Android Auto funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich besitze ein Skoda Octaviva RS TDI Bj 2016.

Ich nutze ein Samsung S25 Ultra via USB an dem MIB2 was in der Vergangenheit immer funktioniert hat.

Letzte Woche gab es für das Samsung ein Update auf One UI 8.5 seit dem lässt sich das Handy per USB nicht mehr verbinden.

Fehlermeldung: Gerät nicht kompatibel.

Gibt er eine Alternative dafür, ein Softwareupdate für das Multimediasystem wird es bestimmt nicht geben.

Viele Grüße

Andi

• Hast du im Playstore geguckt ob es für Android Auto ein Update gibt? Sonst könntest du noch probieren ein wireless Adapter zu testen.

• Ich als DAU kenne mich nicht so aus, aber hast Du schon mal versucht, das Handy komplett vom/am Auto zu trennen und neu anzumelden?

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Ich habe für Android Auto nach einem Update geschaut, die App gelöscht und neu installiert.

Das Handy im Navi gelöscht.

Per Bluetooth kann ich nur noch telefonieren.

Per USB Kabel kommt nach dem anstecken irgendwann nur "Gerät nicht kompatibel"

Wie gesagt erst seit dem Update von Samsung auf One UI 8.5.

Unter One UI 8.0 gab es nie ein Problem

• Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Ich weiß nicht mehr, ob es gleichzeitig ein Update gab, aber bei mir ging Android Auto ich auf einmal nicht mehr. Da war ein neues Datenkabel die Lösung. Aber passt auf, heutzutage sind die Universal-Serial-Bus Kabel nicht mehr wirklich universal. Suche gezielt nach einem USB-Datenkabel, kauf sicherheitshalber zwei oder drei von unterschiedlichen namhaften Herstellern.

• Neues Kabel ausprobieren wäre auch mein Rat. Man nimmt ja normalerweise, wenn man ein USB Kabel braucht, einfach eins, das in der Schublade liegt und die richtigen Anschlüsse hat. Da der Anschluss standardisiert ist, die unterstützte Technologie aber nicht (und oftmals noch nicht einmal drauf steht), nimmt man nicht selten ein Kabel, das eigentlich gar nicht kompatibel für den vorgesehenen Einsatzzweck ist. Manchmal geht es dann doch eine Weile und steigt zufällig unregelmäßig aus, manchmal nach einem Update oder neuer Nutzung oder auch einfach durch Verschleiß der Kontakte bzw des Kabels. Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen, jedes Kabel, das 1 mal irgendwo Probleme gemacht hat, rigoros auszusortieren.

Also auch mein Rat: probier ein anderes Kabel. Wenn das geht, schmeiß das alte weg. Und gönn dir vielleicht mal wieder einen Satz neue Kabel, wenn du nicht aus dem Stegreif sagen kannst, von wann die zuletzt gekauften sind.

• Hat das Radio die aktuelle Firmware? Es gibt doch auch eine Telefon Kompatibilitätsdatei die die man auf dem Radio installieren kann. Die neuste Firmware findest du auf mib-helper.com

• Mehrere USB Kabel probiert keine Veränderung

Das mit dem Updaten auf mib-helper.com komme ich nicht ganz klar

Bei Systeminfo steht nur:

Teilenummer Gerät: 3V00350XXX

Hardware: H50

Software: 1433

Edit:

Ok scheint die aktuelle FW zu sein......

Einmal editiert, zuletzt von AndiK77 () aus folgendem Grund: FW aktuell

• Ja Telefon entfernt und versucht neu zu verbinden. Das hilft alles leider nix.

Selbst ein USB Stick wird an dem Port nicht mehr erkannt,

Habe so die böse Befürchtung das der USB Port hin ist.

Gibt es eine Alternative? Habe weiter oben was vom Wireless-Adapter gelesen.....

Habe zumindest das Navi erst mal mit aktuellen Karten versorgt.

• Wireless Adapter müssen auch in den USB Port. Wie war dein USB Stick denn formatiert? Am besten in FAT32 formatieren , Windows macht seit Windows 10 automatisch exFAT, das kann das MIB aber nicht lesen.

Das würde ich nochmal probieren, bevor du den USB Port aufgibst.

Wie sicher sitzt das Kabel eigentlich im MIB? Kann es sich da gelöst haben? Kann das jemand einschätzen?

Ersatzports gibt es natürlich zum nachkaufen. Dann empfehle ich aber gleich inklusive Kabel, nicht dass an diesem etwas defekt ist.

• Das Kabel ist an beiden Enden verriegelt. Da sollte sich eigentlich nichts lösen können. Ich hätte noch den original USB Port liegen. Ich hab bei mir den Hub nachgerüstet und musste die Buchse tauschen. Wo kommst du her? Vielleicht bietet sich ein Test ja an.

• In der Tat war der Stick nicht FAT32 formatiert. Dieser funktioniert nun, dass erklärt aber immer noch nicht warum Android Auto nicht mehr funktioniert.

Werde mich am Wochenende damit nochmal beschäftigen.

• In der Tat war der Stick nicht FAT32 formatiert. Dieser funktioniert nun, dass erklärt aber immer noch nicht warum Android Auto nicht mehr funktioniert.

Werde mich am Wochenende damit nochmal beschäftigen.

Aber so weißt du jetzt, dass die USB Buchse nicht kaputt ist. Ist auch was wert.

Hast du noch ein zweites Android Telefon mit Android Auto Funktion zur Hand? Dann auch noch mal mit diesem testen.

Und ja, Handy neustarten und App Cache von Android Auto leeren sind auch noch zwei gute Ideen!

• So habe nun nochmal 5 verschiedene Kabel bestellt gehabt. 3 Stück davon sind heute gekommen.

Das dritte Kabel hat jetzt nun endlich funktioniert und auch nach 4 mal abziehen direkt wieder erkannt.

Hoffentlich funktioniert das wieder.

Mein Problem mit dem DPF macht mir jedoch viel mehr Sorgen.

Danke an alle für die Ratschläge/Tips