Felgen Auswahl

  • jede Felge in der Größe drauf machen (wenn vom tüv eingetragen :) .

    genau das ist falsch!

    außer du hast, übertrieben gesagt, 10 verschiedene Felgen / Marken / Typ in der Größe 8,5x19ET45 eingetragen. Dann kannst halt aus diesen 10 Felgen wählen.

    Wobei das eh eine sehr theoretische Betrachtung ist, kaum jemand wird, wieder übertrieben gesagt, mehrmals im Jahr die Felgen wechseln.


    Von daher, die Felge aussuchen, die einem gefällt, prüfen ob sie drauf geht, was bei 8,5x19ET45 der Fall ist und dann noch die ABE dazu.

    Die ABE heißt nämlich auch, dass z.B. die Freigängigkeit der Bremse, Federbein usw. gewährleistet ist.
    Hat man keine ABE, geht das im Grunde auch, ist aber viel mehr Aufwand und Geld beim TÜV.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Da ich mich nach dem Abschließen des Autos immer kurz umdrehen und mir denke "ein klein wenig tiefer hätte er gedurft", muss das für den Seelenfrieden gemacht werden...


    Dank deiner Erklärungen habe ich es jetzt so verstanden:

    Durch die Tieferlegung sind die ABEs der Räder erstmal hinfällig. -Außer die Tieferlegung ist in der ABE explizit erwähnt.


    Durch die Tieferlegung muss jeder Satz Räder separat eingetragen werden, auch wenn die Maße identisch mit dem original Rad sind.


    Ich kann also Breite und ET variieren, mit Spurplatten arbeiten, ...was mir gefällt. Hauptsache es entspricht am Ende den gesetzlichen Vorgaben, und der TüV macht eine Abnahme.

  • Grundsätzlich stimmt das jetzt, was du geschrieben hast.

    -Außer die Tieferlegung ist in der ABE explizit erwähnt.

    Diese ABE wirst du nicht finden, da es für den Felgenhersteller unmöglich ist, quasi jede auf dem Markt verfügbare Feder zur Tieferlegung zu Berücksichtigen.

    ABEs gelten IMMER nur für das Produkt alleine.

    Kombinationen gibt es nicht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Moin zusammen

    Hab mich doch für andere Felgen entschieden für den Winter. Und zwar für die "TOMASON TN25 Super Light Mattgraphit" in 19zoll.

    Hab daher eine Anfrage beim skoda Händler gestartet und ein Angebot erhalten. Musste erst mal schlucken... so übertrieben teuer, knapp 3 Scheine als Komplettrad.

    Da braucht man nichts zu sagen :lol:.

    Besorg mir die Felgen selber.

    Daher meine Frage :S. Hat der neue Octavia Indirektes RDKS oder direktes RDKS System eingebaut?

  • Besorg mir die Felgen selber.

    Frag mal Hansen ob er dir welche verkaufen kann, der hat soweit ich weiß, ganz gute Konditionen bei Tomasson.

    Hab übrigens die gleichen Felgen, nur in Bronze.

    Machst sicher nix falsch damit!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke an euch beiden!

    mhduke Danke für dein Tipp! Hatte gesehen das du die felgen hast. Gefällt mir sehr gut! Wollte eigentlich andere haben nur waren sie nicht in mein Budget drin oder waren nicht wintertauglich. Und jede Woche die felgen sauber halten, bin ich nicht der Typ für^^.

  • mach ne Keramikversiegelung drauf, dann reicht fast nur Wasser...

    Hab mich mit dem Thema auch schon mal mit auseinander gesetzt. Wollte mir Sonax CC Evo besorgen für das Auto. Allerdings weiß ich nicht ob das auch für felgen bestimmt ist. Oder gibt es dafür wieder was bestimmtes?

  • Oder gibt es dafür wieder was bestimmtes?

    das kann ich dir empfehlen.

    https://shop.servfaces.de/lack/felgenversiegelung/?p=1

    Das gute Zeug gibt es aber nur für die Profis / Gewerbe, ist aber auch gut so.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • danke für die Antworten!

    Felgen für den Winter sind noch nicht gekauft, dafür schon mal die Winterreifen :lol:. Musste ich zugreifen, waren gerade im Angebot. 225/40/19

    Hab aber mir schon Felgen ausgesucht, wären Graphit Matt .


    2 verschiedene Sorten kommt mir auf jeden Fall nicht in Frage. Die Haltbarkeit der kleinen Flaschen halten Maximal nur 12 Monate, was ich so gelesen habe. Da ist mir das Geld nicht wert für eine Max. zweite anwendungen ein Jahr später. Dann schmeiße ich die Hälfte nur weg, das wäre zu schade Dafür.

  • Mannheimer79

    welche Breite haben die Felgen?


    und mach mal bitte noch ein Bild, wo man sieht wie "bündig" die Rädern jeweils vorne und hinten zur Außenkante stehen. Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Nach dem letzten Schnee, Anfang April, habe ich jetzt endlich die Sommerreifen drauf. Sind aber doch andere geworden.

    Tomason TN16 Schwarz 8.5x19 ET45 225/40 R19

  • Nach dem letzten Schnee, Anfang April, habe ich jetzt endlich die Sommerreifen drauf. Sind aber doch andere geworden.

    Tomason TN16 Schwarz 8.5x19 ET45 225/40 R19

    Sieht sehr stimmig aus. Vielleicht könntest noch dein Setting dazu schreiben? Federn? Spurplatten? Oder original RS

  • Hallo miteinander,


    ich hadere nun seit mehreren Tagen zwischen 2 Felgen und jeweils 2 Farben.

    Octavia RS (NX) in Stahlgrau

    MAM RS4 o. R3 RH10 (8.5x20 ET45)

    Silber oder Schwarz


    Was würdet Ihr nehmen ?

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • R3 in Silber!

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

  • eindeutig silber

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke für eure Antworten, sind jetzt die Silbernen geworden. Fotos folgen dann irgendwann nach Osten.


    Grüße

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • Beitrag von kreyer23 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().