Codierung, Anpassung nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    nach meinen Kenntnisstand ist es beim Octavia NX nicht mehr möglich zu Codieren, da das Steuergerät durch SFD (was ist das eigentlich?) geschützt ist.
    Kann sich hierzu mal einer der Profis äußern hinsichtlich, ob das irgendwann doch möglich sein wird oder ob man dann hier gar nix mehr machen kann.


    Danke


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Meines Wissens sind davon nur manche Steuergeräte betroffen, ich weiß aber nicht genau, welche.

    Wenn VW es richtig gemacht hat, wird es nur möglich sein, wenn man für den entsprechenden Zugang Geld abdrückt, und das auch erst, wenn die Hersteller von VCDS, VCP & Co die Funktion passend umgesetzt haben.. oder, wie mindestens einer hier im Forum, Geld für ODIS in die Hand nimmt ;)

    SFD steht für "Schutz der Fahrzeugdiagnose"

  • mindestens einer hier im Forum, Geld für ODIS in die Hand nimmt

    der eine ist? Trust hat glaub ODIS...


    so weit ich gestern von Daniel (Niehaus) erfahren habe, ist ja aber selbst dann die online-Anbindung nötig und der Zugang muss quasi bei Skoda beantragt werden.


    aktuell brüte ich hier noch über ungelegte Eier, da ich zwar Angebote vorliegen habe, aber noch nicht bestellt. Es gibt aber einige Dinge, die würden mich irre nerven, wenn man die nicht ändern könnte.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich kann mir vorstellen, dass das die meisten Steuergeräte betrifft. Denen ist die lebendige Modding Community ein Dorn im Auge. In der Logik von VAG ist jemand, der sich moderne Funktionen in einem älteren Fahrzeug nachrüstet ein verlorener Käufer eines Neuwagens. Dass sich niemand nur für das virtuelle Cockpit einen Neuwagen kaufen würde versteht so ein Kaufmann nicht.


    Odis Zugriff haben mehrere. Stefan, Robert und Andy_RS. Die sollten weiterhin quasi alles machen können

  • naja, was Hardware-Nachrüstungen in einem RS Plus betrifft, fällt mir jetzt ned gar so viel ein. Die Kiste hat für mich alles was geht und ich wage zu behaupten, mehr kannst da auch nicht mehr einbauen.

    Mir geht es eher um so "Kleinigkeiten" wie Piepsen der Heckklappe deaktivieren, Heckklappe über FFB und Taster schließen/öffnen usw.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • SFD Zugriffe werden übrigens mitgelogt und bei der Fahrzeughistorie hinterlegt, nur mal so zur Info. :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hat jemand schon mit dem OBD 11 versucht den Fehlerspeicher vom neuen RS auszulesen? Wenn ja funktioniert es ?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir das OBD 11 zu holen.


    VG

    Style1

  • Kann man mittlerweile beim O4 den Beifahrerspiegel codieren, damit er beim rückwärtsfahren abgesenkt wird?

    Ist ja nicht Serie, sondern nur in Verbindung mit den Ergositzen. Hab ich aber leider erst nach dem Kauf herausgefunden, da es mein O3 in Österreich Serienmäßig hatte🤦

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hallo allerseits.

    Habe mir auch den neuen NX TSI bestellt.

    Kommt in der 2. Dezemberhälfte.

    Wisst ihr schon, ob Codierungen möglich sind?

    Ich werde beim Händler auch mal fragen bzw. es dort probieren

    (Komfortcodierungen)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Falls wer in der Nähe von Ingolstadt ist, ich habe die Möglichkeit trotz SFD zu Codieren.

    Jedenfalls theoretisch, praktisch konnte ich das mangels Fahrzeug mit SFD noch nie testen.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Wird es Möglich sein, die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang freizuschalten?

    Und eventuell Start-Stop beim Start standartmäßig deaktiviert?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Und eventuell Start-Stop beim Start standartmäßig deaktiviert?

    Wird nicht gehen, da man dazu das MSG anpassen muss. Das wurde für die WLTP geändert.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Du kannst mit OBD11 den Octavia 4 und ander Fahrzeuge mit SFD Schutz codieren.

    Ob und wie lange das gut geht, wird man sicherlich bald erfahren. Aber OBD11 ist einer der ersten der das anbietet.

    Und Gott sei Dank habe ich einen PRO Account :D

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Jupp, hab auch Lifetime Pro.

    VCP ist bereits in Verhandlungen mit VW.

    Die Funktion an sich ist bereits integriert, wäre aber im Moment nicht legal zu nutzen in VCP.

    Hoffentlich gehen die Verhandlungen schnell über die Bühne, was ich gehört habe, läuft das eher Zäh.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Hallo,


    Verstehe ich das richtig das man jetzt mit OBD11 das SFD deaktivieren kann und sich dann die kennfelder runterziehen kann vom Motorsteuergerät diese dann Optimieren kann und wieder ``getunt`` aufspiele ?


    Sorry habe nicht so extrem viel ahnung davon:)


    Gruß

    Gero

  • Gero123456789


    versteh mich nicht falsch, aber Deine Begründungen, warum er das "gut und richtig" macht, kann zumindest ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt viele, die einen Prüfstand haben und behaupten, dass sie wissen, was sie tun.
    Der Prüfstand dient oft nur als Nachweis, dass Mehrleistung zustande gekommen ist, wie das der Fall ist, kannst du auf keinem Prüfstand ablesen, sondern in den Daten aus dem "Motor".
    So wie auch in dem Video gezeigt.
    Von daher bin ich bei sowas extrem vorsichtig.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Gero123456789


    versteh mich nicht falsch, aber Deine Begründungen, warum er das "gut und richtig" macht, kann zumindest ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt viele, die einen Prüfstand haben und behaupten, dass sie wissen, was sie tun.
    Der Prüfstand dient oft nur als Nachweis, dass Mehrleistung zustande gekommen ist, wie das der Fall ist, kannst du auf keinem Prüfstand ablesen, sondern in den Daten aus dem "Motor".
    So wie auch in dem Video gezeigt.
    Von daher bin ich bei sowas extrem vorsichtig.



    JA ist ja alles gut :) du musst ja nicht zu meinen Kumpel, ich verstehe dich natürlich auch voll und ganz


    und es bei dem neuen Octavia zumal eh noch nicht geht haha