Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• 186,9 PS 412 NM.... :very_angry::very_angry::very_angry:

Geld zurück!!! :little devil:

• Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder dich bemitleiden soll :embarrassed::blush: Ich würde der Firma mächtig in den Arsch treten :very_angry::angry:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich hab doch gesagt das RS-Neuling und ich keinen grossen Unterschied gemerkt haben...
    Und das mit anlernen des Steuergerätes ist auch totaler blödsinn!!!
    Hat der mir von Hilke Tuning erstmal erklärt heute...

Tja was soll man sagen....Bullshit....

Jetzt hat der Typ noch zwei Wochen Urlaub...Toll...
    Auf jeden Fall will ich das Geld zurük und es bei Hilke machen lassen...

Die haben schon einen gemacht und haben 215 PS rausbekommen.
    Hat er mir sogar im Computer gezeit mit den ganzen Kurven und so...
    Die haben auch den besten Prüfstand den es momentan gibt...

Frag mich nur wie sowas passieren kann...Echt komisch alles...

• Wenn ich das dann in der AGB lese wird mir Übel :angry:

Zitat

Gewährleistung
    Gewährleistungsansprüche werden nur nach unverzüglicher, schriftlicher Meldung anerkannt und zwar bei offensichtlichen Mängeln innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt. Bei berechtigten Mängeln wird nach unserer Wahl Ersatz geleistet. Bei Fehlschlagen der Ersatzlieferung oder Nachbesserung bleibt dem Käufer das Recht der Wandlung des Vertrages. Hierzu muß S.T.O. Chiptuning die Ware frei zur Verfügung gestellt werden. Weitergehende Ansprüche insbesondere aus Schadenersatz sind ausgeschlossen, ausgenommen Vorsatz. Wettbewerbsfahrzeuge oder dort eingesetzte Teile und Geräte sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Generell ausgeschlossen sind Folgeschäden oder Schäden durch nicht sachgemäße bzw. nicht fachgerechte Behandlung, Montage, Verwendung oder Inbetriebnahme der von uns gelieferten Teile oder Umbausätze. Für die bei der Verwendung im Straßenverkehr erforderliche TÜV-Abnahme von Zubehör und Umbausätzen übernehmen wir keine Haftung. Jegliche Haftung der von uns nicht hergestellten Umbausätze und vom Zubehör lehnen wir ab. Die Haftung geht an den jeweiligen Hersteller über.

Ich würde mal sagen: Mächtig in die S C H E I S S E :shit: gelangt :angry2:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• oh jerry, mein beileid...ich bin mit mtm echt zufrieden :D frag christian;)

OT: wegen der Dämpfer...warum nicht gleich n schönes gewinde?? alles nochmal zerlegen, ohne zu wissen was bei rauskommt??Aber warte doch erstmal auf deine 19er...

mfg, stefan

Gruß, Stefan

• Zitat von Jerry_84;98368

186,9 PS 412 NM.... :very_angry::very_angry::very_angry:

Geld zurück!!! :little devil:

DAS paßt aber mit deiner Aussage hier :

Original soll der RS 8,4 Sekunden brauchen soweit ich weiss...
    Jetzt hab ich mal getestet und die Stoppuhr bleibt bei 6,8 Sekunden stehen :-)
    Müsste doch eigentlich heissen das der Chip drauf ist oder??!!

gar nicht zusammen !
    --------------------------------------------------------
    Ich hatte diese Woche auch das Vergnügen
    u. merke auch kaum was;
    Die gefürchtete Gedenksekunde ist auch nicht weg od. zum. kürzer geworden, was ausgiebige
    0-100 Sprintmessungen klar belegen, Werte wie
    vorher auch 8,30 -8,00s :cry:
    von deinem Ergebnis kann ich nur träumen !
    Ich will jetzt hier keinen Namen nennen, in der Hoffnung, diejenigen haben recht, welche behaupten, das Steuergerät braucht Zeit/KM
    um sich neu anzulernen.:worry2:

Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß

uwe

BMW X 3 3.5D

• Naja, wenn jemand das anlernen des Steuergerätes als FALSCH bezeichnet, dann hat derjenige aber auch nicht viel Ahnung! Habe meinen bei SKN mit der Stufe II ausrüsten lassen und es dauerte ca. 300km bis das Steuergerät wieder alle Werte optimiert hatte und mein RS lief wie Feuer...aber jedem das seine...ich sage immer, wer billig kauft, kauft zweimal...also:weisbier:

• Zum Thema PS Audi gegen RS:

Ich hatte bis vor kurzem dem S6 mit 340 PS und da gibt's keine 2 Meinungen, in der Beschleunigung sind da WELTEN zwischen!!!

Ich liebe meinen RS, aber auf jedenfall muss ich mich selbst beim Alltagsfahren erstmal wieder umstellen, was z.B. das Überholen auf der Landstraße angeht! Mein S6 zog bei 100 im 6.Gang so dermaßen ab, dass der RS in keinem Gang da mithalten würde!!!
    Habe nun gerade beide Wagen gefahren und muss das ganz deutlich feststellen!
    Vielleicht war der Audi ja nicht ganz in der Spur (defekt) :D ???

Na ja egal, das fiel mir eben nur auf...

[LEFT]
    :peace:Octavia Combi V/RS
    TDI CR 2010 6-Gang-Schalter in schwarz mit Columbus Navi, Schiebedach, Multimediaanschluß, 18' Neptun, FSE, Soundsystem, Hill Hold, später evtl. 35mm tiefer und MFL sowie AHK
    [/LEFT]

• Das mit den 7 Sekunden von 0 auf 100 kommt schon hin weil ich hab zwar nur 186 PS ABER 417NM und das macht die schnelle Beschleunigung aus ;)

Und am Audi blieb ich trotzdem einige Meter gut drann! :ups: hehe

Haben das zich mal gemessen...Immer so 6,8 - 7,1 Sek.

Hmm NM hat er genug aber keine PS...Wie geht das nur alles...

:worry:

• Wie DAS geht ?

Als Laie würde ich die Folgerung schließen,
    daß das Steuergerät sich eben doch neu anlernen muß
    u. du deine Leistungsmessung zu früh hast machen lassen !?
    Das Drehmoment ist doch schon ganz ordentlich, die restl.
    ca. 16 Pferdchen wird das Steuergerät dann wohl noch freigeben,
    also, abwarten u. Tee trinken.

>wie gesagt< nach 250-300KM "bewegt" sich bei mir kaum was
    am Meisten ärgert mich, die nach wie vor vorhandene
    GEDENKsekunde beim Anfahren !
    Fällt selbst meinem Sohn (11) auf; Gestern bei den Messfahrten,
    "Papa, bist du wirklich voll auf dem Gas, da tut sich im ersten Moment ja gar nichts !"

Gruß

uwe

BMW X 3 3.5D

• Die "Gedenksekunde" habe ich aber auch! Ab 1500min-1 geht´s dann aber volle Lutzi nach vorne, mittlerweile sogar so stark, dass ich vorhin beim schalten in den 4ten kurz die ESP Lampe an hatte, was auf durchdrehende Räder schließen lässt ;)

• Also bin nach dem chippen schon 350- 400 KM gefahren und dann Leistungsprüfstand.
    Da braucht mir jetzt keiner erzählen das sich das Steuergerät immer noch auf den chip einstellen muss...

Wenn du ne Software aufn Rechner ziehst bzw ein Update dann benötigt der Rechner doch auch net 2 Wochen bis er das checkt...

Ich hatte schon ein Chip aufn Golf 5 2.0TDI bei Chip4Power machen lassen auf 175PS.
    Ich brauchte nicht mal 500 Meter bis ich gemerkt hab das der Chip drauf ist. Der ging ab wie Lutzi....

Vielleicht hat der Chipper zu wenig Kennfelder geändert.
    Ein AMG benötigt nur "zwei" Kennfeldänderungen damit der abgeht und ein Skoda oder VW benötigt mal locker "12" Kennfeldänderungen....

Wer weiss....Spekulation Spekulation...

• Und da DEIN Wissen anscheinend "nur" aus Spekulationen besteht, belass es doch einfach dabei :bussi:

Les Dir bitte mal Deine letzten 3-4 Beiträge zu diesem Thema durch und finde den Fehler...nicht böse gemeint, nur DU widersprichts mit jedem erneuten Beitrag...

• Zitat von Blackline;98512

Hast aber keine vorher nachher messung gemacht oder?
    Tja da haben wir mal wieder die Bestrafung beim Geiz 8)

Nein! Du? Wie ich lese, hast auch DU Level II - Chip von SKN :)
    Wie verhält sich Dein Partikelfilter?

• Zitat von CAT-B1;98526

Nein! Du? Wie ich lese, hast auch DU Level II - Chip von SKN :)
    Wie verhält sich Dein Partikelfilter?

Ging ja eigentlich nicht an dich sondern an unseren Audi Killer ;)

Mein Dpf verhält sich gut. Macht keine Zicken, könnt aber auch am Shell Vpower Diesel liegen.

• Zitat von Blackline;98703

Ging ja eigentlich nicht an dich sondern an unseren Audi Killer ;)

Mein Dpf verhält sich gut. Macht keine Zicken, könnt aber auch am Shell Vpower Diesel liegen.

Achso...na dann :D

Meiner verhält sich im Moment etwas komisch...so alle 200-400km brennt er sich im Moment frei, könnt aber wohl auch an einem defekten Diffdrucksensor liegen?!

• Yep, differenzdrucksensor am spinnen. Hatte ich auch die letzten paar tkm. Konnte es aber sehen im fehlerspeicher. Ein mal ist bei mir sogar die motorstörungslampe angegangen. (hab den fehler dann selber gelöscht und ein paar hundert km später war nur der fehler wieder drin, ohne das die motorstörungslampe angegangen ist)
    Regenerierungsverhalten ist dann komplett durcheinander, meiner hat sogar mal vor einer ampel angefangen zu regenerieren. Das war ungefähr 1.5km nach kaltstart :dontknow:
    Dann mal nach 200-400 oder 1000km, alles ohne system.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wie merkt man denn einen Lagerschaden an einem Turbo?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;98870

Wie merkt man denn einen Lagerschaden an einem Turbo?

Ölverbrauch und extrem lautes spulen

• Ist das nun wirklich so das wenn man nen Chip drauf hat auch bei Autos die Tuning Protection haben so wie meiner wo das Steuergerät aufgemacht werden musste....
    das man einfach bei Skoda sich ein Update raufziehen lässt und schon ist der Chip runter?????
    Bzw der der das Auto gechippt hat braucht das Steuergerät zum Löschen des Chips net mehr ausbauen sondern nur ein Update raufziehen per OBD...(trotz Tuning Protection)

Lg

• Gestern auf RS TDI 2010er mit Steuergerät EDC17 bei "seriösem" Tuner in Österreich Softwaretuning aufgespielt mit folgendem Ergebnis:
    Steuergerät Motor und DSG defekt - nicht mehr reparabel und müssen beide getauscht werden !!!
    Laut Werkstatt haben beide Steuergeräte eine implantierte Tuning-Protection, die eine Spoftwareänderung aufspielen lassen - aber dann alle vorhandenen Daten löschen (auch die Originalsoftware) und dann nur mehr Schrott sind.

• :worry: Oh Gott :mulmig: Mein Beileid ! wer muss jetzt für den Schaden aufkommen ?

• Nachdem das Ding erst 4000 km runter hat, geht es noch auf Gewährleistung, da ja nix mehr drauf ist am Steuergerät und ja auch noch nix getunt war.

• Wie geht denn das ?? Du schaffst den Karren zu einem Ösi-Tuner , der versaut es und dann springt die Skoda Werksgarantie ein ?? :dontknow: Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

• Weiß ich auch noch nicht genau, da das Auto noch immer nicht fertig ist.
    Der Tuner (in-motion) hat das Auto abholen lassen und zum Österreich-Importeur zur Reparatur gestellt.
    Wer da die Kosten jetzt trägt, kann ich nicht sagen.

LG

• Ohhhh Mann, hoffe es geht GUT aus für dich. Man hat ja auch schon immer viel Mist gehört.
    Ich drück die Daumen das die alles wieder hin bekommen ... :shakehand:

• Ach Du weißt noch nicht wer die Kosten trägt?

Nicht das Du nachher eine fette Rechnung über mehrere große Scheine bekommst.

• Ich glaube, die Story mit der Tuning Protection, die die Software der Steuergeräte löscht ist eine Schutzbehauptung des Tuners. Warum? weil das wissentliche Lahmlegen/unbrauchbar machen des Fahrzeugs den Tatbestand Sachbeschädigung erfüllt. Warum sollte ein Hersteller die Steuergeräte lahm legen, die er auf eigene Kosten wieder erneuern und nebenbei die Regressforderungen des geschädigten Autofahrers erfüllen müsste.

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

• Ich glaube auch daß der "seriöse" Tuner hier gemurkst hat.

Grüsse, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Fahrzeug heute nach 1 Woche Reparatur (Steuergerät für RS nicht lieferbar) wieder zurückbekommen.

Aussage des Werkstattleiters: Man geht davon aus, daß das Steuergerät aufgrund des versuchten Tuningeingriffs defekt wurde; aber da keinerlei lesbare Daten am Gerät sind und "nur" die Hardware defekt ist, kann kein Manipulationseingriff nachgewiesen werden, sodaß ein Regreß an den Tuner erfolglos wäre; somit muß die Gewährleistung des Herstellers die Kosten tragen - leider (wenn nicht der Tuner freiwillig was springen läßt).

Zudem wurde vor Tuning am RS gewarnt, weil der 2.0 dti mit DSG eigentlich schon an seiner Leistungsgrenze wäre mit 170 PS und 350 NM. Bei einer höheren Leistung wäre der Turbolader und das Einspritzsystem auf Dauer überfordert und bei mehr NM ist der Antriebsstrang und das DSG irgendwann überlastet (vor allem, wenn jemand immer auf volle Leistung fährt).
    Es gab auch schon mehrere Schäden im VAG Lager bei Skoda, Audi, VW und Seat durch Motortuning (vor allem Turbolader und DSG).
    Die max. verträgliche Leistung beim RS wären 190 PS und ca. 380 NM.

• Zitat von gonzomat.at;100349

Fahrzeug heute nach 1 Woche Reparatur (Steuergerät für RS nicht lieferbar) wieder zurückbekommen.
    Zudem wurde vor Tuning am RS gewarnt, weil der 2.0 dti mit DSG eigentlich schon an seiner Leistungsgrenze wäre mit 170 PS und 350 NM. Bei einer höheren Leistung wäre der Turbolader und das Einspritzsystem auf Dauer überfordert und bei mehr NM ist der Antriebsstrang und das DSG irgendwann überlastet (vor allem, wenn jemand immer auf volle Leistung fährt).
    Es gab auch schon mehrere Schäden im VAG Lager bei Skoda, Audi, VW und Seat durch Motortuning (vor allem Turbolader und DSG).
    Die max. verträgliche Leistung beim RS wären 190 PS und ca. 380 NM.

Ähnlich hat sich mein :lol: ebenfalls ausgedrückt. Bereits im Vorfeld des Kaufs hat er mich darauf hingewiesen, dass er die Finger vom TDI lässt, dern TSI aber ohne bedenken tunen würde. Aufgrund meines Km aufkommens hat er mir trotzdem zum TDI geraten. Bereut habe ich es nicht mit dem Motor ist die Fuhre ausreichend motorisiert der Verbrauch hällt sich in Grenzen. Mit Tacho oder soll ich sagen Lügometer ;)) 240 auf ebener Strecke kann ich gerne die Werksangabe vin Vmax 225km/h glauben.
    Trotzdem würde mich ein A/B Vergleich zu einem gechippten TDI reizen. Ich wage es mal zu bezeifeln, dass die gerade mal 10% Mehrleistung eines auf "Langlebigkeit" getunten RS sich stark bemerkbar machen. Vielmehr vermute ich, dass eine Änderung der Gaspedal Kennlinie für den Boah Ey Effekt sorgt. Das hat nämlich im Originalzustand einen weiten Weg, bis endlich richtig Vortrieb kommt. Na ja, dann kann man sich wenigstens halbwegs auf Geschwindigkeitsbegrenzungen einschießen. Im Winter macht es schließlich auch Sinn wenn der der Motor nicht extrem bissig am Gas hängt und jeden Milimeter Pedalweg massiv in Vortrieb umsetzt.

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

• DAS sind ja mal wieder hochinteressante Aussagen aus
    Östereich u. dem Saarland !

Das die genannten Schäden tatsächlich auf "tuning"
    zurück zuführen sind, ist hier wohl nicht erwiesen;
    sondern stammen wohl eher aus dem Reich der Spekulationen.

Selbst wenn es stimmen sollte, das tatsächlich ein Motor
    bzw. ein Bauteil durch eine "Tuningmaßnahme" beschädigt
    wurde, so kann man hieraus noch lange nicht zu dem Fazit
    kommen, "tuning" sei generell u. auf Dauer schädlich.
    Vielmehr bedarf es einer Einzelfallprüfung.

Wenn mit den Werksangaben tatsächlich schon die Leistungsgrenze erreicht wäre, würden mit Sicherheit
    zumindest "ABT" u. "oettinger" hier keine Optimierung anbieten.

Ich habe jedenfalls noch keinen Fachmann gehört,
    der hier von einem "proffessionell" durchgeführten "tuning"
    abgeraten hätte; bis 20% Leistungszuwachs,
    >so die einhellige Meinung< seien völlig bedenkenlos.

Aber wer es besser weiß, soll es eben lassen.

Bis dann . . .

Gruß

uwe

BMW X 3 3.5D

• reizvoll aber chiptuning ist oftmals die grosse unbekannte. Kann klappen - muss aber nicht.
    Was mir jedoch auch bekannt ist, dass z.B. Lexmaul als renomierter Anbieter Chiptuning ohne Auswirkungen auf die Werksgarantie anbietet. Die Auflagen, die nach Angaben Lexmaul zu beachten sind, sind: Motorlaufleistung muss mehr als 1500 KM sein und der Einbau/Update muss durch einen Vertragshändler erfolgen.

Ich weiss nicht so recht, obwohl ich auch bereits am Überlegen bin nach entsprechender Laufleistung meinem zukünftigen RS TDI DSG eine Spritze zu verpassen (im Falle dass es seriöse Möglichkeiten, wie z.B Lexmaul gibt), aber je mehr man mit Vernunft drüber nachdenkt, dann kommt man durchaus zu einer anderen Antwort, weil das kein marginaler Eingriff ist. Früher sind Sportler durch Doping gestorben - vermutlich passiert das heute auch noch oft. Das schreckt ab...

:alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden
    :alien: :alien: :alien:

• was bringen mir auf dauer mehr als 420 nm.......nichts,nichts als ärger.fehlende leistung ist nur durch wahnsinn zu ersetzen;)
    wenn man mit dem tuning im grünen bereich bleibt u.das auto im kalten zustand nicht quält u.nach einer hetzfahrt auch eine abkühlungsfahrt kommt u.ein sein gutes öl regelmäsig wechselt und und und,dann hat man lange freude daran.;)
    2kumpels von mir fahren zb meine hopa box(kein billig scheiß)u.alles mit tüv u.gutachten seit mehr als 130tkm ohne probleme:shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ach Mane, schreib mir mal den Preis per PN für die Hopa Box für den CR TDI :D

• Also das Tuning von TP läuft immer noch perfekt. Jetzt ca. 5000km gefahren. Geht jetzt sogar in der Endgeschwindigkeit auf der Geraden etwas besser als am Anfang. Dreht dann bergab fast bis 4700 bei Tacho 240 :P

Grüße Stefan

• Zitat

hopa box(kein billig scheiß)

Wo ist der Unterschied bei deiner Box zu anderen Boxen? Wo liegen die Vorteile, deine Box zu nehmen?

Mfg