Beiträge von Afterburner

    HiHo,


    lässt sich die Lautstärke der Warntöne anheben? Während der Ton des Gurt-Warners laut und nervig ist sind die Warntöne für z.B. Wassermangel der Scheibenwaschanlage, schlecht verschlossene Türen, Überschreiten der eingestellten Vmax selbst bei ausgeschaltetem Radio kaum zu hören.

    Bei schnellen Autobahnfahrten ist der Unterschied zu einem Diesel besonders dramatisch. Da kann kein Benziner mit den sparsamen Werten eines Diesels mithalten, kein Sauger und erst recht kein Turbo. Je schneller Du fährst, desto größer wird der Unterschied. Andererseits macht der Benziner aus meiner Sicht immer noch viel mehr Spaß. Ob das die Spritkosten wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

    Das kann ich 100% unterschreiben. Wer maximalen Fahrspass will und den Spritt nicht selbst bezahlen muss, der kommt nicht am TFSI vorbei. Der vernünfig ist und einen Wagen möchte, der Leistung und Sparsamkeit in Einklang bringt sollte sich den Diesel anschauen. Nach allem Schönerechnen (Ich will Power) habe ich mich zu Gunsten von knapp 600€/pA bei meinem Fahrprofil für den TDI entschieden. Spass macht der auch, und so manchem konnte ich zeigen wo Barthel den Most her holt :thumbsup: .
    Gegen den TFSI sehe ich kein Land... höchstens an der nächsten Tanke :(

    Die Mär, dass Winterreifen ab 7°C besser als Sommerreifen sein hält sich hartnäckig. Die Reifenindustrie hat da ganze Arbeit geleistet. Fakt ist, dass Sommerreifen bis in tiefe Minusgrade die besseren Eigenschaften bezüglich Haftung und Bremskraftübertragung haben (lt. ADAC Experten Link Lesen ).
    NUR bei Matsch und Schnee bieten sie die bessere Haftung, bei Eis hält eh' nichts. Trotz nur ca. 10 Schneetagen in meiner Gegend ist mir das Risiko nicht mobil sein zu können(müssen) oder das Risiko einen Ausritt in die Prärie zu machen zu hoch ..... daher Winterreifen montioert.

    Neo


    Mist zu spät Rableier war schneller. ;)


    wenn Du den Momentverbrauch anzeigen lässt wirst Du feststellen, dass beim Gas wegnehmen der Verbrauch durch die Schubabschaltung auf Null geht. Fährst Du auf dem weg zur Arbeit 5km berghoch mit einem 10l Schnitt und anschließend lässt das Auto 5km bergab rollen mit 0l Schnitt sollte das MFA am Ziel 5l Schnitt anzeigen.

    Zitat von MichiF;108699

    Tach,
    P.S. Ich weiß, dass man jetzt nicht alle (auch wenns die gleichen sind) Motoren/Autos über einen Kamm scheren kann und man die Laufleistung/Haltbarkeit unter den gleichen Umständen auch sehr variieren (Material etc...) können, aber vll. erkennt man doch eine grobe Tendenz.


    Um überhaupt eine qualifizierte Aussage treffen zhu können brauchst Du zwei ausreichend große Gruppen, also mehrere hundert, (gechippte und ungechippte) die zudem auch noch repräsentativ gemischt sind (von Schleicher über Normalo bis hin zum absoluten Heizer). Diese Gruppen lässt Du fahren, bis eine bestimmte Zahl an Motortotalausfällen pro Gruppe aufgetaucht ist. Dann kann man tendenziell Aussagen, welche Gruppe bei welcher Fahrweise mit einer bestimmten Art von Schaden zu rechnen hat. Alles andere ist Glaskugel lesen :D.

    Zitat von pakodo;101388

    Hallo Ihr,
    Kann das einer von Euch das bestätigen?


    Knopf TP betätigen und Verkehrsdurchsagen aktivieren und schon klappt es mit der Nachbarin ;) Steht aber so auch im Handbuch.

    Zitat von gonzomat.at;100349

    Fahrzeug heute nach 1 Woche Reparatur (Steuergerät für RS nicht lieferbar) wieder zurückbekommen.
    Zudem wurde vor Tuning am RS gewarnt, weil der 2.0 dti mit DSG eigentlich schon an seiner Leistungsgrenze wäre mit 170 PS und 350 NM. Bei einer höheren Leistung wäre der Turbolader und das Einspritzsystem auf Dauer überfordert und bei mehr NM ist der Antriebsstrang und das DSG irgendwann überlastet (vor allem, wenn jemand immer auf volle Leistung fährt).
    Es gab auch schon mehrere Schäden im VAG Lager bei Skoda, Audi, VW und Seat durch Motortuning (vor allem Turbolader und DSG).
    Die max. verträgliche Leistung beim RS wären 190 PS und ca. 380 NM.


    Ähnlich hat sich mein :lol: ebenfalls ausgedrückt. Bereits im Vorfeld des Kaufs hat er mich darauf hingewiesen, dass er die Finger vom TDI lässt, dern TSI aber ohne bedenken tunen würde. Aufgrund meines Km aufkommens hat er mir trotzdem zum TDI geraten. Bereut habe ich es nicht mit dem Motor ist die Fuhre ausreichend motorisiert der Verbrauch hällt sich in Grenzen. Mit Tacho oder soll ich sagen Lügometer ;)) 240 auf ebener Strecke kann ich gerne die Werksangabe vin Vmax 225km/h glauben.
    Trotzdem würde mich ein A/B Vergleich zu einem gechippten TDI reizen. Ich wage es mal zu bezeifeln, dass die gerade mal 10% Mehrleistung eines auf "Langlebigkeit" getunten RS sich stark bemerkbar machen. Vielmehr vermute ich, dass eine Änderung der Gaspedal Kennlinie für den Boah Ey Effekt sorgt. Das hat nämlich im Originalzustand einen weiten Weg, bis endlich richtig Vortrieb kommt. Na ja, dann kann man sich wenigstens halbwegs auf Geschwindigkeitsbegrenzungen einschießen. Im Winter macht es schließlich auch Sinn wenn der der Motor nicht extrem bissig am Gas hängt und jeden Milimeter Pedalweg massiv in Vortrieb umsetzt.

    Ich glaube, die Story mit der Tuning Protection, die die Software der Steuergeräte löscht ist eine Schutzbehauptung des Tuners. Warum? weil das wissentliche Lahmlegen/unbrauchbar machen des Fahrzeugs den Tatbestand Sachbeschädigung erfüllt. Warum sollte ein Hersteller die Steuergeräte lahm legen, die er auf eigene Kosten wieder erneuern und nebenbei die Regressforderungen des geschädigten Autofahrers erfüllen müsste.

    Zitat von Goldfinger;100008

    Also ich hab auch einen FL, Bj.01/2010 und ich war grad eben nochmal im RS und bei mir geht es NICHT ueber die MFA


    ????


    Modell 03/2010.. Ich kann es über das MFA ändern. Habe ein deutsches Modell. Vieleicht ist das bei Reimporten nicht implementiert.

    Zitat von Bayerntommy;99424

    soll heißen es ist suboptimal und sollte noch mal von jemand anderen abgestimmt werden?


    Ja, siehe auch Deinen Thread zu den Chip Problemen. Nur weil etwas machbar ist ist es noch lange nicht gut. Lies dir mal den dort von mir verlinkten Bericht durch. Dann hast Du wenigstens ein paar Anhaltspunkte, was alles schief gehen kann und worauf Du achten solltest.

    Zitat von jimbeam;99372

    Wenn ich richtig rechne müsstest du die 190 PS bei einer Drehmoment von 479 NM bei 2790 U/min erreichen. Laut dem Diagramm liegt die Kraft aber schon viel früher an.


    Was ist eigentlich mit Leistung/Kupplung gemeint? Warst du auf einem richtigen Rollenprüfstand? :dontknow:


    "Echte" Motorenprüfstände messen die Leistung an der Kupplung. Unsere Firma hatte vor Jahren die Verkettung der Motorenprüfstände für Skoa automatisiert.
    Rollenprüfstände messen die Leistung am Hinterrad und über die Messung beim Ausrollen wird der Verlust durch das Getriebe und Hinterradantriebes gemessen. Und zum Messwert aufaddiert.
    BTW die Angabe im KFZ Brief sind auch Kurbelwellen KW. Dein Leistungsdiagram würde mich persönlich nicht glücklich machen. Warum? Weil zur Erzielung eines möglichst hohen Drehmoments im unteren und mittleren Bereich vermutlich jeglicher Luftüberschuss incl. Ladedruckerhöhung aufgebraucht wurde, was einerseits brutal auf die Motor-/Getriebemechanik und Lader geht und andererseits lustig vor sich hinrußt, was dann der DPF ausbaden kann. Ein Tuning wie z.B. das hier verlinkte von ABT zeigt halte ich hier für besser, weil es einerseits eine spürbare Leistungssteigerung erzielt und andererseitsdem Motor ausreichend Raum gibt seinen Job lange Zeit zu machen.


    Just my 2 Cent

    Zitat von solly0815;99239

    Aber es kann doch nicht sein das der Karren nur bei Milden Temperaturen vernünftig läuft :angry: Der Sommer kommt erst noch ....... :angry2:


    Glaube ich eher nicht. IMHO liegt es am schlechten Tuning.


    Hier mal ein durchaus lesensweter Beitrag aus der Dieselschrauber Community

    Hatte meinen Wagen neulich ebenfalls wegen div kleiner Mängel beim :lol: Fazit.. Mängel teils behonen, teils nicht. Dabei muss ich gestehen, daß die Mistkiste wirklich nur bei rel. tiefen Temperaturen klappert. Aaaaber der nächste Herbst kommt bestimmt. :D
    Leihwagen 2.8er Superb; Kosten nur der Sprit :thumpup:


    Fazit: Service OK

    Zitat von RS-2010;95272

    ja ich habe kein dsg, aber ich denke mal das dass nicht viel ausmacht in der beschleunigung..


    mein schwager (kfz-mechaniker) meinte, da mein händler letztens ein motorupdate gemacht hatte (wegen unruhigen lauf) kann es sein das er jetzt weniger leistung hat...ist da was dran?


    Wenn der andere Oktavia DSG hatte und der Fahrer etwas Spaß mit Dir haben wollte, hat er vieleicht "Sport" drin gehabt und/oder einfach das Gaspedal druchgelatscht und via Kickdown volle Möhre beschleunigt. Bis Du das Mitbekommen und im Getriebe Rumgerührt hast ist der auf und davon. Dafür braucht man kein Hexenwerk ;)
    Wenn ich zu solchen Scherzen aufgelegt bin habe ich auch ein, zwei Gänge niedriger drin, als es für die Geschwindigkeit notwendig wäre. :D nach der Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es dann GAAAAAAAsssss und verblüffte Gesichter :wink: Dazu braucht es nicht mal 170 Pferde.
    Wenn Du aber so unzufrieden mit der Leistung Deines Wagens bist investiere doch die Kohle in eine Leistungsmessung. Sollten dann immer noch 125KW da stehen investiere in Tuning.

    @Evulution6
    Na, am Hitzekollaps wird es bei den derzeitigen Temperaturen nicht liegen ;)


    Wie schon erwähnt wurdeist das Geschwindigkeits/ Leistungsempfinden höchst subjektiv und von der eigenen Tagesform abhänig.
    Dass Dich der andere RS abgehängt hat kann viele Gründe haben.


    • Hast Du voll beschleunigt und in welchem Gang?
    • Wie hat er beschleunigt und in welchem Gang?
    • Diesel vs. Benziner?
    • hatte er ne Leistungssteigerung drin?
    • u.v.m


    Ich bin von einer 100PS PD auf den TDI CR umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Auf kurvigen Landstraßen hat der TDI einen angenehmer Antrieb mit dem man "ausreichend" Vortieb hat. Auf der Bahn kann man ordentlich mit den gut mitscxhwimmen. Der sechste Ganhg ist IMHO nur etwas zu lang geraten. Da ist der TDI wirklich kein Tempramentsbolzen.

    Ich kann den TO gut verstehen, mein nagelneuer RS fängt ebenfalls an zu schwächeln. Klappernde Türverkleidungen vorn und hinten auf der Beifahrerseite, Sobald das Rollo für den Kofferraum zugezogen ist klappert es hinten, offen nicht. Bei Regenfahrten, nicht im Stand, tropft es an der Fahrerseite rein. The Queeen ist not amused :little devil:


    Zur Information. Die Garantie, die Skoda gewährt ist eine rein freiwillige Leistung, deren Art, Umfang und zeitlichen Ablauf Skoda bestimmt. Es besteht keine rechtliche Handhabe "Garantie" einzufordern.
    Allerdings besteht durch den Kaufvertrag eine zweijährige Gewährleistungspflicht durch den Händler. Er ist für den Mangelfreien Zustand des Fahzeugs verantwortlich und hat Mängel abzustellen. Da braucht es keinen Garantieantrag oder ähnliches. Kann er zum wiederholten Male einen Mangel nicht abstellen so hat der Kunde durchaus das Recht auf Minderung oder Wandlung der Sache. Was sich i.d.R nur vor Gericht durchsetzen läßt. Ein weiterer Pferdefuß ist, dass der Gesetzgeber nur in den ersten sechs Monaten nach Kauf davon ausgeht, daß ein Mangel quasi versteckt geschlummert hat bevor er auftritt. Daher liegt die Beweislast, das das nicht so ist, beim Händler. Nach sechs Monaten dreht sich die Beweislast um. Ab diesem Zeitpunkt ist es außer bei offensichtlichen Mängeln eher ratsam sich auf die Gunst der Herstellergarantie zu verlassen.


    Abschliesend möchte ich erwähnen, dass sich bei den Fahrzeugen aus meinem Dunstkreis keines durch besonders wenig Macken hervorgetan hat. Dabei waren 10K€ "Japaner" bis hin zu 100K€ Fahrzeugen aus deutschen Premiumschmieden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, daß man den Hersteller abstraft, indem der nächste Wagen von einem anderen Hersteller kommt.

    Durfte das gestern bei einem 1.9er Astra Diesel bewundern. Der Fahrer musste unbedingt zeigen, wie toll sein Astra geht und hat dann irgendwann Schiss bekommen und die Fuhre vor und in einer Kurve total überbremst und ist mit wild blinkenden Bremslichtern auf die Gegenfahrbahn abgedriftet :very_angry:


    In solchen Situationen bedeutet das Blinken wohl Kacknoob am Steuer :D


    BTW, der RS ist wie auf Schienen durch die Kurve. :thumpup:

    Zitat von Nick;93342

    Da kann man das einfach direkt beim Fahren so messen? Ohne Prüfstand? Gibt es Adressen?


    Klar geht das. Auf einem Leistungsprüfstand werden auch nur Massen beschleunigt und mittels Korrekturwerten auf die Motorleistung "gerechnet" Sobald Du das Fahrzeuggewicht recht genau kennst sollten die Ergebnisse aus Laptop und Steuergerät Information über die Geschwindigkeit zu hinreichend genauen Werten führen.


    Hier gibt es z.B. eine Software, die auch etwas mehr kann.

    Von der Meldung "Wurde gebaut" bis zur Auslieferung vergingen bei mir drei Wochen.
    Nummernschilder werden bei meinem Landratsamt nur zehn Tage lang reserviert. Hoffentlich ist das Wunschkennzeichen noch verfügbar, wenn dein RS ankommt.

    Glückwunsch!


    Mein Schätzchn steht seit 26.04 beim Händler. Bin leider beruflich so eingespannt, dass es anfang Mai wird bis ich ihn abholen kann :shit: happens :angry2: