Kurze Umfrage betreffend DSG oder nicht

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir gerade dabei einen Octavia RS zuzulegen. Da ich aber zwischen zwei Autos hin und her schwanke, benötige ich euren rat 😎


    Der erste wäre ein Handgeschalteter von 08.2014 mit 151'187km Laufleistung. Der andere wäre mit einem DSG ausgestattet und ist vom 02.2015 mit 149'000km. Sind beides Benziner.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Oder auf was muss ich bei der Probefahrt diese Woche besonders achten?


    Freue mich auf euer Feedback 😎

  • Fährst Du viel Stadt, nimm das DSG. Achte darauf, dass es weich schaltet, nirgendwo ölt und das Schalten über die Paddles oder den Wählhebel zackig passiert. Funktionieren die manuellen Gänge alle? Also 1,2, N etc.

    Ansonsten gibt es hier im Forum eigentlich ganz viele Kaufberatungs-Threads, die man sich diesbezüglich mal anschauen kann.

  • Fährst Du viel Stadt, nimm das DSG.

    Bzw. Staugeplagte Strecken.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Bzw. Staugeplagte Strecken.

    Oder generell als Daily... Nachdem ich vorher 10 Jahre Handschalter gefahren bin, kann ich nach 5 Jahren DSG nicht verstehen, wie man freiwillig noch selbst schalten will. Bekomme schon immer die Krise, wenn ich das Auto meiner Frau fahre. Ihr nächstes bekommt auch definitiv Automatik.

  • Kann ich vollumfänglich zustimmen. Meine ersten Autos hatten alle Handschaltung und Spaß gemacht hat's nicht aber gestört auch nicht. Dann ein paar Mietwagen mit Automatik gehabt und seitdem nur noch Automatik gekauft. Inzwischen hat sogar mein Straßenmotorrad Automatik. Einmal gepoppt... Ihr kennt den Spruch :)


    Wie erwähnt sollte beim DSG regelmäßig der Ölwechsel durchgeführt worden sein. Wenn nicht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was da auf einen wartet. Aber ich habe die Regel "Finger weg" mitgenommen, wenn die nicht eingehalten wurden.

  • Wenn das Getriebe ruppig schaltet ist das nicht sportlich sondern besorgniserregend.

    (Wenn sich die Fahrt anfühlt wie der Ritt auf einem Rodeobullen.)

    Ein Ölwechsel kann dann noch Abhilfe schaffen, wenn der Intervall noch nicht allzusehr überschritten ist.

    Das sollte der Verkäufer dann aber machen bevor man sich für den Kauf entscheidet und danach nochmal eine Probefahrt machen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • noch so ein Punkt.
    Du denkst ja wohl auch über ACC nach.
    Das macht meiner Ansicht nur Sinn in Verbindung mit einem DSG.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • fabri4683


    Der Karren mit DSG ist neuer und hat weniger Kilometer, daher geht meine Tendenz dahin (obwohl nicht vor Ort gesehen).


    Eventuell aber prüfen, ob dieser eine Anhängekupplung und entsprechend viel gezogen hat. Das können eher Wandlerautomaten besser ab als DSGs.


    Thema DSG ja oder nein: Es gibt wenige Autos, da gehört ein Handschalter rein - z.B. in einen Mazda MX-5. Überall anders ist eine Automatik ein Komfort- bzw. Sicherheitsgewinn.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Das können eher Wandlerautomaten besser ab als DSGs.

    Kurze Erläuterung dazu:

    Ein DSG Getriebe ist, MECHANISCH betrachtet, ein Schaltgetriebe (bzw. 2 ineinander verschachtelt).

    Daher ist Anhängerbetrieb mit DSG Getriebe MECHANISCH das gleiche wie Anhängerbetrieb mit Handschalter.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Jain. Das ist zwar technisch an sich richtig aber leider hat der Spritsparwahn im DSG Einzug gehalten. Das DSG fährt eher im 2. mit schleifender Kupplung als im 1. Deshalb sollte man auch bei langsamer Fahrt auf manuell stellen und den 1. einlegen.


    Von wegen Wandlerautomaten können Anhängerbetrieb besser ab: ganz klares jain. Zunächst einmal kommt es darauf an, auf was für einem Fahrprofil der Anhänger gezogen wurde. Ich zum Beispiel fahre prozentual von der Gesamtstrecke viel mit Anhänger aber oftmals 300-1.000km one way Autobahn mit einem mittelschweren Hänger (Gesamtgewicht zwischen 600 und 900kg). Das ist den Kupplungen weitestgehend schnuppe.

    Und: im Wandlerautomaten ist ja ein Öl das kraftübertragende Medium (jedenfalls bis die Reibscheibe einsetzt) und das Öl verschleißt auch schneller mit Anhänger. Insofern ist das ein Trugschluss, dass man da weniger Verschleiß hätte. Man hat nur Verschleiß an einer Flüssigkeit, die sich freilich einfacher wechseln lässt.

  • noch so ein Punkt.
    Du denkst ja wohl auch über ACC nach.
    Das macht meiner Ansicht nur Sinn in Verbindung mit einem DSG.

    Dem kann ich so nicht zustimmen jedes mal wenn ich ne längere Autobahnstrecke fahre verfluche ich den Verkäufer der mir davon abgeraten hatt man fährt 99 prozent der Zeit auf der Autobahn im 6ten also ist es egal ob schalter oder nicht.

  • Nur dass das ACC automatisch bremst und wieder beschleunigt und man sich in combination mit dem DSG um nichts kümmern muss. 60er Baustelle zu Ende und ich ticke den Hebel so oft an, bis meine Wunschgeschwindigkeit da steht und das Auto macht alles von allein. Allein schon das fahren im Stau ist mit dem DSG viel angenehmer.


    Als Camper und Wohnwagenbesitzer kann ich auch nichts negatives über den Anhängerbetrieb sagen.

  • Skyrunner90 volle Zustimmung, als ebenfalls Camper ;)


    Daher ist Anhängerbetrieb mit DSG Getriebe MECHANISCH das gleiche wie Anhängerbetrieb mit Handschalter.

    Jain... Die "mittleren" DSGs, die im RS zum Einsatz kommen (DQ250, DQ382) haben Kupplungen, die im Ölbad laufen, das ist dafür ein deutlicher Vorteil gegenüber trocken laufenden Kupplungen bei Handschaltern.

    Beim kleinen DQ200 würde ich dir das zustimmen, das kommt aber in keinem RS zum Einsatz ;)

  • man fährt 99 prozent der Zeit auf der Autobahn im 6ten also ist es egal ob schalter oder nicht.

    nun ja, das hängt aber auch davon ab, wie viel man das ACC nutzt. Ich würde sagen, dass ich 95 % der Zeit im Auto das ACC an habe, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Und dann ist das DSG ein Segen bzw. wird, wie erwähnt, das ACC ad absurdum geführt, wenn ich nen Handschalter habe.

    Selbst auf der Autobahn ändert sich die Geschwindigkeit die gefahren werden kann, doch dauernd. Einer zieht raus, Verkehr wird langsamer / schneller, es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung usw. Bei beidem zusammen heißt das reinsitzen und genießen.


    Beim 5E mit manueller Handbremse musste man gelegentlich noch selbst auf das Bremspedal latschen, insbesondere in der Stadt, mit der el. beim NX (den ich jetzt habe) fährt das Auto quasi alleine.
    Von daher bleibe ich bei meiner Ansicht, dass ACC nur in Verbindung mit einem DSG Sinn macht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja klar mit DSG ist der ACC klar schöner aber beim Handschalter bringt er auch schon seinen Komfort vor allem im vergleich zum normalen Tempomat der 99 prozent der zeit bei mir ausgeschaltet bleibt