Fahrwerk Original

• Hallo, ich besitze einen Skoda Octavia Rs 4x4 5e 2019, und suche bzw. möchte wissen was ein Originalfahrwerk für mein Auto kostet.

Danke für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Rxauter ()

• Allrad oder nicht ist egal.

Das kann man als vielleicht wenig Technikaffiner nicht unbedingt wissen. Wichtiger wäre m.E. ob ein adaptives Fahrwerk gewünscht ist?

ICH denke, das weiß der FSH (Freundliche Skoda Händler) am Besten ... und sogar dann noch mit Einbau.

FALLS es einen Grund für die Frage geben sollte, wäre diese Hintergrundinfo doch noch interessant, weil Keiner den ich kenne baut sich einfach so ein Originalfahrwerk ein

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Weil ich ein Gewinde verbaut habe und meins so gut wie neu ist und im Keller liegt.

Daher würd ich es verkaufen denn ich Brauchs auch nicht mehr.

• Dann wäre die Frage besser gewesen "Was kann man für ein gebrauchtes Serienfahrwerk noch verlangen?"

Dann wäre alles klar gewesen.

ICH würde - falls ICH verkaufen wollte - max. 20% ansetzen ... und wenn, dann komplett oder zumindest paarweise verkaufen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

• Ja da geb ich dir recht mein Fehler.

Wenn dann möcht ich es im gesamten verkaufen.

Was meinst du was ich verlangen kann/sollte?

• Keine Ahnung, ich hatte meine Originalfahrwerke je nach Alter entsorgen lassen oder aufbewahrt und beim Verkauf der Autos in den Kofferraum gelegt

Viele Grüße, Thomas

.

• Da sind ja maximal die Dämpfer für nen Gebrauchtkäufer interessant, für eine günstige Reparatur. Federn gehen ja eher selten kaputt oder verschleißen.

Mit ganz viel Glück sucht jemand ein ko mplettes FW, um bei Verkauf des Autos ein ggf. hochwertiges Sport FW separat zu verkaufen. Aber auch da würde ich nicht viel Resonanz erwarten.

Vor allem wäre natürlich die bisherige Laufleistung interessant für einen etwaigen Wert.

Ich persönlich würde bis vlt noch 50 tkm über gebrauchte Dämpfer nachdenken, wenn ich arg sparen muss.

• Rxauter : du kannst einem schon etwas leid tun ;-) für mich klar verständliche Frage... Ich kann dir die OEM Preise von Skoda geben, wäre nur hilfreich wenn du mir per PN deine VIN zukommen lässt dafür. Bei den Fahrzeugen kommt ja je nach Gewichtsklasse und Ausstattung an Vorder- und Hinterachse verschiedene Dämpfer und Federn zum Einsatz. Das die selben Dämpfer und Federn an der Hinterachse zum Einsatz kommen im Vergleich mit und ohne Allrad würde mich schon stark verwundern. Weil ein Allrad naturgemäß deutlich mehr Gewicht an der Hinterachse hat.

Und so unsinnig finde ich es nicht solch ein OEM Fahrwerk zu verkaufen. Wenig gefahrene OEM Fahrwerke vor allem für Rückrüstungen bzw. für junge nicht Schwerverdiener mit "normalen" Octavias sind interessant, weil günstig und sportlicher und Tieferlegung und Eintragung in der Praxis kein Thema sein wird, weil OEM Teil. Natürlich könnte man ja auch gleich ein Gewindefahrwerk nehmen, aber was man alles könnte ist am Schluss jedem selber überlassen.

Fahrwerksfedern verschleißen in der Praxis natürlich schon. Dämpfer werden in der Regel undicht und Federn korrodieren und reißen dann gerne.

Also einfach mal inserieren auf Kleinanzeigen und dein Glück versuchen ;-)