Beiträge von Grins3katze

    welche Kunden werden da angerufen? wie erfolgt die Auswahl? Nur der, welcher in letzter Zeit damit Probleme reklamiert hat oder kommt es auf einen Software- bzw. Gerätestand an?

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Es geht hier schon spezifisch um das TA/EA Meldungen Problem. Ich gehe davon aus dass es um alle Kunden die das Problem beim Autohaus gemeldet haben (TA/EA Meldung) und keine Lösung dafür bekommen haben geht. Das problem besteht schon seit mehr als 2 Jahre bei manche Kunden und alle Lenkrad, Steuergerät usw. Tausch haben bisher nichts (Langfristig) gebracht.


    Ich hab das Glück 1.5 Jahre / 35000km komplett beschwerdefrei gefahren zu sein. Meine Problemen mit dem TA/EA sind am 24.12.22 zuerst aufgetaucht. Die Aussage vom Freundlichen anfang Januar war: "es gibt noch keine Lösung von Skoda für das problem" kommen sie vorbei wir nehmen das Problem auf und melden uns bei Ihnen wenn Skoda eine Lösung dafür Anbietet. Alternativ können wir TA/EA Deaktivieren, dafür muss ein (unverschämtes) Dokument von Skoda unterschrieben werden.


    Dienstag nächste Woche 31.01 habe ich meine erste Termin, nur 30min für ein kurzen check. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin, es soll die Steuergerätenummer abgelesen werden und kleinigkeit gecheckt so das neue Teilen bestellt werden können, diesen werden dann in eine 2. Längere Termine ausgetauscht. Mehr weiss ich erstmal nicht. Laut Skoda Community forum haben diese Woche nun schon mehreren Kunden ähnliches von Ihren Händler gehört.

    ALERT ALERT!!!!

    FRISCHE Infos vom Skoda Händler. Laut diesem kam heute die Nachricht von Skoda selbst, dass der große "Durchbruch" beim Thema Softwareprobleme und dem killer Assistenten (TA) sowie der allgemeinen Stabilität des gesamten Systems MIb3 gelungen sei. Es soll wohl der Verursacher allen Übels in der Software gefunden worden sein und in den nöchsten Wochen und Monaten durch Updates für den Bestand , eine endgültige Lösung zur Verfügung gestellt werden.

    Hoffen wir, dass dem so ist...


    Ich drück die Daumen... aber es scheint nun tatsächlich eine Lösung zu geben! Händler haben vor 2 Tage neuen Infos von Skoda bekommen. Die Deaktivierung vom TA/EA soll den Kunden nicht mehr angeboten werden...


    Mein freundlichen ruft grad alle Kunden an mit dem TA/EA problem proaktiv wegen werkstatt Termine. Es werden 2 Termine gemacht. Eine ganz Kurz (30min) um bestimmten teile zu checken (ua Steuergerät Nr.) Dann werden Teile bestellt (u.a neu programiertes Lenkrad). Dann im 2. Termin werden die Bestellten Teilen montiert und soll den Fehler behoben. Die hoffnung stirbt zuletzt :)

    Aber glaube beim RS Plus konnte man die Leder nicht zusätzlich auswählen glaube ich..

    Nee mit "RS Plus" hat das nicht zu tun. Im RS Plus waren die "Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze Microfaser Leder etc..." Sitze einfach Serienausstattung.


    Das ist im Configurator nun etwas blöd gelöst aber es gibt nach wie vor nur 3 Sitze varianten.


    #1. Stoff Sitze mechanisch einstellbar mit Roten Nähten. Siehe bild von sardesco oben.

    #2. Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze Microfaser Leder mit roten Nähten (Siehe hier unten)

    #3. Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze Microfaser Leder mit grauen Nähten (Siehe Bild von mir Oben)

    Also Stoff Sitze sind Serie, wer aber lieber Gaue Ziernähte haben möchte is verpflichtet die Leder / Alcantara / elektrische Sitze zu nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere die 5E hatte auch Stoff Sitze mit Graue Ziernähte zum Auswahl. (Ich stehe nicht auf rote Nähte)


    Bezüglich Lieferzeiten, ich denke das ändert sich drastisch wenn der Händler schon vorbestellt hat (die Modellen sind noch vom Kunde frei konfigurierbar). Machen doch viele Grosse Händler so... oder? Für mich war das so ein Fall und nach 4 Monate war das Auto schon da.

    Hansen Ja da hast du absolut recht, wollte mir aber der Kauf neuen Reifen + Montage sparen.


    badworseme Ich hab auch nur von Tachoprüfung gesprochen... es sind trotzdem noch einige weitere schritten notwendig. Die Supernova mit Reifen in sehr guten zustand für 1200 habe ich keine gefunden online, und vor 2 Jahre auch nicht als ich meine damals gekauft habe.


    Nun Frage ich mich welche Felgen auf ein Silberne RS gut passen würden. Original Felgen gibt es eigentlich nur die Altair und Becrux in 19"

    Hallo Zusammen,


    Ich werde nächste Woche wieder beim TÜV ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück.


    Könnte mir jemand mit dem Auszug aus Etka helfen?

    Wenn ich nachweisen kann das die Felgen vom Superb sind und die Traglast sicherlich in Ordnung ist, habe ich mehr Chancen.

    Ich habe online gesucht aber nur veraltete Sachen gefunden…


    Vielen Dank,

    Herzlichen Dank an alle für die Details, mein vorhaben scheint doch recht aufwendig zu sein. Vielleicht ist es doch die einfache Lösung die Supernova Winterräder zu verkaufen. Sie haben nur 5000km auf die Uhr da ich im Winter kaum gefahren bin.

    Hallo liebe Leute,


    Ich hätte mir gern den Kauf / Verkauf neue Winterräder gespart und meine "alten" Supernova Wintterräder vom Superb benutzt da ich dies ganz chic finde.


    Mein Superb hatte 235/40R19 auf 8J x 19, ET 44 SUPERNOVA und auf mein Octavia RS sind Standard 225/40R19 - 7,5J x 19, ET 48 ALTAIR.


    Wenn ich richtig verstanden müsste es vom Tüv abnehmen lassen (Einzelabnahme?). Mir ist noch unklar welchen Dokumenten ich dort vorlegen soll... und auch ob das ganze sich vom Aufwand lohnt (Zeit / kosten) oder ich doch nachdenken müsste die Supernova Winterräder zu verkaufen und neuen für den RS zu kaufen. Danke für euren Hilfe und Einschätzung