Soundsystem pro/ contra

• Das Soundsystem ist im Grunde schon eine feine Sache. Fuer wenig Geld ab Werk ordentlich Druck. Nachteil ist, dass ich jetzt grosse Teile meiner mp3 Sammlung aussortieren kann, da die Anlage die Defizite von 128er Streamrips quasi voll zur Geltung bringt.

Ueber den Klang koennte man jetzt vermutlich laenglich philosophieren. Mir kommts bei Rock und Metal leicht basslastig vor. Optimalen Klang habe ich mit der Vicious Delicious von Infected Mushroom. Das Album muessen die zum Abstimmen benutzt haben, weil da passt der Klang optimal.

Klappern meine ich schon in der Beifahrertuer gehoert zu haben (keinen Monat alt der Wagen) - dann wars aber auch wieder weg - kann auch Einbildung gewesen sein, nachdem ich hier die ganzen Beschwerden gelesen hatte ;-).

Beilaeufige HalbOT Frage in dem Zuge: Ich hab das Soundsystem zusammen mit dem Bolero - da gibts zwei Einstellungen zu Surround. Was immer ich da einstelle, ich hoere nicht den geringsten Unterschied. Gibts dazu Doku oder hat das irgendwer schon ergruendet? Ists ein Defekt gar?

--
    /* no comment */

• segfault: was erwartest du bei 128er kbps Files? :smile: Fast jeder x-beliebige Internetradio streamt mit 128 oder sogar höher. Ab welcher Stufe sich die Geister scheiden weiss ich auch nicht. 80% meiner Files sind 192 kbps und bin mit dem Grossteil sehr zufrieden.

Manche Stücke gefallen mir klanglich nicht mal von der Original-CD ...

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Zitat von dersteve;67345

segfault: was erwartest du bei 128er kbps Files? :smile: Fast jeder x-beliebige Internetradio streamt mit 128 oder sogar höher. Ab welcher Stufe sich die Geister scheiden weiss ich auch nicht. 80% meiner Files sind 192 kbps und bin mit dem Grossteil sehr zufrieden.

Was ich damit sagen wollte: beim Soundsystem ist ein Unterschied zwischen diesen Bitraten zu hoeren. Das war das einzige halbwegs objektive Kriterium zum Klang (und um den gehts bei einem Soundsystem ja letztlich bei der Frage, ob man sich das anschaffen will oder nicht) was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Zitat

Manche Stücke gefallen mir klanglich nicht mal von der Original-CD ...

Wenn die CD mit ihren 1411kbps* auch nicht mehr reicht, dann kannst Du im Grunde nur noch die Musiker mit ihren Instrumenten auf die Ruecksitze pappen. Ich hoffe Du stehst nicht auf klassische Sinfonien oder die Fischerchoere, sonst musst Du rueber ins Neoplan Forum ;-).

*bei 16bit, 44.1kHz, 2 Kanal Stereo

--
    /* no comment */

• Wo sind denn dann die Boxen verteilt?
    Auf 8 komm ich aber wo ist der Rest?

Weiß gar nicht ob ich eins drin habe :dontknow:
    Bin aber mit dem was raus kommt voll zu frieden.

• Zitat von segfault;67319

Ich hab das Soundsystem zusammen mit dem Bolero - da gibts zwei Einstellungen zu Surround. Was immer ich da einstelle, ich hoere nicht den geringsten Unterschied. Gibts dazu Doku oder hat das irgendwer schon ergruendet? Ists ein Defekt gar?

Bei der "Fahrer" Einstellung ist der Sound auf den Fahrer zentriert d.h. die Beifahrerseite ist lauter.

Man hat in jeder Türe 3-Wege-Boxen. 4Türen x 3 Boxen = 12!

Ich habe auch das Soundsystem und kann verstehen dass so mancher Soundfetischist meckert über den Klang. Nicht falsch verstehen, hat guten Bumbs und ich bin auch voll zu frieden!!!
    Allerdings ist der Sound bei weitem nicht im Highendbereich. Ich würde sagen es hängt vom Anspruch ab. Meine Ansprüche hat das Auto in jeder hinsicht erfüllt! :peace:

Octavia Combi 2.0 V/RS TSI DSG

• Nun ja Soundsystem ist für mich persönlich anders.
    Ich habe festgestellt ich hab keins, Klang reicht aber vollkommen aus wenn man bis zur Hälfte aufdreht klingt es sauber und satt und ist so laut das man sich im Auto nich mehr unterhalten kann.
    Ich komm auch ohne parat :lauthals:

• Zitat von m@99ö;67401

Bei der "Fahrer" Einstellung ist der Sound auf den Fahrer zentriert d.h. die Beifahrerseite ist lauter.

Und genau da tut sich bei mir exakt gar nichts. Ich hab aber gerade einen Thread in einem anderen Forum gefunden (darf ich hier quer verlinken?) wo noch mehr das Problem haben und es scheint sich um einen Defekt zu handeln. Das passt recht gut zu dem anfaenglichen Problem mit meiner FSE. Scheinbar hab ich ein Montagsradio erwischt. Das geht ja schon gut los :-(

--
    /* no comment */

• Habe nur seit gestern den wagen und kann nun auch über die erfahrung damit berichten.

Ich habe gleich mal eine SD Karte mit den verschiedensten Musikrichtungen mitgebracht und gleich mal angetestet.

Klappernde Türverkleidungen gibt es definitiv nicht bei allen Musikstücken, sondern das hängt wirklich sehr davon ab, welche Musik man anwirft. Ich habe Pop/Rock/Metal Musik ausprobiert und keinerlei Geräusche von den Verkleidungen vernommen.

Danach habe ich Bumm Bumm Pow von den Black Eyed Peas reingeschmissen, was ja ziemlich basslastig daherkommt - Sound klar und deutlich und keine Vibrationen.

Der Overkill war dann David Guetta ft. Akon - Sexy Bitch und da hab ich mir gedacht, dass mir die Verkleidungen gleich um die Ohren fliegen. Das Klappern der Türen war sehr deutlich zu hören und konnte nur mit konstantem Druck mit der Hand gegen die Verkleidung verhindert werden.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• ... sagen und schreiben wir doch schon seit langem!!!

Das Soundsystem hat eine solche Dynamik, dass die Standard-verklipsung der Türverkleidungen nachgibt!

Ausschäumen oder besser die Türverkleidungen mit Schaumgummi hinterfüttern und Ruhe is im Karton!

Ciao
    JUAM

• Ich habe auch noch was. Das System ist eine feine Sache, nur wenn du ein Fremdradio oder NAvi betreiben willst, (so wie ich) musst du noch ein spetzieles Kabel kaufen, damit die Endstufe unter dem Sitz nicht ausgebaut werden muss. Und dieses Kabel gibt es bei Torsten W im Nachbarforum.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;68008

Ich habe auch noch was. Das System ist eine feine Sache, nur wenn du ein Fremdradio oder NAvi betreiben willst, (so wie ich) musst du noch ein spetzieles Kabel kaufen, damit die Endstufe unter dem Sitz nicht ausgebaut werden muss. Und dieses Kabel gibt es bei Torsten W im Nachbarforum.

Hi,
    ich hatte vor Wochen bei mir ein Nexus-Navi von Skoda eingebaut das keinen Ton von sich gab weil (angeblich) das Nexus mit dem Soundsystem nicht kann.... Würde das evtl. mit diesem Kabel dann gehen oder liege ich komplett daneben?

Gruß
    JUAM

• Also ich fahre eigentlich nur die Werksradios/ Boxen, weil ich mir aus Mugge nicht soviel mache.
    Daher kann ich sagen, das z.B. das Columbus mit Soundsystem klanglich das bisher deutlich Beste ist, was ich gefahren bin.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Da stimm ich auch zu hatte vorher in meinem R32 auch ein Soundsystem,aber das klang um welten schlechter wie das im Skoda,ich würd sagen das Im Skoda ist das beste was man bestellen kann

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Frage dazu: angeblich wurde das Scheppern bei den neueren Modellen behoben, ist das verifiziert, wenn ich also im März meinen RS mit Soundsystem abholen sollte (bisher ist der RS noch nicht bestellt, nur im Kopf schon :-) ist das also kein Problem mehr, richtig?

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Modelljahr 2011, KW 44 scheppert leider auch spontan, zumindest bei MP 3 mit basslastigen Titeln.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Darauf würde ich mich nicht verlassen, als ob Skoda extra fürs Soundsystem die Türen besser dämmen würde...

Vielleicht wurde wirklich was an der Dämmung gemacht, aber ob das so einen krassen Effekt hat? Bei Audi, BWM, Daimler und Co vielleicht, aber ob Skoda extra wegen solchen Beschwerden die Türen besser dämmt?

Vielleicht was ja ein Mechaniker oder Mitarbeiter mehr, aber ich würde nicht viel auf dieses Gerücht geben :)

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Das ist ne Krankheit der gesamten Golf V Plattform, ich hatte es im Seat Leon 1P auch, und ausschliesslich rechte Beifahrertür.
    Da hilft ohne Nachdämmung nur die Tiefen fast ganz rausnehmen.

• Ich kann nur zwei Dinge empfehlen: 1. Soundsystem bestellen. Ist wirklich super für den Preis, jeder Nicht-Audio-Fetischist kommt da mMn auf seine Kosten. 2. Falls es - und in aller Regel tut es das - anfängt zu Knarzen einfach mit der Anleitung hier im Forum zur Werkstatt. Wer es gleich richtig machen will, nimmt 200 EUR in die Hand und geht zum Hifi-Spezialisten. Mir wär's das wert. Bin sehr zufrieden mit dem Sound. Habe es ohne Soundsystem mal im Superb gehört.... nicht so prall. :D

2010/01/05

• [quote='Toddy','index.php?page=Thread&postID=124815#post124815'
    Da hilft ohne Nachdämmung nur die Tiefen fast ganz rausnehmen.[/quote]

Naja ist ja dann auch nicht der Sinn des Soundsystems. Genausowenig wie wenn man ned mal den Equalizer auf Dance oder so stellen kann ohne das alles scheppert. Bei mir schepperts momentan auch wieder. Eq auf linear und Bass auf -1.
    Morgen haben sie nochmal ne Chance was zu ändern. Ansonsten werd ich wohl auch zum Hifi Spezialisten fahren und es machen lassen. Und daraufhin auch nochmal ne Mail an Skoda schicken das sie unfähig sind. Bei mir wurde jetzt schon 3x von 2 verschiedenen :) rumgebastelt.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Also ich habe das Soundsystem auch und für das Geld kommt da richtig guter Sound raus. Für mich sogar etwas zu Basslastig so das ich die Tiefen etwas rausgenommen habe aber jetzt bin ich sehr zufrieden.

Als Kritik finde ich nur das dich Hochtöner im Auto zu tief sitzen. Das kenne ich aus anderen Autos besser. Der ganze Sound ist etwas weit "unten". Aber das ist ohne Soundsystem genauso. Ach ja und wenn mann gross ist nervt das gewumme am Knie wenn man ihn wirklich laut hat :-)

V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

• Ich kann zwar nicht sagen, nicht-bestellen, da ich den Octi ohne Soundsystem gar nicht kenne, aber bestellen würde ich es immer wieder. Klingt wirklich super und nachdämmen musste ich auch nichts. Hatte am Anfang in den Türen hinten ein vibrieren, das ist aber weggegangen nach den ersten 200km auf der Uhr und seitdem ist Ruhe und ich kann voll aufdrehen...

• Hatte meinen auch mit der Anleitung "Mitteilung 45/09" beim Skoda Mech und der hat genau gewusst, was los ist und hat's behoben.
    Seit dem ist Ruhe im Gebälk :D
    Ach ja, finde das Sound-System super, würd ich immer wieder bestellen :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn ich mir wieder nen Octavia holen würde, dann wäre es wieder mit Soundsystem. Es reicht für den "normalen" Alltag völlig aus. Höre House usw. und ich finde den Klang den das System rüber bringt super. Auch bei einer hohen Lautstärke sind die Töne noch vom Klang her wie auf einer niedrigen. Also kein Kratzen usw.