Hallo ich hätte mal eine kurze Frage, ich bin momentan auf der Suche nach einem Octavia RS 5e, und mir ist aufgefallen das manche keine RS Taste über dem Ganghebel haben, woran liegt das ?
Vielen Dank schonmal
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo ich hätte mal eine kurze Frage, ich bin momentan auf der Suche nach einem Octavia RS 5e, und mir ist aufgefallen das manche keine RS Taste über dem Ganghebel haben, woran liegt das ?
Vielen Dank schonmal
Hallo!
Mit dieser Taste kann man die Fahrprofilauswahl aufrufen und dort deverse Einstellung vornehmen.
Geb mal Fahrprofilauswahl in die Suche ein.
Dieses Menü war Zusatzausstattung und musste folglich extra bestellt werden. Deshalb haben das manche und andere nicht.
Grüße
Die Taste ist wichtig, da man damit den ätzenden Sound-Generator abschalten kann
Das ist mit dem richtigen Datensatz tatsächlich möglich... ob man das mit der richtigen Software für den Soundaktor noch will ist eine andere Frage
Mit der Taste kann man ihn aber soweit ich weiß nicht komplett deaktivieren, oder? Brauchte man dafür nicht VCDS und Konsorten?
Bei den ersten VRS konnte man den Soundgenerator nur über die Motoreinstellung selbst verändern:
Eco - leise
Sport - laut.
Der Menüpunkt Motorsound unter Individual kam später. Bei meinem wurde der Aktuator noch per vcds rauscodiert.
Genau so ist es bei mir.
Soundgenerator spielt direkt nach dem Starten leise mit. Auf INDIVIDUAL habe ich ihn auf OFF, dann ist er komplett aus bzw. nicht mehr hörbar.
Zurück zur Taste:
Wenn man kein adaptives Fahrwerk oder Automatik hat, ist diese Taste m.E. ansonsten verzichtbar. OK, bei mir steuert sie - soweit ich mich nicht im Auto sitzend erinnern kann - noch die Differentialsperre (keine Ahnung, wie das funktioniert, ich bemerke auch keinen großen Unterschied) und das Lenkradgefühl
Schalte doch mal die Sperre aus und gebe Vollgas in einer Kurve, dann wirst du den Unterschied merken.
Gaspedal Kennlinie ändert sich auch noch.
Mir ist halt nicht klar, wie man eine mechan. Sperre elektrisch manipulieren kann. Oder ist das auch nur so halbherzig über Bremseingriffe realisiert?
Man kann elektronisch beeinflussen, wann sie wie stark sperrt....
Die RS Taste ist vorallem bei den Benzinern sehr häufig vertreten. Einen Diesel RS mit dieser Taste hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen. Das einzige was du dort verändern kannst ist die Lautstärke des Soundgenerators (bei Benzinern) und die Stärke der Lenkung. Den Soundgenerator kannst du über VCDS oder ODIS auscodieren, einfach die Lautstärke für die Körperschall Akustik auf 0% stellen und schon ist der Generator aus.
Das ist noch nicht alles was sich verstellt. Klima, Kurvenlicht, Gaspedal Kennlinie, DCC, natürlich je nach Baujahr und Ausstattung
Einen Diesel RS mit dieser Taste hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen
Ich schon, ich bin 4 Jahre einen solchen gefahren Zumindest beim 2016er war es Bestandteil vom Challenge Paket.
Ich schon, ich bin 4 Jahre einen solchen gefahren
Zumindest beim 2016er war es Bestandteil vom Challenge Paket.
Ja mein RS hat auch das Challenge Paket und somit die RS Taste, ich hab aber einen Benziner. Hab ich nicht gewusst. Ich hab ihm auch zusätzlich noch den Sound Generator rausgenommen und das Diff Vorne besser gesperrt geht alles über VCDS. Aber der Diesel sollte ja keinen Soundgenerator haben oder täusch ich mich da? In meinen Augen auch völlig nutzlos.
Alle RS mit Fahrer-Profilauswahl haben den Aktuator. Nicht mehr oder weniger nutzlos egal welcher Motor.
Die allerersten gab es noch komplett ohne, dann mit Mode Taste, diese wurde irgendwann durch die RS Taste ersetzt.