Automatische Heckklappenöffnung

• Also hab nur gelesen, das er behauptete " keine Veränderung von Spaltmaßen"...von eventuellenen Verformungen war nicht die Rede... Mach doch mal ein Foto!

Mit MH bin ich durch - und der Rest gehört nicht hier her!!!

... aber Foto von den Verformungen stellst du noch hier ein ;) Bitte!

So jetzt reichts mir...

Eine Info an alle: unser User Skodou ist Malzhirn (und ja ich kann es auch beweisen)

Wie wird sich auf seiner Webseite beschwert: und verstekct sich dann hinter der Anonymität des Internets...

Tja wer versteckt sich denn hier.

LG Katja

• WTF ?!?!?! :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wir wussten es relativ früh und wollten wissen, was er so von sich gibt. Nun wisst ihr, wie falsch der Herr ist und die "Anonymität" des Internets ausnutzt.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Wir wussten es relativ früh und wollten wissen, was er so von sich gibt. Nun wisst ihr, wie falsch der Herr ist und die "Anonymität" des Internets ausnutzt.

und dann gibt er sich noch als Schweizer aus...wahrscheinlich mit einer IP von einem DE provider ? :meckern: :thumpdown: :thumbdown: :cracy: :cursing::angry2: :little devil: :very_angry: :alien:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Eigentlich sieht es auf den Bilder schlechter aus, als es ist. Es funktioniert, ist alles fest. Und weiter verformt es sich nicht mehr.

• Habe mal gerade bei mir geguckt, wenn dann nur minimal vielleicht auch Einbildung bei schwarz auf schwarz sieht man es nicht so finde ich, so stark wie bei dubar99 nicht.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Ohje, dat sieht wirklich übel aus dubar99. Nicht das das Material ermüdet und dann der Dämpfer ausreißt. An Stelle der Unterlegscheiben würde ich versuchen, kleine Stahlbleche (mit Bohrung für den Zapfen) zu nehmen. Event. drückt sich die Verformung durch die Pressung wieder ein wenig hin.

Ach, und zu MH....ist doch egal. War doch mit zu rechnen, dass er sich unter einem anderen Nick wieder anmeldet. Nur so kann er auf dem laufenden bleiben, was hier geschrieben wird. Zeigt doch auch, wie wichtig dieses Forum und die Infos hier sind. Solange er nicht pöbelt usw. stört er doch keinen... ggf. ignorieren.

Mir persönlich ist es auch egal, ob irgend jemand dann die Dinger verkauft, und wer weiß wie viele Euros dafür nimmt. Solang wir ein Lösung haben und wissen wie es funzt, ist doch alles gut.

• Was spricht den gegen diese Lösung? Auch mit schrauben? Lieber habe ich 4 Schrauben mehr als solche vervormungen.

Was dagegen spricht kann ich dir Sagen, meiner Meinung nach die Garantie gegen Durchrostung da du ja direkt in die Karosserie bohren musst.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ist das schwarze was aussieht wie eine Karosseriescheibe unter dem Kugelkopf wirklich eine Karosseriescheibe oder ist das mit dem Kugelkopf zusammen ein Teil?
    Wenn die einzeln ist, dann bin ich am überlegen ob man an die Stelle von der Scheibe nicht einfach ein längliches Blech einsetzt, was die selbe dicke hat wie die Scheibe.
    Dann dürften sich die auftretenden Kräfte wesentlich besser auf die gesamte Fläche verteilen als so. ?(

MfG Sven :)

• Bitte bedenkt, dass es schon bei den Hubertus Lifts passiert ist, die deutlich stärker waren.

Da die MH Dämpfer nicht so stark sind, passiert es vieleicht, nicht in diesen ausmassen.

• Auch wenn es minimal ist möchte ich das nicht unbedingt an meiner neuen Heckklappe gleich haben. :D
    Daher werde ich mir einfach 2 15cm lange Stücke Flachstahl besorgen und die dann statt der Scheibe verbauen.
    Dann mal schauen ob sich immernoch etwas verbiegt.

Wie sieht es eigentlich am Gegenstück des Dämpfers aus? Also an der Karosserie und nicht an der Heckklappe gibt es dort auch Verformungen?

• Denke auch, dass das die Beste Lösung ist. Am Besten das Stahlteil dann in Wagenfarbe lackieren, ansonsten sähe das ja zum Kotzen aus. Am besten die Kanten schön brechen, damit sich nichts Scharfkantiges in die Lackierung drückt. Aber so harmonisch wie mit Scheiben wird es wohl nie aussehen..

Löcher Bohren in die Karosserie kann man sofort vergessen, Garantie futsch wie schon gesagt. Außerdem denke ich man kann kein vernünftiges Gewinde in das dünne Blech schneiden. Hab zwar nie nachgeguckt aber ich denke dass auf der Innenseite der Kugelbolzen eine Mutter verschweißt wurde, um sie fest zu schrauben.

Eines muss aber jeden bewusst sein, egal welche Dämpfer/Federn etc. man verwendet. Die Kraft die Benötigt wird die Klappe aufzumachen, sprich die Kraft die auf die Kugelbolzen wirkt, ist immer Gleich. Dh. jedes System was auf die Originalpositionen der Kugelbolzen aufbaut, wird das Blech verformen.

Gruß
    Pete

• Am Besten das Stahlteil dann in Wagenfarbe lackieren, ansonsten sähe das ja zum Kotzen aus

Natürlich wird das dann noch lackiert, will ja auch nicht das dann der Stahl da so hingammelt und rostet.
    Wird schon in schwarz lackiert und dann fällt das evt auch nicht so extrem auf.

• Löcher Bohren in die Karosserie kann man sofort vergessen, Garantie futsch wie schon gesagt. Außerdem denke ich man kann kein vernünftiges Gewinde in das dünne Blech schneiden. Hab zwar nie nachgeguckt aber ich denke dass auf der Innenseite der Kugelbolzen eine Mutter verschweißt wurde, um sie fest zu schrauben.

ich glaube mal gelesen zu haben, dass auf der Innenseite ebefalls eine dickere (stahl-)platte montiert (punktverschweisst?) ist, in die das gewinde schnitten ist.
    von dem her würden mit einer ähnlichen platte an der aussenseite wohl die kräfte wesentlich besser verteilt werden...

VCDS User HEX + CAN USB

• Bei mir hat es sich schon bei den Hubertus Dämpfer verformt, aber seit dem ich "MH" Dämpfer habe, ist es so geblieben. Hat sich es nicht mehr verbogen, ist so geblieben.

Ich kann mich dem anschließen.

Auch bei mir haben sich die Verformungen, die durch die vorherige ( sehr unglückliche ) Hubertus-Lösung entstanden sind, nicht verändert.

Ich baue nächste Woche an einem anderen Octi, der bisher die original-Dämpfer hat, die MH-Lösung ein.

Danach kann ich definitiv sagen, ob sich dadurch Verformungen ergeben.

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

• Wenn größere Scheiben (Platten) genommen werden, bräuchten diese nicht unbedingt zusätzlich befestigt werden, zusätzliche Schrauben würden mehr oder weniger nur der Zentrierung dienen, man könnte einfach Blechschrauben nehmen oder man nimmt Gewindemuttern, die eingezogen werden, wofür aber entsprechendes Werkzeug nötig ist. Angst vor Rost muss man bei entsprechender Behandlung meiner Meinung nach weniger haben. Das das Risiko durch Bohren erhöht wird, steht allerdings ausser Frage.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Hey zusammen,

ich hab mal eine Frage zu dem. "Patent" :-)

Ich habe heute die Dämpfer bekommen, aber wie zum Geier bekomme ich die Federn da drauf? Also den kopf kann ich nicht abdrehen, auch nicht mit einer Zange. Es sind die Dämpfer für 30€, die hier auch "empfohlen" werden.

Danke schonmal

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• Wenn es wirklich die gleichen sind wie hier angeboten würde ich sagen Nimm etwas mehr kraft ;) weil es geht ja bei den andern auch.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Ja, hab ich versucht. Also wenn ich den Kopf mit einer Zange drehe, dreht sich die Kolbenstange mit. Sitzen die Köpfe denn so fest drauf?

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• Ja, hab ich versucht. Also wenn ich den Kopf mit einer Zange drehe, dreht sich die Kolbenstange mit. Sitzen die Köpfe denn so fest drauf?

Hab die 30€ Dinger auch. Der eine war locker per Hand zu lösen, den anderen musste ich im Schraubstock einklemmen und sehr feste mit großer Rohrzange dran drehen. Das Ding war fest wie Sau. Mach am besten das Gewinde sauber mit einer Drahtbürste und ein Klex Fett ran damit das alles leichter wieder ran geht und eventuell auch irgendwann mal wieder ab.

dubar99 ... sieht ja ganzschön dolle aus auf den Bildern. Bei mir ist das bis jetzt noch nicht.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

Einmal editiert, zuletzt von k1rBy ()

Hab die 30? Dinger auch. Der eine war locker per Hand zu lösen, den anderen musste ich im Schraubstock einklemmen und sehr feste mit großer Rohrzange dran drehen. Das Ding war fest wie Sau. Mach am besten das Gewinde sauber mit einer Drahtbürste und ein Klex Fett ran damit das alles leichter wieder ran geht und eventuell auch irgendwann mal wieder ab.

Ging bei mir ohne Probleme ab. Kolbenstange mit einem Lappen umwickeln, in den Schraubstock einspannen. Kopf mit Feuerzeug ein paar Sekunden erhitzen, dann mit einer beschichteten Rohrzange (gibt keine Kratzer) dran drehen.

Dann die Federn drauf, wieder erwärmen und festdrehen. Hält genauso bombenfest wie vorher!

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Für die Gegenplatte der Kolbenstange einfach Scheibenkleber oder von Würth Kleb u. dicht nehmen.
    Kein verbohren und kein rost... 8)

GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

• Aufjedenfall funktioniert die neue Version von uns auch nicht 100%ig. Ich bin schon am probieren für eine neue. Diesmal Teste ich aber mind. ein Monat um dann ein Urteil zu fällen und euch das mitzuteilen ;)

Version 1 und 2 haben aber beide bei mir funktioniert und haben auch nix verzogen. Mal sehen was die neue Version bringt.

0-100km/h in 7,540 sek

• Was für Probleme sind denn aufgetreten?

Beitrag 485, das seh ich als Problem an ;) Bis jetzt noch nicht bei allen aber wer weis was die Zeit bringt. Von daher suche ich lieber was neues :D

Aber wie schon gesagt Version 1 und 2 haben bei mir nix verzogen, bei anderen dann doch. Weiß garnicht warum bei manchen was passiert und bei manchen nicht ?!

0-100km/h in 7,540 sek

• Achso, ok das meintest du. Ich dachte bei dir oder Turbo wäre noch etwas anderes passiert.
    Wie auch schon weiter oben geschrieben werde ich versuchen die Verformung mit größeren Blechen zu verhindern.
    Mal schauen ob das was nützt.

• Ja finde ich gut ;) ...

Je mehr Leute mithelfen desto schneller haben wir was, was funktioniert und nix verbiegt oder sonst was kaputt macht :D

0-100km/h in 7,540 sek

• Also da ja MH; Skodou usw. ja noch immer mitliest, und auch auf seiner HP
    http://www.taunusbraeu.de/altea
    wehemend nach Bildern von mir verlangt:

(Zitat beginn) "Jetzt wird zufällig von Thomas W. H.
    alias "Quietschboy" behauptet, das "nach Einbau meiner Gasfedern das Blech sich verbogen hätte" Daraufhin wurde ein Foto gefordert. Leider ist er es schuldig geblieben...warum wohl;-)) aber ich wurde verwarnt (siehe oben)" (Zitat Ende)

Lade ich nun eines hoch.
    Wollte zwar bis Montag warten, da ich dann wieder über eine gute Internetverbindung verfüge und nicht über GPRS (geiler upload)

Ich hoffe man kann darauf die Verformung ausreichend erkennen, sodass besagtes Forumsmitglied nun befriedet ist!!!
    Aber da ja im "Kleingedruckten" die Gewährleistung ausgeschlossen wurde habe ich ja auch keinen Bedarf an Schadensersatz.

Edit: Leider waren vorher NUR DIE ORIGINALDÄMPFER drinnen - und die verbiegen nix!

Bis dann
    Tom

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

2 Mal editiert, zuletzt von Michimüller () aus folgendem Grund: Nachname entfernt

• Beweis ?( ?(

Ohne Dir jetzt irgendwas zu unterstellen:

Genau so sehen meine Verbiegungen auch aus ------ allerdings nach der Montage und der Nutzung der Hubertus-Dämpfer.

Wenn ich jetzt die nunmehr montierten Dämpfer von MH an der gleichen Stelle fotografieren würde, hätte ich auch einen " Beweis " dafür, dass diese an den Verbiegungen Schuld sind.

Vielleicht sollte man die Problematik doch etwas sachlicher angehen :)

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D