Automatische Heckklappenöffnung

• Vielleicht sollte man auch nicht jedem gleich unterstellen das dieser seinen "Beweis" (den er nicht mal so genannt hat) evt gefälscht hat.
    Denn nun "beweis" du ihm mal das seine Verformungen nicht von den Dämpfern von Malzhirn sondern das er vorher evt auch mal Hubertus Dämpfer verbaut hat.

Merkst du was? Das führt sowieso zu nichts.
    Das du zufrieden mit Mahlzhirn bist wissen wir ja nun alle hinlänglich. Ich denke dabei sollte man es auch einfach belassen.

MfG Sven :)

• @ Nikon:

Bist ja echt ein Fuchs...

Nur leider waren vorher NUR DIE ORIGINALDÄMPFER drinnen - und die verbiegen nix!

Also, mein Lieber: Bleib' Du bitte sachlich!!! MH ist es schon lange nicht mehr ;)

Greetz
    Tom

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Hat einer von euch evt. den Kugelzapfendurchmesser bzw. den Bohrungsdurchmesser der Unterlegscheibe? Ich besorge mir Unterlegbleche und laß in der Mitte die entsprechende Bohrung machen

• MH wollte ein Foto, nun hat er es, also bitte nicht gleich irgendwas unterstellen.

So und nun abschließend: Jeder hat sich sein eigenes Bild zur Person Malzhirn gemacht.
    Soll er auf seiner Homepage machen was er will. Ich ignoriere diesen Kindergartenkram ab sofort.

Damit hier wieder Ruhe reinkommt bitte ich euch nur noch sachliches zu schreiben.

Ich werde deshalb ab sofort unsachliche und nicht zur Themendiskussion gehörende Beiträge (ggf. auch Teile von Beiträgen) ohne Ankündigung löschen!

LG Katja

• Hey Leute,

gibts denn noch etwas stärkere Heckklappendämpfer die an den RS passen ?? Entweder haben meine so stark nachgelassen oder die sind mir einfach zu wenig ... :ups:8| Keine Ahnung !

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nimm doch die vom A4 Avant die hier benutzt werden. Die sollten mehr NM haben als die Standard Gasfedern

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Im Videovon k1rBy knallt die Heckklappe aber nicht oben ran und er hat glaube die A4 Dämpfer drinne!?

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Ja hab die A4 Dämpfer drin, die "billig" variante von QH für 30€/Paar.

Bin aber momentan noch was anderes am Testen, wenn das auf Dauer funktioniert werd ich euch Informieren ;)

Hab die Momentane Version aus meinem Auto verbannt weil ich das Risiko nicht eingehen wollte, das mir die Kugelköpfe auch so derbe verbiegen wie bei den Dämpfern die Quietschboy drin hat.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ich lese jetzt schon länger hier mit und wollte nun auch mal was dazu sagen. Habe mir schon alle Teile besorgt (Dämpfer und Federn) und wollte diese schon einbauen. Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Flacheisen besorgt (100 x 35mm) um diese an Stelle der Unterlegscheiben einzubauen um eine größere Auflagefläche zu bekommen und somit die höhere Kraft der Audi Dämpfer zu kompensieren. Doch kurz vor dem Eibau musste ich feststellen dass bei mir das Blech an den Aufnahmestellen der Kugelköpfe schon verbogen ist und das mit originalen Dämpfer.

Wie ich weiter oben gelesen habe sollte das nicht passieren, ist bei mir aber so. Mein Auto ist BJ 2010 und hat/hatte nur die original Dämpfer drin.
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob es wirklich nur an den Audi Dämpfern liegt oder dort generell eine Schwachstelle im Blech des Octavia´s ist!? :dontknow:

• Bei mir ist es wirklich so. Zwar nicht so stark verbogen wie weiter vorn gezeigt/beschrieben aber man kann es schon deutlich sehen. Werde mir jetzt trotzdem die Audi Dämpfer + Flacheisen einbauen, denn schlechter werden kann es ja nicht. :) Vielleicht kann man das verbogene Blech ja auch wieder grade ziehen!? Werde mal bei einem Karosseriebauer nachfragen.

• ...feststellen dass bei mir das Blech an den Aufnahmestellen der Kugelköpfe schon verbogen ist und das mit originalen Dämpfer. ...
    Wie ich weiter oben gelesen habe sollte das nicht passieren, ist bei mir aber so. Mein Auto ist BJ 2010 und hat/hatte nur die original Dämpfer drin.

Ist bei meinem (Bj.2008 ) auch so.

Seit heute sind die Lifter von Axel (@Malzhirn) drin u. da habe ich mir die (Schwach)Stellen vorher genau angeschaut u. fotografiert. Waren also schon durch die Org.-Lifter leicht verbogen.

Ich werde es beobachten, ob es sich dort noch mehr verbiegt.

Die Funktion ist perfekt, die Heckklappe öffnet noch ein paar cm mehr, was bei meiner Größe toll ist.

Auch war ich mit dem Kontakt zu Axel u. der Abwicklung (musste einen Satz reklamieren) super zu frieden.

• Hab die etwas teureren Dämpfer genommen und manchmal geht die Heckklappe net auf. Und wenn sie aufgeht, dann aber nicht bis Anschlag. Da fehlt noch jede Menge bis sie oben ist. Da muss man mit der Hand nachhelfen. Dafür ist bei mir nix verbogen. Warte also auf ne bessere Lösung, aber der Anfang ist ja schonmal gemacht :-D zum testen bin ich auch weiterhin gerne bereit

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Ich hätte da mal generelle Fragen zur Programmierung / Bedienung:

Ich denke mir, es soll doch so sein, das bei drücken der Kofferraumentrieglung auf der Funkfernbedienung die Heckklappe selbstständig öffnet, das heißt, das Schloß muss auch geöffnet werden, was es bei mir nur tut, wenn ich nach Öffnung über die Fernbedienung am Heckklappengriff drücke.
    Wenn ich das komplette Auto über die Fernbedienung entriegel, soll aber nicht die Heckklappe automatisch öffnen, d.h. die Heckklappe wird zwar entriegelt, das Schloß aber nicht geöffnet.

Kann / muss dies über VCDS programmiert werden oder kann ich dies im Maxi Dot (Komfort Einstellungen) eingestellt werden? Wie sähen dann diese "Komfort Einstellungen" konkret aus?

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Springt deine Heckklappe nicht auf, wenn du aufm Schlüssel lang auf das Heckklappensymbol drückst??? :ups:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Springt deine Heckklappe nicht auf, wenn du aufm Schlüssel lang auf das Heckklappensymbol drückst??? :ups:

Vielen Dank :shakehand: , erklärt alles, diese Funktion kannte ich bisher nicht und habe immer nur kurz drauf gedrückt.

Lt. Bedienungsanleitung Seite 42:

"Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Schlüssel bzw. mit der Funk-Fernbedienung
    können Sie die Gepäckraumklappe durch Drücken des Handgriffs oberhalb des
    Kennzeichens öffnen.
    Öffnen der Gepäckraumklappe
    – Drücken Sie auf den Griff  Abb. 28 und heben Sie gleichzeitig die Gepäckraumklappe
    an."

auf Seite 44 steht aber tatsächlich etwas von 2 Sek., nur nicht, das man den Handgriff dann nicht drücken muss:

"Entriegelung der Gepäckraumklappe 
    – Drücken Sie die Taste ... etwa 2 Sekunde lang. Weitere Informationen  Seite 42."

Wie gut, das es dieses Forum gibt. :thumpup:

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Und ich dachte immer Männer testen immer alle Knöpfe bzw schalter :D

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• So Mädels,

der Notfallmediziner hat sich mal nen Kopf gemacht:-) und mit seinem Karosseriebauer seines Vertrauens gesprochen...hab ne Lösung die funzt:-D

ganz simple... Blech - 10mm x 30mm - 2mm stark... Loch für die Schraube und toll ist:-)

ach schwarzmatter Lack is auch schön:-D

bis jetzt kein verbiegen...

Freundlichste Grüße

Marcus

• hört sich gut an.. aber hätt das gern ein wenig genauer gelesen.
    hast du die platte nur "mitverschraubt" oder vorher angeschraubt oder angeschweißt?

mfg

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Ich tippe jetzt einfach mal auf "einfach mit verschraubt". Ich denke das dass Blech unterhalb der Schraube (Richtung Heckklappenunterseite) garnicht so lang sein muss, wird ja nur auf Zug belastet (Sinnlos ohne Verschraubung). Ich denke die Platte verhindert das verbiegen einfach dadurch, dass die Kraft oberhalb dieser Schraube/des Kugelkopfes durch das anpressen der Platte abgeleitet wird.

• ja "würde ich mir auch denken" weil ja eben die kraft auf die gesammte platte übertragen wird und somit hilft das sich nicht dir der eine punkt verbiegt.. aber hat ers auch so gemacht? auf den ersten blick siehts auf dem foto nichtmal aus als würd es anders gehören von haus aus =)

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Ich würde es nur mit Scheibenkleber befestigen, Schrauben wär nicht so mein Ding...

Du brauchst das Blech nicht mit Kleber befestigen, das wird einzig und alleine durch den Kugelkopf fixiert. Und den schraubst du sowieso wieder in die Heckklappe.
    Also extra Schrauben sind da nicht nötig. ;)

MfG Sven :)

• Alsooo...

KORREKTUR Blechmaße 100mm x 30mm - 2mm stark

geschraubt - mit der Kugelkopfschraube samt Unterlegscheibe - einfache Lastverteilung betrieben...

Bei weiteren Fragen - nur zu..

greetz M

• gefällt mir gut, weil einfach und effizient :thumbsup:

aber zwei sachen:

1. stahl auf lackiertem stahl + bewegung = scheuerstellen bzw. lackbeschädigungen = eventuell rost :oberklug:
    --> ich würd da entweder ne ganz dünne gummischicht drunterlegen oder mit wenig silikon drunter anschrauben, dürfte auch gegen etwaiges verdrehen der platte helfen

2. geschmackssache: ich würd das blech an den ecken mehr abrunden, bzw. nen radius reinmachen und natürlich in der entsprechenden wagenfarbe lackieren ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Dieses "Extrablech" werde ich aus V2A (unlackiert) herstellen u. mit Purkleber (OttoColl P83) ankleben/abdichten.

PS.: Die Dämpfer u. Ferdern die man braucht sind ja nun bekannt. Aber der "Überzieher" den "Malzhirn" seinen Dämpfern verpasst, sieht schon sehr professionell aus. Nur mit den Federn auf der Kolbenstage des Dämpfers, die dann auch noch beim Öffnen hin- u. herrutschen, mutet das schon sehr nach Lego / Ikea an. :(

• :thumbsup: aus sozialen Gründen solltest sie jetzt bitte ausbauen und auf die andere Lösung übergehen - zumindest bis du eine Lösung für die Federn gefunden hast :D:finger:

• Ich habe mir da was recht einfaches einfallen lassen:
    Einfach ab zur Apotheke und zwei Spritzen kaufen (Braun Injekt 20ml REF4606205V)
    Auf gewünschtes Maß kürzen (70mm sind nach neuesten Erkenntnissen für mich perfekt!!), zur Verstärkung die Unterseite der Innenpresse (grün) abschneiden und verkleben, 8er Loch für den Kolben bohren und das ganze dann schwarz matt lackieren (PlastDip scheint optimal!)
    Passt vom Durchmesser perfekt drauf! :peace:

PS: Bilder sind noch mit den "alten" Federn - ich habe derzeit aber Gutekunst Federn drin - das funktioniert auch ganz gut

• Du bist ganz schön irre :D:D auf die Idee muss man erstmal kommen :bussi: ich guck mal was ich so im Lager bei mir finde :thumbsup:

• Kleine frage warum nimmst nicht sowas? Das geht über den gesammten Dämpfer, Und wenn es noch schick haben willst müssen wa mal mit Mr. magic reden was da geht :)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup: