Winterreifen Pflicht in Deutschland ( laut SAt 1 Nachrichten )

• Gesetz Winterreifenpflicht...wofür bist du...??? 182

1. dagegen... (12) 7%
    2. ich halt mich eh nicht dran... (1) 1%
    3. dafür... (169) 93%

Hallo zusammen!
    Habe gerade Sat 1 Nachrichten gesehen, wo darin berichtet worden ist , dass noch dieses Jahr ein Gesetz erlassen wird, das Winterreifen Pflicht wird!
    Was für Reifen ( Marke & Größe ) fahrt ihr denn?

Ich habe 225 /45 /17 von Conti Winter Contact TS 830 drauf, und bin voll zufrieden damit!

Wann macht ihr eure drauf ????

Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Das mit der Winterreifenpflicht gibts bei uns in Österreich auch schon ne Weile! Von 1. Nov. bis zum 15. April.
    Bei uns ist es aber so das diese Plicht nur bei winterlichen Verhältnissen wie Schnee, Schneematsch oder Eis gilt.

Als Winterreifen habe ich den Goodyear UltraGrip 7+ in der Dimension 205/55 R16.
    Im ersten Winter war ich sehr zufrieden damit, wobei man auch sagen muss das im ersten Jahr die meisten Reifen recht gut sind. Interessant wirds immer das 2te bzw. 3te Jahr.
    Da merkt man dann, was man sich gekauft hat.

Octavia II V/RS TDI Combi

• Fahre den Fulda Rotego in 225/40-18 auf original Zenith.

Und das mit der Winterreifensplicht in De ist doch in einigen Regionen absoluter Nonsens...

Es muss aber eine Gestztesänderung her, denn bei der jetzigen dürfen keine Busgelder abkassiert werden wenn man im dicksten Schnee mit Sommerpellen auf Tour ist...

Die jetzige Regelung, den Wetterverhältnissen abgepasste Bereifung, halte ich für die sinnvollste...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Das jetzige Gesetz "den Witterungsverhältnissen angepasst" ist sowas von schwammig und löchrig, das es für ein in Deutschland erlassenes Gesetz fast Hohn ist. Aber es ist schon traurig, das es überhaupt ein Gesetz dafür geben muß. Eigentlich sollte jeder gesunde Menschenverstand in den Wintermonaten auf Winterreifen oder wintertaugliche Reifem umrüsten.

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• Hab Kleber Krisalp HP2 drauf, auf 205/55 R16. Kann nicht klagen und sind nur unwesentlich lauter als die Sommerreifen... obwohl... denke, diese Saison sind se sogar leiser (so wie die Sommerräder geschunden worden sind)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• So weit mir bekannt ist gabs da mal ne Geschichte: Das Problem war ja, das wohl ein sone Knallbuchse mit Sommerreifen im Winter auf vereister Fahrbahn in ein Geschäft gekracht ist oder einfach nur ein Unfall verursacht hatte und dieser Typ aufgrund der "Nicht angepassten Bereifung" alles Zahlen sollte, da sich die Versicherung geweigert hatte. Dagegen hat er geklagt und wohl auch gewonnen. Daher müssen Sie den Paragraphen nachbessern /neumachen.

Da wir uns in DE leider immer mehr den Amis annähern, darf man in einem Gesetzt nicht von gesunden Menschenverstand ausgehen, sonder von dem dämlichsten Idioten dem man finden kann...

Die meisten denken Sie brauchen Winterreifen nur wenn Schnee und Eis auf der Straße liegt und wissen nicht das die Reifen schon bei unter 10Grad mehr Haftung bieten.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Ich bin FÜR das Gesetz, denn wer ohne Winterreifen im Winter fährt ist verantwortungslos :very_angry:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich finde es bei uns auch nicht schlecht.

Weil ich es ehrlich gesagt verantwortungslos finde wenn manche, und da reicht schon Schneematsch, mit Sommerreifen fahren und dann im besten Fall einem anderen Auto reinrutschen, im schlimmsten Fall in der Stadt in einen Fußgänger...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich hatte einmal nen Mietwagen im Winter mit Sommerpellen und sage "NIE WIEDER"...zu meiner Mutter geht es nen Berg hoch...normal unten abgebogen und nach 200m stand ich...drehen...??? Mach das mal mit weg rutschenden Pellen...Bremsen...genau das gleiche...ich musste mich den Berg runter rollen lassen und dann auf ne Auffahrt rollen, da konnte ich drehen.

ICH BIN FÜR DAS GESETZ !!! *abstimm*

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Und wie sieht es mit den sogenannten Jahresreifen/Allwetterreifen aus???

Die dürfte ich ja dann auch im Winter fahren, selbst wenn ein Gesetz erlassen wird, weil sie ja für alle Wetterlagen ausgelegt sind und viele Hersteller ihre Auto´s ja eh nur noch mit so was ausliefern.

Wie werden dann die Versicherungen bei so etwas Reagieren wenn da mal was passiert?

• Zitat von catch me if you can;116163

Und wie sieht es mit den sogenannten Jahresreifen/Allwetterreifen aus???

Die dürfte ich ja dann auch im Winter fahren, selbst wenn ein Gesetz erlassen wird, weil sie ja für alle Wetterlagen ausgelegt sind und viele Hersteller ihre Auto´s ja eh nur noch mit so was ausliefern.

Wie werden dann die Versicherungen bei so etwas Reagieren wenn da mal was passiert?

Laut Gesetz fallen die unter Winterreifen.

• Ich war nach der Meldung auch erst skeptisch, ob ich letztens nun einen teuren Fehlkauf getätigt hab.
    Für unseren Kleinwagen ( Stadtfahrzeug, 165er ) kaufen wir seit Jahren nur Ganzjahresreifen.
    Erst nur so günstig wie möglich, Hauptsache M+S Symbol ( Debica Navigator II )
    Diesmal jedoch ( Neuwagen ) den Testsieger mit Flocke und M+S ( Hankook Optimo )
    Da Reifen mit M+S und Flocke auf jeden Fall als Winterreifen gelten, haben wir wohl einen Fehlkauf vermieden.

Trotzdem kann es weiterhin sein, dass alle Reifen mit " nur M+S " zugelassen wären.
    Darunter fallen neben einigen weniger guten Ganzjahresreifen auch reine " Winterreifen " aus chinesischer Produktion, die im Prinzip Sommerkarkassen mit runderneuertem Phantasie - Winterprofil sind.
    Auch wenn diese Profile oft gut geklaut sind, sie dürfen ( aus rechtlichen Gründen ) kein Flockensymbol tragen und bestehen auch kaum einen echten Wintertest.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich finds auch ne gute Sache. Gerade bei uns in Tirol wos mehr oder weniger nur Bergauf und Bergab geht.
    Habe schon oft genug erlebt, dass Autofahrer oder LKW´s hängen geblieben sind und das nur weil sie zu faul waren auf Winterreifen umzuwechseln.
    Finds eine Frechheit, wenn andere warten müssen bzw. aufgehalten werden, nur weil jemand mit Sommerreifen hängen geblieben ist.

Octavia II V/RS TDI Combi

• Zitat

Bei den Reifen werde sich der Entwurf der Verordnung voraussichtlich an den Bezeichnungen der Hersteller orientieren. Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch M+S-Reifen sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneesymbol auf.

Quelle:n-tv.de

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich bin gegen eine "Pflicht" von Winterreifen.

Jeder vernünftig denkende Mensch, sollte selbst einschätzen können, wann er witterungsbedingt Winterreifen aufziehen muss. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, das ich ab 01.10.xx oder 01.11.xx bereits mit Winterreifen fahren muss.

Ich bin "Wenigfahrer" und wohne in einer Region, wo die Winter in der Regel "mild" verlaufen. Ich ziehe selbstverständlich auch jedes Jahr Winterreifen drauf, nur will ich selbst entscheiden, wann ich das tue.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Also ich finde es auch richtig, wenn Winterreifenpflicht herrscht.
    In Österreich haben wir diese Pflicht ja schon länger, wie schon erwähnt, aber das heißt ja nicht automatisch, dass man Winterreifen aufziehen muss wenn das Wetter dem noch absolut nicht entspricht.
    Aber es muss ja nicht mal unbedingt regnen oder schneien damit Sommerreifen fehl am Platz sind, es reicht ja schon wenn die Temperaturen tief genug fallen.
    Meine neue Arbeitskollegin (aus Spanien) wollte auch keine Winterreifen kaufen, aber das hab ich ihr Gott sei Dank ausreden können!

• Zitat von rableier;116291

Die angebliche Versprödung der Sommerreifen im Vergleich zu den weicheren Winterreifen tritt nicht bei den typischen mitteleuropäischen Wintertemperaturen zwischen +5 und - 10 ° C ein.

Das mag ja durchaus zutreffen, aber bei Frost ändert sich nunmal rein physikalisch der Aggregatzustand von Regen.

Also Regen zu Schnee, Graupel, Hagel bzw. Tau zu Reif.
    Teilweise trifft Regen auf gefrorenen Boden und wird sofort zu Eis.
    Teilweise regnet es gar nicht und die im Fahrbelag gespeicherte Feuchtigkeit gefriert direkt am Boden, obwohl eigentlich leichte Plusgrade herrschen.

Das sind die typischen Fahrbahnzustände im Winter und ich behaupte mal, das die ein Winterreifen besser bewältigt.

• Das Problem ist doch einfach, dass es den vom Einsatzgebiet reifenmäßig idealen Winter nicht gibt.
    Gib mir jemand ne Garantie, dass es hier nur bei Plusgraden regnet, kein Schnee fällt, also nie gefriert bzw. glatt ist und dazu nie im zweistelligen Bereich kalt.
    Wer das kann, der kann Winterreifen auch abschaffen.............:D

• Zitat von Toddy;116305

Das Problem ist doch einfach, dass es den vom Einsatzgebiet reifenmäßig idealen Winter nicht gibt.
    Gib mir jemand ne Garantie, dass es hier nur bei Plusgraden regnet, kein Schnee fällt, also nie gefriert bzw. glatt ist und dazu nie im zweistelligen Bereich kalt.
    Wer das kann, der kann Winterreifen auch abschaffen.............:D

genau, es geht ja drum, das man zu jeder Zeit und an jedem Ort damit rechnen muss, dass es schneit oder gefriert !

mir gehen dann all die Idioten aufn sack, die im Januar/Februar, als mitten im Winter, mit sommerreifen "überrascht" werden und reihenweise Unfälle bauen und den gesamten Verkehr lahm legen :very_angry:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von rableier;116291

Das trifft erst bei Temperaturen zu, die wir in Mitteleuropa normalerweise nicht oder nur ganz kurz haben (im zweistelligen Minusbereich). Die angebliche Versprödung der Sommerreifen im Vergleich zu den weicheren Winterreifen tritt nicht bei den typischen mitteleuropäischen Wintertemperaturen zwischen +5 und - 10 ° C ein.

Also bei uns in Tirol kommt es durchaus öfters mal vor, dass es (zumindest morgens) zwischen -20 und -10° hat...

• Schon klar, dass es nicht überall solche Temperaturen geben wird. Das ist bei uns in Österreich ja auch nicht anders, in Wien wird es auch selten so kalt wie in Tirol zum Beispiel.
    Daher ist die "Pflicht" ja nicht eine durchgehende, sondern nur dann anzuwenden, wenn die Witterung dem entspricht. Ich zieh mir auf keine Winterreifen auf, wenn am 1. November angenehme Temperaturen herrschen und Winterreifen (noch) komplett sinnfrei sind.
    Das ändert aber nichts daran, dass es unverantwortlich ist, wenn jemand dann mit Sommerreifen durch die Gegend fährt, wenn die absolut Fehl am Platz sind. Und manche Leute kapieren's eben erst und montieren Winterreifen, wenn der Gesetzgeber sagt, dass Winterreifen (im gegebenen Fall) sein müssen.
    Keine Ahnung, wie die Pflicht in Deutschland ausgelegt wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so strikt interpretiert wird, dass man von dann bis dann Winterreifen drauf haben muss, unabhängig von Temperatur oder Witterung.

• Genau, Gesetze sind ja eigentlich nicht da, um die, die sich sowieso dran halten und vorbildlich und vernünftig sind, zu massregeln, sondern um die unverbesserlichen weichbirnen zu bevormunden, die mitten in den alpen mit sommerreifen auf schnee umhergondeln und noch der meinung sind, sie hätten alles im griff !!!

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wer sich einmal in seinem jugendlichen Leichtsinn ( und Geldnot des Besitzers ) dazu hinreissen lassen hat, im Februar an die Schneekoppe mit einem ( fremden ) Golf I und Sommerpellen zu rutschen, hat fürs Leben gelernt......................:D
    Winterreifen kommen bei mir von O bis O drauf, das mögliche Wetter spielt dabei keine Rolle.
    Wichtig ist mir dabei nur ne halbwegs anständige Optik und keine Beschneidung der möglichen Höchstgeschwindigleit.

• Ich bin dafür, aber nicht von O bis O (also Oktober bis Ostern) und unabhängig von der 7° Lüge.

Von mir aus gerne vom 01.12. - 01.03.10 als Pflicht, aber dann sollten die Kontrollen verschärft werden, vor allen Dingen bei LKWs, denn die bleiben oft stehen und behindern dann den restlichen Verkehr.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Bin auch dafür das ein Gesetz dafür kommt.
    Wenn man sieht wie viele ohne Winterreifen unterwegs sind,und dann irgend wo den Verkehr behindern.

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• Finds immer interessant wie manche Argumentieren. Klingt immer danach wie "Wenns frühs mal doch schneit, zieh ich meine Reifen um und wenns nächsten Tag wieder top-Wetter ist dann halt wieder auf Sommerreifen"....son Schwachsinn...

selbst hier in Deutschland haben wir die vergangenen 2 Winter wohl mehr als genug 2-stellige Minusgrade gehabt und dazu massig Schnee!....

Mein einschneidenstes Erlebnis:
    Schöner Wintertag, sonnige einige Grad über Null, alles trocken. Ich aufen weg von MD nach Frankfurt, mit abstecher durch den Harz. Da der erste Schock mit einmal auf paar hundert Meter Höhe alles Weiß! Dann hieß es mit billigen Winterreifen im 2 Gang und durchdrehenden Reifen einen kleinen Hügel raufkämpfen (der Passat am Straßenrand konnte locker aus dem Stand heraus beschleunigt und mich überholen), dann endlich Harz hinter mir gehabt. Gings auf der A7 kurz vorm Kreuz A5 richtig los mit Schnee. Es saßen Vögel AUF DER STRASSE weil sie nicht mehr wussten wo sie hin fliegen müssen! Es hat so stark geschneit das ich nur noch mit dem 2Gang Standgas gefahren bin auf der Autobahn, um nicht ins Rutschen zu kommen. Nach 8,5h (normal 4h) hat ich mein Ziel erreicht.

...danach hab ich mir nur noch gute Reifen gekauft.

Und es gab genug die dann im Stau kaum noch in Gang gekommen waren weil Sie mit Sommerpelle unterwegs waren.....

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Hab gestern beim ADAC Fahrsicherheitstraining eine sehr interessante Erfahrung bzgl Vergleich Wintereifen und Sommerreifen gemacht.

Ich(und noch einige andere) war noch mit meinen Sommerreifen unterwegs ein Opel Corsa 1.4L, ein ca. 10Jahre alter Corolla und ein Fiat Punto waren mit Winterreifen da.

Bedingungen: 5 Grad Ausßentemperatur, kein Regen, Sommerreifen Conti SportContact 2 (Octi Standardreifen, 3000km abgefahren)
    Aufgabe: Voll-/Notbremsung auf nassen Asphalt aus 70km/h
    Ergebniss: Die Autos mit den Winterreifen kammen bei 70kmh 1,5 WAGENLÄNGEN VOR MIR ZUM STEHEN! Ich meine RS KOMBI Wagenlängen!

Nächste Aufgabe: Voll/-Notbremsung auf nasser Gleitfläche(simuliert Schneedecke) aus 40km/h
    Ergebniss: ich kam nach ca.: 60 Meter Gleitfläche immer noch nicht zum stehen und musste bis auf dem normalen Asphalt rauf um stehen zu bleiben, die Autos mit Wintereifen standen nach ca. 35-45 Metern!!!

Heißt also das das Wintereifen wohl doch bei den niedrigen Temperaturen DEUTLICH besseren Grip produzieren als Sommerreifen.

PS: ich fahr seit gestern abend auf Winterreifen!

• Der vergleich mit dem Gewicht hingt aber gewaltig! Die E-Klasse hätte nach deinem Verständiss aber dann auch NACH mir zum stehen kommen müssen...ist sie aber nicht, da die Bremsanlagen bei den Autos normalerweise auf Leistung/Gewicht abgestimmt sind.

Es ging außerdem nur um den Bremsweg da immer am gleichen Punk die Vollbremsung ausgelöst wurde, und die +-40Cm beim Bremsweg aufgrund der betätig der Bremse am Hüttchen sind in dem Moment vernachlässigbar.

Die Winterreifen hatten bei allen Übungen die besseren Gripverhältnisse! Ok es war immer nasse Bedinungen, aber wie häufig hat man im Herbst / Winter wirklich trockene Fahrbahn.

• Ich bin gegen die gestzlichen Termine der Winterreifenpflicht.
    Weil, wie schon oft geschrieben, kann niemand klar festlegen ab wann und in welcher Region die Winterreifen tatsächlich benötigt werden und sinn machen.
    Ich will selber entscheiden wann ich die Reifen drauf mache.
    Jedes Jahr, fahre ich mit Winterreifen, und da habe ich die Winterreifen mal im Dezember oder so wie jetzt am Wochenende im Oktober drauf gemacht.
    Wer nicht selber einschätzen kann ab wann er Winterreifen draufmachen soll, der soll auch gefälligst seinen Führerschein abgeben, denn er riskiert seine und die Sicherheit anderer.
    Das gilt auch für die Lichtpflicht am Tag!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• in der gesetztesnovelle, die ja schon weitestgehend ausformuliert ist, ist auch keine rede von bestimmten datumsgrenzen, die das benutzen von winterreifen vorschreibt. es geht hauptsächlich darum, die hier bereits beschriebene gesetzeslücke bezüglich der schwammigen definitionen von angemessener bereifung und winterlichen straßenverhältnissen zu schließen.

nicht mehr und nicht weniger... :oberklug:

Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

• Ich gehe davon aus das der Octavia ca 37-39meter benötigt um von 100-0 zu bremsen auf trockener Fahrbahn. Ein Opel Corsa, der zwar deutlich leichter ist, benötigt min. genauso viel und auf keinen Fall weniger, sonst wärs nen Porsche... :D

Bei den Hüttchen hast du mich falsch verstanden. Ich meinte damit den Startpunkt der Bremsung nicht die Länge bzw. das Ziel. D.h. man fährt durch ein "Tor" von 2 Hütchen und löst auf Höhe dieser die Vollbremsung aus. Zumindest bin ich nun ziemlich überzeugt, dass mich die, bereits bei dem jetzigen Wetter, sicherer von A nach B bringen.

Thema Winterreifenpflicht:
    Allgemein bin ich grundsätzlich gegen alle Art von Gesetzten die einem den "gesunden" Menschenverstand abschreiben. Hab die Reifen gewechselt, schon weil für morgen/donnerstag eventuell Schnee bzw Graupel angesagt wurden.

• Hallo,

ich bin auch aus techn. Sicht für eine WR-Pflicht. Denn es haben bis heute noch nicht alle Kraftfahrer begriffen ihr Fahrzeug der Witterung anzupassen...
    Aus beruflicher Sicht habe ich nichts gegen Blechschäden :whistling: :mussweg:

grüße aus Lu

Fabia RS