Wo genau befindet sich die Ölablasschraube?


  • Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer selber den Ölwechsel durchgeführt. Daher bin ich eben unter meinen RS TSI OPF, BJ 2019 gekraxelt, um zu schauen, ob ich für den demnächst anstehenden Öwechsel spezielles Werkzeug benötige. Und, ich mag es kaum eingestehen, ich habe die Ölablasschraube nicht entdecken könnnen...
    Gerechnet hatte ich übrigens damit, eine Ablasschraube aus Kunsstoff zu entdecken. Recherche im www nach einem Foto oder Video brachte leider auch keinen Erfolg;(.
    Muss ich eventuell, um diese sehen zu können, erst eine Unterbodenschutzplatte demontieren?

    Ich hoffe irgendjemand hier kann mir den Lageort dieser Ölablassschraube beschreiben. Und ich bitte, von allzu hämischen Kommentaren abzusehen...;)

    Danke und Grüße, Lars

  • Die Ölablassschraube ist in aller Regel am tiefsten Punkt der Ölwanne ;)

    Der Unterfahrschutz muss tatsächlich vorher runter. Dann ist sie eigentlich nicht zu übersehen.


    Aber ganz im Ernst:

    Wenn du die Ablassschraube nicht findest, willst du den Ölwechsel dann wirklich selber machen?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Wenn die kleine Unterbodenverkleidung verbaut ist, muss diese nicht ab, die große leider ja. Die Ölablassschraube ist beim TSI Richtung hinten verbaut, sie ist aus Plastik und schwarz.


    Offiziell benötigt man zum raus drehen ein spezielles Bit, mit etwas Vorsicht bekommt man das aber vermutlich auch mit dem Schraubendreher hin.


    Ich hatte diesen verwendet:

    https://amzn.to/2ZkGgNj [Anzeige]


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Den Hazet Bit hab ich auch. Ist wahrlich nicht günstig aber passt perfekt. Beim anziehen aber Vorsicht. Die Schraube wird nur ich glaube ne viertel Umdrehung rein gedreht und ist dann fest. Die kann man leicht überdrehen, wodurch sie dann undicht wird.


    Die Schrauben sehen so hier aus

    https://amzn.to/2CwKkkA [Anzeige]


    Kosten aber bei Skoda auch nicht mehr. Also ich würde die von Skoda holen.


    Mach dir nix draus, wenn man die Schraube nicht kennt kann man sie leicht übersehen.


    Edith: da war Mnyut 2 min schneller

  • Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten und das ich nur leicht verspottet wurde;). Und immerhin habe ich den Ölfilter ohne Hilfestellung schon selber gefunden...

    Ja, klar mache ich das selber, gerade weil der Ölwechsel, je moderner die Fahrzeuge werden, eine der letzten Möglichkeiten für Leute wie mich ist, noch etwas selbst zu machen.
    Und die Anschaffung des speziellen Bits werde ich mir dann wohl auch gönnen, bevor sich da sonst die nächste Hürde auftut.

  • Die Kram inklusive Auffahrrampen und Öl selbst kaufen, ist beim ersten Mal genauso teuer, wie ein Wechsel im Autohaus. Zumindest hier im Raum Stuttgart bei ca. 250 € pro Wechsel.


    Achso, da die Schraube hinten an der Wanne ist, kann man diesen auch super mit einfachen Auffahrrampen durchführen.


    Nur der DSG Ölwechsel ist da etwas schwieriger, weil da das Fahrzeug waagrecht stehen muss, um den Ölstand korrekt zu befallen/abzulassen/prüfen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die Ablassschraube geht mit einem großen Schraubendreher und zur Not mit einer Münze auf. Da musst du echt kein Geld in Werkzeug investieren.

    Die Schraube rastet ein, es gibt also kein Anzugsdrehmoment.


    Bei der Gelegenheit:

    Habt ihr Tips für Auffahrrampen?

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Ich habe damals bei Amazon einfach „blaue“ bestellt. Seit dem KW V3 (VA335, HA340), brauche ich jedoch noch zwei 40 cm lange Holzleisten, um ohne aufsetzen der Stoßstange vorwärts drauf zu kommen. Dazu sollte natürlich alles trocken sein und man sollte vorsichtig, aber mit etwas „Schwung“ drauf rollen. Wenn man auf den brettern anfährt, katapultiert es diese gern Richtung Hinterachse (DSG)...


    Das erste Bild war noch mit Eibach Pro Kit, da reichte noch ein, auf dem Boden liegendes Brett.

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber die sehen noch steiler aus als meine https://www.ebay.de/itm/151703085220 , und da habe ich, seit ich die Sportline Federn drin habe, 30-40 cm lange Stücke von einer Bau-Bohle.

    Bei uns in der Garage (Farbe auf Beton) rutschen die auch weg beim drauf fahren. Auf dem Hof mit Betonpflaster ist das nicht so. Deshalb lege ich zwei Streifen Breitriefenmatte drunter, dann passt alles.

  • Ja, mehr Höhe wäre schön, es ist schon recht eng unterm Auto, aber man kommt überall hin. So Sachen wie Downpipe wechseln gehen auf den Rampen nicht.

  • Hallo zusammen,


    kann ich auf die Auffahrrampen fahren, die Unterbodenverkleidung abmachen und einen Ölwechsel machen? Kommt das ganze Öl auch raus, wenn das Auto schräg steht, oder muss ich nach dem Abmachen der Unterbodenverkleidung wieder von den Rampen runterfahren und dann den Ölwechel machen?


    Danke und Grüsse

    Octavia RS, BJ2014

  • Rein von der Position der Schraube her würde ich Dir fast davon abraten. Das Öl schießt da in waagerechter Position schon ordentlich raus. Wenn Du das Vehikel noch anschrägst, dann könnte ich fast schon eine massive Sauerei voraussagen. Wenn Du das aber trotzdem machst, dann bitte aufnehmen. Das könnte lustig werden :D

  • Ja, kannst du auf den Rampen machen. Dadurch wird nur der Winkel in Richtung der Ablassschraube größer, d.h. das Öl kommt dir etwas schneller entgegen.

    Die originale Unterbodenverkleidung musst du nicht abmachen, da sie die Ölwanne beim Benziner nicht bedeckt.


    ngolwe

    Wird leider kein sehenswertes Video. Der Unterschied ist nicht so tragisch zwischen waagrecht und den Auffahrrampen....außer die Rampen sind so steil, dass das Heck am Boden kratzt. :D

  • Vielen Dank euch beiden. Ich werde es dann probieren. Die Rampen sind Standardrampen wie die blauen aus dem Thread weiter oben.

    Octavia RS, BJ2014

  • Beim auffahren aber Vorsicht. Je nach Winkel der Rampe könnte es sein, dass man da gar nicht rauf kommt weil die Stoßstange schleift

    Dramatisch ist das wirklich nicht. Hatte meinen für den Ölwechsel mit Wagenheber und Unterstellböcken nur vorne angehoben und das war ganz langweilig. Horizontale Ablassschraube find ich blöd aber macht trotzdem keine große Sauerei. Eher im Gegenteil: dadurch, dass du so nah am Boden bist ist der Weg zur Ölauffangwanne recht kurz.

  • Aha. Ok, ich könnte auch mit dem Wagenheber anheben, dann einen Unterstellbock darunter und auf der anderen Seite das gleiche. Dann riskiere ich keine Schrammen in der Stossstange. Guter Tipp. Danke! :)

    Octavia RS, BJ2014

  • Jain. Kann man so machen, ist aber viel Arbeit. Ich musste auf jeder Seite den Wagenheber 1 mal bis zum Maximum ausfahren, Böcke drunter stellen und dann auf jeder Seite den unterfütterten Wagenheber nochmal bis zum Maximum ausfahren und die Böcke in einer höheren Position dann final fixieren. Vorher hat der Platz unterm Auto nicht gereicht. Ich hatte einfach keine Rampe. Nächstes Mal probier ichs erstmal mit der Rampe. Wenn die ganz knapp nicht passt kann man sich auch ein Brett vor die Rampe legen. Dann steht das Auto schon mal etwas schräger, wenn die Stoßstange in Richtung Rampe kommt.

  • Stimmt, großer Wagenheber kostet gut Geld, hat man aber schnell wieder drin (im Vergleich zum Räderwechsel in der Werkstatt) und ist auch meist weniger Zeitaufwand wenn man die Möglichkeit hat die Räder selber zu lagern. Bei mehr als einem Auto erledigt sich die Frage eh.

    Pressluftschlagschrauber würde ich heute nicht mehr kaufen, der 12V Drehschlagschrauber von Milwaukee ist viel handlicher.


    Serie schleift das Auto mit der Stoßstange nicht an den ob verlinkten, blauen Rampen. Bei tiefergelegten Autos hilft das oben genannte 30-40 cm Stück Baubohle.