Und Preis?
    ham wir im Forum nen Blechverarbeiter????

  • Der vom Scout VFL ist aus Alu ??? 8| Wenn ja, muss ich mir das Ding gleich mal besorgen .............

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • also ich find im Netz nix davon... wär echt ne geile alternative...

  • @ rs-haschi


    Im Passat-Forum hatte damals jemand die Teile aus Alu und Blech nachgebaut.
    Kostete dann aber auch über € 100,-


    da aber ja das leicht anfällige Plastikzeugs 50€ kostet, seh ich da schon einen Vorteil drin. In dem Falle dass eben Alu länger hält!? dafür bräuchten wir mal ne Lanzeiterfahrung von jemanden der dies nutzt...

  • Nachdem die untere Motorabdeckung aus Kunststoff in meinem vorherigen Fahrzeug mehrmals beschädigt wurde , hatte ich eine Platte aus 3mm Aluminiumlegierung grob anfertigen lassen und die Feinheiten nachgearbeitet . Bei dem Anlaß habe ich den Alu-Unterbodenschutz fast komplett bis zur hinteren Stoßstange durchgezogen . War damals viel Arbeit , welche sich zumindest subjektiv gelohnt hat . Die Alu-Unterverkleidung hielt mehrere Jahre ( trotz mehrfachen Aufsetzens etc. , was nur leichte "Kampfspuren" hinterließ ) bis zur Ablösung des Fahrzeugs durch den Octi . Hier hatte ich zwar ähnliches vor , aber die Firma , welche mir damals die Bleche grob zugeschnitten hat , will/kann das nicht mehr fertigen . Auch habe ich nicht ganz so viel Lust mir solche Arbeit wieder anzutun .

  • Kennt ihr die Geschichte vom Bauern und der Badehose? - Nein?


    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!


    Man muss sich nicht wundern, wenn ihr eure Octis mit Spoilerlippen und Gewindefahrwerken ausstattet und damit winteruntauglich macht, aber trotzdem überall damit hingurken müsst. Ich würde nie auf die Idee kommen mit meinem Motorrad auf Slicks bereift im Regen zu rumzufahren....


    Da gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder es so zu akzeptieren, dass man sich seinen Unterbau zerstört, auf Winterbetrieb umzurüsten oder die Karre stehen lassen. Aber dieses Geheule nervt! Ihr seid doch alle relativ erwachsen. Zumindest habt ihr einen Führerschein und tut jedenfalls so. Also handelt auch entsprechend.


    Auch auf die Gefahr hin, mir nun dümmliche Kommentare einzuhandeln. Das musste ich mal loswerden....


    Und wo ich gerade dabei bin, diese Wortspiele nerven auch! Ganz gewaltig sogar. Zeugt die Beteiligung nicht gerade von hoher Intelligenz!


    Danke fürs zuhören! Duck und weg.... :wink:

  • Der vom Scout VFL ist aus Alu ??? 8| Wenn ja, muss ich mir das Ding gleich mal besorgen .............


    Das wäre eine sehr gute Investition denke ich! :thumpup:

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi