Automatische Heckklappenöffnung

• Ich hab die Dämpfer gestern bekommen, ging ganz flott.

Da im Moment mein Sohnemann aber einen Kombi braucht, kann ich erst morgen früh nach dem Einbau detailliert etwas sagen

Machen aber einen guten und soliden Eindruck.

Fotos folgen dann.

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

• also interesse an sowas hätte ich ja auch ;) schöner link, gibt ja ganz schön viele rs videos :)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• die kraft beim schließen ist nur auf den letzten paar zentimetern etas höher. da ja der totpunkt überwunden werden muss ab dem die originalen dämpfer die klappe liften. aber alles vertretbar. wer mal auf der seite von malzhirn schaut, der sieht welche manschetten er über seine dämpfer zieht. es schleift und knackt jedenfalls nix.

• hi,

also meine von Hubertus Lifts schaffen es nicht mehr in einem Stück, die Heckklappe ganz nach oben zu liften. Ich muß immer nachhelfen. Werd sie so lange drinnen lassen, bis sie ganz hin sind und werde mir dann wohl wieder mit originalen unterwegs sein (zum jetzigen Zeitpunkt;))

Ich hatte mit den Federn angefangen, die auf den Lift mit Schrumpfschlauch gesteckt werden. Ergebnis nach einiger Zeit war, das an der Klappe das Blech ein bischen verbogen war. (nicht weiter schlimm) Schlimmer war, daß die Kugelaufnahme in der Karosse sich immer löste und drohte irgendwann vielleicht rauszureißen. Hab die Lifte dann rausgeschmissen, weil die Federn eh verrostet waren und der Dreck immer auf die Karosse lief..
    Hab dann innen die Verkleidung abgenommen und geguckt, wie es da hinten aussieht.. Dahinter versteckt sich eine dickere kleine Metallplatte(Loch mit Gewinde), wo die Kugelaufnahme reinhgedreht wird. Diese zieht sich dann beim festdrehen an das Karosserieblech, so daß die Aufnahme fest wird. Den ganzen Kladderadatsch hab ich mit TEC 7(geiles Zeug) verklebt und bis jetzt hält es Bombenfest.

Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es jetzt 3 Versionen: 1: 8 Euro Federn, 2: 45 Euro Lifte, 3: 79 Euro Lifte
    Sollten die 3ten auch nich auf Dauer halten, was sie versprechen.... Was kommt danach, Lifte die 100 Euro kosten??? Glaub irgendwo hört es auf, oder?

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es jetzt 3 Versionen: 1: 8 Euro Federn, 2: 45 Euro Lifte, 3: 79 Euro Lifte
    Sollten die 3ten auch nich auf Dauer halten, was sie versprechen.... Was kommt danach, Lifte die 100 Euro kosten??? Glaub irgendwo hört es auf, oder?

elektrisch wär schön :P:D:thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• dann funktionieren die Ersten und Zweiten auch noch nich richtig und dann sind wir bei 400 Euro :D

da kauf ich mir lieber gleich nen Superb ;) :lauthals: :finger:;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• So, dann hier ein erster Anwenderbericht zu den Heckklappendämpfern von Malzhirn.

Gestern morgen hatte ich versucht, die Dämpfer auszuwechseln. Ups......was ist das denn :big eye:

Die Dämpfer sind ja 5 mm zu lang............. :?: :?: :?: :?:

Natürlich habe ich, wie üblich, zuerst den linken Dämper zum auswechseln ausgebaut. Der Neue ließ sich einfach nicht einbauen, trotz allen
    drückens.

E-Mail an Alex, Problem geschildert, nach 20 Minuten hatte ich schon die Antwort. Dass die Dämpfer 5 mm länger sind, ist in seinem System bedingt und gewollt. Man muss zur Montage der Dämpfer beide alten Dämpfer ausbauen, dann stimmt´s. Natürlich muss dann ein Helfer die Heckklappe festhalten, sonst gibt´s Kopfschmerzen :mulmig:

Alex hat auch kurz danach eine E-Mail an seine bisherigen Kunden geschickt mit einem entsprechenden Montagehinweis. Prima Kundendienst!

Heute morgen wie beschrieben gemacht, in 3 Minuten erledigt, und es klappt wunderbar!!!!!!! :peace: :peace: :peace:

Die Heckklappe schwingt zügig nach oben und wird auf den letzten 10 cm sanft abgebremst. Kein Nachfedern, nichts. Überhaupt kein Vergleich zu den Hubertus-Federn. Bei der Montage hatte ich auch bemerkt, dass sich durch die bisherigen Federn die Befestigungspunkte an der Klappe verbogen bzw. sich sogar deutlich gelockert hatten.

Ich glaube nicht, dass sich durch das sanfte Abfedern der Dämpfer von Alex dies wiederholen wird.

Also, ich bin sehr angetan. Natürlich geht die Heckkklappe jetzt etwas schwerer zu, aber meine Freundin mit 1,60 Metern und 55 Kg. hatte nichts zu meckern 8)

Vor dem Einbau habe ich die Dämpfer fotografiert, sie machen einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck. Bilder im Anhang.

Wenn´s klappt, gibt´s morgen noch ein Video.

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Nikon ()

• Danke für dein Bricht, die Bilder lassen eine Feder vermuten.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Nikon: was hast´n geblecht für de neuen dämpfer?

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• gibts die dinger auch für die limo?

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• u wo bestellt?

• Da ist ja einer janz neben ser spur;)

nö, das ist der zeitgeist ;) warum selber suchen(arbeiten), wenn andere doof genug sind ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• so seh ich das zwar net männers... aber warum lange suchen, wenn de antw auch schneller geht ;)

• so seh ich das zwar net männers... aber warum lange suchen, wenn de antw auch schneller geht ;)

No comment :huh:

VCDS User HEX + CAN USB

• ja asche auf mein haupt...

• machst du mal ein Video davon, mit dem Ergebiss!

Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Wie sich die Dämpfer jetzt im Winter schlagen, darauf bin ich gespannt...

Durch die niedrigere Temperatur wird auch das Öl in den Dämpfern zäher, was die Funktion beeinträchtigen könnte.

• video und bilder bitte.... :peace:

GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

• Kann denn eigentlich nicht einer der Mods mal den Thread-Titel anpassen??? Diese "Automatische Heck(k) lappenöffnung" regt mich schon seit Ewigkeiten auf... ;)

• Also ich habe heute mal "dat Malzhirn" angeschrieben da seine "Kleinserie" ausverkauft ist.
    Wenn sich nun jedoch wieder genug Leute fänden, die seine Dämpfer toll finden, dann wäre er gewillt wieder eine Auflage zu starten.

Könnt es Euch ja mal durch den Kopf gehen lassen - er sammelt auf jeden Fall die Interessenten und wird sich zu gegebener Zeit melden.

In diesem Sinne

Tom

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Habe heute 'ne Mail bekommen, dass die neue Kleinserie aufgelegt ist.
    Hier die Mail:

*Emailinhalt auf Wunsch des Verfassers entfernt*

also, dann wünsche ich auch ein frohes Fest...

Greetz
    ICH

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Jetzt sollen die 90,- EUR kosten das klingt für mich er nach einer Erhörung wegen mehr Gewinn und nicht wegen anderen Gasfedern ich denke faule Ausrede.

• Jetzt sollen die 90,- EUR kosten das klingt für mich er nach einer Erhörung wegen mehr Gewinn und nicht wegen anderen Gasfedern ich denke faule Ausrede.

@ Turbo: Ich finde es eine absolute Unverschämt von dir, so etwas zu behaupten :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: Du scheinst dich ja bei Qualitäten bezüglich Gasfedern enorm gut auszukennen :grumble:

Aber kein Problem, ab sofort gibt es keine Kits mehr für den Oktavia! Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr über raffgierige, nimmersatte exzentrische Tüftler zu machen die anderen Autofans nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen :brokenheart:

in diesem Sinne...ein frohes Fest *weihnachtsteufel*

Genau DAS war auch mein erster Gedanke :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• @ Turbo: Ich finde es eine absolute Unverschämt von dir, so etwas zu behaupten :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: Du scheinst dich ja bei Qualitäten bezüglich Gasfedern enorm gut auszukennen :grumble:

Aber kein Problem, ab sofort gibt es keine Kits mehr für den Oktavia! Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr über raffgierige, nimmersatte exzentrische Tüftler zu machen die anderen Autofans nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen :brokenheart:

in diesem Sinne...ein frohes Fest *weihnachtsteufel*

@ an *Beleidigung entfernt*, ich habe lediglich meine Meinung kund getan mehr nicht, also heule mal nicht rum weil einer mal sagt was er denkt.

Edit: Wenn dem nicht so ist müsstest Du eigentlich da drüber stehen und nicht wie ein kleiner Junge reagieren.

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Genau DAS war auch mein erster Gedanke :whistling:

tja er hat ja eine guten absatzmarkt gefunden

hohe nachfrage = hoher preis

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• @ an Herr *piep*, ich habe lediglich meine Meinung kund getan mehr nicht, also heule mal nicht rum weil einer mal sagt was er denkt.

Fand seine Reaktion auch SEEEHR erwachsen :whistling:
    @Malzhirn: Das war nicht persönlich, sondern stellt lediglich ein Abbild des momentanen Zeitgeists dar, leider ;)
    Denn wir ALLE wurden schon ein- oder mehrfach über den Tisch gezogen :(
    Eine kritische Grundhaltung ist lediglich Selbstschutz ! ;-)
    Also mal schön locker bleiben ;)
    Ach ja: Frohe Weihnachten an alle !!! :thumbsup:

VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn dem nicht so ist müsstest Du eigentlich da drüber stehen und nicht wie ein kleiner Junge reagieren.