MIB2 kann mehr...

  • Ist zwar schon ne Woche her, aber ich habe bei meinem 08/2016 VFL mal die Sportanzeigen freigeschaltet. Tolle Spielerei... :D

    So wie es alle machen. RSA Checks rauspatchen und dann den FEC ohne gültige Signatur hochladen. Der FEC wird dann einfach angenommen und somit ist das Feature aktiv.

    Wer mehr über das Thema wissen will, ich habe im Netz noch was dazu gefunden:


    http://wiki.mr-fix.info/index.php?title=MIB2

    https://rennlist.com/forums/99…id-auto-is-this-real.html

    https://www.digital-eliteboard…0571/page-45#post-3805156


    Ich habe es selbst noch probiert, aber ich denke das ist zumindest die Grundlage... vielleicht schaffen wir es ja hier ein Tutorial zu erstellen damit wir alle was über das Auto lernen ;)

  • Sehr interessant, ich würde beim Fabia gerne etwas freischalten, was offiziell bei Skoda nicht geht. Also Sprachbedienung und Android Auto. Die Hardware ist ja kein Problem, die ist vollständig vorhanden. Tasten etc.

    Es kommt ja auch die Meldung, man muss zum Freundlichen fahren und freischalten lassen. Nur gibt es diese nicht offiziell für den Fabia.


    Naja, es geht und wurde auch schon gemacht, mit einem Dump und selbst erstellten Swap Dateien. Leider bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen!!! Nicht falsch verstehen, den Freundlichen hätte ich bezahlt.

  • Hansen : wenn wir noch raus- bzw. bestätigt bekommen wie die IFS-Root.ifs gepatched wird, dann habe wir mit den Links von oben alles zusammen damit Du es selbst machen kannst ;)


    Mein Problem ist gerade, das ich eine Unit habe, die ab Werk alles vollständig kann.

    Von daher kann ich aktuell nur analysieren und real nicht so testen wie es gerne würde.

    Und das bei jemandem anderes zu tun, ist mir zu riskant das Ding "abzuschiessen"... obwohl ich der Meinung bin, das man über UART immer über Bootloader wieder auf das Filesystem kommt um eine funktionierende Originale IFS-Root.ifs einzuspielen... das werde ich heute oder morgen mal an meiner Unit testen.

  • Hier aus einem anderen Forum wenn die IFS-Root "korrupt" ist/war:


    Emergency mode activated due some actions:
    1. Disconnect power
    2. attach uart to pc from quadlock pins under audio 5&6 rx-tx tx-rx gnd-andapter to gnd head unit
    3. Establish connect with HU by Putty and serial connection on 115200 with flow control is off
    4. When HU is booted press many times button E on keyboard. May be not in first time you boot is success, but after some tryes you go to Emergency. In putty you can see boot logo EMERGENCY. Main screen go to blue background with actions. In putty you can see what HU is doing


    So langsam gibt es keinen Grund mehr für ein paar Tests :thumbsup:

  • Sehr interessant, ich würde beim Fabia gerne etwas freischalten, was offiziell bei Skoda nicht geht. Also Sprachbedienung und Android Auto. Die Hardware ist ja kein Problem, die ist vollständig vorhanden. Tasten etc.

    Hat der Fabia denn eine Harman Unit (Also MIB High/Columbus)?

    Das meiste, was honki verlinkt hat, bezieht sich ausschließlicht auf die großen Navis - beim Amundsen (MIB Std) ist es wieder anders. Die sind auch die einzigen, bei denen ich was kann; mangels Testgerät).

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • TBAx magst Du uns den an Deinem wissen zu den MIB Std teilhaben lassen? Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier ;)


    EDIT: Wenn es einer (auf eigene Verantwortung) mit einem Mib2.5 high SW 1440 mal testen will, hier gibt es wohl eine gepatchte IFS-Root.ifs für diesen FW Stand.

  • Hab ich ja keins. ;)

    War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Was ich bisher gemacht habe war ausschließlich an den Harman Geräten, also Discover Pro und Columbus (jeweils MIB2).

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • so, mal zum Arbeitsstand:


    Ich habe jetzt eine (angeblich) gepatchte und die Originale IFS-Root.ifs mit SW1440. Als nächsten Schritt muss ich meine Linux Machine mal mit der DumpIFS befüttern um das Filesystem zu entpacken.

    Wenn hier schon jemand was fertig compiliertes hätte wäre das schon mal hilfreich ;)


    Dann werde ich mal beide MibRoot's vergleichen... ggf. sind die Hex Einsprungwerte direkt zu erkennen... ansonsten muss Gihdra doch ran für weitere Tests :P

  • Unter Windows gibt es NICS IFS Multi Tool; damit geht das Entpacken und wieder Packen auch sehr leicht.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Mhh, scheint echt nicht findbar zu sein. Ich weiß leider auch nicht, ob meine Version die aktuellste ist, aber ich hab sie mal hochgeladen:

    https://mega.nz/file/utJDHA4Q#…aNRUhD900ZWd-O1oDNwRleFY0


    Je nach Arbeitsweise entweder erst Split, dann Extract oder direkt Extract und beim Zurücklegen der MIBRoot binary entsprechend rückwärts.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von TBAx () aus folgendem Grund: Korrektur Kurzanleitung.

  • Entschuldige, mein Fehler. Du musst "Extract" nehmen, da du es ja nicht dekomprimieren willst (ist es nicht), sondern die einzelnen Dateien extrahieren.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Auch wenn ich kein Wort von dem verstehe was Du hier sagst :worry2: hört sich das irgendwie spannend an.

    Vielleicht findest Du ja raus ob und wie man wireless Android Auto im MIB2 hinbekommt. Ist laut Porsche ja "nur" ein Softwarepaket im MIB 2.5 und 3. :lol3::lol3:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Vielleicht findest Du ja raus ob und wie man wireless Android Auto im MIB2 hinbekommt. Ist laut Porsche ja "nur" ein Softwarepaket im MIB 2.5 und 3. :lol3::lol3:

    Ist kein SWaP, sondern tatsächliche Software. Sind Leute dran, dass zu portieren, aber bisher kein Erfolg.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Die Links habe ich durch Zufall gefunden... vielleicht hilft das dem einen oder anderen...


    https://www.digital-eliteboard…-auto.480571/post-3811658


    Was mir noch fehlt, wie man aus einer Mib2high Unit eine Mib2.5high flasht und wie man die Units (über JTAG) ggf. "wiederbeleben" kann :/

  • honki

    Hat den Titel des Themas von „MIB kann mehr...“ zu „MIB2 kann mehr...“ geändert.
  • Flashen über JTAG kenne ich so, dass man dafür einen Programmer braucht, also z.B. vom Hersteller aber teilweiße auch Arduino oder Raspberry Pi im Hobbybereich o.ä.


    Hatte damit aber ehrlich gesagt die letzten Jahre nur wenig damit zu tun.

  • TBAx Danke! Splitten funktioniert und was schon mal passt, das meine händisch ausgeschnitten Datei identisch dazu ist :)


    Allerdings bekomme ich beim auspacken eine Fehlermeldung (siehe Anhang)...


    IFS-Root.ifs ist die Originale aus der FW 1440

    Hallo,


    ich habe ein MIB1 und möchte die mibstd2.hmi.ifs extrahieren. Leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung die du gepostet hast, wie hast du es zum laufen bekommen?

    Vielen dank schon einmal


    See the end of this message for details on invoking

    just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.


    ************** Exception Text **************

    System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Exception from HRESULT: 0x8007000B)

    at IFSTool.LZOCompressor.__lzo_init_v2(UInt32 v, Int32 s1, Int32 s2, Int32 s3, Int32 s4, Int32 s5, Int32 s6, Int32 s7, Int32 s8, Int32 s9)

    at IFSTool.LZOCompressor..ctor() in C:\Projects\RNSUtils\Development\Src\IFSTool\LZOCompressor.cs:line 34

    at IFSTool.FormMain.Extract() in C:\Projects\RNSUtils\Development\Src\IFSTool\MainForm.cs:line 205

    at IFSTool.FormMain.buttonExtract_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Projects\RNSUtils\Development\Src\IFSTool\MainForm.cs:line 43

    at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)

    at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)

    at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)

    at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)

    at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)

    at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)

    at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)

    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

    at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



    ************** Loaded Assemblies **************

    mscorlib

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4220.0 built by: NET48REL1LAST_C

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll

    ----------------------------------------

    IFSTool

    Assembly Version: 1.0.0.0

    Win32 Version: 1.0.0.0

    CodeBase: file:///C:/Users/WDAGUtilityAccount/Desktop/IFSTool/IFSTool/IFSTool.exe

    ----------------------------------------

    System.Windows.Forms

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4200.0 built by: NET48REL1LAST_C

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll

    ----------------------------------------

    System

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4200.0 built by: NET48REL1LAST_C

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll

    ----------------------------------------

    System.Drawing

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll

    ----------------------------------------

    System.Configuration

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4190.0 built by: NET48REL1LAST_B

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll

    ----------------------------------------

    System.Xml

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll

    ----------------------------------------

    Accessibility

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll

    ----------------------------------------

    System.Core

    Assembly Version: 4.0.0.0

    Win32 Version: 4.8.4220.0 built by: NET48REL1LAST_C

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll

    ----------------------------------------


    ************** JIT Debugging **************

    To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this

    application or computer (machine.config) must have the

    jitDebugging value set in the system.windows.forms section.

    The application must also be compiled with debugging

    enabled.


    For example:


    <configuration>

    <system.windows.forms jitDebugging="true" />

    </configuration>


    When JIT debugging is enabled, any unhandled exception

    will be sent to the JIT debugger registered on the computer

    rather than be handled by this dialog box.

  • Hi,


    • on -f rcc /usr/apps/modifyE2P w 0x380 32 36 31


    Der Offset bei diesem Statement muss doch 0x3B0 sein, oder?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Stimmt ist ein Fehler, für die aktuelle Skoda 1440 wäre der train übrigens:

    MHI2_ER_SKG13_P4526

    0x3a0 4d 48 49 32 5f 45 52 5f 53 4b 47 31 33 5f 50 34

    0x3b0 35 32 36

    stimmt! ich gucke mir das an... werde das dieser Tage mit neuen Erkenntnissen updaten!


    Hansen und Chefkoch so langsam kristalisiert sich auch eine Lösung für Delphi/Technisat raus https://bit.ly/35LTrKL ;-)