RS245 oder normaler RS mit 245 PS

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir einen RS von 03.2018 gekauft. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob es sich um einen RS245 handelt oder nicht. :/ Kann ich das an der Fahrgestellnummer erkennen? Der soll ja glaube ich eine etwas breitere Achse haben, wenn ich das richtig gelesen habe. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, und wollte im Nachgang eine Tieferlegung und Distanzscheiben verbauen. Wenn ich einen habe, wollte ich dann gerne mal Kontakt zu anderen RS245-Fahrern aufnehmen.

    Danke für eure Hilfe

  • welche Leistung steht denn im Fahrzeugschein?

    bzw. mit den Schlüsselnummern solltest du auch die entsprechende Information finden.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
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    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also nen RS245 hat bspw. immer schwarze Auspuffblenden und das VRS Logo hat anstelle des grauen Streifens einen schwarzen. Die breitere Hinterachse haben alle Facelift Modelle, da die Radlagergehäuse anders sind.

  • es geht weniger um 245 oder nicht, sondern Facelift oder noch "vor" Facelift.

    das macht die Unterschiede für das, was du brauchst, also Spurplatten und Tieferlegung.


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  • Es geht um die Frage "RS245 Edition oder RS mit 245 PS?"

    wo liest du das denn bitte raus?
    bzw. würde es beim Punkt Spurplatten und Fahrwerk einen Unterschied machen?


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  • Der RS245 ist ein Sondermodell, das oft den Zusatz "Edition" bekommt und es ging RickmasterWtal um die Identifikation des Sondermodells wegen Platten und Fahrwerk. Die Edition macht aber keinen Unterschied. Alle Facelifts haben, wie Du auch schon geschrieben hast, die breitere Hinterachse verglichen mit dem 5E Vorfacelift.

  • nur zur Klarheit.
    Der 5E Facelift hat als NICHT-Sondermodell nur 230 PS?
    Sprich, wenn er ein 245iger ist, ist es immer eine Edition?


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  • Noch mal als Übersicht.


    Vorfacelift:

    Normales Modell mit 220 PS

    RS230 (230 PS,Furzen beim DSG, VAQ verbaut)


    Facelift:

    Normales Modell mit 230 PS (kein Furzen vom DSG)

    RS245 (Sondermodell wie der vfl RS230 nur mit 245PS und Furzen beim DSG, VAQ verbaut)

    Normales Modell mit 245 PS (kam zum Auslauf der Fertigung mit OPF, meines wissens nach ohne Sound am Auspuff, keine VAQ?!)

    RS60 (245PS eigentlich nur eine Art best off, keine AGA und keine VAQ?!)


    Bitte meine Angaben anpassen. Bei einigen Details bei den Facelift Modellen bin ich mir nicht so sicher...

  • Also VAQ hat er. Furzen beim DSG? Das er in Sport beim betätigen der Bremse nochmal runterschaltet, dadurch die Drehzahl hochgeht, und er ein klein wenig blubbert?

    Ob er den OPF hat, kann ich jetzt garnicht sagen ( aber da sind dann ja glaube ich 2 Metallröhrchen an einem Bauteil was wie ein Kat aussieht verbaut, dass hat er nicht.) . MSD ist auf jeden Fall rund.

  • Mit Modelljahr 2018, kein OPF,mit VAQ und das Blubbern beim Schalten, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du einen RS245 (Sondermodell) hast. Also definitiv kein normaler.


    Edit:


    Was das Thema Spurplatten / Fahrwerk / Felgen angeht, spielt es allerdings keine Rolle. Da gelten alle Dinge, die generell bei einem Facelift Modell zählen, egal ob RS oder nicht.

  • Skyrunner90 danke. Ja, die genrellen Rahmenbedingungen müssen natürlich eingehalten werden. Nur nachdem ich die gefühlt 100 Seiten zur Tieferlegung studiert habe, macht es ja schon einen größeren Unterschied, was man für einen fährt. Da unterscheiden sich ja beispielsweise die Tieferlegungen bei Diesel mit oder ohne DSG / Pano / AHK von Benzinern mit oder ohne DSG / Pano / AHK. Und ich denke, 4x4 ist auch wieder eine ganz andere Baustelle. Aber fürs erste kann ich mich dann ja an den Umbauten der anderen 245er-Fahrer orientieren.

    Danke schonmal

  • was die Tieferlegung angeht, wirst du allerdings keine "besonderen" Federn für z.B. mit / ohne Pano usw. finden.
    Die gibt es halt für den RS TSI, mit deinem Baujahr bzw. am Besten per Schlüsselnummern suchen.

    Es kann natürlich sein, dass sich, je nach Ausstattung eine etwas andere Tiefe einstellt, aber hier reden wir über ein paar mm.
    Sofern es nur Federn werden sollen, gibt es, meiner nicht maßgeblichen Meinung nach, nur zwei, die in Frage kommen. Das ist H&R oder Eibach.
    Bei einem Komplettfahrwerk sieht das Ganze schon anders aus. Hier empfehle ich dir am Besten jemanden zu suchen, der ein Fahrwerk, welches für Dich in Frage kommt, verbaut hat, um mal mitzufahren.
    Denn hier das passende zu finden, hängt sehr vom persönlichen Eindruck bzw. das wie man es halt will, ab.


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  • Was mir gerade noch einfällt: den normalen RS mit 245 gibt es doch erst seit 2 Jahren, oder? Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass der besagte RS ein Editionsmodell ist, denn Ende 2017/Anfang 2018 konnte man nur den mit 245 PS bestellen.

  • Das ist definitiv ein RS245.

    Das Modelljahr wurde 08/2018 umgestellt. Ab Mitte August hatte dann der normale RS auch 245 PS (...und VAQ und OPF...).

    - RS FL Combi 230 DSG -