Moin Gemeinde,
Ich habe mir vor knapp 1.5 Wochen einen Octavia Rs aus 2015 gekauft.
Stage 1 von einer Bekannten FIrma
177k gelaufen Innenaustattung Top gepflegt ebenso Aussen gefällt mir Mega Gut
Anfangs leichtes teillast Ruckeln und Ruckeln im Stand mit verschlucken bei Gasstössen, gut dachte ich machst mal die Zentralmagnete der Nockenwellenverstellung (CHHB Problem) die er auch im FS abgespeichert hat.
Ruckeln im Stand weg nahm wieder normal Gas an. Nur das leichte Teillast Ruckeln war noch da, welches aber bei Vollast weg war und er lief auch auf allen 4 Zylinder ohne ZW Rücknahme (Ultimate102)
Also 4 NGK Spulen bestellt und 4 NGK Kerzen bestellt und eingebaut. Keine Verbesserung. Diverse LOG fahrten mit VCDS gemacht und es kam immer wieder
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
-Zylinder Abschaltung
Gelöscht, wieder kurze zeit normales fahren EPC Leuchte an,selber fehler.
Auto abgestellt. Abends zur Nachtschicht gefahren auf der Bahn erneut.
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
-Zylinder Abschaltung
-EPC Leuchte an
-komplette Autobahn Ölvernebelt ( Toll Lader weg mein Gedanke...)
- Auto lief im Stand wie ein Diesel mit metallischen Klackern (Hmm Doch kein Lader)
ADAC Abschleppen lassen in meine Werkstatt.
Hier mal Schadensbilder vom Kolben und der Laufbahn des 1. Zylinders
Jetzt habe ich ehrlich gesagt die Fresse voll. Jetzt greif ich an...jetzt erst Recht
Motor kommt die Tage Raus und wird nun komplett neu Aufgebaut, aufgeben zählt nicht
Ich Revidiere jetzt mit
- 1. Übermass Bohren mit Keramik Beschichteten Mahle Kolben
- H Shaft Pleuel
- Sputter Pleuellager
- IS38 LM 440
- Und der Rest kommt auch alles NEU. Motor wird 0Km haben und für mehr Leistung als ich brauche ausgelegt sein.
- Abstimmen tuhe ich das Selber
FAZIT AUS DEM GANZEN
Ich habe mit der Firma MIK Motoren gesprochen und er sagte auch, sein Hof steht voll mit Golf 7 GTI/R mit Gebrochenen Kolben, Pleuel abrissen.
Er sagte die CHHB Motoren und auch die 7er R Motoren haben immer diese beiden Schäden. Stage 1 würde er nichtmal empfehlen bei Serien Motor.
Meine Freundin fährt auch einen 5E RS 2.0TSI und der bleibt Serie das weiss ich nach der erfahrung auf sicher!
Bleibt Gesund
Deniz
(Terror Performance)