Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

  • Werde mir im März/April auch die MPS4S bestellen.

    Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Onlineshop, bei dem man wirklich Reifen aus AKTUELLER Produktion bekommt? (mit Aktuell meine ich Ende 2020, Anfang 2021)

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach neuen Sommerreifen.

    Aktuell habe ich die Pirelli P Zero drauf und war nicht wirklich zufrieden. Nach knapp 2 Sommern haben die kaum noch Profil.

    Bei meinem Audi A3 hatte ich immer Dunlop Sport Maxx reifen drauf und war super zufrieden, nur lese ich hier im Forum so gut wie nichts dass die jemand fährt.

    Was sind so eure Tipps?


    Felgen: 19 Zoll Xtreme

    Bin oft auf der Autobahn unterwegs + Landstraße


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach neuen Sommerreifen.

    lies mal die 6 -8 Antworten über Deiner Frage.... ;-)

    der MPS4S sollte aktuell, aus meiner Sicht, die beste Wahl sein.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • der MPS4S sollte aktuell, aus meiner Sicht, die beste Wahl sein.

    Das lese ich hier im Forum überwiegend das die MPS4S top sein sollen.

    Über die Dunlop Sport Maxx RT2 habe ich hier so gut wie noch nichts gelesen.

    Hat die noch kein Skoda Fahrer bis jetzt getestet?

    Grad bei einem Preisunterschied von 40 EUR pro Reifen bin ich da am überlegen, wenn ich laut Testberichten online für mich kaum einen unterschied finde.

    Bin so einem Thema komplett aufgeschmissen da ich keine extreme Ansprüche habe.

  • wenn ich laut Testberichten online für mich kaum einen unterschied finde.

    der entscheidende Unterschied für mich, ist die Laufleistung, die man mit einem Michelin hat.


    laufleistung-michelin-pilot-sport-4s.png


    Damit hast den Mehrpreis fast schon wieder drin, wenn man der in den unten stehenden Links vertraut, da die Laufleistung +19 % im Vergleich zum Dunlop ist.



    hier gibt es noch weitere Infos.
    https://automotive-technology.…michelin-pilot-sport-4-s/


    und hier mit noch mehr Tabellen

    https://www.mercedes-fans.de/m…er-den-sport-reifen.11368



    ist zwar alles schon von 2017, der Reifen ist aber noch der Gleiche.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke mhduke


    Wenn die Michelin wirklich so lange halten wie Tabelle grob angibt dann lohnt es sich natürlich sich die MPS4S zu holen.


    Von den P Zero war ich was Laufleistung angeht sehr enttäuscht bei täglich ca 25 km Autobahn + ca. 8 km Landstraße gesamt Arbeitsweg.

    Nach nur knapp 2 Sommern mit einer geschätzten gesamt Laufleistung von ca. 30.000 km nur noch ca. 2mm Profil auf den Gummis kommen mir die Reifen nicht mehr aufs Auto.

  • Da es den Michelin PS 4 S jetzt auch in 18 Zoll gibt wird es wohl der werden.

    Der ist auch besser als der Goodyear.

    Ein paar Euro mehr ist das schon wert.

  • In 235/40 R18 95Y sind die paar Euro dann doch ab 121,52 Euro für einen Satz.

    Bin aber auch am überlegen, ob nach dem Asymmetric 3 235/40 R18 der Asymmetric 5 235/40 R18 folgt oder doch der 4S, die Vorderräder sind nach zwei Sommern jetzt nämlich schon wieder auf knapp über 2 mm runter radiert.

  • Ich halt mich normalerweise an den letzten ADAC Reifentest. Persönliche Empfehlungen in einem Forum sind immer subjektiv (solange es nicht um Komplettausfälle wie Defekte oder plötzlicher Haftungsverlust oder sowas geht), genau dafür gibt es ja mehr oder weniger objektive Reifentests. ADAC hat natürlich etwas von seiner Glaubwürdigkeit verloren aber mit den "Gewinnern" des letzten Reifentests macht man normalerweise nichts falsch. Und man kann sich dann auch noch einen Reifen danach aussuchen, was einem persönlich am wichtigsten ist (Verbrauch / Trockengrip / Nassgrip / Haltbarkeit)


    https://www.adac.de/rund-ums-f…/sommerreifen/225-40-r18/


    Hier sind auf den ersten 3 Plätzen

    Conti Premium Contact 6

    Michelin Pilot Sport 4

    Goodyear Eagle F1 asymmetric 5

  • Mal was grundsätzliches.
    Es ist im Grunde nachvollziehbar, dass man nicht "unnötig" Geld ausgeben will.

    Aber, der Reifen ist nun mal das einzige Bindeglied zwischen Auto und Straße.

    Und somit der primäre Sicherheitsfaktor.
    Wenn man dann noch mit in diese Überlegung einbezieht, was wir sonst so an Geld in unseren Autos "versenken", verstehe ich die Diskussion um ein paar Euro nicht.

    Ich mache bei so manchen Dingen einen Kompromiss, bei Reifen aber definitiv nicht.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Eine längere Laufleistung ist gut, wenn eben der Reifen nicht überaltert.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich mache bei so manchen Dingen einen Kompromiss, bei Reifen aber definitiv nicht.

    Einspruch. Alles im Leben ist eine konstante Abwägung von Kompromissen. Nehmen wir mal den Octavia an sich. Er ist schon recht sicher aber nicht das sicherste Auto, das man kaufen kann. Wenn maximale Sicherheit die eine Prämisse wäre müssten wir alle S Klasse fahren.

    Auch bei den Reifen: sofern du nicht mindestens 5 Reifensätze hast, die du je nach Wetter aufziehst (Sommer trocken/nass, Winter trocken/nass/Schnee) gehst du mit deinen 2 Paar Reifen einen Kompromiss ein.


    Und die Frage war ja nun nicht ob er sich Chung Gi Dong Reifen für 40€ das Stück holen soll, sondern ob die MPS4S die 40€ pro Reifen mehr ggü den Dunlops wirklich wert sind. Und die Frage an sich ist schon berechtigt. Keiner hat Geld zu verschenken. Von den gesparten 160€ könnte er sich Z.B. ein komplettes motorisiertes Auto aus nicht-Lego holen

    https://steingemachtes.de/CaDA…Adventure-Offroader/61006

  • Wow ich hätte jetzt nicht gedacht das ich hier eine Diskussion auslöse.


    Ich gebe da badworseme recht was das Thema Finanzen angeht.

    Mir ist wichtig das ich ein Reifen bekomme das Preislich im Rahmen ist für mein Fahrverhalten.

    Ich fahre mit meinem Diesel kein Track o.ä.

    Ich möchte nur nicht wieder irgendwelche Reifen haben wie die P Zero die mich maßlos enttäuscht haben bei dieser kurzen Laufleistung von ca 25.000km.

    Und bei den ca 160 EUR Mehrkosten überlege ich da wirklich ob ich es sich für mich lohnt, da bei mir momentan die Priorität beim bald kommenden Nachwuchs ist.


    Jetzt habe ich in de paar Posts weiter oben Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gelesen und auch laut Testbewertungen schneiden die Online ganz gut ab.

    Was meint ihr Profis dazu?

    Preislich sind die deutlich günstiger wie die MPS4S.


    Sorry das ich hier solche Diskussionen auslöse, aber was Reifen geht höre ich gerne auf die Meinung der Profis bzw Leute die schon damit Erfahrung gesammelt haben anstatt auf irgendwelche gekauften Online Bewertungen.


  • um so etwas zu "diskutieren" sind doch solche Foren oder Threads da.
    und es bleibt am Ende jedem selber überlassen, was ihm der Kompromiss wert ist oder eben nicht ;-)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wenn der Bremsweg des Goodyear gegenüber dem Michelin laut Test aber länger ist, dann ist das doch für eine Kaufentscheidung schon wichtig.

  • Jetzt habe ich in de paar Posts weiter oben Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gelesen und auch laut Testbewertungen schneiden die Online ganz gut ab.

    Die habe ich letztes Jahr neu gekauft, in 235/35/19. Gegenüber den vorherigen Brigdestone (OEM) deutlich besser, brauchen aber ein paar Kilometer zum Einfahren.

    Insgesamt bin ich mit dem Reifen zufrieden. Bin aber auch nur 5000 Kilometer bisher gefahren.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ist ja nicht ansatzweise so, dass die Goodyear Eagle F1 Asymmetric schlechte Reifen währen. Nicht mal die bei mir von Skoda gelieferten Bridgestone POTENZA S001 waren verkehrsunsicher, aber sie waren trotzdem grottenschlecht. Nun sind die Asymmetric 3 zwar auch nach nur ~ 25 000 km runter gefahren, aber das fällt auch mit meiner Leistungssteigerung zusammen. Hinten sind die mit ca. 7 mm immer noch fast neu.

  • Ich bin auf meinem 1Z Octavia asymmetric 3 und 4 gefahren und war zufrieden mit denen. Angenehmes Abrollgeräusch, guter Grip nass und trocken (kein Track-Betrieb). Hab sehr viel vertrauen in den Reifen.

    Aktuell fahr ich auf meinem 5E RS noch die Serienbereifung, wo ich gerade nicht mal weiß welche das sind. die ersten 2 sind für die nächste Saison tauschwürdig und ich bin auch grad am überlegen. Werd mir denke ich die Contis holen

  • Das lese ich hier im Forum überwiegend das die MPS4S top sein sollen.

    Über die Dunlop Sport Maxx RT2 habe ich hier so gut wie noch nichts gelesen.

    Hat die noch kein Skoda Fahrer bis jetzt getestet?

    Grad bei einem Preisunterschied von 40 EUR pro Reifen bin ich da am überlegen, wenn ich laut Testberichten online für mich kaum einen unterschied finde.

    Bin so einem Thema komplett aufgeschmissen da ich keine extreme Ansprüche habe.

    Ich hatte auf meinem Vfl Rs den Michelin Pilot Sport 4s mit 225/35/19 oben und muss echt sagen, das war der beste Reifen den ich jemals hatte. Ganz egal ob Regen oder im Trockenen, Grip war immer da. Einzig wenn die Temperaturen im einstelligen Bereich waren, das hat dem Michelin teilweise nicht so wirklich "geschmeckt", also wie der User sepp600rr bereits angemerkt hat, braucht der Reifen Temperatur dann funktioniert er super.


    Zum Dunlop Sport Maxx RT2 kann ich dir gerne von meinem jetzigen 1Z FL Rs Tdi eine Rückmeldung geben.

    Habe die Reifen seit dem Autokauf letztes Jahr oben und kann nichts negatives sagen. Im Regen wie im Trocknen

    wirklich sehr gut, Abrollgeräusche sind auch top. Verschleiss kann ich nach einer Saison wenig sagen, da zu kurz oben. Hatte nach dem Sommer 2020 nach gut 10.000km noch knapp 6mm oben, sprich fast bis gar kein Verschleiss. Wenn ich die Wahl zwischen Michelin und Dunlop hätte, würde ich wieder zum Michelin greifen.

    Er kostet zwar mehr hat aber gewisse "Reserven" und der Verschleiss hat mich einfach überzeugt. Wie gesagt den Michelin hatte ich 1 1/2 Saisonen oben und habe ihn mit knapp 7mm Restprofil verkauft. Bin auch damals vor der Wahl zwischen Hankook S1 Evo 2 und den Michelin gestanden, es waren knapp 120€ Unterschied.

    Wenn das nächste mal wieder Sommerreifen auf dem Zettel stehen, kommen wieder die Michelin bei mir rauf :thumbsup:. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • Der zweite Link ist sehr interessant.

    Und der Preis für einen Satz Bridgestone auch ... =O


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Habe mich hier ein wenig eingelesen. Da meinen beiden vorderen P Zero runter waren, habe ich mich heute für die Goodyear F1 Supersport entschieden. (225/35 r19)

    Kann jemand seine Erfahrungen teilen :-)

  • du hat dich hier eingelesen und kaufst Goodyear?
    Muss man nicht verstehen...

    Wenn du wirklich alles gelesen hast, was hier seit 11 Jahren geschrieben wurde, und keiner was über die Goodyear geschrieben hat, wage ich zu vermute, dass du auf die Schnelle keine Erfahrung dazu bekommen wirst.

    Aber du kannst ja später dann Deine hier teilen, wäre super!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die Goodyear eagle f1 wurden hier schon einige Male besprochen aber über die Supersport hab ich tatsächlich auch noch nix gelesen. Aber fragen ist doch genau der Sinn des Forums. Ich kann nicht helfen aber vielleicht ja jemand anders

  • Hab den Pilot Sport 5 seit knapp 2 Wochen auf dem 1Z in Seriengröße 225/40/18, bei Nässe funktioniert er schon mal wirklich sehr sehr gut, im trockenen bis dato auch unauffällig, da wird die kommende Woche bei besseren Temperaturen aber sicher noch neue Erkenntnisse bringen .

    Bin jedenfalls aktuell begeistert :thumbup:

    Leider gestern Abend gesehen,dass vorne links Luft fehlt, nahezu platt, muss heute mal checken ob ich da ne Schraube aufgesammelt hab, ärgerlich beim nagelneuen Pneu :(

    Auf dem 5E FL werden am Dienstag 2 Pirelli aus der Erstbereifung durch den aktuellen Bridgestone Potenza Sport ersetzt.

    Gruß Olli

    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Infirmier-RS ()

  • Hallo zusammen 👋🏻


    Ich war bis dato immer ein stiller mitleser, komme jetzt um eine "Beratung" nicht rum 😅


    Ich stehe vor der Wahl der Sommerreifen für die kommenden Saison und bräuchte da eure Erfahrung die mir bei meiner Wahl helfen würden.


    Es sollen SR in der Größe 225/40 R18 werden für eine Sparco Felge in der Größe 8Jx18 ET 48.


    In meiner persönlichen Wahl stehen zur Zeit der Michelin PS5, Conti SC7 und vielleicht der Hankook S1 Evo 3.


    Ich bin für jeden Tipp offen auch wenn es nicht einer der drei sein sollte ;)


    LG, Plauer

  • Was und wie fährst du denn? Wenn du alle 2 Wochen auf die Nordschleife fährst, ist die Empfehlung vermutlich eine andere, als wenn du immer gemütlich Autobahn fährst.


    Grundsätzlich sind aber Reifenempfehlungen aus der Community mit Vorsicht zu genießen. Der durchschnittliche Autofahrer wechselt alle 4-6 Jahre mal die Reifen und vergleicht dann die abgefahrenen alten mit den neuen neuen Reifen. Die alten Reifen dann oftmals auch noch in einer inzwischen nicht mehr aktuellen Version. Das ist halt einfach wenig brauchbar. Außerdem fährt man oftmals leicht unterschiedliche Größen und selbst vermeintlich kleine Abweichungen in der Größe können markante Unterschiede in der Performance ausmachen.

    Auch die sind haben ihre Probleme aber unabhängige Reifentests sind da oftmals besser. Dort werden nämlich vom selben Fahrer auf der selben Strecke bei den selben Fahraufgaben die unterschiedlichen Reifen blind miteinander verglichen und bewertet.


    Daher als Lektüre:

    Nicht mehr ganz aktuell: ADAC Sommerreifen Test in genau der Dimension von 2020

    https://www.adac.de/rund-ums-f…/sommerreifen/225-40-r18/

    Und ein Vergleichstest des noch ziemlich neuen MPS5 mit seinen Konkurrenten auf Englisch

  • Guten Morgen badworseme ,


    Alle verfügbaren Tests habe ich mir reingezogen, auch auf Englisch und französisch ;)


    Fahren tue ich den RS230.


    Zu meiner Fahrweise, BAB 3/4 Last längere Etappen und Landstraßen mit vielen schnellen langgezogenen Kurven, meist also sportlich. Keine Rennstrecke.

  • Es ist ein RS230 mit VAQ 🙃


    Hansen , darf ich fragen warum du den Hankook nehmen würdest und nicht z.B. Michelin oder Conti?

    Einfach deine Vorliebe für die Marke oder auch Erfahrungswerte die gegen die anderen sprechen?


    LG vom Plauer See

    Einmal editiert, zuletzt von Plauer51 ()

  • Hab die ganzen Tests nicht gelesen und keine Videos angeschaut, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber sagen : Michelin PS5 ist ein Top Reifen, fahre auch viel BAB (täglich 90 km) und Rest auch gerne mal zügig LS - perfekter Reifen für mich :thumbup:

    Gruß Olli

    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul ;)

  • Also Hankook bekomme ich über Großhandel für 72 Euro und Michelin für 81 Euro, an den 9 Euro pro Reifen soll es nicht scheitern falls diese besser sein sollten.. ;)

    bei dem Preis ganz klar dem Michelin :thumbup:

    Hat auch noch den (optischen) Vorteil, dass der Reifen breiter gebaut ist ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • klare Empfehlung für Michelin.
    Der ist zwar, wie schon erwähnt, teurer, div. Test belegen aber auch klar eine deutlich längere Haltbarkeit bei besserer Performance.
    Ich liebe meine Michis!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic