Soundsystem pro/ contra

• Würdet das Soundsystem (12 Boxen) empfehlen? 106

1. Nein (16) 15%
    2. Ja (90) 85%

Ich will mir einen neuen RS zulegen... Dabei wollte ich mir das Columbus und Soundsystem bestellen. Nun hat mir mein Hifi-Händler von dem Soundsystemabgeraten. Es wäre übersteuert und die Türenklappern wenn das Soundsystem paar Monaten gelaufen wäre!

Ist da was dran, würdet ihr mir das Soundsyst emempfehlen oder lieber nicht?

• Für mein laienhaftes Musik- und Klangempfinden ist das Soundsystem eine 100% Empfehlung.

Bisher noch keine Probleme damit gehabt - auch noch kein Klappern

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Moin

ich hab zwar kein Soundsystem bei mir, aber wenn ich die Lautstärke mehr als die Hälfte aufdreh, knallts mir schon fast die ohren weg. bin auch mit dem Klang voll zu frieden. Hab auch schon gelesen, dass die Hochtöner einen anschreien würden, was ich nicht bestätigen kann. im notfall lassen sich die höhen genau wie mitten und tiefen herunterregulieren...ich finds ohne soundsystem voll in ordnung. Kann auch sein, dass mein gehör nicht so gut ist und ich keinen plan von musik hab. wie auch immer. muss man selber wissen, ob man das braucht.

Am besten mal zum händler und dann den direktn vergleich gemacht!

Viel spaß dabei

Gruß

Marco

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Ich habe auch das Soundsystem und ich finde es klasse.
    Für 290€ glaube ich wirst du nichts besseres finden.
    Das Türenklappern war bei mir auch wurde jedoch auf Garantie vom Händler behoben.

• Kann mich gimmix Meinung nur anschliesen.
    Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden und im Moment klappert bei mir auch noch nix.

Gruß Stephan

Zitat von gimmix;64579

Für mein laienhaftes Musik- und Klangempfinden ist das Soundsystem eine 100% Empfehlung.

Bisher noch keine Probleme damit gehabt - auch noch kein Klappern

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• hey leute,

ich habe seit 2 jahren das soundsystem drin. und ich bin echt sehr zufrieden. der klang ist vollkommen in ordnung und das preis leistungsverhältniss ist auch gut.

klar gibt es noch bessere systeme, aber da legt man dann auch den 3fachen preis hin. wer sich bose etc leisten kann und will, bitte...

ich finde im auto tut es auch das günstigere.

zumal das menschliche ohr, auf diesem engen raum eh nicht mehr alles wahrnimmt.

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Bestellungen in Österreich haben das Soundsystem serienmäßig !!!! Ist das in Deutschland wirklich Sonderausstattung?

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Hallo

Kurz und knapp:

Ich habe es drinnen (das Klappern wurde auf Garantie behoben);

Bin voll zufrieden und würde es wieder nehmnen.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Soundsystem is völlig ausreichend, wenn man normal Musik hört. Bei guten MP3´s hast du so ne gute Qualität, dass du den Bass runter schrauben musst. Die höhen piepsen ein wenig, aber sind recht klar.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Bin auch zufrieden mit meinem Soundsystem. Habe zusätzlich nen Hifonics Sub mit Hifonics Endstufe in den Kofferaum installiert und es sind für den normalen bis anspruchsvollen Musikbetrieb keine Wünsche offen.

Sollte man dagegen "Goldene Ohren" haben, so empfehle ich das Soundsystem nicht - ja eigentlich sollter derjenige gar kein Auto fahren (Umgebungsgeräusche) - ein Klang wie im Wohnzimmer und einer Megaanlage (Teufel etc) kriegt man im Auto eh ned hin...

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Servus Leutz,
    ich hab in meinem Facelift auch das Soundsystem drin. Ich kann nur sagen, absolut der Hammer. Der sound kommt absolut genial rüber.
    Türklappern hab ich nur wenn ich das Gerät mal sauberst aufdreh und dann auch nur bei Bumm Bumm Mucke.
    Ansonsten kann ich es nur weiter empfehlen.
    Für die Kohle musst da einfach zuschlagen. Grad wenn man nen neuen kauft.
    Also bis die Tage
    Mane:weisbier:

Škoda Octavia 2 FL 2.0 TDI CR
    DSG
    RaceBlue Metallic, Dachreling silber,

• Kann mich nur ManeRSNEW anschließen.
    Absolut zu empfehlen!!! :weisbier:

Jeder der in meinen Auto mitfährt, sagt das selbe

Skoda O² Combi Facelift 2.0 TDI CR V/RS 2010 in Candyweiß:cool:

Haha, hab den ersten bekommen :P

• Ich habe damals das Soundsystem mitbestellt weil es günstig war. Habe es bis heute nicht bereut und kann es jedem nur empfehlen.

JUAM

• Zitat von juam;64609

ich habe damals das soundsystem mitbestellt weil es günstig war. Habe es bis heute nicht bereut und kann es jedem nur empfehlen.

Juam

**dito** 8)8)8)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Habe kein soundsystem und in vollkommen zufrieden, wenn ich will drehe ich auf und es ist laut, klar und je nach Einstellung mit genügend Bass - wüßte nicht wofür ICH da noch ein soundsystem brauche.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von DonEd;64612

Habe kein soundsystem und in vollkommen zufrieden, wenn ich will drehe ich auf und es ist laut, klar und je nach Einstellung mit genügend Bass - wüßte nicht wofür ICH da noch ein soundsystem brauche.

Wenn Du die Möglichkeit hast Deine CDs mal in einem RS mit Soundsystem zu hören, dann wirst Du den Begriff "Bass" neu bewerten!
    Ohne Witz und Hohn, ich nehme zum "Anlagen-Testen" immer eine CD von Michael Jackson (Lache nicht, aber die Lieder decken fast den gesammten Frequenzbereich ab) und mache laut.... richtig laut! Dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
    Das Soundsystem geht erst dann in die Knie wenn die "Schmerzgrenze" längst überschritten ist.
    Klar gibt es bessere Anlagen (wie "Bose" z. B. ) aber die kriegst Du nicht für den Preis vom Soundsystem.

Ciao
    JUAM

• Zitat von juam;64609

Ich habe damals das Soundsystem mitbestellt weil es günstig war. Habe es bis heute nicht bereut und kann es jedem nur empfehlen.

JUAM

absolut zustimm :weisbier:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;64616

*einreih* :weisbier:

...WOBEI: ich mir über kurz oder lang noch mit einem aktiven sub etwas mehr druck in die hütte zaubern werde...ich mag´s halt gerne, wenn´s rummst!!! ^^ aber ansonsten ist der "onboard-bass" absolut zufriedenstellend!!!

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Ich habe bei mir auch das Soundsystem drinnen und bin damit voll zufrieden.

Hatte auch das klappern der Beifahrertür, was jedoch auf Garantie behoben wurde.

Muss sagen das ich vor dem Bestellen des Systems auch diverse Forenseiten durchgewälzt habe und mir zwischendurch garnicht mehr so sicher war ob ich das Soundsystem noch bestellen soll.

Allerding muss man wissen was man will, denn es gibt einige denen ist Bose oder co grade gut genug und die sagen dir natürlich das das Soundsystem nicht so der hit ist.
    Genau so gibt es einige SPL-Jünger die sagen das das Soundsystem aufgrund von zu wenig druck nicht brauchbar ist.

Ich selber bin mit dem Soundsystem sehr zufrieden. Ich habe nen Freien kofferraum, nen vollwertiges Ersatzrad und wenn ich aufdreh vibrieren alle Spiegel die es so im auto gibt (die richtigen Frequenzen vorrausgesetzt). Vor allem musste ich das auto, nicht so wie die letzten 3, von innen völlig auseinander bauen um noch andere Lautsprecher und nen sub zu verbauen (zu mal ich dann preistechnisch wieder weit über den kanpp 300€ für das Soundsystem leigen würde).

Das einzige was ich noch nicht eingestellt bekommen habe, sind die leicht nervigen Höhen wenn ich bis kurz vor Ende aufdrehe. Finde dort könnten die Höhen etwas "weicher" sein und nicht so doll "schreien". Glaube aber das man das mit einstellen in den Griff bekommt.

EDIT:

Guck doch mal hier vorbei: http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=3552

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Was für sinn hat es zu posten wie gut es mit oder ohne soundsystem ist, wenn man selber nie verglichen hat??

Ich kenne beide systeme und muss sagen, dass das soundsystem sein geld wert ist. Egal ob dann die türen klappern oder nicht.
    Gegen das klappern kann was gemacht werden und dann klingt das soundsystem einfach bedeutend besser. Viel voluminöser und mit mehr bass.
    Perfekt ist keins der systeme, dafür sind beide systeme preiswert (=ihren (mehr)preis wert :smile:)

LG aus Leverkusen, Mike

• also ich würds empfehlen reinzumachen... ich selbst hab gedacht ich brauchs nich jetzt überleg ich wie ich mehr boxen da rein krieg weils mir so einfach nicht langt... für den normalen alltag is es okay aber der kick fehlt... und da ich letztens in nem skoda mit soundsystem gesessen hab kann ich nur empfehlen es mit zu kaufen.. und der is auch sehr zufrieden damit!

• Das das Soundsys klasse ist kann ich als Besitzer nur bestätigen!
    Der Klang ist Super das bestätigen auch die Beifahrer!

Einziges Manko der Anlage ist das die Verarbeitungsqualität von Skoda nicht ganz dagegenhalten kann!
    Wenn mann es richtig Rocken lässt vibrieren die Türverkleidungen recht stark!
    Was zu entsprechenden Nebengeräuschen führt!

ansonsten Top!!!!!!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Also ich will es nicht mehr missen, denn was das System für seinen Preis leistet, ist schon bemerkenswert.

Hab meine Türen schon vorsorglich dämmen lassen, weil ich das Problem schon aus diesem Forum kannte.
    Das einzige, was bei mir vibriert, ist das hintere Nummernschild. Das kann man aber beheben.

Wie gesagt: Ich würds auf alle Fälle wieder nehmen. ;)

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Wenn man schon überlegt ob ja/nein, klares JA.
    Für den Preis ein echter "Hinhörer".

Gruß
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Kein Soundsystem und ne vernünftige Headunit reicht eigentlich schon aus. Ich sage eigentlich, denn sind wir bei HiFi nicht alle ein bischen BLUNA?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Bei mir ist auch das Soudsystem drin. Auf der Beifahrerseite hat der Lautsprecher zwar auch geklappert, aber wurde ja auch auf Garantie bereinigt. Der Sound ist für eine Serienanlage bei solch einem Preis echt angebracht. Bei mir hilft natürlich die Firma Em.phaser im Kofferraum für den Extra-Bumms. ;)

• Zitat von silverR1racer;64616

dito !!! ;)

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Das normale System reicht auch. Klemm dir ne Endstufe mit ner gescheiten Headunit davor und du wirst ewig strahlen....:smile:

Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

• Hallo

Habe heut an einem Octi II mit Columbus und Soundsystem einen Umbau gemacht.
    Lautsprecher Ausgang vom Columbus über ein
    ( [FONT=&quot]Der XETEC USC MK2 [/FONT] [FONT=&quot] wandelt das Lautsprecherausgangssignal eines Autoradios in ein Vorverstärkersignal. Durch diese Funktion wird es erstmalig möglich, modernste Peripheriegeräte, wie: Car Audio Endstufen, Digitale Sound Prozessoren, aktive Frequenzweichen, usw. mit Autoradios zu betreiben, die üblicherweise nicht über einen Vorverstärkerausgang verfügen. Somit kann die werksseitige Audioausstattung auch nach einer Erweiterung des Sound Systems weiterhin genutzt werden[/FONT][FONT=&quot]. So stehen drei Cinch Ausgänge zur verfügung (Front/Rear/Sub) , [/FONT] [FONT=&quot]Der XETEC USC ist mit einem optional zu nutzenden BLC (Bassfernbedienung) ausgestattet. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, vom Fahrersitz aus die Basslautstärke zu regulieren, selbst wenn Ihr Autoradio nur über einen 4-Kanalausgang verfügt![/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    Soundsystem Verstärker Raus (ersetzt durch ein Hifonics 5-Kanal verstärker)
    Front Lautsprecher Raus (ersetzt durch ein Axton 3-Weg System / Golf 5)
    Rear Lautsprecher (neu mit einer Passivweiche 3-Weg)
    Neu Gehäuse Subwoofer Rockfort Punch 12"

Nun macht das System erst richtig spass :smile::smile::smile:

Das ganze kostet mit einbau 2400.-

Gruss Mäx

Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

• Hallo Leute

Habe seit 3 Wochen den O3 RS mit Soundsystem. Macht wirklich riesen Spass:victoria:

Leider macht die rechte Türverkleidung nicht mit. Sie "scherbelt" schon mit geringer Lautstärke. Das Problem scheint die Seitenleiste in der Verkleidung zu sein. Sobald man einen Finger darauf hält, sind die Geräusche weg. Das Problem wird auf Garantie noch diese Woche behoben, hoffe ich zumindest...

Da ich 2 Wochen auf den Termin in der Garage warten musste, habe ich mir selber mit Klebe-Filz Untersäten für Stühle weitergeholfen. 3 Stk. übereinanderkleben und seitlich vom Handschuhfach aufkleben. Somit drückt die Türverkleidung bei geschlossener Türe auf den Filz, eine Spannung entsteht und der Sound klingt ohne störende Nebengeräusche...

Gruss
    Mike

• moin moin..
    na super...
    habe genau das selbe Problem !!!!!
    sag mal bescheid ob ob es nu behoben worden ist ...

gruß aus dem norden
    egi-power

• als neuer octi rs fahrer muß ich auch mal meinen senf dazugeben,bin 43 jahre und habe einen sohn mit 18 jahren. als ich mit dem rs nach hause kam war die horde schon da(sohn mit seinen freunden) natürlich jeder wollte mal mit...und die einhellige meinung von den jungs...auto voi geil....und soundsystem wurde aus echt hammermäßig bezeichnet...wollt damit nur sagen....die wissen von was sie sprechen:-)
    klares ja und daumen hoch;)
    grüße

chris

• Hallo

Jap, gehe am Do in die Garage. Werde dann berichten, ob das Problem behoben ist. Aber so wie es scheint, handelt es sich um ein bekanntes Problem, für welches Skoda hoffentlich eine Art Reparaturkit hat...

Sonst kann ich das Columbus zu 100% weiterempfehlen:)

Gruss
    Mike

• Hallo zusammen

Habe heute Abend meinen RS wieder abgeholt. Das Scheppern der rechten Türverkleidung wurde auf Garantie behoben.
    Gemäss Aussage des Serviceberaters wurde die Verkleidung neu verleimt und mit Schaumstoff gedämmt.

Wunderbar, die Geräusche sind komplett verschwunden. So macht das Soundsystem spass!

Gruss
    Mike

• nachdem das störende geräusch weg ist und die tür gedämmt ist wird der sound sicher voller und räumlicher klingen kann ich mir vorstellen

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• kann das soundsystem auch nur empfehlen.
    preis/leistung ist TOP.

ABER:

bei ca. 70% der octis fangen die türen an zu klappern/scheppern.
    da muß man was machen sonst hat man keine freude an dem system.
    und da ist auch das problem-viele user waren mit der sache mehrmals bei skoda.
    bei manchen haben sie es hingekriegt (wahrscheinlich werkstatt abhängig),bei vielen aber auch nicht.
    somit wurde selbst hand angelegt.
    und danach war alles bestens!
    mußte übrigens auch meine türen selber dämmen,nachdem ich 4x
    bei skoda war und die es nicht hingekriegt haben. :grumble:

Ich geh erst zum Arzt, wenn es blutet oder fault.