Gewindefahrwerk von MTS

  • Guten Morgen zusammen,

    Nachdem mir meine H&R Federn auf die Nerven gehen, da Ich dadurch eine Keilform habe und hinten unterschiedlich Hoch/Tief bin, überlege ich mir ein Gewindefahrwerk einzubauen.

    Nun:

    Kennt jemand bzw hat jemand Erfahrung mit dem Gewindefahrwerk von MTS?

    MTS Street Serie

    Die Federn sind von Eibach, und ich nehme an, dass MTS eine Tochterfirma von Eibach ist.

    Falls Ja, wie liegt Eibach so auf der Straße ?

    Ist da noch etwas Komfort da oder Fahre ich dann so ein steinhartes Ding ?

    Bitte gerne berichten, würde wenn es diese Woche gerne bestellen :thumbsup:

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  • xGolden

    Hat den Titel des Themas von „MTS Gewindefahrwerk“ zu „Gewindefahrwerk von MTS“ geändert.
  • Moin,

    also um die negative Keilform wieder "geradezubiegen" hast du die Möglichkeit die Audi-TT-Unterlagen zu verwenden (steht alles im Forum).

    Was MTS angeht, ist es meines Wissens eine osteuropäische Firma die bei Eibach die Federn zukauft.

    Leider werden oft die per Federn tiefergelegten Originalfahrwerke weit über 75tkm+ mit nagelneuen Gewindefahrwerke verglichen. Das dort der Vergleich hingt ist irgendwie selbsterklärend. Ich habe selber 2 Sätze Federn mit alten und neuwertigen VAG-Stoßdämpfer probiert und es ist ein Vergleich wie Tag und Nacht.


    Davon sind natürlich zug- und druckstufeneinstellbare Fahrwerke für den ambitionierten Nordschleifenjäger mit einem Preis jenseits der 1500 Euro nicht gemeint.

    Die sind in einer anderen Liga.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

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    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

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  • Wie schon geschrieben, das Alter der Dämpfer aber auch der Federn macht viel aus. Bei neuen Dämpfern sind die EibachFedern komfortabeler als die Serienfedern. Ich fahre meine seit 2019, hab sie seit der RS 4000 km alt ist drin. Bin gesamt sehr zufrieden.

    Zu MTS kann ich wenig sagen. Ich wäre mit unbekannten Fahrwerken vorsichtig, nur um günstig zu kaufen , ca 580€, den Komfort kpl. zu zerstören wurde ich nicht machen. Spare etwas und kaufe dir nen KW oder nen Bilstein, damit wirst du auf jeden Fall zufrieden sein. Welches der beiden obliegt deinen pers. Vorlieben.

    Die günstige Variante von KW wäre ST Suspension, werden bei KW gefertigt sind aber einiges günstiger, für den Gebrauch auf der Strasse aber völlig ausreichend.

    Gruss Tenne

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Tenne ()

  • dadurch eine Keilform habe und hinten unterschiedlich Hoch/Tief bin

    Wie meinst Du das?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Könntest du mir das mit den Audi TT unterlagen verlinken ? Evtl bekomm ich ja den Arsch etwas runter

  • Rückgaberecht für ein eingebautes & gefahrenes FW?


    Auf den Montage & Demontagekosten bleibst du dann aber sitzen...inkl. Vermessung.


    Na wenn dein Heck höher als die Front ist, dann zeigt der Keil in die richtige Richtung.

    Mit den Gummi-Tellern vom TT kommt das Heck noch weiter hoch, da diese dicker sind und sollen eigentlich dem Hängearsch entgegen wirken

  • Mir gefällt es nicht, dass das Heck hinten optisch leicht zu sehen 2 cm höher ist. Gibts da evtl eine andere Alternative den Arsch runter zu bekommen ?

  • Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Viele haben eher das Problem gehabt einen negative Keilform zu haben. Sozusagen den Hintern hinten tiefer als Vorne.

    2cm Unterschied ist schon recht viel. Evtl. passt auch etwas bei deinen Federn/Stoßdämpfer nicht. Rechts-/Links sollte bis auf minimale Toleranzen auch kein Unterschied sein.

    Eins ist natürlich beim Gewindefahrwerk nicht wegzudiskutieren, man hat den Luxus die Tiefe nach Belieben zu verstellen....

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

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  • Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Viele haben eher das Problem gehabt einen negative Keilform zu haben. Sozusagen den Hintern hinten tiefer als Vorne.

    2cm Unterschied ist schon recht viel. Evtl. passt auch etwas bei deinen Federn/Stoßdämpfer nicht. Rechts-/Links sollte bis auf minimale Toleranzen auch kein Unterschied sein.

    Eins ist natürlich beim Gewindefahrwerk nicht wegzudiskutieren, man hat den Luxus die Tiefe nach Belieben zu verstellen....

    Das ist wahr. Gibts möglichkeiten ihn hinten runter zu bekommen ? Oder muss wirklich der Griff zu nem Fahrwerk gehen ?

  • Das ist wahr. Gibts möglichkeiten ihn hinten runter zu bekommen ? Oder muss wirklich der Griff zu nem Fahrwerk gehen ?

    Mach doch mal ein Foto auf einer geraden Fläche von der Seite. Dann kann man das etwas einschätzen.

    Du könntest die Auflage der Federn hinten komplett weglassen -0,5mm. Wie gesagt sonst war eigentlich immer das Problem andersrum.

    Evtl. hast du zu den falschen Federn gegriffen (Fahrzeuginfos: Pano-Dach, TDI, TSI?, Allrad)? Welche die von der Achslast nicht passen? Das konnte ich mir noch vorstellen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

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