Wer hat schon Bestellt???

  • So 276 Kilometer auf der Uhr... vorgestern mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen...leises "Klack" aus der Mitte des Fahrzeuges und nacheinander 8 Fehlermeldungen im Display u.a. diverse Assistenten seien ausgefallen. Nachdem die Automatik komplett ihren Geist aufgegeben hatte, bin ich ne Ausfahrt noch ausgerollt und kam zum Stehen. Zum krönenden Abschluss bekam ich in Rot die Meldung das Getriebe sei defekt und die Bremse funktioniere nicht mehr. Ich konnte dank Ausfall der Automatik nicht mehr auf P schalten, so dass ich 45 Minuten mit dem Fuß auf der Bremse auf den Abschlepper gewartet hab.


    Nachdem mein (Neu-)Fahrzeug dann zum Autohaus abgeschleppt wurde, war man dort auch ratlos. Nach Rücksprache soll nun auf Verdacht (genau weiß man es immer noch nicht) ein Steuergerät des Getriebes ausgetauscht werden. Das gibt es in DE allerdings noch nicht, so dass eine Anfrage über Skoda DE nach Tschechien läuft....


    Ich bin komplett bedient, ein Armutszeugnis in meinen Augen. Ach ja der Soundgenerator scheppert/nnarzt/klirrt auch fröhlich vor sich hin.


    Wie siehts aus? Was hat die Werkstatt gesagt bzw. was ist jetzt genau defekt und wurde es schon wieder in Stand gesetzt ?


    VG

    Style1

  • Nabend zusammen, auch wieder da!

    Heute bestellt: RS PLUS Combi mit DSG in Moon White. Zusätzlich mit Pano, Canton und Kleinkram.

    Bei den Preisen momentan muss Man(n) ja bestellen.


    Hoffe es kommen in der nächsten Zeit mal die ersten Bilder und Erfahrungen mit Federn und Distanzen. Ist das vordere Emblem noch identisch mit dem VFL? Wo am besten in Farbe bestellen?

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • So nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem 1Z noch hier im Forum aktiv war und sich die Wege wegen elektronischer Probleme treten, bin ich wieder zurück bei Skoda.

    Eigentlich sollte es erst ein Octavia First Edition (150PS TDI) aufgrund eines guten Angebotes werden, aber dann war eine Probefahrt nur in einem RS TSI möglich.. und was soll ich sagen <3

    Erst war der RS finanziell unrealistisch für mich und wir haben uns nochmal den sofort verfügbaren First Edition angesehen, doch in dieser Zeit hat mein Verkäufer sich nocheinmal schlau gemacht und es gab ein neues Angebot seitens Skoda von dem bis dato nur sein Kollege wusste, welcher meine Begeisterung über den RS mithörte.


    Ich habe es auch getan und mir am Donnerstag einen Octavia Combi RS Plus (200PS TDI) bestellt. Die Farbe wird Stahl-Grau, da ich dies beim O3 Facelift bereits sehr geil fand.. gut und weil Sie kostenlos war :thumbsup:

    Candy-Weiß war zwar auch für umme, aber nach zwei weißen Fahrzeugen davor muss mal eine andere Farbe her. Gefallen hätte mir noch Quarz-Grau, aber da kommt das schwarz nicht so zur Geltung.

    Dem Velvet-Rot war leider meine Frau im Weg.


    Zusätzlich zur Serienausstattung habe ich noch das Panorama-Dach und die beheizbare Frontscheibe gewählt.


    Als Liefertermin ist der 01.04. (+ - 1 Monat) genannt. Jetzt heißt es warten...


    Zwei kleine Infos habe ich noch. Zum einen ist der Soundgenerator auch beim Diesel mit drin, steht so in der Auflistung der Ausstattung.. und zweitens hat mein Verkäufer gemeint, dass man bei Neufahrzeugen eine AHK nur noch nachrüsten kann, wenn man die Vorbereitung für diese gewählt hat. Technisch sei dies auch ohne dies kein Problem, hat aber was mit der Besteuerung und der Emission zutun..

  • Phil86 Hast du mal ausgerechnet wie viel Prozent Nachlass du bekommen hast, also inklusive der Aktion? Hast du einen ca. Liefertermin bekommen?

    Moin,

    Ausgerechnet habe ich das noch nicht. Kann ich das umrechnen? Wir Haben diesesmal ein Leasing gemacht weil es einfach viel interessanter war..

    Wir hatten erst den "normalen" vollgepackt, alles ohne Standheizung und AHK. Dann kam der Plus wo wir ja nur noch 3-4 Dinge reinpacken mussten.. Der Preisvorteil waren dann schon über 3500 Euro. In der leasingrate machten das ca. 40 Euro monatlich weniger aus. Wir haben dann noch 3-4 Tage überlegt bzw. sind arbeitsbedingt nicht dazugekommen. Dann rief uns unser Verkäufer des Vertrauens an und sagte er hätte jetzt ne Mega Aktion wo er hohe Sonderzahlungen bekommt die uns wieder ordentlich zu gute kommen. Wir sollten uns nur wenn schnell entscheiden weil das Angebot begrenzt ist und jetzt wahrscheinlich soviel bestellt wird das die Lieferzeit immer länger wird oder die Aktion dann plötzlich endet. Aufjedenfall hat die Aktion soviel gebracht das wir nochmal 60 Euro netto im Monat sparen. Heisst also 100 Euro netto weniger für 1 Woche warten. Ich denke ein besseres Angebot wird es nicht geben, auch wenn ich gerne auf ein Sondermodell als RS Ultra oder so ähnlich, mit ein paar optischen Highlights gewartet hätte. :-)


    Da das System schon total überlastet war, konnte er keinen liefertermin sagen. Er hat jetzt erstmal März/April 2021 genannt.


    Macht das eigentlich Sinn schonmal einen Felgen/Fahrwerk Thread aufzumachen? Hätte gerne noch andere orig. 19er und auf die Altair dann vielleicht Winterreifen.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Heute ist der Hobel das dritte Mal mit den identischen Fehlermeldungen liegen geblieben.


    Das wars dann nach exakt 739km (davon hat die Werkstatt locker 250km gefahren) mit der Dreckskarre und der Marke Skoda. Montag werde ich einen Termin beim Anwalt machen.

    Es tut mir sehr leid für Dich, aber nenn mir eine Marke wo sowas nie passiert.

    Wie gesagt es rechtfertigt nicht das Problem .

    Mein Schwager arbeitet bei der Marke mit dem Stern und da höre ich ähnliche Geschichten von Ihm wo es der Kunde noch nicht mal vom Hof schafft. Wir reden da aber von Autos die teilweise bei 50tsd € erst anfangen und auch da passiert sowas . Dafür gibt es die Gewährleistung vom Händler und im Nachgang vom Hersteller.


    Laut dem Deutschen Recht musst Du gar nicht das große Geschütz anlegen, sondern dem Händler nur vermitteln das er 2 erfolglose Versuche hatte und der selbe Fehler nun zum dritten mal auftrat und Du nun vom Kauf zurück treten oder ein neues Auto haben möchtest . Das besagt das Gewährleistungsrecht.


    Mit dem Anwalt kannst Du immer noch kommen wenn der Händler , was er normalerweise nicht machen dürfte , bockt .


    Viel Glück

  • Heute ist der Hobel das dritte Mal mit den identischen Fehlermeldungen liegen geblieben.


    Das wars dann nach exakt 739km (davon hat die Werkstatt locker 250km gefahren) mit der Dreckskarre und der Marke Skoda. Montag werde ich einen Termin beim Anwalt machenHallo

    Hallo SeppiS,


    hast schon Info´s bezüglich deines neuen RS?

    Was sagt der Händler zu deinem Problem , bzw. welche Lösung hat man Dir angeboten?


    Viele Grüße

    Style1

  • Grundsätzlich sieht der Händler den Hersteller Skoda in der Pflicht. Aus meiner Sicht hat der Händler alles versucht und musste auch jedes Mal Skoda um Freigabe für etwaige Reparaturen bitten.


    Nach anwaltlicher Beratung habe ich Skoda eine viezehntägige Frist gesetzt, um mir eine vernünftige Lösung anzubieten. Sollte sich bis zum 05.01.2021 nichts tun, wird der Anwalt sich der Sache annehmen.


    Gruß

    Aufgrund der Feiertage , sehe ich die Frist sehr knapp bemessen. Ich denke das Skoda bis dahin nicht reagieren wird, was dein Anwalt auch weis und auch mit rechnet.

    Den somit wirst Du Ihn einschalten und er kassiert mit an deinem Schaden, aber gut so ist es nun mal.

    Ist dein Wagen in der Werkstatt und die Mechaniker versuchen das Problem zu lösen ,oder wartest Du bzw. der Händler auf eine Lösung von Skoda?


    VG

    Style1

  • wäre ich auch dafür (in ein separates Thema ausleiten).


    Ich halte das jetzt allerdings auch nicht für das richtige Vorgehen. Du hast mit Skoda nix am Hut. Du hast ein Fahrzeug vom Händler gekauft. Damit muss er dir ein funktionierendes Fahrzeug liefern bzw wenn er das nicht kann den Vertrag Rückabwickeln.

    Wie er das mit Skoda klärt (von denen er ja das Auto bezogen hat) ist eigentlich nicht deine Kanne Bier.


    Siehe hier

    https://www.verbraucherzentral…0nicht%20der%20Hersteller.

    Zitat
    • Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat.
    • Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
  • weiß nicht wo es hingehört.

    Glaubt Ihr , bzw. weiß es jemand sogar , ob Skoda mit dem RS die selben Software Probleme hat wie VW mit dem Golf.


    Gibt ja Aktuell einen Bericht in der Auto Motor Sport.

    Style1

  • Glaubt Ihr , bzw. weiß es jemand sogar , ob Skoda mit dem RS die selben Software Probleme hat wie VW mit dem Golf.

    Da der Octavia auf der gleichen Basis steht wie der Golf 8 gehe ich zu 99,9% davon aus.

    -> Wat wellste maache? Et hätt noch immer jot jejange!

    Is nur en Auto. Dat dies Johr Karneval usfällt, ist viel schlimmer!


    Als Dienstwagenfahrer sieht man es eh gelassen und als Privatkäufer kann man den Kauf evtl. noch etwas hinauszögern bis man mehr weis.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin in die Runde, ich hab meinen seit November ´20 und knapp 2500km runter.....


    - Teilweise spinnt die Rückfahrkamera bzw. hat im aktiven Benutzen ausfälle

    - Sporadisch (aktiv oder inaktiv) fallen für ein paar Sekunden sämtliche Assistenten aus

    - Das Soundsystem fällt aus (inkl. Ton der Parksensoren) (einmal bis jetzt)


    :vomit::vomit::vomit:

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Welchen hast du denn?

    Mich würde interessieren, ob es es beim iV (Hybrid) spezielle Macken gibt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kann ich komplett bestätigen - genau die gleichen Fehler. Habe meinen seit Ende Oktober, First Edition.

  • Wir sind schon ein bisschen gestört. Bei einem Französischen, Koreanischen oder was auch immer Fabrikat würden wir toben und

    "so eine Sch... kaufe ich mir nie wieder" brüllen.

    Bei VW wissen wir schon VOR dem Kauf, das sowas auf uns zukommt, UND KAUFEN TROTZDEM!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • TFSI 2.0 -> Wird dann nicht der Hybrid sein (1.4L Benziner)

    Er meint den, der in der Überschrift des neuen Octavia Kapitels steht::worry2:

    pasted-from-clipboard.png

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Meinst du wirklich einen Octavia IV (hybrid) oder meinst du einen Octavia 4 RS?

    Bitte die Begriffe und Abkürzungen auseinander halten..

    Ich meine den Occi 4 (IV und nicht iV) 😉

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Style1

  • Bauwoche soll KW 10/21 sein. Unverbindlich im System.

    Heute die info bekommen das Bauwoche 04 fix ist.

    Octavia V/RS Combi TDI Quarz Grau bestellt 04.08.2017 BW 02/2018

    Octavia IV/RS Combi FI 2,0 TDI 4x4 mit Komfortpaket und Standheizung

    Bestellt 27.10.2020 BW 04/21