Fehlermedung - Wählhebel & Getriebe

• Guten Tag zusammen,

nach 1 1/2 Jahren treten nun die ersten Fehlermedungen auf.

Beim Radwechsel auf der Hebebühne ist mit aufgefallen, dass mein Octavia in geringem Maße Getriebeöl (siehe Bild) verliert. KM Stand 24.000

Ein paar Tage später bekomme ich nun die ersten Fehlermeldungen über mein Infotainment System. Diese treten NUR auf, wenn das Fahrzeug im kalten Zustand ist.

Sobald Temperatur im Fahrzeug ist und ich es neu starte ist die Fehlermeldung weg. (Fehler: Wählhebel - Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen).

Meine Vertragswerkstätten haben leider erst Termine in 3 Wochen frei.

Leider bin ich auf das KFZ angewiesen.

Garantie ist noch vorhanden.

Jemand ähnliche Probleme ?

LG

Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

• Könnte das der Fehler hier sein?

Fehlermeldung bei DSG: Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen

Bei den meisten geht die Meldung so schnell wieder weg, dass man gar nicht in das Fahrzeugstatus Menü kommt. Aber vielleicht sieht sas dort genauso aus? Keine Ahnung

Die Fehlermeldung lautet in Wort bei mir anders.

Jedoch dürfte es ja das "gleiche" Getriebe wie beim Vorgänger sein.

Mich macht es nur eben stutzig das der Fehler in Verbindung mit dem Ölverlust auftritt. Vielleicht auch ein Zufall ?!

Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

• Die Fehlermeldung beim 5E ploppte ja auch nur im Kombiinstrument auf. Ich mein du solltest ja noch Garantie haben also bringen unsere Ideen hier sowieso recht wenig würde ich denken. Das wäre die einzige, die ich habe

• Update 12.08

Habe soeben die Nachricht aus der Wekstatt erhalten.

Ölverlust am Getriebe wurde wohl als "bekannter Fehler" eingestuft.

Es wird aktuell ein neues Getriebe verbaut. Ebenso wird die "Schalteinheit?!" mit allen Sensoren getauscht.

Dauer der Rep. - unklar...

Weitere Infos folgen

Schönes Wochenende !

• Grüße,

habe heute auch 2 Fehlermeldungen erhalten ||

Getriebe und Wählhebel...15.000km runter und 20 Monate alt.

Am Montag geht's in die Werkstatt.

Da leider die Weiterfahrt möglich ist, gibt's auch kein kostenlosen Leihwagen...meinte zumindest die Frau von der Werkstatt.

Ist das so?

Schönes Wochenende noch

• Ja, das ist so.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Update 15.09.2022

Fahrzeug befindet sich noch immer in der Werkstatt.

Soll aber diese Woche fertig werden…

Das ganze hat sich jetzt über einen Monat hin gezogen.

Zum Thema Leihwagen:

Es ist korrekt das, wenn das Fahrzeug fahrtauglich ist die Werkstatt keinen Ersatzwagen zu Verfügung stellen muss.

In meinen Fall habe ich den guten Herrn freundlich nach dem Ersatzwagen gefragt. Er wusste indirekt das dies keine Reparatur von 5 Tagen ist und es wurde mir ohne zu meckern ein Wagen gestellt. Kostenlos versteht sich.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von schuelternico ()

• Falls die Fragen zu dem Thema haben.

Autohaus Fleischhauer in Euskirchen hat mein Anliegen bearbeitet. Die könnten eventuell mehr Infos geben. In der Hoffnung das es bei dir schneller geht !

• Gestern morgen erstmalig nach dem Start die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Es reichte aus der Garage zu fahren und das Auto 1x aus und wieder an zu machen, damit die Fehlermeldung nicht mehr kam.

Am nächsten Morgen (nach längerer Standzeit) gleiches. Auto an --> Fehlermeldung, Auto sofort wieder aus und an --> Fehlermeldung weg.
    Von warm kann in dem Fall sicher nicht wie beim Threadersteller gesprochen werden.
    Werde es weiter beobachten bzw. an die Werkstat berichten.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Gestern morgen erstmalig nach dem Start die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Es reichte aus der Garage zu fahren und das Auto 1x aus und wieder an zu machen, damit die Fehlermeldung nicht mehr kam.

Am nächsten Morgen (nach längerer Standzeit) gleiches. Auto an --> Fehlermeldung, Auto sofort wieder aus und an --> Fehlermeldung weg.
    Von warm kann in dem Fall sicher nicht wie beim Threadersteller gesprochen werden.
    Werde es weiter beobachten bzw. an die Werkstat berichten.

Hi !

so hat es bei mir leider auch angefangen.

Hast du ebenfalls Ölverlust am Getriebe ? (s. Foto)

Hast du denn noch Werksgarantie auf dem KFZ ?

Ich hoffe du hast mehr Glück als ich es damals hatte.

Viele Grüße !

• schuelternico

Ich habe, nach meinem Kenntnisstand, keinen Ölverlust.
    Fahrzeug war noch vor Weihnachten in der Werkstatt und es wurde der Wählhebel getauscht.
    Ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hallo zusammen,

habe seit November ebenfalls das Problem bei meinem Audi S3 GY BJ2020, dass die Fehlermeldung Getriebestörung + Wählhebelstörung auftaucht.

Den Wagen haben ich finanziert und 1 Jahr Garantie darauf. Der Fehler kam schon nach 8 Wochen auch immer wenn der Wagen kalt ist und länger stand. Manchmal aber auch während dem fahren. Audi meinte die Garantie übernimmt das nicht, da die Bauteile nicht in der Garantie enthalten sind. Würde sich auf 2500 € ungefähr belaufen.

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht..?

PS: Sehe es nicht ein einen Fehler der nach 8 Wochen kommt selbst zu bezahlen und jetzt melden Sie sich erst..

Danke & Grüße

• Wie ich oben schon mal geschrieben habe wurde bei mir auf Garantie die Steuereinheit getauscht habe also nichts dafür bezahlt.

In deinem Fall würde ich mit diesen Fehler zu einer anderen Werkstatt Fahren und mein Glück versuchen. Lieber nicht erwähnen das deine Werkstatt die Garantie abgelehnt hat.

• Wie ich oben schon mal geschrieben habe wurde bei mir auf Garantie die Steuereinheit getauscht habe also nichts dafür bezahlt.

In deinem Fall würde ich mit diesen Fehler zu einer anderen Werkstatt Fahren und mein Glück versuchen. Lieber nicht erwähnen das deine Werkstatt die Garantie abgelehnt hat.

Ich war nun bei mehreren Werkstätten und es hieß jedes mal das die Garantie es nicht übernimmt das kann doch aber nicht sein.. Eventuell muss ich hier auch über die Gewährleistung gehen..

• Ich habe an meinem NX 2.0 TSI Ez. 11/2021, DSG-Getriebe, KM-Stand 28 tsd. jetzt auch ein Problem mit dem Getriebe. Bei jedem Kaltstart erfolgt der angehängte Hinweis auf einen Getriebedefekt. Der Hinweis erscheint beim Kaltstart bereits bei eingeschalteter Zündung, also kein Motorstart erforderlich. Eine Minute später neu starten, und der Hinweis ist wieder weg.

Gestern war das Auto in der Skoda Werkstatt. Dabei wurde festgestellt, dass die "Wahlhebelsteuerung" defekt ist und (zum Glück auf Garantie, 1 Jahr Erweiterung) ausgetauscht werden wird. Weil das Teil nicht vorrätig ist und die Werkstatt auf Wochen ausgelastet ist und eine Weiterfahrt auch über Wochen unbedenklich sei, habe ich einen Austauschtermin für die Wahlhebelsteuerung erst Ende August bekommen. Die ganze Sache ist wohl keine Kleinigkeit, weil für den Austausch mindestens 4 Monteurstunden nach der Skoda internen Kalkulation zu veranschlagen sind.

Für alle Interessierte sei noch ergänzt, dass das Fahr- und Schaltverhalten des DSG-Getriebes nach wie vor tadellos ist. Wäre der Hinweis auf dem Display nicht erschienen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass beim Getriebe ein Defekt vorliegen könnte.

Ggf. werde ich weiter berichten.

• Servus,

Dieses Wählhebel Problem ist leider eine Krankheit bei neueren DSG Getrieben (ab 2019) aus dem VAG Konzern. Ich selber arbeite bei Skoda und habe diese Wählhebel schon etliche Male ausgebaut und erneuert. Eine Weiterfahrt ist unbedenklich aber der Austausch bzw. die Fehlermeldung sollte bitte nicht ignoriert werden. Auf längere Sicht je nach Fahrleistund bzw. Dauer (ich übertreibe mal so 6 Monate) kann es im Ausnahmefall auch zum Defekt des Wählhebels kommen sodass man nicht mehr in P R N & D schalten kann und dann kommt man nicht mehr vom Fleck. Falls Fragen wegen eigen Reparatur oder Garantie offen sind schreibt mir einfach ich helfe gerne weiter.

Grüße Quirin

• @Quirin

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Informationen. Ich komme gern zurück ins Forum, sobald die für Ende August terminierte Reparatur zu neuen Erkenntnissen führt.

Schönen Sonntag,

Oliver

• @Quirin

Heute den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen. Der Wählhebel ist auf Garantie ausgetauscht worden, es gab darüber keine Diskussion. :)

Gruß Oliver

• Servus,

Dieses Wählhebel Problem ist leider eine Krankheit bei neueren DSG Getrieben (ab 2019) aus dem VAG Konzern. Ich selber arbeite bei Skoda und habe diese Wählhebel schon etliche Male ausgebaut und erneuert. Eine Weiterfahrt ist unbedenklich aber der Austausch bzw. die Fehlermeldung sollte bitte nicht ignoriert werden. Auf längere Sicht je nach Fahrleistund bzw. Dauer (ich übertreibe mal so 6 Monate) kann es im Ausnahmefall auch zum Defekt des Wählhebels kommen sodass man nicht mehr in P R N & D schalten kann und dann kommt man nicht mehr vom Fleck. Falls Fragen wegen eigen Reparatur oder Garantie offen sind schreibt mir einfach ich helfe gerne weiter.

Grüße Quirin

Ich habe den Gebrauchtwagen letzte Woche gekauft und in zwei Tagen habe ich diesen Fehler gesehen. Morgen werde ich zum Händler gehen, um diese Probleme zu überprüfen. Aber für mich, es zeigt nicht alle Zeiten, manchmal seine Show und das nächste Mal ist es weg. Könnte das ein Software oder Steuergerät Problem sein?

• @Quirin

Heute den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen. Der Wählhebel ist auf Garantie ausgetauscht worden, es gab darüber keine Diskussion. :)

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

Freut mich dass du nun Ruhe hast und ich dir helfen konnte.
    Gruß Quirin

• Hallo RS-Gemeinde,

leider hat mich das Thema Wählhebel nun auch erwischt. Mein RS ist Baujahr 02/2022 und hat mittlerweile über 100.000 km auf dem Tacho.

Vor etwa zwei Wochen erhielt ich die Fehlermeldung „Fehler: Wählhebel – Weiterfahrt möglich“. Das gleiche Problem, wie es auch schuelternico beschrieben hat (siehe Forumeintrag oben).

Ich war daraufhin in einer VW/Skoda-Werkstatt, und der Wählhebel wurde ausgetauscht.

Das Positive:

Der Fehler ist nun verschwunden, die Reparatur scheint also gut möglich zu sein. Nun wieder 2 Jahre Garantie auf das neue Teil.

Das Negative:

Die Kosten beliefen sich auf ca. 900 €, und leider greift die Garantie aufgrund des Fahrzeugalters (über 2 Jahre) bei mir nicht mehr. Auch der Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt.

Weitere Informationen:

Optisch bringt der Austausch keinerlei Vorteile. Die Teilenummer des Hauptteils lautet: 5WA 713 033 CD.

Es handelt sich dabei m. E. lediglich um die „innere Elektronik“, bei der nichts durch unsachgemäßen Gebrauch kaputtgehen dürfte.

Es sieht so aus, als ob hier ein Teil eingebaut wurde, das kaum länger als zwei Jahre hält. Nach meiner Recherche wird ab Baujahr 2023 wohl ein anderes Bauteil verwendet. Ich kann nur jedem wünschen, dessen RS vor 2023 gebaut wurde, dass der Wählhebel innerhalb der Garantie kaputtgeht.

Mein weiteres Vorgehen:

Ich habe selbst einen Kulanzantrag direkt bei Skoda gestellt, bisher jedoch ohne Rückmeldung.

User VCCustoms, ggfs. komme ich noch auf dein Angebot zurück.

Hat aktuell sonst jemand ein ähnliches Problem oder steht in Kontakt mit Skoda wegen eines Kulanzantrags?

• Das ist natürlich alles sehr ärgerlich, gerade wenn die Gewährleistungszeit knapp abgelaufen ist ;(

Daher bin ich froh, dass ich auch bei meinem Neuen wieder eine "Garantie-Verlängerung" um 36 Monate auf insgesamt 5 Jahre abgeschlossen habe.

Die 900 € entsprechen allein ca. 70% meiner insgesamt zu leistenden Zahlung :huh: Kann man also drüber denken wie man will ;)

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass bei deinem Antrag was positives bei rauskommt :thumbup:

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA