Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

• Konkrete Vorschläge für Straßengebühr Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

Abschaffung der Kfz-Steuer

Die Gebühr muss nach Berechnungen der Experten drei bis vier Euro pro 100 Kilometer betragen, um allein die Wegekosten ohne Gesundheits- oder Umweltfolgen zu decken. Zum Ausgleich komme die Abschaffung der Kfz-Steuer in Betracht.

Quelle und kompletter Artikel: http://www.tagesschau.de/inland/pkwmaut108.html

Ich glaube ich werde gleich nicht mehr :very_angry::angry: dann dürften kosten von 500-1000€ im Jahr auf mich zukommen !! Die haben doch den Schuss nicht gehört, oder ?? :little devil::hammer:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• generell muss ich sagen, dass ich schon für eine autobahnmaut bin, unter gewissen voraussetzungen halt, z.b., dass die kfz-steuer komplett wegfällt UND die benzinpreise ( siehe luxemburg ) gesetzlich begrenzt werden!
    dann können alle anderen ( holländer, osis, schweizer ) bei uns auch endlich mal was abdrücken, und VIELLEICHT wird dann der deutsche autofahrer ein wenig entlastet.

natürlich sieht diese aktuell genannte rechnung für vielfahrer extrem :shit: aus, da brauchen wir nicht drüber reden.

aber wie ich unser land/unserer regierung kenne, so wird es mit sicherheit noch etliche anpassungen geben, bis das ganze mal praxisreif ist. ich denke da an eine art staffelung; d.h., dass man quasi mengenrabatt bekommt, so dass vielfahrer eben nicht arm werden, wenn sie die AB benutzen. quasi eine AB-flatrate :D

naja, das ganze wurde ja vor jahren schon mal ins auge gefasst, und bis heute wurde noch nix draus. von daher sehe ich dem ganzen momentan mal noch gelassen entgegen... 8)

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• das werden die eh nicht durchbringen! da gehen ja alle auf die strasse und machen DEMO!!!!!

habe es aber heute morgen auch gehört und mir ist bald das frühstück aus der hand geflogen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von Wurmi;90449

Das kriegen die ned durch...da gibt es Randale und ich bin der erste, der da mit macht...:baller:

DITO :very_angry:

Ich hab jeden Tag 40-50km BAB und dann wenn wir mal zu unseren Eltern fahren sinds auch gleich 400km BAB einfach. :angry: daswüde den Kostenrahmen komplett sprengen und ist UNMÖGLICH.
    Da bin ich der 1. der die BAB einfach mal Sperrt :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ihr seid ja putzig... also ich hab noch keinen generalstreik in deutschland erlebt? ihr etwa??? nötig wäre das allerdings schon lange mal gewesen...

die franzosen sind da riguroser; da wird eben mal eine woche das ganze land in den offlinemodus versetzt... aber ob das bei uns deutschen machbar ist.... daran zweifele ich echt,,,,

Viele Grüße,
    Alex

• oder fährst halt alles landstrasse:D:D

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von patrik1983;90452

oder fährst halt alles landstrasse:D:D

Keine Chance :very_angry:

Ich hätte NICHTS gegen eine Jahresmaut in einer Höhe die realistisch ist, aber bestimmt keine 4€/100km

• Zitat von patrik1983;90452

oder fährst halt alles landstrasse:D:D

macht eh mehr laune, da müssen auch die "schnelleren" auf fahrerisches können zurückgreifen, da reicht pure power net xD

Viele Grüße,
    Alex

• Und abgesehen davon, soll sich die Maut ja nicht nur auf die AB beschränken, sondern auf alle Straßen. Somit soll verhindert werden, dass alle auf die Landstraßen ausweichen und somit die Landstraßen dicht machen.
    Zu gut Deutsch, Autofahren kostet jeden kilometer Maut.... Und da bin ich auch der erste, der da mit macht, bei der Demo.

Ich fahre ca. 45.000-50.000km im Jahr...Das macht für mich ca. 1.500-1.700 EUR mehr aus und da habe ich meine KFZ-Steuer schon abgezogen.......:angry::angry::angry::angry::angry::angry:

• In diesem Artikel ist doch aber nirgendwo die Rede von einer Maut nur für die BAB...
    Also würde das ausweichen auf die Landstraße mal absolut gar nüscht bringen!

Ist doch aber :shit:, zuerst die Holländer und jetzt die armen Deutschen.

momentan können wir eh nur spekulieren
    demnach...viel spaß dabei

Gruß
    Marco

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Schweiz..... 40 CHF pro Jahr für ne Vignette.
    LKW zahlen pro KM.

Für was brauchen die deutschen nun aufeinmal ne Autobahnmaut. Aufm Liter Spirt ist ja schon die beknackte ökosteuer.

Die sind nur noch Geldgeil...... Sollen sie lieber die Soldaten ausm Krieg abziehen..... Für das gesparte Geld kann man auch auf die Maut verzichten.

Eine Frau an der Macht..... Das ging noch nie gut

• tja, da is was wahres dran... möglichkeiten zum geldeinsparen gibt´s genug!!!! :little devil:

Viele Grüße,
    Alex

• Hallo Leute,

ich hätte vorhin auch können, als ich es vorhin im Radio gehört habe! Ich glaube die Spinnen :baller:! Erst der Köhler mit seiner be:shit:enen Aussage, dass der Sprit zu billig ist und jetzt diese Idioten! Das sind alles Penner die Ihre Dienstfahrzeuge nutzen und keinen Cent Sprit bzw. KFZ Steuer zahlen und zusätzlich für den Normalverbraucher einen riesen Haufen Kohle fürs nichtstun und :shit:-bauen kassieren!
    Am Besten alle in einen Sack stecken und dann :twak:! Man trifft immer den Richtigen!

So, jetzt geht es wieder :taetschel:!

Falls das wirklich durchgezogen werden sollte, kann man nur hoffen, das die Bürger (nicht nur die Deutschen sondern alle hier lebenden Nationalitäten!) in Deutschland endlich mal aufwachen und auf die Straßen gehen, so wie es in z.B. Frankreich passieren würde!
    Ich glaube, wenn dass einmal geschaft wäre, dann würden sich die Bürger auch gegen andere aufgezwungene Nettigkeiten anfangen zu wehren!

Jetzt können wir nur warten und hoffen, dass der Irrsinn bald ein Ende hat!

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Generell spricht aber dafür das zBsp. die Össis und Schweizer dann auch Gebühren zahlen wenn sie auf unseren Strassen fahren.
    Andersrum bezahl ich ja auch wenn ich in die Schweiz fahre:(

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Da hast Du schon Recht und prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine Maut, denn es gibt Länder in denen es ganz gut funktioniert!
    Aber ich habe bedenken, dass wir alle exorbitant draufzahlen werden und der Staat die Kohle nur einsackt und wieder mit vollen Händen zum Fenster rauswirft, ohne auf der anderen Seite für eine Entlastung zu sorgen. Die Staatsbediensteten (damit meine ich nicht alle Beamte!) müssen ja nicht zahlen aber entscheiden werden sie!
    Wie ich schon geschrieben habe, ich hoffe, wenn es so kommt, das ein Umdenken bei der Bevölkerung eintritt.

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• falls sowas wirklich kommt, wo wir um einiges drauf zahlen werden ...
    ... dann wirds glaub ich schnell mal dazu kommen das wichtige autobahnen einfach mal blockiert werden ;)
    einfach mal n thread aufmachen hier "Blockade" und in ein paar anderen auto foren auch ... und zack haben wa 1000 Autos zusammen xD
    einfach ma in nrw n kölner ring dich setzen oda berlin den ring und was weiss ich net was so alles geht ;)

• genau den gedanken hatte ich auch, über alle erdenklichen foren egal ob auto, motorrad oder ähnliches. da kriegt man sicher einige zusammen. sperren einfach mal die auffahrten zur a3 :D

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Bin dann auf jeden Fall dabei!:shakehand::thumpup:

• Also gegen ne pauschal Maut um die 50€/Jahr hab ich nix. Wegen mir auch 150e/Jahr, wenn dafür die KFZ Steuer wegfällt. Dann gleicht sich das wieder aus und wir kassieren von allen anderen die durch Deutschland wollen.

Aber ne Maut auf Kilometerabrechnung is Bullshit! Da hängt viel zu viel dran. brauch ich nur mal hie rbei mir in der Firma schauen. Wir haben 8 Aussendienstler die alle 50tkm oder mehr im jahr abschrubben. Das sind sowas von derbe mehrkosten. Von nem normalen Arbeiter, der mitm Auto pendeln muß ganz abgesehen.

Bei mir wären es auch mit sicherheit um die 500-800€/Jahr zusatzkosten.

Sowas können die nie und nimmer durchsetzen!

Das ne maut her muß is früher oder später klar, nur net zu diesen Konditionen!

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• So sehe ich das auch!

• Zitat von Fonsecker;90493

Das ne maut her muß is früher oder später klar, nur net zu diesen Konditionen!

meine rede ;)

Viele Grüße,
    Alex

• Ich wette nen 10er das das defintiv kommt und zwar genau zu Fußball-WM. So wie 2006, die größte Steuererhöhung in der Geschichte der BRD, aber die ist ja wunderbar im Fußballtaumel medientechnisch unter den Tisch gefallen. :angry:

• genauso wie pünktlich zu den ferien die Sprittpreise wieder steigen wie blöd.

Der Deutsche wil verarscht werden glaub ich! :very_angry:

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Erst will Vatter Staat dass wir flexibler sind und weitere Wege in kauf nehmen zur Arbeit, um dann den Weg zur Arbeit teurer zu machen... bullshit sowas...

Kfz-Steuer kann meinetwegen bleiben... Sollten eher mal die Ökosteuer senken die Sesselfurzer... da hab ich mehr von bei über 30.000km im Jahr
    [COLOR=#000000 ! important][/COLOR]

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wie ich schon so oft gesagt habe...Maut ja...den Betrag der Maut bei der KFZ Steuer anrechnen und diese um diesen Betrag kürzen. Somit wird der Deutsche ned mehr belastet (sind ja eh schon die Melkkühe der Nation) und die Ausländer müssen nun auch endlich zahlen. Ist euch schonmal aufgefallen, dass wir rund um Deutschland auf den AB´s zahlen müssen...??? Überall dürfen wir ablatzen...warum bitte ist die deutsche Politik so dämlich und hat nicht schon längst ein Pickerl eingeführt...aber nein, es muss ein MEGAkompliziertes und schweineteures Mautsystem sein, was ertsmal entwickelt werden muss und demnach Mrd. verschlingt, bevor es auch nur einen Cent in die Staatskassen gebracht hat.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• das ist deutschland!!!!!!
    die sind zu blöd um so eine plackete zu machen:P

mfg

• Wenn ich das schon lese, da könnte ich... :angry:

Erst die Feinstaubplakete und jetzt so einen Mist.

Rein rechnerisch, ich fahre so ca. 2000km im Monat. Das wären alleine schon im Monat bei 3€ = 60€. Zusammengerechnet auf das Jahr, wären das dann 720€ und bei aktuell 308€ Steuer im Jahr wären das insgesamt 234% was eine Verteuerungvon 134% ergibt :grumble: (abzüglich der nicht Autobahnkilometer, aber leider muss ich ja jeden Tag über die Autobahn)

Zudem gibt es noch viele ungeklärte Frage.

Wie z.B. wollen die nachprüfen, ob ich überhaupt jemals die Autobahn benutzt habe bzw. wie oft ich auf dieser unterwegs war!? Die Polizei kann nicht tausende von Autofahrer kontrollieren...

Zudem hat die Steuer überhaupt nichts mit der Umwelt zutun. Alte Autos würden dann unteranderem eventuell günstiger wegkommen als neuere, die weniger Verschmutzen.

Für einen Corsa C mit 1.2l der akteuell 87€ im Jahr kostet würde unter anderem bei 10.000km im Jahr und bei 3€ pro 100km = 300€ bezahlen. Gut die nicht Autobahnstrecke muss wieder abgezogen werden, aber ich hatte damals mit meinem Corsa 15.000km im Jahr und davon waren ca. die 10tkm Autobahn.

Wenn es soweit ist, könnte man sich ja dann wirklich überlegen ein 3,0l Diesel zu kaufen, weil mit was ich dann herum fahre spielt ja dann keine Rolle mehr.

Oder Gegenvorschlag...
    Wenn Benzin nur noch 1,00€ und Diesel 0,80€ kosten würde, dann wäre ich vielleicht auch mit der Maut einverstanden ;)

Und wenn nicht, die Aktion mit den Streiken auf der BAB ist auch nicht schlecht :D

• Dann gibt es nur eines:

Ich werde kräftig ABHARTZEN...

Bringt folgende Vorteile:

-ausschlafen
    -keine Sorgen und Nöte mehr was die Arbeit betrifft
    -kein Auto mehr, was unterhalten werden will
    -ganzen Tag Zeit für Hobbys
    -die Dussels auslachen, die das ganze mitmachen...
    -Klima in meiner Wohnung übers Fenster regeln
    -etc.

• das erste was ich machen würd mirn stinkenden alten diesel benz kaufen wo ich heizöl mit fahren kann ...
    was hinten raus kommt interessiert doch dann eh keinen mehr :P
    bzw bei meinem rs erst mal mit de flex den dpf raus, spart n liter mind. xD

• Kfz-Steuer abschaffen und PKW-Maut in gleicher Höhe einführen.

Dann wirds nicht teurer für uns und die "Durchreisenden" zahlen auch für die Schäden und Umweltbelastung die sie anrichten, wie wir im Ausland.

Das wäre mal was Sinnvolles.

YooHoo

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

• Hallo Jungs... Meine Meinung: Wir zahlen weiter unsere KFZ-Steuer und die Ausländer zahlen mind. wie in einigen umliegenden Ländern eine Vignette oder zahlen Maut, wir bleiben aussen vor...

MFG MARKUS

• FeTzE;90447]generell muss ich sagen, dass ich schon für eine autobahnmaut bin, unter gewissen voraussetzungen halt, z.b., dass die kfz-steuer komplett wegfällt UND die benzinpreise ( siehe luxemburg ) gesetzlich begrenzt werden!
    dann können alle anderen ( holländer, osis, schweizer ) bei uns auch endlich mal was abdrücken, und VIELLEICHT wird dann der deutsche autofahrer ein wenig entlastet.
    FeTzE Bei uns sind die Kfz-Steuer nicht entfallen und die Benzinpreise nicht eingefroren worden.Die Durchreise kostet
    lächerliche FR. 40.-- für das ganze Jahr,und wir haben keine Entlastung erhalten.
    Die Vignette wurde uns vom Bundesrat als Provisorium für 10
    Jahre verkauft und ist Heute GENERELL!!!!!!!.;) Wir leben
    und fahren noch immer :D.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Für die Blockade wäre Hamburg doch nen gutes Ziel, viel Güterverkehr und die Schwachstellen Elbtunnel und Elbbrücken, da reichen auch 10 Leute um ganz Hamburg lahm zu legen, darf ich fast täglich erleben :hammer:

Aber leider fehlt es den Deutschen an dem Mut mal so'ne Demo wie in Frankreich (ist wohl das beste Beispiel) zu starten!

Maut wäre ja OK, wenn Sie in Grenzen bleibt und solche Dinge wie KFZ Steuer oder Ökosteuer und was es da noch alles gibt wegfällt, aber das geht ja nicht, die Regierung schließt wieder so tolle Verträge ab, wie bei der LKW Maut, lässt sich über's Ohr hauen und die Kosten steigen so gewaltig an, das die $ Euronen realistisch sind für 100 km, aber es gibt dann bei mehr als 1000km im Monat bestimmt nen Rabatt, den man beim Verkehrsamt in 3 facher schriftlicher Ausführung beantragen kann, mit dem man dann auf jeden Liter Sprit 1 cent Steuerermäßigung bekommt, ich hasse die ganze :shit:
    Denn hier soll sich keiner einbilden, das mit der Maut was besser auf unseren Straßen wird, das Geld könnte man höchsten nehmen um die aktuelle Schilderdiskusion noch zu finanzieren, in zukunft muss der Pfeil aufm Halteverbotschild glitzern oder so (wer die News verfolgt hat, weiß was ich meine :very_angry: )

Na ja, eine gute Sache hat unsere Regierung, das wird dauern........mal abwarten was da kommt!!! :weisbier:

Der RS-Neuling.... :big eye:

• Hallo,

und wieder mal eine Meldung aus der Presse, die ja überhaupt noch nicht spruchreif ist.
    Wie ich schon mal in nem anderen Tread erläutert habe, bin ich prinzipiell ja schon für eine Maut.
    Jedoch NICHT zu diesen Bedingungen.
    Was ist mit den Leuten, die leider beruflich bedingt die Ab nutzen müssen???
    Ich zb. habe täglich 100km davon 50km AB zu fahren.
    Hab mir das ja ned freiwillig ausgesucht.
    Auf der einen Seite will der Staat brave Arbeitnehmer, um Steuern ins Staatssäckel zu bekommen, auf der anderen Seite werden dann genau diese Leute wiederum abgezockt.
    Mal kurz nachrechnen:
    Derzeitige Kosten der KFZ Steuer : jährlich 250,00€
    210Arbeitstage a 50km = 10500
    Privatfahrten AB = 4500
    AB km jährlich: ca 15000km x3,50€/100km = 525,00€

Das wären dann satte 275,00€ Mehrkosten.
    Steigerung 110%

Alle Achtung meine Herren.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• ich glaub manche peilen das hier noch nicht ganz ... die maut wird es dann auf ALLEN straßen geben ...
    ich würd auch ohne autobahn klar kommen keine frage... fahr ich halt 10 min jeden tag länger damit hab ich kein problem :P
    aber dann zu sagen ich fahr eh keine autobahn ... lol sohn schwachsinn es betrifft uns ALLE ... und Alle müssen zahlen ... jmd der 50 tkm im Jahr fährt wird arm dabei das ist klar...
    wobei man sagen muss das in dieser höhe ja auch schon genug steuern beim tanken gelatzt wurden ...

die höhe des jetzigen vorhabens steht in keiner relation zur realität, dann kündige ich meinen job und genieß lieber hartz 4, komme auch ohne auto klar ...:grumble:
    das die durchreisenden auch was zahlen sollten in zukunft versteht sich von selbst ...

• An der Sache mit HartzIV ist was drann, da lohnt es sich bald wirklich nicht mehr arbeiten zu gehen, besser gesagt zu fahren :angry:

Der RS-Neuling.... :big eye:

• Warum nicht eine einfacht Vingette für Deutschland reicht? Na ist doch klar, mit so einer Art Toll Collect, lassen sich noch ganz andere Dinge anstellen als nur die öden Kilometergebühren einkassieren!
    Ich glaube, dass das im Endeffekt kommen wird. Sobald man so ne Box in der Kiste hat, kann man ja durch Updates, verschiedenste Programme aufladen und alles mögliche über die Fahrgewohnheiten es einzelnen PKW's in Erfahrung bringen (auch Strecken-Geschwindigkeitsmessungen!) und das eventuell ohne Wissen des Fahrers bzw. Fahrzeugbesitzers. Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid :mulmig::mulmig2::hammer: aber wer weiß, was außer Kohle abkassieren noch so alles dahinter steckt.:soldier:

So Jungens und Mädels, ich hole mir jetzt ein :weisbier:und lege die Füße hoch!

Gruß
    Pete