Reserverad-Subwoofer - gut oder naja?

  • Ich Sage mal so. Der focal ist schon ein schöner Woofer.
    Die restlichen aussagen kann ich leider nicht so teilen.
    Denn wenn du sauberen kontrollierten Klang haben willst, ist ein geschlossenes Gehäuse immer von Vorteil.
    Zweitens wird für ein bassreflexgehäuse im Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse immer ein größeres benötigt.
    Vorteil eines bassrefelxgehäuse ist das der selbe subwoofer mehr Pegel macht und das heißt mehr Druck.
    Die Endstufe sollte immer etwas größer dimensioniert sein als der subwoofer verträgt, damit die Endstufe beim
    Lauten hören nicht ins clipping (übersteuern) kommt. Denn dann wird es wieder unsauber.
    Der sub soll nicht befestigt werden? Hm und bei einem Unfall fliegt der dann durchs Auto? Das ist ja eine sehr empfehlenswerte Aussage.
    Für mich klingt das so, als wenn der gute Verkäufer dir schnell was verkaufen wollte, was er gerade da hat.
    Ein Gehäuse muss immer auf den jeweiligen subwoofer abgestimmt sein. Wie gesagt, es kommt eben auch sehr darauf an welche Musikrichtung du bevorzugst.
    Ein fertiges Gehäuse kostet im auktionshandel um die 30?. Dafür kannst es nicht selbst bauen.
    Wenn es analog bleiben soll, schau dich mal bei Audio System, focal, Hertz, JL Audio , mosconi oder Steg um. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Ps. Die Wattzahl eines Subwoofers sagt nichts darüber aus ob er zum dB drug benutzt werden man, geschweige denn ob es ein guter präziser sub ist.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Ich habe auch einen Audio Sytem Woofer in einer Reserverad Mulde + doppelten Ladeboden und da klappert nix. Habe mir mein Gehäuse selber gebaut, da man bei den meisten fertig Gehäuse nicht auf die gewünschte Liter zahl kommt. Ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Bei Technik sollte man nicht sparen!


    http://imageshack.us/photo/my-images/40/20111126003.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/40/20111126003.jpg/

  • Naja du hast ja den Sub senkrecht verbaut.
    Mih wundert nur das Jan so ziemlich das Gegenteil von dem behauptet, was der ACR Verkäufer mir gesagt hat.


    Könnte mir jemand sagen was für ein Sub und was für eine Endstufe zu empfehlen sind?


    Hab da ehrlich gesagt Null Plan von. Und zu viel Geld möchte nicht ausgeben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • bEnny699
    Also für Dich noch mal ganz laaangsam.....


    Wenn Du Dich nicht äußerst welche Musik Du hauptsächlich hören möchtest, wie viel Geld Du ca. in die Hand nehmen willst und was Deine Vorstellungen von klarer und sauberer Musik sind, wird Dir hier wohl auch niemand helfen können.


    Wenn es Dir allein darum geht etwas mehr Bass im Auto zu haben, dann kannst Du kaufen was Du willst. Bass macht nämlich wohl so ziehmlich jeder Subwoofer. Ob Freeair, GG, BR oder BB.


    Ich denke ich hatte auch schon einige Marken aufgezählt, bei denen ein bisschen Stöbern lohnt.
    Was der nette Mann von ACR Dir erzählt hat ist nicht ganz falsch, aber ich nenne es mal sehr unglücklich ausgedrückt. Oder einfach nur ein Verkaufsgespräch und kein richtiges Beratungsgespräch.


    Das einzige was Dich eh ehesten Glücklich machen wird, ist es verschiedene Systeme mal Probe zu hören.


    Du kannst Deine Frage hier mit Tapete vergleichen. Und uns Fragen welche Tapete Du nehmen sollst.
    Das ist aber eine sehr individuelle Frage, die Dir wahrscheinlich auch niemand beantworten kann. Denn Muster, Farbe, Struktur, Material, Verarbeitung, etc... unterscheiden sich und müssen Dir gefallen.
    Ähnlich ist es bei den Subwoofern.
    Aber ohne die Oben genannten Fragen zu beantworten kann Dir niemand wohl was vernünftiges empfehlen.


    Und nicht böse gemeint, aber wenn Du Dich gut bei ACR beraten gefühlt hast, solltest Du auch dahin gehen. Immerhin hat er Dir einen konkreten Vorschlag gemacht.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Wenn ich den doppelten Ladeboden geschlossen habe, klappert mein Griff vom Ladeboden. Fahr ich halt offen. :D


    [gallery]7467[/gallery]


    Hast du nur den Sub über die Endstufe laufen? Oder noch mehr? Hast du Bilder von deiner Gehäuse Konstruktion?


    Wenn Du Dich nicht äußerst welche Musik Du hauptsächlich hören möchtest, wie viel Geld Du ca. in die Hand nehmen willst und was Deine Vorstellungen von klarer und sauberer Musik sind, wird Dir hier wohl auch niemand helfen können.


    Na dann äußer ich mich mal ;)


    Musik Richtung: So gut wie alles! Also Universal!
    Wieviel Geld: So wenig wie möglich und so viel wie nötig!
    Meine Vorstellungen von klarer und sauberer Musik? Ich versteh die Frage nicht.... Kein Gedröhne, kein Geschepper, kein Geklapper oder Vibrationen. Ist denke ich klar oder?


    Laut deiner Aussage ist der Focal Sub also gar nicht so schlecht. Du sagst ja, es ist ein recht schöner Woofer. Dann ist das Thema ja im Prinzip schonmal durch.


    Jetzt nächste Sache. Geschlossenen Kasten in die Mulde oder offenen (mit dem Röhrchen). Und wie Den Kasten befestigen?


    bEnny

  • Ich geb auf... :cry2:

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Hier noch ein alternativ Angebot. Ob es für Dein Budget und Deine Musikrichtung passt kannst dann ja selbst entscheiden.
    Da haste wenigstens was vernünftiges.


    Hertz ML 3000 Mille + Mosconi AS 300.2 + Zusatzbatterie + Ordentliche Verkabelung + Dämmung + etc.....
    Hier nochmal die Daten zu dem Woofer:
    Sd: 547.10 cm^2
    Vas: 39.00 l
    Cms: 1,20e-04 m/N
    Cas: 2,79e-07 m^5/N
    Mmd: 198.90 g
    Mms: 197.00 g
    Rms: 3.81 Ns/m
    Fs: 32.0 Hz
    Bl: 14.00 N/A
    Re: 2.60 ohm
    Le: 1.67 mH
    Qms: 10.40
    Qes: 0.53
    Qts: 0.51
    Pmax: 750.0 W
    Xmax: 28.00 mm


    Vielleicht verstehst Du jetzt das die Sache etwas komplizierter ist.



    Ich weiß halt nicht wie ich Dir helfen kann, und scheinbar willst Du Dir auch nicht helfen lassen.
    Also nix für ungut, besser Du fährst nach ACR und schmeißt da Dein Geld raus.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Also wenn du was auf Klang machen willst, nimm dir Marken wie Digital Design, Hertz, Morel, Focal oder Polk Audio.
    Ein Emphaser, Ground zero oder Axton (eher minderwertig) ist nur zum prügeln da). Damit kannst du dir ein System bauen wo sie dich an der Kreuzung 2 Autos vor die noch hören. Aber schön klingt das nicht.


    Ich habe zuerst auch überlegt den Focal K2Power 27KX zu nehmen, hab aber den Polk Audio SR124 genommen und nicht bereut.
    Wenn wer einen db-contest gewinnen möchte sollte sich mal Ground Zero überlegen.....


    Bei der ENdstufe ist das gleiche....wenn die keinen schönen Klang rausläßt bringt das ganze ystem nixhts. Da kann ich auch eher Focal oder Digital design empfehlen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ich hatte immer Gute Erfahrungen mit Rockford Fosgate gemacht ... Aber meine Carhifi Zeit ist auch schon 10 jahre her :D Mitlerweile hat sich bestimmt so einiges getan ... :whistling:
    Die Woofer waren immer TOP, entweder hast die in ein winzig Kleines gehäuse gemacht oder in ein Bassreflex ... Das ergebnis war immer das Gleiche ---> Top Woofer :D


    Wie wäre es mit sowas ? http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-subwoofer.html?&L=0 :ups:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • cello1
    Ist ja so in etwa das was ich auch gesagt habe.


    08/15
    Rockford Fosgate bauen auch heute noch super Leistungsstarke Amps und Woofer. Sie sind aber eher weich aufgehangen und arbeiten am besten in Bassreflex-Gehäusen. Haben einen großen Hub und klingen super bei Black, RnB und eben langen Bässen.


    Ich hatte im Polo 2 Punch P3 in einem 30L geschlossenem Gehäuse, angefeuert durch jeweils eine Power T1000
    Das war viel zu viel für das kleine Auto. Hat aber mächtig Bums gemacht, allerdings hörte ich zu der Zeit nur Techno mit schnellen harten Bassreihenfolgen. Dabei hatten sich die Woofer schnell überschlagen.


    Aber für Black, wären Sie meine Empfehlung, für den der es vernünftig Krachen lassen möchte.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Also wenn du was auf Klang machen willst, nimm dir Marken wie Digital Design, Hertz, Morel, Focal oder Polk Audio.
    Ein Emphaser, Ground zero oder Axton (eher minderwertig) ist nur zum prügeln da). Damit kannst du dir ein System bauen wo sie dich an der Kreuzung 2 Autos vor die noch hören. Aber schön klingt das nicht.


    Ich habe zuerst auch überlegt den Focal K2Power 27KX zu nehmen, hab aber den Polk Audio SR124 genommen und nicht bereut.
    Wenn wer einen db-contest gewinnen möchte sollte sich mal Ground Zero überlegen.....


    Bei der ENdstufe ist das gleiche....wenn die keinen schönen Klang rausläßt bringt das ganze ystem nixhts. Da kann ich auch eher Focal oder Digital design empfehlen.



    Das kann ich mal so nicht stehen lassen.
    1. Kannst du sicher bei all diesen Firmen einigermassen guten sound raus holen
    2. Ist das mit ziehmlicher sicherheit immer eine einstellungssache wie was wann eingestellt wird von klang her oder woofer
    3. Ich habe alles von Groundzero drin und es hört sich ok an man kann es ja wie gesagt regeln wenn es knallen soll dreh ich hoch und bei normaler mucke eben nicht
    Das radio macht auch ne menge an sound aus wenn der klang schon :shit: ankommt kann er ja nur noch schlechter werden ;)
    Radio kommt noch ein anderes rein bei mir dann ist es ok denke ich .

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Tonne: Groundzero ist eh super.
    Du kannst abr jetzt ned behaupten daß Axton gleich zu setzen ist mit Focal, Polk Audio oder Hertz oder dergleichen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Also meine Meinung:


    1. Ein guter Einbau entscheidet am Ende über Top oder Flop und ist deshalb mindestens genauso wichtig wie die Hardware.
    2. Erst mal ausführlich Probe hören, bevor man sich auf ein bestimmtes Konzept festlegt. Hundert Testberichte und Empfehlungen können das Liveerlebnis nicht ersetzen. Also soll der bEnny doch mal 2Quadrat Alubutyl im Kofferraum verteilen und ne seriöse Verkabelung sicherstellen. So vorbereitet kann man dann mal gut aufgestellte und ausgestattete Händler abklappern und verschiedene Gehäusekombinationen, Durchmesser und Amps ausprobieren.


    Gruss vom Andi

  • Der Grund warum ich mich kürzlich hier angemeldet habe, war ein Thread in dem sehr ausführlich und bebildert ein First-class-Ausbau beschrieben wurde. Feine Hardware, Hochtöner im Spiegeldreieck, Mittentöner in den Luftausströmern usw. Da gabs dann auch ein super Bild von nem ordnungsgemäss gedämmten Kofferraumboden...
    Bin grad zu faul zum suchen, aber irgendjemand hier hat das sicher in der Favoritenliste ;)


    Gruss vom Andi

  • andi0815 Das Auto hatte ich auch gesehen. Ist aber Geschmack Sache. Ich persönlich würde nie in die Lüftungsgitter Musik verbauen :wacko:
    da gibt es wohl genug andere orte wo man das einbauen kann ;) .
    Es soll optisch ja auch noch schick bleiben finde ich.
    Hier mal noch ein Tipp der Geld sparen will Alubutyl Ersatz :)
    http://www.bausep.de/Rohinnena…sstreifen-30-m-Rolle.html
    Im grunde genau das gleiche nur billiger. Habe so was zu hause. Werde davon mal ein bild rein stellen.
    Jan ich kann dir ja mal in ein Brief ein stück schicken dann kannst mal deine Beurteilung abgeben :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Hier mal das was ich verbaut habe es kamen aber noch 3 Anl sicherungshalter plus 3
    250a Sicherungen dazu.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Das Dämmzeugs kenne ich. Wird zum Isolieren eingesetzt.
    Ich finde das man aber nur bedingt im Auto als Dämmung einsetzen kann. Denn beim Dämmen ist ein wichtiger Hintergrund der, das die Bleche verstärkt werden. Dafür muss der Isolierstoff recht schwer sein. Es geht erst in zweiter Linie um die oberflächenveränderung.
    Meine Empfehlung ist hier ganz klar Alubutyl.
    Die Preise schwanken aber sehr, vergleichen lohnt sich also.
    Wenn man keine Außenbleche dämmt, dann kann man ruhig das andere Zeug nehmen.
    Eine weitere Alternative sind Bitumen Platten extra für den Car HiFi Bereich. Diese Technik ist aber veraltet und schwieriger zu verkleben.
    Für Türverkleidungen kann man auch sehr gut die Paste von Brax nehmen.


    Ich sehe es genauso, die Komponenten sind nur die Hälfte des ganzen. Eine ordentliche Dämmung und Stromversorgung ist das zweite. Beides sollte von guter Qualität sein und großzügig ausgelegt werden.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Hallo, so mal den Beitrag aus der Versenkung hole....



    Da mein Woofer nun doch ins Reserverad soll, habe ich das hiergefunden. Runde Fertige Gehäuse. genau was ich an Litern benötige!


    Sind nicht wie die Subfrmes von Gladen aus Multipexröhren , sonderm "billigem" Biegesperrholz. Nur Deckel und Boden aus MDF. Tut es das auch? Was für Nachteile hat es.


    Reserveradwoofer

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Cool, wie hoch ist der?
    Ich würde einen 580er mit 20 cm hoch nehmen. (Müssen noch 2 Tröten rein fürn Bassreflex)


    Wie groß ist die Kiste auf dem Bild?
    Wieviel Luft hat er nach Oben?
    Ist das normales Lochblech?
    Und dein Boden ist: Hochfloorteppich Holzplatte und Orginal Kofferrauboden?

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • ich hab die Box die du auch gepostet hast.
    So ein Basstrichter hab ich noch nicht versucht, werd mir aber wohl auch keinen Einbauen, das Bummst hinten im Kofferraum schon nicht schlecht.


    Ich fang mal unten an.
    Unter der Box hab ich ein paar Brettchen um die höhe auszugleichen, der Boden ist ja recht uneben.
    Der Abstand zw. Box und Matte sind ca.1cm.
    Die Matte ist die Originale hab da einfach den Kreis ausgeschnitten und zur Optik und Schutz die Kunststoffleiste gelassen.
    Das Lochblech ist ein Drahtmatte aus dem Baumarkt.
    Genau MDF-Platte, Teppich drunter, oben die Originale...


    Olli

  • Cool, wie hoch ist der?
    Ich würde einen 580er mit 20 cm hoch nehmen. (Müssen noch 2 Tröten rein fürn Bassreflex)


    Wie groß ist die Kiste auf dem Bild?
    Wieviel Luft hat er nach Oben?
    Ist das normales Lochblech?
    Und dein Boden ist: Hochfloorteppich Holzplatte und Orginal Kofferrauboden?


    ich hatte meine Gehäuse auch da gekauft Reserveradgehäuse


    ich habe mein Reserverad mit Alubutyl zusätzlich gedämmt, da mein Hitzeschutz unten voll vibrierte. Dann habe ich mir eine MDF Platte so angepasst, das sie im Doppelten Boden reinpasste, die MDF platte habe ich dann in zwei Hälften getrennt (so das halt das Reserveradgehäuse auf die erste Plate passte.
    Nun habe ich in der MDF Platte alle Löscher mit der Oberfräse rausgefräst. Das Reserveradgehäuse habe ich dann mit Spax an die MDF platte geschraubt, und dann die Oberfläche mit schwarzem Stoff bezogen.
    Zum Schluss habe ich dann noch die Anschlüsse reingebaut und die Endstufe auf die andere Hälfte der MDF platte montiert. Zum Schluss habe ich noch 2 griffe angebracht.
    Ihr fragt euch bestimmt wieso ich das so gemacht habe, ganz einfach, ich wollte ohne größere Probleme den Subwoofer, schnell aus dem Kofferraum wieder herausbekommen damit ich mein Ersatzrad wieder reinmachen kann wen ich in den Urlaub fahre.
    Ach ja ich habe kein Bassreflex Rohr eingebaut, und das Gehäuse habe ich noch mit etwas Noppenschaumstoff gefüllt.


    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 6pack ()



  • Gefällt mir sehr gut, sehr sauber...ausser das Kabel, würde da nen schwarzen Kabelkanal hin machen und am Rande, am Übergang der Platten einen Audiostecker, bzw. eine -kupplung ;)
    Dann kannst immer schön ein und ausstecken und es sieht erst noch edler aus ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Gefällt mir sehr gut, sehr sauber...Außer das Kabel, würde da nen schwarzen Kabelkanal hin machen und am Rande, am Übergang der Platten einen Audiostecker, bzw. eine -kupplung ;)
    Dann kannst immer schön ein und ausstecken und es sieht erst noch edler aus ;)


    Ja hätte man machen können, aber ich geh ja auf keine Show und der doppelte Lade Boden ist eh immer geschlossen.


    Wenn du Lust hast es schön zu machen kannst dich gerne bei mir austoben... :D


    Selbst ist der Mann :) hast du das Soundsystem drin?


    Und....... warum kommen die Bilder erst nach meiner Nachfrage? Ihr Schlümpfe ! :finger: Danke für die Bilder.


    Bisher sieht meiner so aus , darum kommen die Röhren rein.


    Schaumstoff innen? Zu was dient der? Macht der das Volumen nicht kleiner?


    hier was für dich :) Subwoofer dämmen

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 6pack ()

  • Ja hätte man machen können, aber ich geh ja auf keine Show und der doppelte Lade Boden ist eh immer geschlossen.


    schon klar, wär mir aber trotzdem den Aufwand wert, kost ja fast nix ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • "Liegende" Woofer sind generell nicht ganz unproblematisch. Je nach Höhe der bewegten Masse des Subwoofers hängt die Membran irgendwann durch und somit nicht mehr in korrekter Nullposition. Zudem muss der Woofer von der Endstufe nach oben beschleunigt werden, was träger ist als die Abwärtsbewegung. Dadurch ergibt sich eine ungleichmäßige Amplitude.
    Ein weiterer Nachteil ist, das die Membran nicht frei Atmen kann, da entweder der doppelte Ladeboden im Weg ist, zumindest aber ein Gitter als Membranschutz. Dadurch wird schnell 25% der Membranfläche verdeckt und aus einem 30er Woofer wird ein 20er von der effektiven Membranfläche.
    Wer ca. 30cm der 105cm Kofferraumtiefe entbehren kann, dem sei ein Gehäuse wie dieses empfohlen:

    Über die gesamte Breite von ca. 1m und Höhe von ca. 45cm hat das Gehäuse drei separate Kammern von je 35 Litern.
    Ausschnitte sind für drei 30er, da geht was!


    Wer mit GFK umgehen kann, kann sich auch ein Gehäuse ins Seitenteil vor dem linken Rücklicht laminieren. Auf die entstandene Wanne ein Brett kleben, schon hat man ein Gehäuse von 30-40 Liter, ausreichend für einen 30er.


    Auf die Frage, die im Laufe des Threads gestellt wurde, ob man die Papprolle einer Bassreflexröhre durch ein anderes Gehäuse ersetzen kann: ja, sogar unbedingt! Diese Presspappe der Fertigrollen ist billigste Meterware und alles andere als stabil. Durch ein stabiles Gehäuse aus MDF oder besser noch Multiplex gewinnt man an Schalldruck und Sauberkeit im Klang. Das Gehäuse sollte aber +/- 10% das gleiche Volumen haben. Auch ein Bassreflexrohr mit den gleichen Abmessungen muss wieder verbaut werden. Das Volumen berechnet sich aus Grundfläche x Höhe, also Länge x Breite x Höhe. Zylinder ebenso: (Innen) Durchmesser zum Quadrat x Pi/4 x Höhe.
    Und zum Schluss: ein Gehäuse muss dicht sein. Ganz besonders ventilierte Gehäuse wie Bassreflex- oder Bandpasskonstruktionen, da ausschließlich durch die Membran und das Bassreflexrohr der Schall abgestrahlt werden soll, nicht durch irgendwelche unkontrollierte Undichtigkeiten.


    Frank

    Skoda Octavia 20V T


    HU: Alpine IVA-W505R|PXA-H701|NVE-N099P
    HT: Micro-Precision Serie 7CU @ Zapco Studio 150
    MT: Scanspeak 10F @ Zapco Z300C2-SLX
    TMT: 3x Exact! 165 EN @ 2x Zapco Studio 300x
    SUB: Digital Designs 9915 @Zapco SP-3000.1
    BAT: Powercell3000|2x 1F

  • gute Entscheidung :thumpup:
    genau dieselbe habe ich seid knapp 1 nem Jahr verbaut.
    ....


    Habe einen 30er Sub drin, aussenrum schön mit Schaumstoff ausgestopft, Endstufe dran und los...


    Olli



    HEY - du hast nicht die selbe!
    Dein Durchmesser ist einiges kleiner! Meiner füllt fast die ganze Mulde aus mit nem 58er Durchmesser.
    Und anheben muss ich die Platte auch, da 20cm den ganzen Raum drunter ausfüllen! :(


    Ich zeige mal Fotos wenn es mein Bastelprojekt fertig ist.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !