[Sammelthread] KW Gewindefahrwerke

• Die Härte des Strett Comfort im Vergl. zum Serien-rs-fahrwerk ist schwer in Worte zu fassen . Nach meinem Empfinden ist das SC straffer , aber nicht härter , es rollt angenehmer ab , die Federwege sind etwas kürzer , weniger Wankbewegungen , große Fahrbahnunebenheiten werden vom SerienFwk. besser geschluckt , aber die sind eher selten . Insgesamt empfinde ich das Street Comfort auch schon in der kw-Werksversion als angenehmer als rs-Serie .

Das ist genau die Antwort die ich mir erhofft habe. Damit ist mein Entschluss so gut wie gefallen, jetzt muss nur noch der Finanzminister zustimmen...

RS TDI DSG Combi GELB

• B 16 in weichster Stellung und nicht zu tief könnte eventuell eine Alternative sein . Die Autos mit B16 , bei denen ich mitgefahren bin , waren leider relativ tief und straff eingestellt , - für meinen Geschmack viel zu hart . In der weichsten Einstellung bei guter Höhe ist es möglicherweise nicht weit vom Street Comfort entfernt . Das B16 hat den Vorteil ( auch wenn es kein Rennfahrwerk ist ) ,dass man damit auch auf der Rennstecke eine einigermaßen gute Figur abgeben kann . Das Street Comfort ist nicht ganz so rennstreckentauglich einstellbar .

• ich hätte nur gern etwas mehr tiefgang bei "gleich" bleibendem komfort. da das sc das laut dem was ich gelesen habe bietet und ich nicht bereit bin mehr geld dafür auszugeben, wird es mit ziemlicher sicherheit das sc werden. und auf die rennstrecke kommt mein rs eh nicht.

RS TDI DSG Combi GELB

• um das v3 zu fahren muß ich nicht auf die rennstrecke,solche aussagen sind total falsch.das v3 ist ein alles könner u kann dafür verwendet werden.
    für die straße mache ich die abstimmung beim v3 zwichen dem v1 u dem street. ;)
    @yogi
    deine wahl zum street kann ich dir aber dennoch nur empfelen :shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• @Mane-RS10 . In diesem Thread hat doch niemand das v3 erwähnt ( außer dir ). Dass kw andere und geeignetere Fahrwerke als das v3 für die Rennstrecke anbietet ist ja bekannt . Wenn das v3 ein Alleskönner ist , dann sag mir wie man es für eine Rallye-Sonderprüfung mit schwerem Gelände mit notwendigerweise großer Bodenfreiheit einstellt . Das funktioniert meines Wissens nicht . Das v3 ist kein "Alleskönner" . Im Komfort kommt es auch nicht an das Street Comfort heran , schon gar nicht in der mod. Version . kw könnte das v3 so umbauen , dass man damit im Komfort an das Street Comfort herankommt . Dann braucht kw ca. 14 Tage das Fahrzeug zum Abstimmen und erhebt einen entsprechenden Aufpreis , falls sie es überhaupt tun würden .

2 Mal editiert, zuletzt von ric ()

• ric
    definitaion von komfort u härte ist für jeden user anders zu beeurteilen.viele hören was u geben es weiter lalalalala u viele glauben es :D
    wissen kann man es nur,wenn man immer das selbe fahrzeug nimmt u verschieden fahrwerke gefahren ist mit immer den selben reifentyp.
    als alleskönner war eigentlich die aussage gemeint,das man es für die straße mit genügend komfort einstellen kann oder auch etwas sportlicher,weil man zug/druck bestens aufeinander abstimmen kann.daraus wieder,kann es mit einer anderen einstellung auch mal auf einer rennstrecke(nicht rally einstaz,das muß man hier nun dazu sagen :D ) gefahren werden. ja ich habe das v3 erwähnt,weil ich es so einstellen kann,das der kunde zufrieden ist u kein street haben möchte :shakehand:
    außerden habe ich nichts von einer rennstrecke erwähnt....... ;)
    ich hätte das v3 anders ins spiel bringen müssen das stimmt.....

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Um das Thema wieder mal aufzugreifen: Hat jemand schon Erfahrung, d.h 10-20'000 Km mit dem Street gefahren und würde uns hier teilhaben? Möchte mein RS optisch verändern, bisschen tiefer wäre nicht schlecht. Früher in den wilden Jahren haben wir einfach die Federn gekürzt oder andere eingebaut, oft haben aber die Dämpfer da nicht mitgespielt oder der Komfort hat da versagt. Jetzt da man auch älter und evtl. weiser geworden ist bleibt die Frage des Komfort.
    Auch wird hier eine "geänderte Version" des SC erwähnt, Vor-Nachteil?

Dan

Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm

Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

• Habe schon einige zig-tausende mit dem Street hinter mir , die meiste Zeit mit dem "geänderten" Street , d.h. mit etwas weicherer Druckstufe . Die geänderte Version rollt deutlich weicher ab , bietet spürbar mehr Fahrkomfort . Nachteile : Etwas mehr Wankbewegungen ( ist aber absolut im Rahmen ) , etwas weniger Rennstreckentauglich , bei tieferer Einstellung als von kw empfohlen , kommt es etwas häufiger zum Durchschlagen im Bereich der VA ( Aufsetzen auf die Endanschläge ). Der Komfortgewinn der geänderten Version ist so deutlich , dass er die Nachteile (für meinen Geschmack ) deutlich überwiegt .

• Kann mir mal einer erklären wie ich zu einem "geändertem" Street Comfort komme? Die bei KW stellen sich ein bisschen ........ an.

Dan

Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm

Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

• Am besten sprichst du mit "Jogi" ( richtiger Name : Jürgen Wohlfahrt (?) , das einer der Geschäftsführer . Möglicherweise kann dir seine Sekretärin auch weiterhelfen . Damals war sie viel kompetenter als die Angestellten der "Verkaufsabteilung" . Du kannst erwähnen , dass schon mehrere Street Comfort Fahrwerke für den Octavia 2 modifiziert wurden .

• @wolfman
    du hast eine nachricht ;)

• so möchte das Thema hier wieder mal ausgraben:
    gibts schon mehr User mit dem Street Comfort (S.C.), wie sind eure Erfahrungen?

ich würde das gerne mal in nem RS erleben, kommt jemand aus der Gegend Würzburg/ Nürnberg/ Feuchtwangen?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• der nachteil beim B16 ist halt,das man beim verstellen der druck/zugstufe nur ein rad zum drehen hat. das heißt man kann die druck/zugstufe nicht getrennt voneinander einstellen.anders wie beim kw v3 wo man druck/zugstufe unabhängig voneinander einstellen kann.da gibt es mehr möglichkeiten das fahrzeug zu optimieren,wenn man es richtig macht u sich damit beschfäftigt. ;)

Das ist der enorme Vorteil vom Bilstein B16 gegenüber dem KW V3 meinst du sicher, also das Kunden ein Fahrwerk erhalten das Fahrwerksspezialisiten und Ingenieure in mehr als aufwendigen Tests so konzipiert und gebaut haben das die Zug- und Druckstufen so perfekt aufeinander abgestimmt sind das ein Kunde diese mit nur einem Rad verstellen und dementsprechend die Einstellungen nicht wie beim KW V3 aus Unwissenheit komplett vermurksen kann.

Du darfst nämlich nicht davon ausgehen das jeder Kunde bei dir in der Nähe wohnt und dementsprechend 20x zu dir gefahren kommen kann um mit dir bei stundenlange Probefahrten immer neue Einstellungen durch zu probieren bis das Setup endlich seinen Anforderungen entspricht, sondern das Kunden die Änderungen am Fahrwerk einfach bei sich zu Hause über ein Rad durchführen wollen und können und diese Änderungen immer eine passende Druck- zu Zugstufeneinstellung beinhalten müssen und das mit dem Ein-Rad-System von Bilstein wesentlich geschickter (und das ist noch maßlos untertrieben) gelöst wurde als mit den zwei separaten Rädchen des V3 (an die man teilweise sogar nur im ausgebauten Zustand ran kommt).

Und ich will hier jetzt lieber nicht wieder mit Zweirohr-Öldruckstoßdämpfern gegenüber Einrohr- Upside/Down Gasdruckstoßdämpfern anfangen, sprich wer einmal ein KW V3 und danach ein Bilstein B16 gefahren ist (z.B. über den Nürburgring) wird ganz schnell erkennen welches von beiden Fahrwerken das technisch ausgereiftere und hochwertigere Produkt ist.

Und fragt euch auch einfach mal wie viele Herstellers das Geld und die fachliche Kompetenz besitzen sich so viel Arbeit mit Ihren Produkten wie Bilstein zu machen (nicht umsonst ist Bilstein Erstausrüster bei allen Porsche-Modellen), siehe hierzu auch:

http://www.bilstein.de/de/bils…alitaet-mit-anspruch.html

Ich verkaufe selbst KW Produkte und habe auch genug Kunden die damit zufrieden sind (gibt ja auch genug Kunden die mit einem FK, AP, Weitec, Lowtec etc. Gewindefahrwerk zufrieden sind), wer aber behauptet das eines dieser Fahrwerke besser als ein Bilstein B16 ist sollte mal mit Leuten aus dem Rennsport reden, da wird dann definitiv immer nur ein Name fallen wenn gefragt wird wer aktuell die besten Fahrwerke baut und dieser lautet dann nicht AP, Weitec, Lowtec, FK oder KW, sondern Bilstein (Sachs baut auch noch sehr gute Fahrwerke).

Also kurz und knapp, KW Gewindefahrwerke kann man in der Regel problemlos fahren und haben auch ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis, die technisch hochwertigeren Fahrwerke kommen aber definitiv von Bilstein und diese technische Hochwertigkeit schlägt sich auch im Fahrverhalten wieder.

Das das nicht jeder spürt ist klar (nicht jeder hat a) Vergleichsmöglichkeiten und kennt sich b) so gut wie der Materie Härteverstellung sowie Zug- und Druckstufenabstimmung aus, ich z.B. höre zwischen guten und sehr guten Musikanlagen im Auto auch nicht raus welche die hochwertigere ist, Audio-Enthusiasten dagegen schon), das ändert aber nichts daran das Bilstein technisch aktuell das Maß der Dinge darstellt und bessere Fahrwerke als die von Bilstein erst noch erfunden werden müssen.

Wie immer ist das aber nur meine Meinung und dementsprechend zu vernachlässigen, sprich jeder darf eine Meinung haben und das war jetzt meine zu dem Thema :thumbsup:

• Das war das Wort zum Donnerstag !!! :D

ps:
    Wann nimmt denn endlich mal einer von euch Sachs und Öhlins ins Programm auf? :D

:hammer: :hammer: :hammer:

pps:
    von Bilstein gibt es jetzt ein wunderschönes Clubsport-Gewinde ;) Einstellung
    in Zug und Druck getrennt (für den der es kann) und das sogar beides von unten
    und außerdem mit Teilegutachten

nur mal so zum Appetit machen:

http://www.bilstein.de/de/prod…t/bilstein-clubsport.html

• gibts schon mehr User mit dem Street Comfort (S.C.), wie sind eure Erfahrungen?

Moin, ich habe mein Street Comfort nun ein paar Wochen drin und bin begeistert. Hatte am Anfang Bedenken, weil ich die Version von der Stange gekauft habe und nicht die "modifizierte" Version. War aber unbegründet. Fährt sich absolut spitze und hat noch genügend Restkomfort, das war der ausschlaggebende Punkt warum es das Street Comfort wurde. Und die Tiefe passt auch wunderbar.

• Moin, ich habe mein Street Comfort nun ein paar Wochen drin und bin begeistert. Hatte am Anfang Bedenken, weil ich die Version von der Stange gekauft habe und nicht die "modifizierte" Version. War aber unbegründet. Fährt sich absolut spitze und hat noch genügend Restkomfort, das war der ausschlaggebende Punkt warum es das Street Comfort wurde. Und die Tiefe passt auch wunderbar.

wie tief ist deiner eingestellt? und wieviel mit clicks faehrst du?

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Ich muss nachher noch mal messen, denke bin bei 340 vorne und 345 hinten Kotflügel / Radmitte.

Härte ist bei 18/15

EDIT: Bin vorne bei 335 und hinten leicht höher.

• sieht prima aus, schade das du nicht gerade in meiner Nähe wohnst ...

die Härte 18/ 15 ist die Härte vo/ hi
    und je höher der Wert desto weicher ist das SC eingestellt, richtig?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• meins is schon bestellt und wird vom mane am 02.06 eingebaut *freu* noch 26 tage...

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• ich würd ja auch gern, was kostet denn das V2 Inox SC samt Einbau?
    Beim freundlichen hatten die ne Aktion für komplett mit Eintragung, etc für 1400.
    Is des zu teuer? Und taugt das was? Hier haben ja die meisten das V1.

Sent from my iPhone using Tapatalk

O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

• Beim Street Comfort steht im Gutachten : Mindesthöhe 355 mm vo/hi . Ich habe 340 vo/hi eingetragen bekommen . Bin 330 bis 355 gefahren , z.Zt. 350 mm als guten Kompromiß mit sehr gutem Komfort . Je tiefer umso mehr Komforteinbußen . Sogar das Fahrverhalten wird schlechter bei zunehmender Tiefe .

• ich würd ja auch gern, was kostet denn das V2 Inox SC samt Einbau?
    Beim freundlichen hatten die ne Aktion für komplett mit Eintragung, etc für 1400.

Moin,

Ich habe für das Fahrwerk 979€ inkl. Versand bezahlt, eintragen (Einzelabnahme mit Felgen und Spurplatten) 115€, Achsvermessung 65€, Einbau selbst gemacht (sonst um 150€-200€)

--> Für keine Hände schmutzig machen und sonst kein Theater geht 1400€ inkl. Rechnung in Ordnung wie ich finde.

Hinweis: Die hinteren Dämpfer lassen sich übrigens nur im ausgebauten Zustand in der Härte verstellen. Also klare Ansage beim Einbau machen. Und die Domlager vorne gleich mit erneuern.

• Beim Street Comfort steht im Gutachten : Mindesthöhe 355 mm vo/hi . Ich habe 340 vo/hi eingetragen bekommen . Bin 330 bis 355 gefahren , z.Zt. 350 mm als guten Kompromiß mit sehr gutem Komfort . Je tiefer umso mehr Komforteinbußen . Sogar das Fahrverhalten wird schlechter bei zunehmender Tiefe .

Richard, du fährst das SC auch aktuell noch in deinem Octavia?

• Ja , ich fahre aktuell den Octavia mit dem Strett Comfort . Der Octavia ( EZ 08/2007 MJ 2008 wird aber demnächst hier im Forum im Marktplatz erscheinen . Mit K04-Umbau und 300 PS ( TÜV-Gutachten ) , 320 PS Prüfstand , ca. 400 Nm . Und noch einige Extras ( Kombi , Schwarz , silberne Dachreling , gr. Navi - Columbus , Sound-System , Tempomat , Sachs-Performance-Sport-Kupplung , Audi s3 Querlenker und Radlagergehäuse aus Alu , abnehmbare AHK für bisher seltenen Fahrradtransport , Xenon-Zusatzfernscheinwerfer statt der weitestgehend nutzlosen Nebelscheinwerfer , dadurch wird die Nacht fast zum Tag , Hella LED-Flex Tagfahrlicht und Standlicht mit 8! runden LED´s an jeder Seite , LED Heckleuchten , usw. ), Liebhaberfahrzeug , 78 000 km , 1.Hand , unfallfrei , Forumspreis : VB 14000,- . Wird erst nur im Forum erscheinen , da der Octavia einen neuen Liebhaber finden soll .

3 Mal editiert, zuletzt von ric ()

• da mein Rs aussieht wie ein SUV mit den 19zöllern muss ich dringend was an der höhe ändern, nun meine Frage welches Fahrwerk, ich dachte da an das h&r comfort 35/35, sollte halt nicht zu hart und zu tief sein,

was habt ihr denn so verbaut? würde evtl gerne mal bei verschieden mitfahren wenn dies möglich wäre damit ich selbst einen Eindruck von dem jeweiligen Fahrwerk bekomme, da ja was die härte betrifft die Meinungen stark ausseinander gehen, komme aus Malsch bei Wiesloch

• Jetzt bist du im richtigen thread. ;)
    Ist von mir nicht soweit weg - hab ein H&R GFW härteverstellbar.
    GFW mit Härteverstellung sind schon eine feine Sache, da kann man selbst einstellen wie hart es sein soll.
    Oder du nimmst KW Street Comfort.
    Lies dich einfach mal ein - gibt ja genügend threads hier - alternativ kannst du unsere Forenhändler kontaktieren. :thumbup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Na-ja , bei einer Tieferlegung um 35 mm ( 47 mm tiefer als ein Normalo-Octi ) kann der rs schon relativ harmonisch aussehen . Hier kann man die Federung und Dämpfung noch vernünftig einstellen . Bei deutlich stärkerer Tieferlegung ist das Fahrwerk dann oft nur für Topfebene ( Renn- ) Strecken geignet , wenn überhaupt . Oder um bestimmte Bevölkerungsschichten z.B. vor der Eisdiele mit Pseudo-Sportlichkeit zu beeindrucken . Die Funktion leidet dann deutlich , z.B. bei Fahrbahnschäden oder im Winter .

• Jetzt bist du im richtigen thread. ;)
    GFW mit Härteverstellung sind schon eine feine Sache, da kann man selbst einstellen wie hart es sein soll.
    Lies dich einfach mal ein - gibt ja genügend threads hier - alternativ kannst du unsere Forenhändler kontaktieren. :thumbup:

Jetzt bist du im richtigen thread. ;)

Jetzt bist du im richtigen thread. ;)

woher kommst du denn? In meinem Golf 4 hab ich ein Kw V2 drinn und das ist für zu hart

• @ dom

Ich komme aus LDK, das ist ja nicht weit von dir, oder?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW