Beiträge von VCCustoms

    Servus,


    Welche Motorkennbuchstaben hast du den? Ist der Motor Original oder mit Software?

    Wie viel wär den für dich realistisch als Verkaufspreis oder wie viel denkst du wär er im akutellen Zustand mit ausgebautem Motor wert?

    Grüße Quirin

    Servus ,


    Deine Kühlmittelpumpe ist mit deinem Thermostat verbunden wie bei dem Bild was Hansen geteilt hat. Diese Pumpe mit Thermostat sitzt direkt unter deiner Ansaugbrücke. Man kann die Pumpe auch tauschen ohne das man die Ansaugbrücke ausbaut dauert halt länger. Ich würde dir wärmstens empfehlen eine Original Wasserpumpe zu kaufen. Die Nachbau Pumpen gehen noch schneller flöten als die Originalen. Bei mir im Autohaus kostet alleine die Pumpe ca. 330€ da kommt halt noch Arbeitszeit, der kleine Zahnriemen und ein "Steckrohr" dazu was die Pumpe mit dem Motor verbindet. Je nach Werkstatt kann die Reperatur merkbar Geld kosten. Ich sag deswegen die ganze Zeit Pumpe weils die Teile wie vorher von Hansen erwähnt nicht einzeln gibt. Ich wünsch dir alles Gute.


    Grüße Quirin

    Servus,


    Da dein Auto schon ein paar KM auf dem Tacho hat würde ich meiner Vermutung mit dem DPF nachgehen. Hattest du schon irgendwann mal Probleme mit der Abgasanlage bzw. deinem Partikelfilter oder deinem AGR? Das wäre im Moment das erste was mir einfällt was mit deinen Symptomen zusammenhängen könnte. Weißt du den was die Werkstatt alles überprüft hat oder was auf der Rechnung steht? Passiert das mit dem Ruckeln auch wenn der Motor kalt ist oder nur im warmen Zustand? Leuchten irgendwelche Symbole in deinem Kombiinstrument ab und zu auf?

    MFG Quirin

    Hallo ChiOcti,


    Hast du einen Benziner oder einen Diesel RS? Bei einem Diesel wäre es möglich das dein DPF voll ist und sich nicht mehr selbständig regenerieren kann. Fährst du eher Langstrecke oder Kurzstrecke und wie lange fährst du schon mit dem Auto (km)?


    MFG Quirin

    Servus,

    Dieses Wählhebel Problem ist leider eine Krankheit bei neueren DSG Getrieben (ab 2019) aus dem VAG Konzern. Ich selber arbeite bei Skoda und habe diese Wählhebel schon etliche Male ausgebaut und erneuert. Eine Weiterfahrt ist unbedenklich aber der Austausch bzw. die Fehlermeldung sollte bitte nicht ignoriert werden. Auf längere Sicht je nach Fahrleistund bzw. Dauer (ich übertreibe mal so 6 Monate) kann es im Ausnahmefall auch zum Defekt des Wählhebels kommen sodass man nicht mehr in P R N & D schalten kann und dann kommt man nicht mehr vom Fleck. Falls Fragen wegen eigen Reparatur oder Garantie offen sind schreibt mir einfach ich helfe gerne weiter.


    Grüße Quirin

    Servus,

    Ganz Vorne für dich sichtbar sitzt der Klimakondensator dahinter der Ladeluftkühler und dahinter dann der Normale Kühlmittelkühler. Siehe Bild.

    Wenn deine Klimaanlage ganz normal kühlt und du keine Wärmeunterschiede feststellst kannst du die beschädigten Lamellen "theoretisch" ignorieren. Wenn deine Klima nicht mehr kühlt wird wohl der Klimakondensator nicht mehr dicht sein (wegen den kaputten Lamellen) und du brauchst einen Ersatz.


    Gruß Quirin

    Ich schon, ich bin 4 Jahre einen solchen gefahren :thumbsup: Zumindest beim 2016er war es Bestandteil vom Challenge Paket.

    Ja mein RS hat auch das Challenge Paket und somit die RS Taste, ich hab aber einen Benziner. Hab ich nicht gewusst. Ich hab ihm auch zusätzlich noch den Sound Generator rausgenommen und das Diff Vorne besser gesperrt geht alles über VCDS. Aber der Diesel sollte ja keinen Soundgenerator haben oder täusch ich mich da? In meinen Augen auch völlig nutzlos.

    Servus,

    Am besten regenerierst du den DPF über VCDS oder ODIS. Die Bauteile die du getauscht hast waren für den Anfang zu viel. Ich hätte den erstmal regeneriert und dann Bauteile getauscht falls sich nichts verändert. Du kannst auch über die Messwerte die aktuelle Beladung des DPF auslesen ist dieser über 95% voll kannst du dir Regeneration fast schon sparen. Kannst es aber trotzdem probieren kostet ja nichts bis auf Kraftstoff. Sollte die Regeneration nichts bringen wirst du wohl oder übel den DPF ausbauen und reinigen oder erneuern müssen. Reinigen ist hierbei billiger aber keinesfalls eine Dauerhafte Lösung. Am besten einen neuen DPF von Drittanbietern kaufen (kfzteile24 oder Autodoc).


    Gruß Quirin

    Die RS Taste ist vorallem bei den Benzinern sehr häufig vertreten. Einen Diesel RS mit dieser Taste hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen. Das einzige was du dort verändern kannst ist die Lautstärke des Soundgenerators (bei Benzinern) und die Stärke der Lenkung. Den Soundgenerator kannst du über VCDS oder ODIS auscodieren, einfach die Lautstärke für die Körperschall Akustik auf 0% stellen und schon ist der Generator aus.

    Servus,
    Also ich hätte eine Lösungsmöglichkeit. Ich hatte mal bei einem Kunden das selbe Problem bei einem Golf 7. Je nachdem wie viel Laufleistung dein Octavia hat kann es sein das sich die Befestigungsschrauben von den Einspritzventilen locker "vibrieren". Da ein Kabelbaum teuer ist würd ich den Ventilen wenigstens eine Chance geben da du hier nur neue Dichtungen brauchst. Also Einspritzventile ausbauen also schön sauber machen neue Kupfer und Gummidichtungen auf die Ventile und wieder rein. Auch die Ventilschäfte ordentlich reinigen am besten mit einer Messingbürste und danach ordentlich mit Druckluft durchpusten. Bitte aber die Ventile nicht Vertauschen also Ventil aus Zylinder 1 wieder in Zylinder 1. Hat bei mir bisher immer funktioniert.


    Eine weitere Möglichkeit wäre das deine AGR Rohre oder auch das AGR Ventil zu verkohlt sind ist zwar unwahrscheinlich aber möglich. Aber bei einem AGR Fehler sollte aber deine Motorkontrolllampe leuchten.

    Meld dich wenn es geholfen hat oder nicht. :)

    Gruß Quirin

    Servus,

    Also, theoretisch ist es möglich aber unangenehm. Ich würde dir raten die Stoßstange auszubauen. Die Linke und Rechte Rückleuchte ausbauen mit jeweils 2x T25 Schrauben (das ist eine Plastik Verkleidung davor, siehe Bild 2) dort dann direkt 2 Clips ausbauen (Die Clips sind Baujahr abhängig). Bei beiden Rathausschalen jeweils je nach Baujahr 3-4 x T25 rauschrauben und dann am Unterboden nochmals 8 x T25 rauschrauben. Achtung die Stoßstange ist mit 2 Schrauben am Seitenteil / Kotflügel befestigt. Der Rest der Stoßstange ist eingeklippst. Du könntest auch von unten die Stoßstange leicht "verbiegen" also mit einer Hand zurückdrücken so kommst du auch an die PDC Geber aber ist umständlicher und schwieriger als die Stoßstange komplett auszubauen. Die PDC Sensoren sind in einen Halter eingeklippst der 2 Nasen (siehe Bild) hat die du beide "wegdrücken" musst um den Sensor "herauszuhebeln". Also ich machs in der Arbeit immer mit Stoßstangen demontage. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)
    Viel Erfolg

    Gruß Quirin