[Sammelthread] KW Gewindefahrwerke

• Wieso Zweirohrdämpfer ??????????? 8| 8| Es ist ein Dämpfer wie auch ganz Normal vorher im O2 verbaut ist, eben NUR kürzer.
    Was ist ein Zweirohrdämpfer ?? Upside down kenn ich, aber Zweirohr ? Sind dann 2 Dämpfer neben einander ??

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja ist genau der unterschied zwischen Monotube und Twintube bei H&R !

Auf den Herstellerseiten bei Bilstein und KW werden die verschiedenen Dämpfer erklärt, wobei mich halt interessiert ob bei dem Var 1 auch schon der Einrohrdämpfer verwendet wird (wie bei H&R Monotube), weil dieser wohl neuer und besser als die 2Rohrtechnik sein soll!

Gruß Sebastian

Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software

geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

• Das H&R Monotube ist das bessere der H&R Gewinde FW. Google mal danach ;) Alternative wäre eben das V1

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das weiß ich doch! ;)

Meine Frage war doch nur welche Dämpfertechnil im KW V1 verwendet wird!

Gruß Sebastian

Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software

• Mane kanns dir bestimmt noch besser erklären. Meiner Meinung nach:

V1 - Einrohrdämpfer, weil für das Geld kanns ansich kein Zweirohrdämpfer sein. Bei KW ist der Hersteller ALKO
    V2 und 3 - Zweirohrdämpfer - V2 Koni Zweirohrdämpfer - V3 weiß ich jetzt nicht welcher hersteller

Einmal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• Okay, danke für die Info!

Alko kenne ich garnicht, aber wenn kW sie verbaut sollte es wohl in ordnung sein!

Vielleicht äußert sich Mane ja nochmal dazu!

Gruß Sebastian

• muss da noch was dazu sagen...
    es gibt da mittlerweile nur noch vereinzelt anwendungen, bei denen koni dämpfer verbaut werden.

nach und nach sind die anwendungen umgestellt worden bzw auf nassaufbau eigenproduktion KW, ähnlich wie V3.

vorteil ist der, dass Koni dämpfer immer in einer weichsten zugstufeneinstellung ausgeliefert wurden.
    bei V2 nassaufbau gibt es mittlerweile eine mittelstellung der zugstufe,
    d.h. der kunde kann härter, aber auch weicher einstellen! ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Was heißt das jetzt genau. Früher waren konis im V2 verbaut und jetzt stellt KW die selber her, genauso wie die V3 ??? 8| Zweirohrdämpfer sinds dann aber, nehm ich an. :)

• was ist denn da so unverständlich mei großer........... :shakehand: :D
    das einzige was ich vergessen habe.....
    nassaufbau heißt, dass im inneren keine dämpferpatrone mehr steckt. so i muß nun zur arbeit
    nur soviel.....
    kw kaufen einbauen u zufrieden sein :D

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich bin zufrieden :thumbsup: :thumbsup: Immer noch

• Okay, danke für die Info!

Bin Immer noch hin und her gerissen ob h&r monotube oder eben das kW v1!

Weil im h&r ja bilstein Dämpfer verbaut sind, es aber weiter runtergeht als das b14!

Naja werde mal noch ein bissl recherchieren und Kopfzerbrechen spielen!

Gruß Sebastian

• Danke Christian, genau das wollte ich wissen ;)

Also fahreigenschaft ist mir schon wichtiger, also meinst du sollte ich eher Abstand vom h&r nehmen?

Bist du zufrieden mit deinem var 1, oder würdest du dich beim nächsten mal anders entscheiden?

Gruß Sebastian

• Das Bilstein geht deswegen nicht so tief wie das H+R da nicht so viel Gewinde vorhanden ist zum runterschrauben wie beim H+R.

Ich habe selber das V1 drinnen und bin vom Fahrverhalten her sehr zufrieden.
    Würde es mir nächstes mal schon wieder kaufen.

Gruß Stefan

• Und welches würdest du in der 900€ Liga nehmen?

Gruß Sebastian

• Dann hat sich das kW erledigt, da ich im Winter auch immer etwas höher drehen möchte, außerdem
    habe ich nun schon oft gelesen das die 1rohrdämpfer besser sein sollen!

Also ist die Frage bilstein oder h&r (Dämpfer sind ja dieselben) ?(

Muss ich wohl noch weiter recherchieren, aber Danke für deine ausführlichen Info's!

Gruß Sebastian

• wenn man an der HA beim kw unter dem federteller eine dünne gummischeibe unterlegt(ca2mm),dann kann es einfach verstellt werden.
    und ja sind 2rohrdämpfer außer bei zum teil sonderbauten wie rennsport etc
    @all
    wenn ich ein fahrwerk einbau,dann immer genau auf die rad/reifenkombination eingestellt u mit vollen tank u unter berücksichtigung mit etwas zuladung.
    natürlich so das nichts schleift u alles tüv hat.dann muß die höhe auch nimmer verändert werden bzw nur dann wenn man die räder ändert oder wie es manche machen für den winter,was ich sowieso nicht versteh. ;)

• Ansich JA, hast du Recht. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das ein ReImport von jemanden den 50iger Durchmesser hatte :ups:

• es gibt ein paar davon mit 50mm......das aber am preis nichts ändert bzw wird nach der TSN nr im schein bestellt. :shakehand:

• Hallo RS Gemeinde, ich war heute früh beim Tuner und hab mich wegen ein KW V1 inox beraten lassen. Der Tuner ist ein KW Service und Sale Point. Er hat mir ein Angebot für 1090 Euro mit einbau. Was haltet ihr davon????????? :thumbdown: :thumbsup:

• ist ein gutes angebot !
    damit du nen vergleich hast, hier mal die preise die ich bezahlt habe (KW seit 1 woche drin):
    - 880,00€ (KW V1 Inox)
    - 180,00€ (einbau + xenon neu justieren)
    - 60,00€ (achsvermessung)
    - 40,00€ (TÜV)
    ------------
    1.160,00 €

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Hallo RS Gemeinde, ich war heute früh beim Tuner und hab mich wegen ein KW V1 inox beraten lassen. Der Tuner ist ein KW Service und Sale Point. Er hat mir ein Angebot für 1090 Euro mit einbau. Was haltet ihr davon????????? :thumbdown: :thumbsup:

Gutes Angebot :thumbup::thumbup::thumbup:

Auf jeden Fall machen, mein Angebot für KW mit Einbau 1100 Euro

V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17

:mussweg:

• Hallo

Wer hat denn im Rhein-Main-Gebiet ein Street-Comfort -Fahrwerk in seinem RS und würde mich ´mal eine Runde mitnehmen, damit ich einen Eindruck von dem Fahrwerk bekommen kann ? Will es mir evtl. einbauen, bin aber noch unschlüssig.

Vielen Dank !

• brechenko: hast du dich nun für das Fahrwerk entschieden? Wenn ja, wie ist es aus deiner Sicht? Bin nun auch noch auf der Suche. Schwanke nun zwischen Street Comfort (modifiziert) und Koni FSD.

Bei den Koni hab ich aber zuviel bammel das mir der RS gleich hoch oder höher kommt. Weil das brauch der wahrlich nicht :) Mich nervt am Fahrwerk eigentlich nur die Querfugen. Auf der A5 und A8 hat man ja genug davon. Höhe Karlsruhe rumst es dann doch öfters mal wenn man da mit 140 drüber macht.
    Aber "zum Glück" schaffen das teurere Autos auch nicht immer besser, hab mal nen Lexsus GS430h gefahren, der hats auch nicht hinbekommen...

Der Preis beim Street Comfort ist aber bissel happig. Auf den Bildern in der PDF wäre er mir auch zu tief. Brauch eigentlich nur so ca. 20mm, das er nur etwas geduckt wirkt.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Würd mich da anschließen. Würd dies auch gern mal in Aktion erleben.Wohnt jemand im Rein/Main Gebiet der eventuell die Koni FSD Dämpfer oder die Bilstein B6 drin hat? Die würden mich auch noch interessieren.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Asterix , wenn du das rs Fahrwerk ( ca. 15mm Tieferlegung ) noch 20 mm tiefer legen willst , dann würde ich eher die B8 als die B6 empfehlen . Allerdings sind diese Bilstein für meinen Geschmack an der HA etwas überdämpft . Dann lieber das B 16 nehmen .

• Moinsen... so langsam möcht ich mit meinem Gewinde-FW Kauf konkret werden. Zum Grund des kaufs: Hab meinen Combi vor fast genau einem Jahr auf LPG umbauen lassen, durch den Gastank ist er jetzt hinten ziehmlich eingefedert was mich doch sehr stört.

Um meine Anforderungen mal kurz aufzulisten:
    - Heck soll wieder höher sein als die Front^^
    - komfort soll auch doch da sein, da ich 2-3x die Woche 200km BAB und 40km Landstraße fahre (mehr cruisen als rasen). Meine mitfahrer wollen unterwegs noch schlafen können ;)
    - sportlichkeit soll aber nicht zu kurz kommen (hin und wieder brauch ich das halt mal)
    - soll auch mal für die Nordschleife taugen ohne zu krasse Schleichfahrt aber auch nicht am Limit...

Meine Bedenken:
    - kann das Heck nicht hoch genug bringen, damit die Front tiefer ist
    - entweder zu komfortabel oder zuuu hart

Einer meiner Mitfahrer hat in seinem C320 das KW Var. 2 drin. Finds echt faszinierend, wie schnell und mit wie wenig Seitenneigung der Wagen durch die Kurven kommt. Ist beim SC gar nicht erst an solche Fahrwerte zu denken? Oder kann das SC mehr als ich jetz vermute?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiss ich such grad die Eierlegende Wollmilchsau :-/

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Kann keiner weiterhelfen? Gut... dann probier ichs anders :D
    Wie hart lässt sich das SC einstellen? Kommt man an Var.2 Niveau dran oder eher nur Var. 1? Und wie einfach/schwer lässt sich die Zugstufe einstellen? Hab gestern i-wo gelesen, dass man hinten die Dämpfer zum (Härte-)verstellen ausbauen muss...

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wenn du eine ähnliche Härte des SC wie bei var. 2 erreichen willst , darfst du nicht die modifizierte Version dees SC nehmen . Das v2 im C320 kenne ich nicht , könnte auch anders abgestimmt sein als das v2 im Octi .

Wenn du das normale SC ganz hart einstellst , dann dürfte es schon dem v2 des Octi ähnlich sein , - sehr wenig Seitenneigung usw. . Genaue Daten gibt kw meines Wissens nicht heraus . Beim SC dürfte die Härte ( und Höhen- ) Einstellung im eingebauten Zustand funktionieren . Hinten bin ich überfragt . Falls es nicht gehen sollte - der Ausbau ist nicht sehr zeitaufwendig . Wenn du Wert auf schnelle Verstellung legst , könnte das B16 PSS10 für dich eine Option sein .

• hallo,

also ich habe das street comfort drin........ sag mal so da muss sich der mit dem 320 warm anziehen.
    also die Kurvenlage ist echt genial. Ich habe 235 Reifen drauf.... ich sag nur perfekt.
    AlsVergleich hab ich nen Seat Leon mit KW V2 Fahrwerk also da gibt es für mich keinen Unterschied.

ja die hinteren Dämpfer musst du ausbauen um zu verstellen die vorderen habe ich auf Mittelstellung und das passt so

KW Street Komfort Fahrwerk 45/45 mm, 225/40/18 Continental TS 810 Winterreifen auf originalen Zenith Alus, vorn je Seite 10 mm und hinten je Seite 15 mm Spurplatten, 8,5x19 AUDI RS4 Felgen 235/35/19 Continental Sport Contact 3 hinten je 10 mm Platten, getönte Scheiben, K&N Luftfilter, Webasto Thermo Top C Standheizung, Chip 192 PS 452 Nm

• Ich bin mit dem ( modifizierten ) SC auch gut zufrieden , aber wenn jemand eine schnelle Verstellung von relativ gutem ( angenehm-familientauglichen ) Komfort zu relativ sportlichem ( gut für die Nordschleifenhatz ) Set-Up haben möchte , würde ich eher das B16PSS10 empfehlen . Das Sachs ist ähnlich aber etwas straffer als B16 .

• Hmmm... das B16 wär auch interessant, nur spielt das nicht mehr in meiner Preisklasse...
    Wie siehts eigentlich mit der Achslast beim SV aus? Auf der KW Homepage steht was von 1035 kg an der VA, aber in meinem Fzg-Schein hab ich was von Max 1100 kg drin... darf ich das dann noch fahren?

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Hmmm... das B16 wär auch interessant, nur spielt das nicht mehr in meiner Preisklasse...
    Wie siehts eigentlich mit der Achslast beim SV aus? Auf der KW Homepage steht was von 1035 kg an der VA, aber in meinem Fzg-Schein hab ich was von Max 1100 kg drin... darf ich das dann noch fahren?

Such mal nach Artikelnummer: 18080070 Achslast VA: 1106 - 1160 kg oder 18080069 Achslast VA: 1036 - 1105 kg ;) Nicht immer NUR nach Octavia RS mit TSFI/TSI/TDI Motor suchen, sondern auch mal beim normalen TSI. Gleicher Klemmdurchmesser und gleiche Achslasten ;)

• Aaahhaa... auf sowas bin ich nich gekommen^^
    Müsst ich denn mein Auto neu vermessen lassen wenn ich die Dämpfer zum Härte ändern ausbaue? Oder ist das nur notwendig, wenn man die Höhe ändert?

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• der nachteil beim B16 ist halt,das man beim verstellen der druck/zugstufe nur ein rad zum drehen hat. das heißt man kann die druck/zugstufe nicht getrennt voneinander einstellen.anders wie beim kw v3 wo man druck/zugstufe unabhängig voneinander einstellen kann.da gibt es mehr möglichkeiten das fahrzeug zu optimieren,wenn man es richtig macht u sich damit beschfäftigt. ;)

• Ich schliesse mich mit meiner Frage auch mal hier an: Ist denn das Fahrwerk in Werkseinstellung vergleichbar von der Härte zum SerienFW? Die Härte des SerienFW finde ich nämlich ok, sollte nur nicht härter werden und trotzdem bissl tiefer gehn.

RS TDI DSG Combi GELB

• Die Härte des Strett Comfort im Vergl. zum Serien-rs-fahrwerk ist schwer in Worte zu fassen . Nach meinem Empfinden ist das SC straffer , aber nicht härter , es rollt angenehmer ab , die Federwege sind etwas kürzer , weniger Wankbewegungen , große Fahrbahnunebenheiten werden vom SerienFwk. besser geschluckt , aber die sind eher selten . Insgesamt empfinde ich das Street Comfort auch schon in der kw-Werksversion als angenehmer als rs-Serie .