Der Winterräder-Thread

  • Moin zusammen,

    Wir wollten gerne schonmal Winterräder bestellen.. Es soll ein original Radsatz sein.

    Wir hatten bei unserem letzten 5E FL die Turini in 7,5x18 in anthrazit. Ehrlich gesagt fand ich die Felge klasse. Ist eine sehr dankbare Winterfelge die sich gut pflegen ließ und optisch gut ausgesehen hat.

    Weiss einer ob ich die Turini auf dem neuen fahren darf? Reifen könnte ich ja tauschen auf 225/45/18.


    Alternativ hat der freundliche uns einen Satz Comet 18" mit Bridgestone für 1290 Euro angeboten. Sind die für den Winter geeignet oder gibt es da Probleme mit dem glanzgedrehten?


    Danke!

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hätte mir gern den Kauf / Verkauf neue Winterräder gespart und meine "alten" Supernova Wintterräder vom Superb benutzt da ich dies ganz chic finde.


    Mein Superb hatte 235/40R19 auf 8J x 19, ET 44 SUPERNOVA und auf mein Octavia RS sind Standard 225/40R19 - 7,5J x 19, ET 48 ALTAIR.


    Wenn ich richtig verstanden müsste es vom Tüv abnehmen lassen (Einzelabnahme?). Mir ist noch unklar welchen Dokumenten ich dort vorlegen soll... und auch ob das ganze sich vom Aufwand lohnt (Zeit / kosten) oder ich doch nachdenken müsste die Supernova Winterräder zu verkaufen und neuen für den RS zu kaufen. Danke für euren Hilfe und Einschätzung

  • du musst halt jemanden finden, der das machen will, da Skoda meines Wissens für die Felgen keinerlei Gutachten rausgibt. Das könnte also nur über ein Vergleichsgutachten in Bezug auf die Tragfähigkeit laufen (Superb ist größer, schwerer und hat mehr Leistung und da gehen die Felgen, also gehen sie für den Octavia auch). Und dann eben noch wie Hansen meinte Einzelabnahme beim TÜV. Kostet alles zusammen (mit Eintragung) vermutlich auch dreistellig

    Ob sich das jetzt lohnt...keine Ahnung. Reifen müssen neu aufgrund des anderen Abrollumfanges und mit Abnahme und neuen Reifen bist du wahrscheinlich schon bei einer ähnlichen Summe wie Verkauf der Superb Felgen und Kauf von neuen mit ABE.

  • Herzlichen Dank an alle für die Details, mein vorhaben scheint doch recht aufwendig zu sein. Vielleicht ist es doch die einfache Lösung die Supernova Winterräder zu verkaufen. Sie haben nur 5000km auf die Uhr da ich im Winter kaum gefahren bin.

  • diese Möglichkeit mit Tachovorlauf prüfen kannte ich nicht. Mein Stand war immer: Abrollumfang größer = angezeigte Geschwindigkeit kleiner = geht nicht. Wenn man den Vorlauf prüfen lassen kann und das auch bei der Eintragung berücksichtigt wird dann halten sich die Kosten ja im Rahmen, da die Reifen die alten bleiben. Der Unterschied im theoretischen Abrollumfang ist ja jetzt auch nicht sooo groß.


    19 Zoll Durchmesser = 241,3mm Radius der Felge

    40% von 235 = 94mm Reifen, sind also 335,3mm Radius

    2 * Pi * 335,3mm = 2106,8mm Umfang der Superb-Reifen

    bzw 40% von 225 = 90mm Reifen, also 331,3mm Radius

    2 * Pi * 331,3mm = 2081,6mm Umfang der Octavia-Reifen

    Ist eine Abweichung von 1,2% nach oben


    So viel Puffer sollte im Tacho drin sein.

    Wie der Gutachter dann allerdings sonstige Faktoren wie Reifenverschleiß und Reifen-Luftdruck mit einbezieht weiß ich auch nicht.


    Du kannst ja einfach mal zu einem TÜV / Dekra / GTÜ in deiner Nähe fahren, der Abnahmen nach $21 StVZO macht und das mit dem Durchsprechen. Was alles eingetragen werden kann oder nicht und was für eine Eintragung benötigt wird, unterscheidet sich teils kräftig zwischen den Prüfstellen und wie sepp600rr meinte wollen die ungern vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute bei Dekra hier in Berlin und hab einfach nachgefragt. Ohne Hersteller Freigabe bzw. Traglastbescheiningung wollen sie leider nichts machen. Werde noch versuchen einen herauszufinden.


    Habe diesen Thread ausgegraben aber hilft mir erstmal nicht weiter: Supernova Felgen am Octavia RS

    Einmal editiert, zuletzt von Grins3katze ()

  • Frag mal bei der Dekra in Oranienburg. Ich hab gerade heute mit denen telefoniert. Dekra Berlin wollte für Reifendimensionsänderung am Motorrad ein Gutachten vom Tachodienst über Tachoabweichung mit neuen Reifen. Dekra Oranienburg will nur selbst ne Probefahrt mit Navi machen, um sicher zu stellen, dass der Tacho noch genügend Vorlauf hat. Die sehen das scheinbar etwas pragmatischer


    Allerdings ist mein Fall da noch nicht durch also bitte nicht als Referenz angeben. Ruf da einfach mal an und frag mal, was nötig wäre. Ganz ohne Anspielung auf mich und mein Motorrad bitte :)

  • was ist daran dumm oder faul.

    Der Hersteller will nicht, dass du Räder vom Superb auf den Octavia machst, sondern dir aus dem Zubehör vom Händler was aussuchst.
    Alle Vorschriften und Gesetze machen es doch auch dem Zubehörhandel immer schwerer, aus dem Bereich was zu verkaufen.
    Felgen gehen da ja noch, aber z.B. wie früher mal schnell ein anderes Radio reinbauen, heute fast schon unmöglich.

    Da liegt der Grund....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • was ist daran dumm oder faul.

    Der Hersteller will nicht, dass du Räder vom Superb auf den Octavia machst, sondern dir aus dem Zubehör vom Händler was aussuchst.
    Alle Vorschriften und Gesetze machen es doch auch dem Zubehörhandel immer schwerer, aus dem Bereich was zu verkaufen.
    Felgen gehen da ja noch, aber z.B. wie früher mal schnell ein anderes Radio reinbauen, heute fast schon unmöglich.

    Da liegt der Grund....

    Warum sollte ein Hersteller nicht wollen, dass du Zubehör bei ihm kaufst? Es ist doch für jeden Hersteller (Vertreiber) besser, der Kunde kauft im eigenen Haus, als nebenan. Zudem verdienen sich Hersteller an den Felgen eine goldene Nase.

  • ja schon, aber du sollst ja die nehmen, welche der Hersteller für dein Auto vorgesehen hat und nicht von einem anderen Modell ;-)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich glaube, dabei geht es um die Exklusivität eines gewissen Felgenmodells. In dem Kopf eines Skoda Vertrieblers bzw Marketing Strategen kauft jemand, der die Supernova Felgen haben will, dann einfach einen Superb statt einen Octavia. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Das gleiche bei z.B. den extreme Felgen. Die gibt es halt nur auf dem RS. Wer die haben will kauft also im Kopf eines solchen Menschen automatisch den teureren RS, an dem Skoda ja auch mehr verdient.


    Deshalb habe ich ja ganz am Anfang schon geschrieben:

    du musst halt jemanden finden, der das machen will, da Skoda meines Wissens für die Felgen keinerlei Gutachten rausgibt. Das könnte also nur über ein Vergleichsgutachten in Bezug auf die Tragfähigkeit laufen (Superb ist größer, schwerer und hat mehr Leistung und da gehen die Felgen, also gehen sie für den Octavia auch). Und dann eben noch wie Hansen meinte Einzelabnahme beim TÜV. Kostet alles zusammen (mit Eintragung) vermutlich auch dreistellig

  • Ich würde ja eher vermuten, dass es genau um das geht, was der TE machen will: Felgen aufs neue Auto mitnehmen. Für Škoda ists natürlich besser, wenn für jedes neue Auto auch ein neuer Satz Felgen gekauft werden muss ;)

  • Hallo Zusammen,


    Ich werde nächste Woche wieder beim TÜV ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück.


    Könnte mir jemand mit dem Auszug aus Etka helfen?

    Wenn ich nachweisen kann das die Felgen vom Superb sind und die Traglast sicherlich in Ordnung ist, habe ich mehr Chancen.

    Ich habe online gesucht aber nur veraltete Sachen gefunden…


    Vielen Dank,

  • Ahoi


    Hier

    https://shop.skoda-auto.de/3v0071499-jx2.html

    Steht, dass sie für den Superb 3V sind und dann solltest du noch einen Scan von Papieren eines Superb haben, der idealerweise kräftiger ist (stärkerer Motor), als dein neuer Octavia. Hast du das? Wenn nicht meld dich per PN, schick ich dir meine zu

    https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung

    Hier kann man sehen, für welchen Motor die 19" Felgen geeignet sind


    Aus den Papieren geht dann hervor, dass der Superb schwerer und stärker als der Octavia ist, aus der Serienbereifung PDF geht hervor, dass die 19" Felgen den großen Motor vertragen und aus dem Shop, dass die Supernova für den Superb sind

  • Hallo Liebe Leute,


    Ich war dieses Woche beim TÜV und die Abnahme einfach so geht leider nicht. Siehe der Radauskunft Bericht.


    Müsste noch zum Tachoprüfung… usw…


    Das ist mir nun Zuviel Aufwand…


    Ich hab die Räder über Kleinanzeigen innerhalb eine Stunde verkauft…. Hätte ich nicht gedacht…


    Jetzt suche ich mir passende Winterräder in 19“


    Vielen Dank,

    Chris

  • Es steht ja nicht im Bericht, dass eine Tachoangleichung nötig wäre, sondern eine Tachoprüfung. Der geneigte Prüfer macht das mit Google Maps vom Beifahrersitz. Der nicht geneigte Prüfer (ist das dann der gerade Prüfer?) will dafür ein Prüfprotokoll vom Tachodienst sehen. Viel Erfolg dabei, sowas zu finden


    Das mit der Tachoprüfung haben wir dir hier aber vorher schon gesagt. Wenn die Supernova binnen 1h weg gingen waren sie wohl sehr günstig. So ein Satz im guten Zustand geht für 1000-1200€

  • Hansen Ja da hast du absolut recht, wollte mir aber der Kauf neuen Reifen + Montage sparen.


    badworseme Ich hab auch nur von Tachoprüfung gesprochen... es sind trotzdem noch einige weitere schritten notwendig. Die Supernova mit Reifen in sehr guten zustand für 1200 habe ich keine gefunden online, und vor 2 Jahre auch nicht als ich meine damals gekauft habe.


    Nun Frage ich mich welche Felgen auf ein Silberne RS gut passen würden. Original Felgen gibt es eigentlich nur die Altair und Becrux in 19"

  • Hi, ich habe das Gleiche aktuell vor und laut Dekra ist eine Einzelabnahme möglich, insofern wir ein Datenblatt haben von Skoda mit der Radlast der Felge. Hast du dazu was? Ich habe an meinen Dekra-Mann bereits alle Daten gemailt vorab und er ist sehr kooperativ. Allerdings bekomm ich aktuell noch weder vom Skoda Händler, noch von Skoda direkt eine Auskunft oder Datenblatt/PDF mit dieser Angabe. Der Dekra-Mensch sagt auch, dass Skoda sich da wohl verschliesst/quer stellt. Von VW hat er sogar selbst vollen Zugriff und da gibt es alles.


    Ich finde das unmöglich. Klar wollen die Teile verkaufen, aber das ist doch das Letzte. Da holt man sich son teures Auto und die wollen wegen den Rädern den Kunden so verprellen. Ich weiss echt nicht, wie ich an die Daten komme. Er hat mir sogar als Beispiel vom Golf Variant diese PDF-Seite geschickt in der Mail, damit ich "weiss" wie das wohl aussehen kann.


    Er sagte schon "zu", dass er bei Einzelabnahme die Räder abnimmt, insofern die Radlast ausreichend ist für meinen Octavia NX...

  • Hallo zusammen,


    leider!!! habe ich in vorauseilender Vorsicht für mein neues Schmuckstück und dessen aus dem 5E übrig gebliebenen Winterfelgen niegelnagelneue W-Reifen bestellt - gemäß dem Vorgänger in 225/40 R18.

    Tja - und da waren sie wieder die Probleme, für die gibt es keine Zulassung!!!!! Kotz erstmal ne Runde, Diskussion mit Skoda - Händler, negativ.

    Nachdem das ein Leasingfahrzeug ist habe ich natürlich das Problem, keine Modifikationen am Fahrzeug durchführen zu können.

    Was mein Ihr dazu:

    Ich habe jetzt zb die CMS C25 passend für meine Reifen gefunden (die 700€ für die Reifen möchte ich natürlich ungern in die Tonne treten), es gibt nur die einzige Vorgabe 26P im Gutachten, d.h.

    Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:
    Auflagen Nacharbeit im Bereich der VA
    von [mm] bis [mm]
    26P x = 250 y = 190


    Muss ich da wirklich was rausschnitzen lassen?


    Hat irgend jemand überhaupt 225 40 R18 auf seinem NX eingetragen (ohne zu schnippeln) oder was ist denn an denen so schlimm? An meine BBS Nürburgring Sommerfelgen denke ich jetzt mal noch gar nicht...

    Ich sehe gerade, ich muss an der EPT feilen - aber es werden wohl neue Felgen sein müssen - kommt billiger als neue Reifen.

    Schöne Grüße


    Axel

  • Sicher, dass du die Reifen auf den C25 fahren darfst?

    Ich würde vermuten, dass die Zulassung für diese Größe bei den meisten Felgen für den NX fehlt, weil der NX einen größeren Durchmesser hat, als der 5E:

    225/45R18 beim NX statt 225/40R18 beim 5E..

  • Axelmuc schrieb von 225/40R18, darauf hab ich mich auch bezogen...

    Was deine Erfahrung mit 20 Zöllern, die da noch während ich meine Antwort getippt habe dazu kam, nützen soll, versteh ich noch nicht...

  • Das Problem sind weniger die Felgen, sondern eher, dass die Reifen nicht passen. Der neue RS hat einfach andere Größen. 255 /45 /18 wäre kein Problem, genau wie 225 /40 / 19 oder 225 /35 /20.


    Alles andere wird ohne ein Gutachten / Tachoangleichung nicht funktionieren.

  • na toll, d.h. ich kann die Reifen gleich mit den Felgen an einen 5E-Besitzer verkaufen... Das mit dem Abnehmen funktioniert weder auf der Wage noch beim TÜV bei mir gerade

  • versteh mich nicht falsch, aber ein Blick in die Broschüre hätte genügt um zu wissen, dass du dir die falschen Reifen bestellst.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo zusammen,


    in 5 Wochen kommt nun mein lang ersehnter und seit 1 Jahr bestellter RS. Nun muss ich noch neue Winterschuhe für Ihn besorgen und bin nun auf der Suche nach den Dimensionen die Original drauf sind. Welche Felgendimensionen und Reifendimensionen sind auf dem RS wenn ich Ihn mit 19 Zoll bestellt habe?


    Danke euch schon mal.


    VG Uwe :)

  • Sehr wahrscheinlich 225/40 R19 93Y auf 7,5x19 ET48


    Quelle: https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn