Ist es möglich Schaltpausen zu Programmieren

  • Hallo zusammen


    Mir hat zu Anfang das nathlose Schalten des DSG Getriebes bzw. der Doppelkupplung meines RS sehr gut gefallen.

    Mittlerweile nach fast sechs Jahren gefällt es mir nicht mehr wirklich. Es klingt für mich irgendwie nicht natürlich bzw. sportlich.

    Ich habe mir in letzter Zeit diverse Videos des neuen RS 245 PS angesehen und wenn die Jungs von der Autobahnauffahrt aus durchgestartet haben, habe ich in diversen Videos (in Verbindung mit dem neuen internen Soundgenerator) gehört, dass die jetzt klare und deutlich hörbare Schaltpausen drin haben. Sprich, das klingt wie ein Schaltwagen. :huh:

    Da war ich jetzt mehrfach echt platt!

    Ich meine, die Jungs in diesen neuen RS stehen ja, wie auch ich wenn ich durchbegschleunige, auf dem Gas wenn geschaltet wird, aber da sind klare und wirklich geil klingende Schaltpausen integriert, wie z.B. in so Autos wie Dodge Charger (hört sich übrigens mit dem neuen Soundgenerator fast gleich an!)

    Kann man so etwas (z.B. Schaltpausenverlängerung inkl. kurz Gas weg nehmen) per VCDS in einem 2015er RS auch programmieren?

    Vielen Dank schon mal.

  • Man verschlechtert die Beschleunigungswerte eines Autos weil der Sound dann besser ist?

    -> Also den ANSCHEIN von Beschleunigung verstärken aber die TATSÄCHLICHE Beschleunigung verschlechtern?


    Sachen gibt's!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ja, stell dir vor, nicht jeder heizt mit seinem RS durch die Gegend und überholt dauernd... und schon gar nicht in der Schweiz.

    Ausserdem geht es hier nicht darum, ob du das verstehen kannst oder nicht, sondern darum, ob das per VCDS möglich ist, genauso wie die Schaltzeiten zu verkürzen, woran dann ev. so jemand wie du interessiert wäre.


    Ist so etwas per VCDS möglich?

  • Ach schade, ich habe gehofft, dass es auch bei diesem Thema ein paar Hauptparameter (wie z.B. die allgemeine Schaltzeitlänge (die sich ja sowieso dynamisch ändert, sobald man mehr Gas gibt) gäbe, die man mit VCDS beeinflussen bzw. einstellen könnte.

    Irgendwann muss ich mir dann doch noch den 2021er RS kaufen, was ich eigentlich vermeiden möchte, weil ich mit meinem 2015er RS sehr zufrieden bin.

    Aber mich jucken halt ein paar Kleinigkeiten, die ich mir eigentlich schon immer gewünscht habe, und der 2021er jetzt hat.

    Allerdings hat der auch keinen Schaltknauf mehr, was ich sehr oft benutze, da ich die manuelle Schaltung am Lenkrad nicht optimal finde, weil man sich damit wenn man irgendwo einbiegt bzw. heraus fährt immer die Arme komplett verdrehen muss. ?(

  • Grundsätzlich schaltest Du ja auch VOR der Kurve herunter, damit Du i.d.R. am Scheitelpunkt mit der Beschleunigung anfangen kannst ;) Du gehst also mit relativ hoher Drehzahl in die Kurve herein, damit Du den "Bums" für die Herausbeschleunigung nutzen kannst.

    Das andere Thema kann Dir ein guter Tuner sicherlich auch einprogrammieren. Beides wären jetzt für mich keine Gründe auf ein einen anderen/neueren RS umzusteigen.

  • nicht jeder heizt mit seinem RS durch die Gegend und überholt dauernd...

    Der "Bums" ist hier nicht von Bedeutung.


    P.S.: Das Verwunderung mit Pöbelei gleichgesetzt wird ist mir auch neu.


    Aber ich muss ngolwe zustimmen, da bei Leistungssteigerungen oft auch die Getriebesteuerung angepasst wird,

    sollte dir ein guter Tuner hier weiterhelfen können.

    Zumindest einer, der selbst das Tuning durchführt und nicht nur einen fertigen Chip anstöpselt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Verstehe ich das richtig?

    Ihr meint, dass mir ein Tuner genau solche längeren Schaltzeiten mit Gas weg beim Schalten usw. einprogrammieren könnte, wie sich das bei einem neuen RS mit eingeschaltetem Aktuator oder auch Dodge Charger anhört?

    Ich habe einmal gesehen, dass es einen Tuner ganz in meiner Nähe gäbe. Vielleicht sollte ich da einmal anrufen und nachfragen.

    Mir ist das mittlerweile sehr wichtig, aber ich möchte wegen solcher "Kleinigkeiten" einfach kein neues Auto kaufen müssen.

    Ich finde auch das richtig sportliche "Aufjaulen" des Motorsounds beim Runterschalten des neuen RS (glaube vorwiegend im Sport Modus) wenn sie den Aktuator an haben, (ich glaube das nennt man Zwischengas) richtig geil. :huh::P

    Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber es sind Dinge, die mir an AMI V8 aber auch an AMGs schon immer wahnsinnig gut gefallen haben.

    Würde mich natürlich extrem freuen, wenn so etwas in meinem wirklich lieb gewonnenen RS durch Programmierung/Tuning möglich wäre.

    Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob sich die Firma "herab" lässt, einen banalen Skoda zu tunen, denn bei denen stehen vorwiegend Porsche herum... :/

  • Ach, das ist dann nicht mehr TÜV konform?

    Etwas längere Schaltzeiten und Gas weg beim Schalten und Zwischengas beim Herunterschalten? Wow! =O

    Kann man beim Handschalter auch alles machen.

    Kommt mir beim 2021er gar nicht so vor, als wenn das nicht TÜV konform wäre. :|


    Wie auch immer, dann lassen wir halt das auch noch sein. :rolleyes:

  • Du musst ja niemandem erzählen, dass Du das hast machen lassen. Vermutlich fällt es den TÜVern nicht mal auf, aber Fakt ist, dass die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erlischt, sofern Du etwas am Motorsteuergerät oder der Mechatronik des Getriebes ändern lässt. Es sei denn, die Änderung selbst wurde bereits geprüft und ist mit einem entsprechenden Gutachten für Deines oder ein vergleichbares Fahrzeug abgenommen worden. Der NX hat eine ganz neue Motorgeneration verbaut im Vergleich zu Deinem. Nur weil das da abgenommen und zugelassen ist, heißt das leider nicht, dass das für Deinen auch gilt. Aber - nochmal - bei manchen Sachen muss man nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn Du das unbedigt brauchst, dann fahr zu nem guten Tuner, lass das machen, frag den, wie er das mit dem TÜV sieht und lass Dir ggf. nen Schriebs aushändigen, dass er das für Umme wieder rausprogrammiert, solltest Du bei der nächsten HU/AU durchfallen. Da wäre ich jetzt pragmatisch :D

  • Ach, das ist dann nicht mehr TÜV konform?

    Etwas längere Schaltzeiten und Gas weg beim Schalten und Zwischengas beim Herunterschalten? Wow! =O

    Das ist dann auf dem Papier vergleichbar mit der Dauerhaften deaktivierung der Start/Stop Funktion.

    Der Hersteller hat durch diverse Maßnahmen Verbrauchs-/Abgaswerte erreicht.

    Nimmst du einen Eingriff vor, der im Rahmen der normalen Nutzung nicht möglich ist (umprogrammieren),

    werden diese Werte möglicherweise nicht mehr erreicht.


    Beim Handschalter liegt es Naturgemäß in der Verantwortung des Nutzers, wie er das Getriebe bedient.

    Hier kann der Hersteller nur angeben was möglich ist.


    Aber wie schon gesagt wurde. Nicht Päpstlicher sein als der Papst.

    Selbst WENN es dem TÜV auffallen sollte:

    "Ja das DSG zickt in letzter Zeit ständig rum. Keine Ahnung was das schon wieder hat. Die finden in der Werkstatt nichts."

    -> Das glaubt dir JEDER !!!!

    Die älteren Generationen der DSG Getriebe werden mit steigender Laufleistung alle bockig und ruppig.

    Hier und da gibt es auch bei neueren Merkwürdige Verhaltensweisen.

    Diese Ausrede ist also absolut plausibel.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Nee, ist gut.


    Ich bin halt schon eher päpstlicher als der Papst unterwegs, weshalb mein CETE ASU Soundgenerator auch nach innen verbaut ist.

    So habe ich meinen höchst erweiterten Fahrspass und mir kann keiner was.


    Bin damit schon in die Polizei/Verkehrskontrolle geraten und habe es ihnen erklärt und habe es auch schon einem interessierten Zöllner erklärt.

    Beide meinten nur: "Ist gut, Sie dürfen weiter fahren."


    Aber danke für die Hilfe. :)

  • Alter_Schwede62


    Bist Du mal einen Cupra Ateca gefahren?

    Meine Frau fährt einen, und wenn man da durchläd, hab ich das Gefühl, dass leichtes Kopfnicken beim Schalten einsetzt. Willst Du sowas in der Art haben?

    Meiner mit APR Software macht das nicht.

  • Ich schaue mir ständig Testvideos von solchen und ähnlichen Fahrzeugen an, auch Cupra Formentor usw.

    So manchen gibt es nicht nur mit gutem Auspuffsound sondern auch mit Fehlzündungen usw. Klingen echt geil!

    Aber solche Sachen habe ich mit der CETE ASU ja schon.


    Am besten gefällt mir halt der neue Octavia RS, weil er fast wie ein Dodge Charger klingt und sogar besagte Schaltpausen und sogar Zwischengas beim Runterschalten hat.

    Aber wenns mir recht ist, ist dieses Verhalten mit dem Sport Modus verbunden, und man muss auch ziemlich zackig fahren, was eigentlich sowieso nicht mein Ding ist...

    Ein Charger hat das halt immer, allein schon weil er kein DSG hat.

    Ich nehme eben an, dass das beim 2021er Octavia RS ev. nicht einmal in der Motor/Getriebesteuerung so hinterlegt ist, sondern ev. sogar nur im Soundaktuator. Müsste man aber bei genauem Hinhören heraushören.


    Ich selbst hatte schon einen Soundgenerator (THOR aus Russland), in dem sie das genau so programmiert hatten, und mit einem Update war es dann verschwunden.

    Sie wussten natürlich nicht wovon ich sprach und haben es im Anschluss auch nicht mehr integriert. Sowieso eine ziemlich sture Truppe, genauso wie die Jungs von CETE u.d.g.

    Ich hatte das also schon einmal in meinem Octavia, und weiss das es ziemlich sportlich klingt... aber natürlich auch etwas unnatürlich, da die Motor & Getriebesteuerung des DSGs ja etwas anderes macht, was man beim genauen Hinhören eben heraus hört.

  • Dieser Fred erinnert mich die ganze Zeit an das neue Toyota Patent, über das sich in der Elektro Welt fleißig lustig gemacht wird. Toyota hat ein Patent eingereicht, das ein Fahrzeug beschreibt, das mit einem 1 Gang Elektromotor ohne Kupplung ausgestattet ist, aber ein Kupplungspedal und Gangwahlhebel bekommt. Die Kupplung tut dann nichts anderes, als den Stromfluss zu kappen und die künstlichen Gänge beschränken einfach nur die Leistungsfähigkeit des Elektromotors auf einen bestimmten Drehzahlbereich. Komplett künstlich alle Vorteile des Elektromotors weg geschnitten...

    Weitere Vorschläge von Usern waren dann ein Geruchgenerator, der das Auto außen und innen nach Abgasen riechen lässt, ein Tankimitator, der beim anstecken des Ladekabels ein paar Tropfen Diesel auf die Hand spritzt und ein Behälter mit 5L einer speziellen Flüssigkeit, die im Laufe von 2 Jahren trübe wird und dann für 32€/L getauscht werden muss. Einfach, damit man sich nicht umgewöhnen muss.


    Das DSG mit seinem Unterbrechungsfreien Schalten ist doch ein Fortschritt. Ich liebe diese Sorte Getriebe so sehr, dass sogar mein Motorrad das hat. Ohne Wippbewegung durchbeschleunigen ist doch geil. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich diese alte - schlechtere - Welt zurück holen will.

  • Es gibt aber offensichtlich mehr als genug potentielle Kundschaft für sowas.

    -> Alle, die ein Schaltgetriebe bevorzugen.


    Einige Hersteller haben deswegen ja auch ihren Stufenlosen Getrieben künstlich Schaltstufen einprogrammiert um diesen "Gummibandeffekt" weg zu bekommen.

    Damit ist der Konstruktive Vorteil dieses Getriebes zwar futsch aber der Kunde hat seine gewohnten Schaltstufen.


    Ich habe in meiner Zeit als Inbetriebnehmer in der Gebäudetechnik mehrere Bürogebäude mit jeweils hunderten Büroräumen in Betrieb genommen, in denen die Thermostate nur Fake waren.

    Die Büros wurden alle auf eine konstante Temperatur geregelt.

    Dank der Thermostate sinkt die Beschwerdequote (zu warm/ zu kalt) aber DEUTLICH !!!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • das erklärt mein Büro. Ich hab sowas schon länger vermutet.


    Ja, das mit den CVT Schaltstufen hab ich auch schon gehört. Find ich genauso doof.


    Das ist so als ob man sich ein 3-fach isoliertes Fenster kauft und dann kleine Löcher rein bohrt, damit es gewohnt kalt ist. Oder man holt sich einen 65 zoll Fernseher, nutzt aber nur 10% der Fläche, damit der Unterschied zum vorherigen Röhrenfernseher nicht so groß ist. Oder man kauft sich ein iPhone, installiert sich dann aber eine App, die alles bis auf Telefon und SMS deaktiviert und zur Anzeige von Inhalten auch nur oben einen kleinen Streifen in Schwarz-Grün macht. Außerdem versteht man den gegenüber kaum und die Verbindung bricht immer wieder ab. Die gute alte Welt halt.


    Bei allen 3 Beispielen würde doch niemand ernsthaft auf die geschilderte Idee kommen. Da haben wir die Umgewöhnung geschafft. Warum schaffen wir das bei sowas wie einem Auto nicht? Das will in meinen Kopf nicht rein. Das Schaltgetriebe, die Gerüche und Geräusche waren ja nie das Ziel des Verbrennungsmotors sondern das waren immer nur Notwendigkeiten aufgrund der Einschränkungen, die dieser Motor nunmal hat.


    //Tante Edith sagt: sorry, wir sind gerade ganz schön weit von der ursprünglichen Frage - ob und wenn ja wie man Schaltpausen einprogrammieren kann - abgekommen. Ich halt mich jetzt wieder hier raus. Entschuldige Alter_Schwede62

  • Ich glaube man kann dieses Thema mit dem anderen (Soundgenerator vom 2021er RS in 2015er RS?) zusammen legen, oder diesen Thread schließen. Alter Schwede sagt ja, es hört sich an, als ob es Schaltpausen gäbe. Er sagt ja nicht, dass der neue RS mit DSG so handhabt. Aus Unwissenheit heraus hat er die Frage nach echten Schaltpausen im DSG gestellt. Passiert. Wir haben doch alle schon Fragen gestellt, die für Kenner keine Fragen sind. Ich habe auch nachgefragt, warum die LEDs in meinem Innenraum flackern. Hier hat bestimmt auch der eine oder andere mit den Augen gerollt, "Man die brauchen noch ne Diode, dann flackerts nicht wegen dem Wechselstrom!".

    Ich glaube auch, dass er verstanden hat, dass der Automatikgetriebe immer mehr zum Standard wird. Die meisten von fahren aber auch keinen Standard RS mehr, sondern haben sich ja auch diverse Sachen geändert. Einen großen Teil davon brauchen wir auch nicht, machen es aber, weil es uns gefällt (ACC210 nachrüsten, wo doch schon nachgewiesen ist, dass Reisen mit ~120 km/h effizenter ist; Auto tiefer legen, dabei wird der Einstieg unbequemer und so mancher Bordstein wird zur Herausforderung; 300+ PS, obwohl wir mit den 220/230/245 PS schon mehr als ausreichend motorisiert sind; etc. pp.).

    Und sein anderer Thread hat ja gezeigt, dass es genügend User gibt, die Interesse an geänderten Motorgeräuschen haben... Ich überlege auch schon mir das Audi RS4 File aufspielen zu lassen ^^

  • Nicht dass du mich falsch verstehst.

    Ich habe die DTM, Formel1 und Tourenwagenmeisterschaften Jahrzehnte angesehen und deren Entwicklungen mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt und weiss somit auch genau, was ein DSG Getriebe ist.

    Als dann die Octavias mit DSG Getriebe rauskamen, habe ich mich tierisch darüber gefreut und mit den 2015er RS gekauft.

    Das hat mir auch Jahre lang super gut gefallen, ... bis mein Geschmack dann zu V8 gewechselt hat.

    Besonders die AMIs ala Dodge Charger und dergleichen haben kein DSG und je mehr Videos ich von denen gesehen habe, desto mehr haben mir der V8 Sound und die Schaltvorgänge gefallen.

    Somit hat sich mein Geschmack langsam aber sicher gedreht.

    Der neue RS, besonders mit dem Aktuator, klingt genau so, inkl. Schaltpausen und sogar Zwischengas beim Herunterschalten.

    Ich könnte es mir ja einfach machen und einen neuen RS kaufen. Allerdings wird das sehr teuer, weshalb ich hier gefragt habe, was möglich ist.

    Und was möglich ist, hast du ja vermutlich bereits alles gelesen.

    Ich hatte u.a. auch schon einen Soundgenerator der das konnte.

    Klang zwar etwas seltsam, da der richtige Motor keine Pausen hatte und auch kein Zwischengas gegeben hat, der Soundgenerator aber schon, aber geil hat es trotzdem geklungen.

    So etwas lässt einen halt nicht mehr los.

    Und ob Skoda beim neuen RS etwas in der Motor/Getriebesteuerung geändert hat, oder die von mir gewünschten Sachen nur im Aktuator hinterlegt sind, weiss ich nicht, da ich selbst noch keinen gefahren bin. Ansonsten würde ich sofort heraushören, ob es nur der Aktuator ist, oder die komplette Steuerung.

    Ich bin halt ein ausgesprochener Sportwagen Fan, der dazu ein sehr gutes musikalisches Gehör hat. :)

    Leider hat das manchmal auch Nachteile, denn ich höre jeden Blödsinn/Unzulänglichkeit heraus. :(

  • Der neue RS, besonders mit dem Aktuator, klingt genau so, inkl. Schaltpausen und sogar Zwischengas beim Herunterschalten.

    Verrückterweise macht der das auch im reinen Elektrobetrieb (beim Hybrid).

    Das man mit einem Soundgenerator einen prinzipiell vorhandenen Sound ein wenig "pimpt", ist ja OK.

    Aber im reinen Elektrobetrieb einen V8 Sound vortäuschen finde ich echt Hirnrissig.

    Ich fahre immer im Individuellen Modus. Da ich da den Soundgenerator Ausgeschaltet habe.


    -> Bei echten Ami-V8 fange ich aber an zu sabbern.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ach schau an, dann ist wirklich alles im Aktuator hinterlegt.

    Doll und kenn ich ja bereits.


    Umso haarsträubender, dass mir Skoda heute geschrieben hat, dass sie mir den Aktuator der neuen RS nicht in meinen einbauen könnten-.

    Das halte ich, ehrlich gesagt für Unfug, da es vermutlich nur einen Anschluss an den CAN Bus braucht.

    Die werden mit dem neuen Aktuator das Rad auch nicht neu erfunden haben.

  • Das halte ich, ehrlich gesagt für Unfug, da es vermutlich nur einen Anschluss an den CAN Bus braucht.

    Die werden mit dem neuen Aktuator das Rad auch nicht neu erfunden haben.

    Da kannst du viel für Unfug halten: Nur weil beides CAN ist, verträgt es sich noch lange nicht, auch die Definition der Bus-IDs und Botschaften muss zusammenpassen.. Außerdem hat der MQBevo meines Wissens andere Baudraten auf den CANs, als noch beim MQB.

    Einfach Umbauen ist da nicht, da kommst du mit dem Ansatz von honki im parallel-Thread eher zum Ziel.