Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• ... ist ja nicht so das ich auch mal was dazu lernen will ...

Der Verbrauch ist eine Relative Anzeige ...

Zitat

Bei Vollgas und Endgeschwindigkeit von 230 stehen 16liter an.

kann ich nicht bestätigen, bei mir waren es bei 237km/h (lt. GPS)(Vollgas) 12,3l - Pedal war auf Bodenblech
    ... an die Daten kann ich mich sehr gut errinnern da ich dieß direkt nach dem chippen mal ausprobiert hatte

Zitat

Im Zustand Vollgas geht die maximal mögliche Menge Kraftstoff durch.

vollkommen richtig! ... stimme ich zu 100% zu

Zitat

Ob ich dabei beschleunige spielt eben keine rolle weil es dem "Auto" egal ist ob es 100 oder 200 fährt.

Eben genau das ist dein Denkfehler, Verbrauch ist eine RELATIVE Anzeige, es macht eben schon einen Unterschied ob ich bei 100km/h das maximum an Sprit in den Motor pumpen oder bei 200km/h
    Man kann nicht mehr als Vollgas an Sprit in den Motor pumpen, aber man kann mit Vollgas unterschiedlich weite Strecken (innerhalb von einer Stunde ... km/h)

Zitat

Solange es beschleunigt kann die Momentanzeige auch keine konstante anzeigen

Theoretisch nicht, richtig, da sich ständig das Verhältnis zwischen Zeit, zurückgelegte Strecke und momentaner Verbrauch ändert

Zitat

weil die wiederum von dem Zustand des "Endlosen" Beschleunigens ausgeht.

so etwas gibt es nicht, und davon geht auch kein Auto aus
    richtig ist: Dein Auto misst deine Aktuelle Geschwindigkeit und guckt wieviel Sprit du dafür (für diese Geschwindigkeit) in den Motor pumpst (immer nur für den aktuellen Moment)

Zitat

Du wirt NIE 99,9 liter durchhaun nur weil du im 1.gang vollgas fährst.

99,9 nicht ... aber irgendwas um die 50liter dürften es werden

Zitat

Dein Auto ist blind...es weiss nicht das es 200 fährt

natürlich weis es das, sonst könnte es keinen Verbrauch auf 100km berechnen im Momentanverbrauch.

Nur mal davon ausgehend das mein Auto wirklich nicht weis wie schnell ich bin, woher weis es dann das ich bzw. wann ich 100km zurück gelegt habe ... um meinen Verbrauch auf 100km zu berechnen

Das Auto muss in seine Berechnungen die aktuelle Geschwindigkeit mit einbeziehen um den Momentanverbrauch mit einbeziehen zu können.

Zitat

Es pumpt die maximale Menge kraftstoff bei Drehzahl X ein und sagt zum rest des Antriebs: mach was draus.

richtig! und deine MFA nimmt die Daten: Aktuelle Motordrehzahl -- Aktuelle Einspritzmenge -- Aktuelle Geschwindigkeit und errechnet daraus deinen Momentanverbrauch

Zitat

(Sinnlose Einspritz-Orgien wie bei nem Vergaser jetzt mal aussen vor)

Wir sprechen ja von unseren 2,0er TDI´s egal ob CR oder DP

Zitat

Fahr doch mal im 1. Gang vollgas im Begrenzer und erzähl uns was deine Momentanzeige von sich gibt.

was hat es damit zu tun? verstehe jetzt nicht ganz die Logik in der Frage/"Anweisung"

Bitte Bitte tuh mir mal einen Gefallen, such dir eine freie Landstraße oder wenn bei dir in der Nähe eine Autobahn, schmeiss bei 60km/h den 4. Gang rein und geh auf Schlag auf Vollgas und schau was mit deiner Momentanverbrauchsanzeige passiert, von der ICH die ganze Zeit rede, ich meine nicht die Anzeige mit dem Durchschnittsverbrauch, vieleicht reden wir auch einfach nur an ein ander vorbei.

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

2 Mal editiert, zuletzt von Raik ()

• Ich habs mal im 4. Gang ausprobiert, bei 1200U/min auf Vollgas gegangen und das ganze auf Video aufgenommen und unten mal zusammen gefasst. Im 6. Gang sollte es sich ähnlich verhalten aber mit anderen Geschwindigkeiten und Verbauchen, leider derzeit nicht testbar auf der Autobahn, weil Winter und so.

Angezeigte Werte im 4. Gang:

Drehzahl / Geschwindigkeit / Angezeigter Momentanverbrauch

2000 / 75 / 26,5
    2500 / 95 / 27,0
    3000 / 110 / 27,3
    3500 / 130 / 26,5
    4000 / 145 / 25,6
    4250 / 150 / 23,7

in den unteren Drehzahlen ist ein Anstieg im Verbrauch zu sehen ab 2500U/min sinkt der angezeigte Verbrauch aber wieder.

Geschwindigkeit kann geringfügig abweichen da das Video "leicht" verwackelt ist

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Das hört sich alles super an, würd am liebsten direkt morgen los!!!!
    aber frage iuch mich, wie es denn mit 200 ps und ca 430 NM da so mit dem getriebe und der kupplung aussieht.
    ist da der verschleiss nicht viel höher?? hab auch den diesel...

gibts da ne vernünftige aussage oder erfahrungswerte für???

greeeeeeeeez

• Ich hab meinen neuen Turbo drin und bin aber net sicher ob ich mein Chip wieder draufmachen lasse, hab einfach Schiss das wieder was kommt und im Moment läuft er super ohne jegliche Probleme. :S

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• warum gibt es tuner,die zb beim diesel nur auf 410nm gehen.bestimmt nich weil sie keine ahnung haben ;)
    ein gutes tuning kennt man erst,wenn man 80tkm u mehr damit gefahren ist :thumbup:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich hatte meinen bei CTU machen lassen und der defekte Turbofehler kam aber nicht vom Chip.

Grüsse Kay

• das war generell gemeint......ein turbo kann auch ohne einem tuning den geist aufgeben.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• grade die Garrett VTG lader im RS sterben halt auch im Serienzustand gerne früh. Das Problem ist halt das die Dinger ab Leerlauf sofort volles Drehmoment bereitstellen egal ob Motor kalt oder warm

• Das stimmt, Kollege hat 100.000 km drauf und auch den 2ten neuen, und kein Chip drauf.

Grüsse Kay

• Also ich fahre mit dem Tuning von SKN schon 55000 Km und noch keine Probleme.

Die Daten des Tuning´s : 226 PS und 450 Nm. Alles in Ordnung und keine Probleme. Ach ja,Schalter. :thumbsup:

Grüße André

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...

• Also, ich fahre meinen jetzt auch schon über 50000 km mit Chip und habe keine Probleme *klopfaufholz* ;)

Ich muß aber mane/RS-10 recht geben, man sollte nicht übertreiben mit dem Drehmoment. Meiner hat auch "nur" 410 Nm und ca. 205 PS.

Gruß
    mcloud

VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

• Hi Jungs ihr redet immer von 210PS und über 400NM mehr.

Wer von euch hat denn eine Vorher / Nachhermessung gemacht ?

Die Werte vom Tuner sind ja nur theoretisch.
    Was wenn das Auto (CR TDI) keine 170PS hat sondern nur 156PS ? :burnout:

Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

• HI

Mein RS hat mitlerweile 135.000km gelaufen.
    Bin auch am überlegen nen Chip einbauen zu lassen. Bin mir nur nicht sicher ob das mit der Laufleistung noch zu empfehlen ist oder ich das lieber sein lasse.

Gibt es da Erfahrungen? Bin für jede Meinung offen.

MfG
    Jens

• Also ich kenne Tuner die sagen ab 90Tkm ist es nicht mehr zu empfehlen nen Chip zu setzen... (bzw. Motorsoftware umproggen)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hier kannst mal schauen was der PD sich reinzieht bei Vollast ;)
    ich pendel bei 200 im 6.Gang noch bei gut 20l/100km

http://www.youtube.com/watch?v=hjseTlGYkU8

Shit :shit: ! Wenn das Vollgas war bin ich froh das ich nen TFSI hab. !
    Der braucht vielleicht 20 liter...
    Aber der macht da auch was draus... Ich mach heute Nacht auch mal en Video !

Die Meisten Motoren streuen die Leistung eher nach oben als nach unten. !

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Jo Christian ich meinte jetz auch eher im Schnitt ! ^^

Ausserdem hat es auch was mit zu tun wann der Turbo den Wirkungsgrad verliert. Denke mal nicht das der bei euch bis in begrenzer geht. Da is sicher auch ab 4,3 k schluss..

Beim Benziner gehts ja auch nicht über die Volle Drehzahlbandbreite ausser ihr hab ihn anders einstelln lassen.

@ 198 KW

• Nene, hab bloss in einem Satz den Motor gewechselt ! ^^

Die 4,3 hab ich die Tdi,Cdi, oder auch PDF ;) und wie die Dinger nicht alle heissen gemeint.

Ich weiß schon das du nen richtigen Motor hast !^^

greetz Stef

@ 198 KW

• Hallo Leute, ich überlege auch zwischen TDI CR und TSI FL hin und her. Und bin nun mal den TDI mit DSG Probe gefahren. Fahre im Moment einen Passat 1.8T mit Software auf 190PS. Was ich sagen muss, das ich von der viel gepriesenen TDI Power nur wenig gemerkt habe. Vorallem, ab ca. 150 km/h wurde er schon spürbar träge. Auch wenn er laut Tacho 237(mit einigen Anlauf) ging. Nun meine Frage, hat sich bei den gechippten CR Motoren speziel im Bereich über 200 was getan? Möchte den Wagen als Schalter kaufen weil mir der Charakter des DSG nicht passt, egal ob TDI oder TSI.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Also das bei dem CR TDI ab 150 nix mehr gehen soll kann ich so nicht bestätigen, auch nicht wenn ich noch bisher Serie 170 habe ...
    das Drehmoment drückt schön bis 180 hoch erst dann ab 200 wirds etwas langsamer, aber auch nur wg. den 225er schlappen ...
    mit den winterschlappen gehts bis 200 noch recht fix ...

• Du kannst doch keinen gechippten 130PS TDI (PD) mit nem serien CR vergleichen... CR ist einfach komfortabler bei der Verbrennung, PD war einfach rabiater und hatte meist auch keinen DPF... Desshalb die Unterscheide... Also ich behaupte mal, nen gut gechipter 170PS CR hat dann so ca. 205PS und 420Nm der wird so an deinem alten Passat vorbei ziehen... War zumindest bei nem Kunden von mir der den 170PS CR hat, der Wagen geht jetzt gerade anb 120km/h merklich besser und ist gefühlte 5 Sekunden früher auf 225km/h ... Aber dies ist nicht mit Chiptuning gewesen, sondern mit einer Powerbox von mir. Er nahm diese Variante weil er sie vor Werkstattbesuchen einfach ausbauen kann und gut ist.

MFG MARKUS

• Also ein auf 190 PS getunter TDI hat gegen über einen 200 PS starken CR keine Chance.

Bei mir wandert der Tacho OHNE Probleme bis 220 Hoch und erst dann dauert es bis die 240 KmH anliegen....

CR ist der angenehmere Diesel, Imho meine Meinung. :thumbsup:

Grüße der André

• Ich habe ja auch nen 1.8T und keinen 1.9PD. Und wie gesagt, hatte einfach das Gefühl das ab 150 weniger und über 200 garnix mehr kam, das das einfach nur Anlauf war. Mein Passat zieht bis etwa 220 gut durch, und streicht dann die Segel. Geht zwar auch 240, aber durch den kleinen K03 fehlt eben im oberen Drehzahlbereich der Bums. Gehen die Schalter obenrum besser wie die DSG?

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Das meinst du gefühlt halt ;)
    aber das problem beim PD ist halt das das drehmoment gerade im oberen bereich nicht mehr so anliegt wie beim CR tdi
    spätestens ab 180 bei gleich starken wagen setzt sich der CR minimal ab ...
    hatte schon mal auf nem treffen das vergnügen ab 120 gleichmäßig rauszubeschleunigen beide im 6ten gang usw usw ...
    und der war auf nem prüfstand und hatte original 186 ps ...

aber ist ja so das sich das jeder schön redet wie er mag ;)
    fakt ist das der PD untenrum besser drückt

• Ja mit den gefühlten Drehmoment ist so ne Sache.

Jeder Dieselfahrer "Denkt" ja auch er sei schneller als ein Benziner. Ist er aber nicht und das ist egal ob CR oder PD Diesel. Bezogen auf Beschleunigung.

Ich in meinem Wagen, welcher ja etwas getunt ist, habe nun mal das "Gefühl" einen konstanten Durchzug zu haben. hatte vorher einen PD und kann daher aus Erfahrung sagen, dass ein CR schon besser durchzieht ohne schnell abzufallen.
    Aber den Vergleich hattest Du ja selber schon persönlich gemacht. :thumbsup:

Und jeder Motor bzw CR oder PD hat seine Vor-und Nachteile....

• Das ist ja normalerweise der Vorteil vom Benziner dass das Drehmoment in höheren Drehzalen höher ist und so die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich besser ist (somit auch mehr Topspeed möglich ist).
    Ein Diesel zieht am Anfang schneller weg (hohes Drehmoment bei wenig Drehzal) und der Benziner kommt dann dafür besser in die Gänge. Mit Turbo gleicht sich die Sache einigermaßen an aber bei Saugern ist das sehr deutlich.
    Da kann es schon sein dass der Benziner über 150 kmh vielleicht einen Tick besser zieht.

Aber ich sage immer Vorsicht bei "gefühlter" Beschleunigung; Turbobums, Tachoskalierung,..... sind da so Dinge die das Gefühl stark beeinflussen. Und aus letztlichem Anlass - auf dem Beifahrersitz ist das "Gefühlt" auch noch mal gaaaannzzz anders.
    mfg

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Hallo in die Runde :)

Ich bin schlussendlich doch schwach geworden und habe es nun gewagt meinen Octavia RS 2.0 CR TDi chippen zu lassen.

Da ich vor 3 Jahren meinen Fabia RS bei Mcchip-DKR (damals nur DKR) schon haben machen lassen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, war es nun Zeit für den Octavia.

Was soll ich sagen, bin total begeistert und bereue es nicht. :)

Ab 2.000 Umdrehungen geht der ab, einfach genial und zaubert ein breites Grinsen auf's Gesicht :D

Das Vorher/Nachher-Ergebnis:

Serie: 170 PS /125 kw 350 Nm
    Gechipt: 205 PS /151 kw 420 Nm

Und das Ganze für 679,00 € (3 Stunden Arbeit)

mit quietschenden Reifen.. :)

Fritz

07/2004 - 08/2009: Skoda Fabia RS 1.9 TDI (121 kw / 395 NM), black magic, 205/45/R16
    09/2009 - ... : Skoda Octavia RS Combi Business 2.0 TDI CR (125 kw/ 350 NM), black magic metallic, schwarze Dachreeling, 225/40/R18

• Soo, ich dann auch

Fahrzeug: TDI 2,0 PD

Hersteller Angabe 170 PS,125kw 350Nm
    Vorabmessung 200PS
    Hinterher 226 PS 430Nm

Komischer weise hatte der Motor vorher schon die leistung wie ein gechipter, daher dachten wir zuerst der wäre schon da ich auch nicht 1. Besitzer bin. War aber alles Ori. Geschw.begrenzung auf 250 km/h gesetzt

gemacht bei STO Chiptuning in Lübeck
    Dauer ca 2 Std.

Preis 400€

K&N Luftfiltermatte noch am nächsten Tag gekauft.
    Also ich muss sagen ich bin TOP zufrieden, würd es wieder machen.
    Die armen Winterreifen :D

(Ein Freund will sich einen Benziner kaufen und ist erst einen Ori Benziner probe gefahren, hatte schon ein grinsen und ist danach mal meinen gefahren und meinte das wäre brutal :D also geht noch mehr als der Benziner)

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Fahrzeug: TDI 2,0 PD

Hersteller Angabe 170 PS,125kw 350Nm
    Vorabmessung 200PS
    Hinterher 226 PS 430Nm

Komischer weise hatte der Motor vorher schon die leistung wie ein gechipter, daher dachten wir zuerst der wäre schon da ich auch nicht 1. Besitzer bin.

Hallo
    Ich habe auch noch einen PD. Meiner hat 110000 gelaufen und ich
    bin auch am überlegen ob ich ihn chippen lasse. Wenn ich von den
    Fahrleistungen ausgehe, dann denke ich auch der streut weit nach oben.
    Er geht laut Tacho sofort 230 und quält sich dann bis 235-240 hoch.
    Da ich ebenfalls nicht der erste Besitzer bin, könnte man meinen, er ist gechippt.
    Kann es sein, das die Serie so streut?

Gruß Yago

• Ich habe von einem bekannten gehört ( er arbeit in der kfz werkstatt der Polizei) das es wohl mal eine Serie der TDI PD gab die im 200ps bereich lagen. Aber was genau und so konnt er mir auch nicht sagen.

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Seit 600km
    Chiptronic.com
    Allerfeinste Sahne.
    Selber einsetzen (von einbauen kann kaum die Redesein)
    Keine 10 Minuten
    Nicht erkennbar !!!! ( auch im Fehlerspeicher nicht)
    Rückstandslos entfernbar

geht gut
    spart Sprit

Michl
    mit Empfehlung
    :wink:

Am Material liegt´s (meistens) nicht. :ups:

Chiptronic.com :be quiet:

• Moin!

Ich war am 30.04. beim Martin in Ulm (Turbo Performance) und hab meinem TDI CR ne Leistungssteigerung verpassen lassen.

Dauerte keine 2 Stunden und die Leistungssteigerung ist der KNALLER!!!

Bekommen das DAUERGRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht!

Geile Sache!

Grüße

Dennis

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• War auch bei Turboperformance aber in Pollenried bei Regensburg.

Und was soll ich sagen., nach der ersten Änderung des Steuergerätes
    hatte ich ein paar Probleme im 5. & 6. Gang bei 3500 - 4300 U/min.

Kurz denen mein Problem geschildert und die Software wurde nochmals
    überarbeitet.

Jetzt rennt er wiad Sau und am 01.06. gehts auf n Prüfstand.

Zeitaufwand waren jedesmal ca. 1,5 - 2 Stunden, aber mit Kaffee und labern
    gehts schnell rum.

Jetzt bin ich Top zufrieden :thumbsup:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Habt ihr alle ein TÜV-Gutachten bekommen? Habe auch dem Martin geschrieben und er meinte dass es für mein Modell (RS TDI PD Bj.2008 ) kein TÜV-Gutachten gibt. Würdert ihr da trotzdem Chippen lassen oder lieber die Finger davon lassen??

• Jetzt rennt er wiad Sau und am 01.06. gehts auf n Prüfstand.

Hallo
    Was hat die Messung ergeben?

PS: Habe jetzt einen Termin für meinen neuen RS gemacht. Und zwar bei Vmax Performance ( ist die Facebook Seite ) in Borken. Ist quasi um die Ecke bei mir, und die machen super Arbeit. Eigener Rollenprüfstand mit Vor und Nachher Messung. Bin mal gespannt was bei raus kommt.

Gruß Yago

• War bei Turboperformance

205 PS Standart Version.

Ab 180 km/h nur Probleme...

Jetzt bekomm ich nochmal ne überarbeitete Version und dann die mal testen.

Aber ein großen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

• War bei Michimüller, Praetorianer78 und mir auch genauso, ab 180 nur Ruckeln und langsames nach oben tasten... bei 200 oder 210 war dann schluß.

Neue Software von Turboperformance bekommen, seitdem laufen unsere Top...

• Was bekommt man denn für eine Version wenn man jetzt hinfährt (vielleicht weiß das einer zufällig)?

Hat der ab 180km/h wegen den Abgastemperaturen zu gemacht?

• Scheinbar existieren noch beide Versionen... vor kurzem hatte glaub ich noch einer dieses Problem...
    Wie's ausging kann ich leider nicht sagen.

Mit der angepassten Software gibt's bis heute keine Probleme, seit 1 3/4 Jahren nun droben, Verbrauch gesenkt, Leistung gesteigert ;)

Habt beide PN!

Edit:
    martn: ich kann dir keine PM schicken...