V Max und Warp Antriebe

• Hatte meinen neulich mal auf 242 lt. Navi. Waren etwa 250 lt Tacho, wurd aber seeehr zäh bis dahin^^
    Hatte nur meinen Bruder an Bord.
    (War auf der A1, zwischen Kreuz Leverkusen und Baustelle Remscheid)
    Dachte, mach könnt zwischenzeitlich mal mitm A6 spielen, hatte nur hinten das 2.0t gesehen... Ich musste aber recht schnell feststellen, dass das spielen nicht lang dauert^^ Zuhaus gegoogelt und festgestellt dass er "nur" 170PS hatte :( Hätte vermutet, dass er hat mit 200PS unterwegs ist

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Hallo zusammen,fahre seit gut 2,5 Jahren nen Octi RS TFSI, mit normalen 200 PS. Jetzigere KM Stand 52500.
    Also wenn ich den meisten hier glauben kann was sie an VMAx Posten und dies tatsächlich stimmt hätte ich meinen schon längst abgegeben.
    Ich möchte nicht protzen oder euch verunsichern, aber 235 läuft meiner im 5ten. im 6ten habe ich Ihn noch nicht ausgefahren aber 260 habe ich schon mal locker drauf gehabt A5 rtg. Freiburg und ich saß nicht alleine im Fahrzeug.
    Ich muss allerdings eingestehen ich fahre seit dem ersten Tag den 100 Oktan Sprit einer bekannten Tankstellekette die Blau ist:)
    Fazit glaubt mir 240 ist lachhaft da geht viel mehr:embarrassed:

OctiII 08/2007 RS 2.0TFSI Kombi Blackmagic, Only 100 Oktan ist die macht:D 50.000km

• bau dir mal ein navi ein und schau da mal was er real läuft dann sind es keine 235im 5.... und keine 260mehr im 6 gang.......und wie kann man ein wagen 2,5jahre haben und ihn noch nie ausgefahren lol das ist meist das erste was ich mache wenn ich einen neuen wagen habe grins

• eben tacho ende oder gps ende....
    der tacho hört definitiv auf zu laufeb bei 270. egalt ab man 271 oder 290 od 300 fährt..

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Gestern konnte ich meinen RS mal wieder etwas treten. :sad: Gerade Strecke, kein Gefälle oder sonstwas. laut E-MFA Anzeige waren leider nur 213kmh drin .... :mulmig::big eye:
    Machen die 19" Räder soviel aus ?? Vor allem weil meine Räder von Vorn herein ziemlich schwer sind ??

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also ich hatte letztens lt. Tacho 255 km/h drauf und laut GPS 243 km/h... getankt war Shell V-Power, sonst alles Original TFSI BJ. 2006. Musste dann aber auch abbremsen weil die Abfahrt kam, ob noch mehr gegangen wär, weiß ich nicht. 8)

• Zitat von solly0815;97451

Gestern konnte ich meinen RS mal wieder etwas treten. :sad: Gerade Strecke, kein Gefälle oder sonstwas. laut E-MFA Anzeige waren leider nur 213kmh drin .... :mulmig::big eye:
    Machen die 19" Räder soviel aus ?? Vor allem weil meine Räder von Vorn herein ziemlich schwer sind ??

das is aber ned viel:dontknow::(

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Woife;97455

das is aber ned viel:dontknow::(

Gerade deswegen :worry2: mit 225kmh ist der Karren ja schließlich eingetragen ... Ich werds aber wieder mal probieren ... Schauen wir mal . Vergesst aber nicht ich hab nen CR TDI ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich glaub du brauchst nen Chip :D
    Wobei da heißts auch immer das das nicht viel bei VMAX bringt

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich denke mal es sind die Räder, das der nicht so freizügig hochdreht wie ganz am Anfang ;) noch mit den Zenith. Da hatte ich laut Tacho schonmal 240kmh anliegen. Meine Speedline wiegen mit Reifen schon ziemlich viel, das macht viel aus. denn die Masse der Räder muss auch erstmal in Bewegung gesetzt werden.

• Räder, radumfang (evt), aber die breite und die ET machen es.
    Dadurch das die frontfläche um einiges wächst, wird die aerodynamik um einiges schlechter (Cw x A).
    Der einfluss von der frontfläche darf man nicht unterschätzen.

Ich habe mein auto wieder auf Zeniths statt BBS VZ033. Unterschied, 7.5" zu 8.0" breite und ET51 zu ET44.
    Nicht viel, aber topspeedmäßig bemerkbar. Es sind vll ein nur ein paar km/h, aber mit den zeniths erreiche ich die schneller.
    (alle daten GPS gemessen).
    Das gewicht der räder spielt eher eine rolle beim beschleunigen.

Ausserdem kann die CAN geschwindigkeit auch abweichen. Bei mir waren angezeigte (EMFA) 218, laut GPS 221 (neue michelin PS3 auf BBS).
    Und der diesel (in meinem fall der PD) hat so seine launen. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat

Und der diesel (in meinem fall der PD) hat so seine launen.

da geb ich dir vollkommen recht...ist bei mir genauso...mal mehr und mal weniger....meist weniger :D

wenn ich da noch an meinen alten denke...:worry2:...das waren noch zeiten :P

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Schön erklärt, na schauen wir mal auf was ich meinen noch bekomme :D Ich habe Hoffnung

• Wollte ihn schon oft bis an die Grenze treiben, aber da die Nadel ab 220 nur noch recht langsam steigt und bei 230 richtig langsam (gerade Strecke) muss man erstmal ein Stück lange AB finden wo einem keiner in die Quere kommt.
    Will demnächst mal die A66 Frankfurt - Fulda hochdonnern und wieder zurück, sind auch ein paar schöne Berge drin :D
    Also 240 (freie Bahn vorrausgesetzt) sollten locker drin sein, aber mal schauen vllt geht ja auch mehr

Vmax bis jetzt 231km/h (laut MFA)

Der Spritverbrauch pendelt bei mir übrigens zwischen 5,8 und 6,5l

Octavia II VIRS TDI(CR) Kombi 1Z innen FL
    Bj. 07/2009 in Race-Blau
    Columbus-Navi, flexibler Laderaumboden
    Tieferlegung 35mm (H&R) Dachfolierung in Anthrazit soll in den nächsten Wochen passieren.

• auf dem weg nach berlin freie fahrt gehabt und kam bis tacho 239 (digital) und laut navi 234 (ging allerdings auch leicht bergab)

mehr is da definitiv nicht drin fürn dieselchen. aber ich bin damit mehr als zufrieden. gibt eh nur einmal im jahr ne chance den so auszufahren

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• 245km/h laut MFA jetzt am WE. Sollte auf die eingetragene, tatsächliche VMAX im Schein passen.

2010/01/05

• Hallo,

habe einen TDI (facelift) mit DSG bei dem alles Serie ist. Habe jetzt knapp 5000km und am Wochenende habe ich mal versucht was so geht. Bei 232km/h war laut MFA schluss. Die Strecke eben und Trocken und es waren so etwa 20°C.
    Viel mehr geht auch von der Drehzahl nicht. Der Drehzahlmesser Stand schon bei 4500 1/min. Ich denke hier mach sich der Momentbedarf des DSG und die leicht geänderte Übersetzung bemerkbar.
    Bin bisher zufrieden mit den Fahrleistungen, hoffe ab das der Verbrauch noch ein bisschen runter geht. Liege bei etwa acht Liter.
    Ich denke ich werde mich auch noch an das Auto adaptieren müssen.

Grüße

cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Dann könnten wir ja mal ´nen "Vergleich" Richtung Nürnberg fahren?! Abends, wenn die Strecke frei ist ;)

• Hi CAT-B1,

da bin ich auch die V-Max gefahren. Nur umgekehrt Nürnberg Richtung München zwischen Hipoldstein und Greding.

Einen Vergleich denke ich brauchen wir nicht direkt zu fahren dafür gibts GPS-Logger. Wäre auch viel zu gefährlich.

Man kann sich ja auch so austauschen. Zum treffen neulich bei Cylco konnte ich leider nicht kommen. Beim nächsten Mal aber wieder!!!

Schönen Abend noch

Cimodo

A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Wieviel weicht die dig. Gesch. Anzeige eigentlich vom GPS-Wert ab?

War das WE in Deutschland und ein paar mal annähernd austesten können, leider kamen immer wieder Autos dazwischen...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich bin diese Woche 2 mal die A31 durchgeknallt in den urlaub und aus den urlaub zurück ...
    was lustig ist das der momentan verbrauch bei high speed bei 15.5l stehen bleibt ^^
    denke mal das der dann echt abgeregelt ist ...
    beim beschleunigen vorher zeigt der nämlich noch über 16-17l an ...

vmax mäßig war auf gerade strecke nach 10 min vollgas
    (und jaaa die AB war leer^^) so knappe 240 lt. tacho drin also 238 oder 239 oda so um den dreh ...
    geht eigentlich ^^

• Zitat von Evolution6;107622

Wieviel weicht die dig. Gesch. Anzeige eigentlich vom GPS-Wert ab?

War das WE in Deutschland und ein paar mal annähernd austesten können, leider kamen immer wieder Autos dazwischen...

Tacho und Dig. Gesch. sind ja identisch, bei mir geht der Tacho 5 km vor, gemessen mit TomTom

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ok, das wäre ja ned schlecht, war lt. Digi-Anzeige bei 235...allerdings ein klein wenig bergab..

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;107622

Wieviel weicht die dig. Gesch. Anzeige eigentlich vom GPS-Wert ab?

Hi Evolution6,

ich habe ein Garmin 60CSx. Normalerweise nutze ich es als Fahrradcomputer. Es hat eine Anzeige dessen Werte man sich frei zusammenstellen kann. In dieser Anzeige habe ich auch die max. Geschwindigkeit mit drin. Funktioniert sehr einfach. Diese Anzeige hält einfach die maximale Geschwindigkeit die man gefahren ist fest.
    Wo man diese Geschwindigkeit gefahren ist weiß man laut Tack oder MFA. Dort sollte dann auch die wirkliche maximale Geschwindigkeit erreicht worden sein.
    Will man es genau wissen schaut man sich die Logdatei später am Rechner an. Da sieht man auch die (Durchschnitts)Geschwindigkeite zwischen zwei Speicherpunkten.

Man braucht also nicht auf das Gerät während der Fahrt zu schauen!!!

An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinwiesen das man gefälligst bei diesen Geschwindigkeiten nichts anderes machen sollte als Autofahren.

Edit: Wie groß genau die Messabweichung ist müsste man sich über die Abweichung des GPS Signals ausrechnen. Nette Aufgabe :-) Ich habe es bisher noch nicht gemacht, aber ich denke es wird genauer sein als der Tacho. will man es wirklich genau wissen muss man sich ein Profigerät besorgen.

Grüße und Gute Fahrt
    Cimodo

A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Keine Sorge, hatte einen Beifahrer der auf die MFA geguckt hat ;)

MJ10, Alaska weiß

• Als Schweizer ist mir Vmax an sich voellig egal, aber da ich heute geschaeftlich nach Frankfurt musste, konnt ich das mal nutzen. Mir sind eure Werte allerdings schleierhaft, mein RS TDI CR kommt auf durchschnittlich maximal 215 Tacho (einmal kurz 230 ... Rueckenwind? Ka...).

• So, da ich jetzt auch schon 3500km drauf hab kann ich mal meine Erfahrungen posten:

Also ich fahre in der Regeln die A63 Mainz --> Kaiserslautern um VMax zu testen. Die A66 Wiesbaden -- FFM eigentlich nachts auch gut dazu, genauso wie die A3, FFM Kreuz --> Hanau.

Meine Erfahrungen sagen mir, dass auf der Geraden immer zwischen 230 - 235 km/h laut MFA drin sind, allerdings brauch man schon gut anlauf. Bis 210 km/h zieht er echt ordenlich durch, aber dann merkt man halt den Luftwiderstand immer mehr und es dauert ein wenig bis die Topspeed anliegt. Das geht auch nur, wenn man mehrere km freie Fahrt hat.

Laut Navi, hat er TomTom (6 km/h) und IphoneApp Speedmeter (4km/h) Abweichung bei dieser Geschwindigkeit. Zieh also jetzt immer 5 km/h von dem angezeigten im MFS ab und hab die reale Geschwindikeit.

Berab sieht das ganze auch nicht viel anders aus. Die Talbrücke bei Alzey A63 von Kirchheimbolanden kommend hatte ich ihn laut MFA auf 248 km/h, das lange Gefälle von Wösstadt --> Mainz auf 247 km/h.

Der Verbrauch sinkt so ab etwas über 4000 Umdrehungen stetig von 17,7l auf 15,3l bei Vollgas laut MFA. Jetzt hatte ich das auf bei meinem Seat Ibiza 6L FR TDI PD und bei meinem A3 TDI CR 140 PS. Ich weiß nicht ob das an dem bauartbedingten Leistungsverlust des Diesels ab über 4000 Umdrehungen liegt oder ob die VAG dort was gedreht hat??? Ich kann nur sagen, dass das alle Diesel die ich aus dem Volkswagen Konzern gefahren bin, hatten.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• gestern nacht meinen mal laufen lassen
    A92 wallersdorf--> deggendorf
    lt MFA 245 bei knapp 4500u/min 8)
    bereifung 225/45/17
    TDI CR (noch serie)

• gestern nacht meinen mal laufen lassen
    A92 wallersdorf--> deggendorf
    lt MFA 245 bei knapp 4500u/min 8)
    bereifung 225/45/17
    TDI CR (noch serie)

Das schafft fast jeder CR TDI, nach Abzug der Tachoabweichung sind das Echte 225kmh. Ist so wie es sein soll ;) Hab eine E-MFA von Kufatec drin und die zeigt bei 245kmh Tacho genau 225kmh an

• Also bei mir ist die Abweichung 4-6km/h! gemessen mit VCDS und GPS.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

Einmal editiert, zuletzt von Beastchen ()

• OK, ich hatte 19" zu dem Zeitpunkt drauf ... Wie es dann mit 17" ausschaut weiß ich jetzt nicht. Aber eins würd mich mal interssieren, welche Geschwindigkeit wird über die E-MFA angezeigt ?? CAN, ABS ?????

• Das schafft fast jeder CR TDI, nach Abzug der Tachoabweichung sind das Echte 225kmh. Ist so wie es sein soll ;) Hab eine E-MFA von Kufatec drin und die zeigt bei 245kmh Tacho genau 225kmh an

beim nächsten mal stell ich mein handy-navigon navi ins kombi instrument und mach ein foto mit der digi cam
    eine abweichung von gps navigon und MFA von 10 km/h gab es noch nie !!
    wenn ich es hochrechne sind es ca 235-237 km/h real und das ist bei offiziellen 225 km/h nicht schlecht, sag ich mal

• Wow.... Auch haben will! Meiner läuft nie und nimmer 245 km/h MFA auf der Geraden (225 40 18)... :-(
    Naja, kann ja auch durch die Abweichung kommen. Da gibts dann wohl ne Streuung...

Silberling
    Und wie schnell läuft er dann bergab???

2011 - 2015

seit 2015

• also 245 hatte ich mitm TDI noch nie anliegen...weder nach Tacho und nach GPS schon gar nicht...

die Tachonadel hat einmal an der 240 Markierung gekratzt...und da hat GPS 228km/h gesagt...

in letzter Zeit ist immer bei 220 laut Tacho schluss oder ich muss abbremsen...ab 210 muss er sich schon ziemlich anstrengen...vom Arbeitskollege der TDI (CR) macht auch bei spätestens 235 den riegel zu...da will er nicht mehr...egal wie lange er geradeaus oder bergab fährt...und da zeigt GPS glatt 224

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Silberling
    Und wie schnell läuft er dann bergab???

auch nicht schneller...er braucht auf gerader strecke nur länger um bis dahin zu kommen...viele denken auch immer das sich durch Chiptunin die vMax erhöht...kann doch aber gar nicht sein...weil die vMax durch das Getrieben bzw deren Übersetzung festgelegt ist....es kommt einzig und allein darauf an wie lange man den Bleifuß hält...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Vom 3. IST zurück nach Hause , bin ich mit Neo (Dieter) und Mane über die A9 gehackt :D Da lagen 245kmh laut Tacho an und laut EMFA 225kmh glatt mit Anlauf und bergab . Sonst sinds laut tacho meist 220-225kmh.

Aber meiner meinung nach ist es eigentlich :shit: egal wie schnell die karre fährt, ist schön das der RS schnell fahren kann. Aber wann nutze ich es mal ?? eher selten 8) Von demher ... zu vernachlässigen

• Jeder darf träumen. Nur sollte man hin und wieder realistisch bleiben.

Richtig Christian so sehe ich das auch, siehe auch anderen thread (Link ab Seite 6 post 180).

V-Max Sperre???

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Zitat

auch nicht schneller...er braucht auf gerader strecke nur länger um bis dahin zu kommen...viele denken auch immer das sich durch Chiptunin die vMax erhöht...kann doch aber gar nicht sein...weil die vMax durch das Getrieben bzw deren Übersetzung festgelegt ist....es kommt einzig und allein darauf an wie lange man den Bleifuß hält...

Hmmm, dann gibt es da einfach ne Streuung. Ich erreiche wenn ich will immer 245-248 km/h berab. entgegen deiner Aussage schafft er das auf der Gerade nicht, egal wie lange diese ist. Da ist bei 230 - 235 km/h Schluß.

Zitat

Aber meiner meinung nach ist es eigentlich :shit: egal wie schnell die karre fährt, ist schön das der RS schnell fahren kann. Aber wann nutze ich es mal ?? eher selten 8) Von demher ... zu vernachlässigen

Für mich ist die TopSpeed wichtig, da ich oftmals jenseits der 220 km/h fahre und mir das Spaß macht zu sehen, wie sich die Anderen dann oft, obwohl besser motorisiert, nicht mehr trauen weirter zu beschleunigen. ;-)

Gruß
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Jeder darf träumen. Nur sollte man hin und wieder realistisch bleiben.

gib mir bitte deine handy nummer oder email addy ich schick dir ein foto von letzter nacht und bitte poste es dann
    bin selbst grad im büro und kann keine foto einstellen

DANKE

Einmal editiert, zuletzt von Silberling ()

• Fotos kann man auch per PN schicken.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()