Guten Abend,
Habe mein Auto ohne Trailer Assistent und AHK - was in manchen Moment doch bereue.
Ich hab den Parklenkassi und wollte euch fragen was mich die Nachrüstung kosten könnte?
01/2020
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Guten Abend,
Habe mein Auto ohne Trailer Assistent und AHK - was in manchen Moment doch bereue.
Ich hab den Parklenkassi und wollte euch fragen was mich die Nachrüstung kosten könnte?
01/2020
Also du brauchst auf jeden Fall eine originale AHK samt Steuergerät und die Rückfahrkamera High in der Trailer Assist Version.
Rückfahrkamera im Set ca. 300 Euro.
Würde das zb mit einer Westfalia nicht gehen? Die nehmen ja quasi auch ungelabelte Hella Steuergeräte...
Doch das sollte passen denke ich, hab es bisher halt nur mit AHK ab Werk verbaut.
Also die Rückfahrkamera besitze ich habe auch ein Reiter mit Anhänger den wählen kann.
Dann kann ich mir imgrunde den Boden anschauen.
Die Frage ist ob der Assistent sich lohnt - wie sieht es mit der Funktion Elektrische Heckklappe aus? Bei nicht das sporadisch die Heckklappe auffährt weil ich das virtuelle Pedal betätigt habe.
Geht aber nicht jeder kamera, schau mal welche Teilenummer das Steuergerät hat mit einem Tester.
Die elektronische Heckklappe öffnet nur an der Klappe selbst, sobald ein Stecker in der Steckdose der AHK steckt.
Es geht auch mit dem Stg von Westfalia, ist nichts anderes
Beim Golf geht es damit einwandfrei
Also ich bin Elektroniker von Beruf, aber bei meinem Neuwagen habe ich ein bisschen Bammel.
Wie sieht es mit Garantie beim Einbau aus?
Ist die Fuscht?
Kann man erkennen ob man die Vorbreitung hat?
Kennt da jemand im Bereich Niedersachsen/Bremen eine Werkstatt, die das kann?
Wie sieht es mit Garantie beim Einbau aus? Bleibt erhalten!
Ist die Fuscht? Ist Fuscht, wenn du was falsch machst, auf alle Bauteile, die damit in Verbindung stehen.
Kann man erkennen ob man die Vorbreitung hat? Daran, dass die Steckplätze im Sicherungskasten beidseitig belegt sind, an den Steckern hinten Links im Kofferraum, am großen Lüfter beim Diesel, am PR Code, am Ausschnitt in der AHK und in einer Bestellliste.
Gerade wenn das Auto eine Vorbereitung hat, ist der Einbau kinderleicht und dauert selbst für ungeübt keine 4h.
Ich war im erwin und habe meine Ausstattung Codes geladen.
1 0A2 VWGROUP TUE 4 Türen
2 0AE VWGROUP STV Stabilisator vorn
3 0B3 VWGROUP RST Radstand
4 0BP VWGROUP STH Stabilisator hinten
5 0FA VWGROUP FAD Fertigungsablauf Standard
6 0IJ VWGROUP EDF Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ381" -- Fahrzeugteile --
7 0K0 VWGROUP ASY Ohne alternativ-Antriebssystem
8 0KA VWGROUP KAE Ohne Aufkleber und Embleme
9 0N4 VWGROUP HIA Vier-Lenkerachse
10 0NB VWGROUP SZU Schriftzugsatz in Grundausführung
11 0P4 VWGROUP AER Abgasendrohr zweiflutig
12 0TD VWGROUP ZFM Textilfußmatten
13 0VC VWGROUP BTA Bordliteratur in deutsch
14 0Y1 VWGROUP KLZ Standard-Klimazonen
15 0YF VWGROUP GKH Gewichtsbereich 6 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
16 1A5 VWGROUP KRS Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer
17 1AS VWGROUP BRS ESC
18 1D0 VWGROUP AHV Ohne Anhängevorrichtung
19 1E5 VWGROUP AKB Aktivkohlebehälter (EVAP)
20 1EX VWGROUP TYP Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw
21 1G8 VWGROUP RER Pannen-Set
22 1JN VWGROUP DFH Dämpfung hinten
23 1KW VWGROUP BAH Scheibenbremsen hinten
24 1LG VWGROUP BAV Scheibenbremsen vorn
25 1N7 VWGROUP LEN Dynamiklenkung
26 1NM VWGROUP RAA Abdeckungen für Leichtmetallräder
27 1PF VWGROUP ABR Radschrauben Standard
28 1Q0 VWGROUP TGL Ohne Tilgergewicht Lenkrad
29 1S3 VWGROUP BOW Bordwerkzeug
30 1SA VWGROUP TWU Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
31 1U8 VWGROUP KLT Ohne Klapptisch an Vordersitzlehne
32 1W2 VWGROUP KBX Handschuhfach-Kühlung
33 1X0 VWGROUP ATA Frontantrieb
34 1Y2 VWGROUP DIF Differenzialsperre vorn
35 1Z0 VWGROUP KRM Serienkraftstoff-Erstbefüllung
36 20A VWGROUP HYB Ohne Elektromotor ( Hybrid )
37 2A0 VWGROUP UEA Ohne Überführungsausrüstung
38 2B0 VWGROUP GRD Ohne zusätzliche Außengeräuschdämpfung
39 2H4 VWGROUP CHA "DRIVING MODE SELECT" und "DCC-ADAPTIVE
FAHRWERKSREGELUNG"
40 2JK VWGROUP STF Stoßfänger Sport
41 2KW VWGROUP SAU Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch-holländisch
42 2V5 VWGROUP FRI Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
43 2W6 VWGROUP TDA Tankdeckel
44 2WA VWGROUP ZBR Ohne zusätzliche Bereifung
45 2ZD VWGROUP LRA Ledermultifunktionslenkrad, beheizbar mit Tiptronic ( fuer RS Sportlenkrad )
46 3B4 VWGROUP ZKV Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
47 3CX VWGROUP TRW Netztrennwand
48 3D7 VWGROUP MIK Mittelkonsole
49 3FU VWGROUP DEI Grossdach-System
50 3G0 VWGROUP KSI Ohne Kindersitzverankerung vorn (ISOFIX)
51 3GN VWGROUP LBH Variables Ladebodenkonzept
52 3H0 VWGROUP LER Ohne Lehnenentriegelung für Vordersitze
53 3J4 VWGROUP KOV Kopfstützen für Vordersitze
54 3L4 VWGROUP SIE Sitzeinstellung elektrisch, für beide Vordersitze, Fahrersitz mit Memory
55 3LD VWGROUP TSV Tür und Seitenverkleidung
56 3N0 VWGROUP KKR Ohne Ablagekästen im Kofferraum
57 3NU VWGROUP HIS Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar mit Mittelarmlehne
58 3QC VWGROUP RSV Drei.-Automatikgurte vorn
59 3S5 VWGROUP DAR Dachreling, schwarz
60 3T2 VWGROUP KOH Kopfstützen hinten (3 Stück)
61 3U2 VWGROUP GPR Gepäckraumabdeckung,schiebbar
62 3W6 VWGROUP GDM Erweiterte Innengeräuschdämpfung
63 3X0 VWGROUP DLS Ohne Durchladeeinrichtung
64 3Y0 VWGROUP SSR Ohne Sonnenschutzrollo
65 4A3 VWGROUP SIH Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
66 4BF VWGROUP AGM Abgaskonzept, EU6 DG
67 4E6 VWGROUP SDH Virtuelles Pedal
68 4F2 VWGROUP TKV Zentralverriegelung "Keyless-Entry"
69 4GS VWGROUP WSS Frontscheibe in Wärmeschutzglas
70 4KF VWGROUP SSH Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten
dunkel eingefärbt
71 4L6 VWGROUP IRS Innenspiegel automatisch abblendbar
72 4P3 VWGROUP PBH Modul Boden hinten Ausführung 4
73 4R4 VWGROUP FEH Elektrische Fensterheber vorn und hinten
74 4UP VWGROUP AIB Fahrerknieairbag
75 4X3 VWGROUP SAB Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
76 4ZD VWGROUP ZIE Zierleisten schwarz
77 5C0 VWGROUP KSA Ohne besondere Karosseriemaßnahmen
78 5D1 VWGROUP TRF Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
79 5J4 VWGROUP HES Heckspoiler in Wagenfarbe
80 5K7 VWGROUP LAC Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen
81 5ML VWGROUP EIH Dekor-Einlagen
82 5RQ VWGROUP ASR Außenspiegel rechts, konvex
83 5SJ VWGROUP ASL Außenspiegel links, konvex
84 5XB VWGROUP SON Sonnenblenden mit Spiegel auf Beifahrerseite und Airbag-Label auf
Sonnenblende
85 6E3 VWGROUP MAS Mittelarmlehne vorn "JUMBO BOX""
86 6FM VWGROUP BBO Bauteile mit besonderer Oberfläche
87 6K4 VWGROUP AWV Front Assist inkl. City ANB für ACC high
88 6M0 VWGROUP GPS Ohne Gepäck-Spinne/Netz/Tasche
89 6N0 VWGROUP SZF Ohne Schmutzfänger
90 6PC VWGROUP HBV Handbremshebelgriff in Leder
91 6Q2 VWGROUP SAG Schalthebelknopf/-Griff in Leder
92 6SE VWGROUP KBB Gepäckraumbodenbelag, Flachnadelflies
93 6T2 VWGROUP INL Innenleuchte im Fußraum vorn und hinten
94 6XL VWGROUP ASE Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch
anklapp-/einstell-/beheizbar
95 77G VWGROUP CDR Integrierte Kartenmaterial - Europa
96 7AS VWGROUP EDW Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz, Akku Sirene
97 7B2 VWGROUP STD 12 Volt-Steckdose im Kofferraum
98 7E0 VWGROUP WSA Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung
99 7G0 VWGROUP FVS Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)
100 7K1 VWGROUP RDK Reifendruckkontrolle
101 7L6 VWGROUP SNA Green tec
102 7LM VWGROUP AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -5E0-
103 7M3 VWGROUP EIL Einstiegleisten in den Türausschnitten
104 7N0 VWGROUP ALS Ohne Ablageschale am Dachhimmel
105 7P1 VWGROUP LOR Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen
106 7UG VWGROUP NAV Navigationsgerät-High
107 7W0 VWGROUP ESI Ohne erweitertem Sicherheitssystem
108 7X5 VWGROUP EPH "PARK ASSIST"
109 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT DETECT" (fär "TRAVEL ASSIST")
110 8G1 VWGROUP LIA "AUTO LIGHT ASSIST" Dynamische Fernlichtregulierung
111 8GU VWGROUP GEN Drehstromgenerator 140 A
112 8IX VWGROUP HSW LED- Hauptscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht (spez. gestrakter
Tagfahrlichtsignatur)
113 8K3 VWGROUP FLS Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht u.Coming- Leaving-home Funktion
manuell
114 8M1 VWGROUP HEW Heckscheibenwischer "AERO"
115 8N6 VWGROUP SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
116 8Q5 VWGROUP LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
117 8QG VWGROUP SLR Personalisierung inkl. 3 Schlüssel
118 8S6 VWGROUP LEL 2 Leseleuchten vorn
119 8SP VWGROUP SBR TOP LED SBBR Leuchte
120 8T8 VWGROUP GRA Automatische Distanzregelung (mit follow to stop) und Speed-Limiter
121 8TB VWGROUP NEL Nebelschlussleuchte
122 8W1 VWGROUP WWA Waschwasser-Standanzeige
123 8WE VWGROUP NES Nebelscheinwerfer (integriert)
124 8X1 VWGROUP SWR Automat. ausfahrbare Scheinwerfer-Reinigungsanlage
125 8Y1 VWGROUP SNH Doppelton-Signalhorn
126 8Z5 VWGROUP MKU Nicht Heissland
127 8ZH VWGROUP ANT Antenne für AM/FM Empfang, Diversity
128 9AK VWGROUP HKA Klimaanlage 2-Zonen "CLIMATRONIC" mit elektr. Regelung
129 9D0 VWGROUP VEF Ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät
130 9E3 VWGROUP GRB Gepäckraumbeleuchtung
131 9HA VWGROUP FFA Ohne zus. Funktionsfehleranzeige
132 9J1 VWGROUP STA Starktonanlage u. Tonfolgeschaltregelung
133 9JA VWGROUP RAU Nichtraucherausführung
134 9M9 VWGROUP ZUH Standheizung mit Funkfernbedienung
135 9P5 VWGROUP SGK Gurtanlagesignalisation ( für alle Passagiere )
136 9S0 VWGROUP MFA "Virtual Cockpit"
137 9T1 VWGROUP BWD Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn
138 9TG VWGROUP WAL Zus.Warnleuchten (Türbereich) vorn
139 9U1 VWGROUP BVK Bremsbelagverschleißkontrolle
140 9VS VWGROUP LSE Soundpaket "branded"
141 9WX VWGROUP AUD "SMART LINK +"-Wireless RSE "APP"
142 9Z0 VWGROUP BTR Betriebsspannung 12 V
143 9ZC VWGROUP VTV Komfort telefonie mit Außenantenne und (rSAP)
144 A8F VWGROUP AUS Sport-Ausstattung
145 AV1 VWGROUP LRV Rechtsverkehr
146 B01 VWGROUP TPL Typprüfland Deutschland
147 B0A VWGROUP BLB Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
148 C36 VWGROUP COC Betriebserlaubnis Nachtrag
149 C8I VWGROUP RAD Leichtmetallräder "XTREME SCHWARZ" 7,5J x 19" 4 Stk.
150 DQ4 VWGROUP MOT 4-Zylinder-Ottomotor 2,0L/180 KW TFSI, homogen. Grundmotor ist:
T2H/T2G/TX5/TX6/T0I/T3Q/TX9/T3J
151 E8R VWGROUP AAU Challenge Plus
152 EF1 VWGROUP ECO ECO-Funktion
153 EL5 VWGROUP ONL Care Connect + Infotainment Online
154 EM1 VWGROUP MKE Müdigkeitserkennung
155 ER1 VWGROUP RCO Regionscode ( Europa )
156 ES0 VWGROUP LDO Ohne Ladedose
157 F0A VWGROUP FZS Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
158 FB0 VWGROUP LAK Normal-Lackierung
159 FM0 VWGROUP MDS Variante Grundausstattung
160 G15 VWGROUP DFV Dämpfung vorn
161 G1C VWGROUP GSP 7-Gang-Automatikgetriebe
162 GM1 VWGROUP ASM Außen-Sound Standard
163 HI5 VWGROUP REI Reifen 225/35 R19 88Y
164 I8J VWGROUP RAO Navigation "COLUMBUS"
165 IG1 VWGROUP LGW Leergewichtsbereich 1
166 IN1 VWGROUP HIG Hinterachsgewicht Ausführung 1
167 J2D VWGROUP BAT Batterie 380A (68Ah)
168 K8D VWGROUP KAR Variant/Avant
169 KA2 VWGROUP KSU "REAR VIEW CAMERA MID"
170 KK3 VWGROUP KUH Kältemittel R1234yf
171 L0L VWGROUP LEA Linkslenker
172 L17 VWGROUP GKV Federbereich 17 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
173 N6F VWGROUP SIB Sitzbezüge in Alcantara
174 ND0 VWGROUP ADA Ohne Adapter
175 NZ4 VWGROUP RUF Privater Notruf Emergency Call
176 PDD VWGROUP KESSY - Zentralver. mit Motoranlass -und Abschalt.ohne Schlüssel,
Alarm+SAFE
177 PH8 VWGROUP Panorama Schiebedach PSD
178 PHC VWGROUP Standheizung mit Funkfernbedienung
179 PK3 VWGROUP Variabler Ladeboden im Kofferraum
180 PSH VWGROUP "ADAPTIVE CRUISE CONTROL" bis 210 km/St mit Speed-Limiter und
vorausschauende Fussgängerschutz
181 PW9 VWGROUP Nebelscheinwerfer RS mit "CORNER"- Abbiegelicht
182 PXN VWGROUP Leichtmetallräder "XTREME" 7,5J x 19" - 4 Stk. schwarz glanz
183 Q4H VWGROUP VOS Sport-Komfortsitze vorn
184 QE5 VWGROUP ALG Ablagenpaket 3
185 QG1 VWGROUP WIV Wartungsintervallverlängerung
186 QH1 VWGROUP SPR Sprachsteuerung
187 QI6 VWGROUP SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
188 QJ9 VWGROUP CHR Chrom-Paket
189 QK1 VWGROUP KAS Mit Multifunktionskamera
190 QQ9 VWGROUP LCP Ambientelicht Ausführung 2
191 QR9 VWGROUP KMP Mit Verkehrszeichenerkennung
192 QV3 VWGROUP TVE DAB - Digitaler Radioempfang
193 RA4 VWGROUP "SOUND SYSTEM CANTON" (10 Lautsprecher, Digital Equalizer,
subwoorfer), für variabler Ladeboden im Kofferraum
194 S1P VWGROUP SNR Internsteurung
195 SI1 VWGROUP SNR Region Deutschland
196 T3Q VWGROUP GMO 4 Zyl.Ottomotor 2,0L Aggr. 06K.1
197 U5A VWGROUP INS Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
198 UG1 VWGROUP AFH Berganfahrassistent
199 UH0 VWGROUP FSB Feststellbremse
200 UI5 VWGROUP ESS Extern, USB Typ-A, 1x USB Buchse
201 UK3 VWGROUP VRH Lehnenfernentriegelung aus Kofferraum
202 V1P VWGROUP REL Reifenlieferanten für EU Länder
203 VF1 VWGROUP FHW Pedalen in Aludesign
204 VL3 VWGROUP FGS Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert und vorausschauend
205 WX7 VWGROUP RS60
206 X0A VWGROUP Landesverkaufsprogramm Deutschland
207 YOL VWGROUP Care Connect 1 Jahr+Infotainment Online 3 Jahre
Leider fündig geworden - 1D0 heisst soviel nichts..
Das wird bestimmt - teuer bei Skoda.
Von der Vorbereitung habe ich auch nichts gesehen. Schau lieber noch mal am auto nach... Ist aber auch kein Drama, dann dauert es für den Leihen halt 8h...
Dem würde ich nur bedingt zustimmen wollen.
Ich habe zugegeben beides noch nicht gemacht, mich aber dazu belesen und dann bei meinem 1Z aufgrund der fehlenden Vorbereitung für eine Westfalia AHK inkl Einbau bei Pitstop entschieden.
Wenn die Vorbereitung liegt ist die größte Sorge, das Ding da mechanisch anzubauen und das Kabel in den Innenraum zu kriegen. Wenn die Vorbereitung nicht liegt musst du zusätzlich noch den halben Innenraum auseinander nehmen und das Kabel nach vorne ziehen und einpinnen. Dafür benötigt man zusätzliches Werkzeug (für die Pins) und viel zusätzliche Zeit.
Es ist sicher machbar, ja, aber dass man da selbst Kabel am Stecker einpinnen muss ist nochmal eine ganz andere psychologische Hürde
Ich kann nur für den 5E reden. Habe es dort bei einem MJ2015 ohne Vorbereitung mit einer Westfalia + Westfalia Kabelbaum selbst gemacht und sowas jemals ansatzweise selbst gemacht zu haben. Die AHK selbst montieren ist wirklich Kreisklasse. Stoßstange runter, Prallträger ab und dann schon die AHK einschieben und verschrauben (Beim TSI ist es notwengi hinten den Auspuff auszugängen, kann man aber abschrauben, wenn man die Gummis nicht los bekommt). Danach alle offenen Stellen und Schrauben wieder konservieren und fertig. Die Steckdose ist auch schnell montiert und der weg vom Kabel in den Innenraum ist auch schon offen. Danach die Stoßstange wieder dran und dann ist hinten auch schon fast alles fertig. Danach wird im Kofferraum das Steuergerät hinten links montiert und das Kabel von der Steckdose angeschlossen. Von dort gehen dann noch 2 Kabelstränge nach vorne. Unten im Fußraum unter der Tür kurz die Verkleidung hoch machen ist auch kein Hexenwerk. Die Blende beim Gurt ist etwas anspruchsvoller... Wirklich schwierig wird es vorne, wenn man an die Stecker vom Boardnetzsteuergerät muss. Da Stecker am Boardnetzsteuergerät sind sehr kurz und es ist wirklich Fummelarbeit dort die Pins einzupinnen. Danach kommen noch 4 Kabel in den Sicherungskasten, die Kabel von hinten wie ab Werk einzupinnen ist wirklich schwer, man kann aber auch fuschen (wie viele Werkstätte auch) und die Kabel mit Adapter von vorne rein machen.
Wenn du Bock hast, das selbst zu machen, nimm dir einfach ein Wochenende Zeit. Wenn du dir das gar nicht zutraust lass es oder mach nur die einfachen Sachen und zahle dann halt weniger, wenn deine Werkstatt da mit macht.
Ich hab keine Lust drauf und würde es bei Rameder machen. Die Westfalia für 800 Eueo.
Und später selber den Rieger Diffusor mit AHK
Also..... wenn Du noch Garantie auf das Fahrzeug hast und deine Kolanzansprüche behalten möchtest, dann bau Dir lieber eine Original AHK ein, zumindestens das Steuergerät und lass Dir das beim Freundlichen freischalten, erspart eine Menge an Sorgen.
Puhh.. was kann das kosten? Wie gesagt bei Rameder.de knapp 800 Euro für die Westfalia.
Skoda ist sowieso nicht gerade für übermäßige Kulanz bekannt (VAG insgesamt nicht) also sollte das erstmal kein Argument sein. Garantie würde ich mir auch keine Sorgen machen. Garantie kann nur für Sachen wegfallen, die durch deine Veränderung irgendwie beeinflusst werden. Einen Motorschaden mit einer geänderten Abgasanlage in Verbindung bringen könnte man sich noch irgendwie vorstellen (wobei auch das schwierig wird) aber ich wüsste wirklich nicht, was die AHK so großartig beeinflussen soll.
Die Skoda AHK hat ihre Vorteile (lässt sich komplett in der Notrad-Reserveradmulde verstauen, hat einen festen Punkt zum einhängen der Abreißsicherung) aber wird denke ich deutlich mehr kosten. Was das kosten soll kannst du ja bei Skoda erfragen. Fragen kostet ja erstmal nichts.
Skoda ist sowieso nicht gerade für übermäßige Kulanz bekannt (VAG insgesamt nicht) also sollte das erstmal kein Argument sein. Garantie würde ich mir auch keine Sorgen machen. Garantie kann nur für Sachen wegfallen, die durch deine Veränderung irgendwie beeinflusst werden. Einen Motorschaden mit einer geänderten Abgasanlage in Verbindung bringen könnte man sich noch irgendwie vorstellen (wobei auch das schwierig wird) aber ich wüsste wirklich nicht, was die AHK so großartig beeinflussen soll.
Die Skoda AHK hat ihre Vorteile (lässt sich komplett in der Notrad-Reserveradmulde verstauen, hat einen festen Punkt zum einhängen der Abreißsicherung) aber wird denke ich deutlich mehr kosten. Was das kosten soll kannst du ja bei Skoda erfragen. Fragen kostet ja erstmal nichts.
Du schreibst hier gute Sachen, gehe also davon aus das Du dich mit Garantie nicht so auskennst.
Eine AHK Nachrüstung hat sowohl mit Motor und Getriebe zu tun, wer das nicht kennt hat die AHK fremd verbaut oder möchte sich Geld sparen. Es geht auch nicht unbedingt um die AHK selber, sondern um den E-Satz und der Freischaltung, das ist ein großer unterschied und macht in einem Garantiefall gleich viel aus, sagen wir es so..... es macht sehr viel aus im vergleich zu dem Aufpreis was eine Originale kostet, den der Ärger später ist Vorprogrammiert und dann kommt genau deine Aussage zum tragen das es keine Kulanz gibt..... für was auch..... ein Hersteller gibt keine Kulanz für fremd verbaute Teile.
Ich wusste nicht, dass du in der Garantieabwicklung bei Skoda arbeitest, entschuldige. Du solltest aber dringend nochmal nach Schulungen fragen. Das ist nämlich kompletter Blödsinn, was du da schreibst.
100% baugleiche Motoren und Getriebe werden mit oder ohne AHK verbaut. Also hat die AHK bei Skoda überhaupt gar keinen Einfluss auf Motor und Getriebe. Also kann eine fremde AHK auch nicht schuld an z.B. einem Motorschaden sein. Wenn Skoda das behaupten würde (was ich mir nicht vorstellen kann) hätte man da vor Gericht ganz leichtes Spiel mit.
E-Satz und Freischaltung ist natürlich richtig, muss passen und gemacht werden. Wenn aber danach der Scheibenwischer hinten ausfällt kann Skoda sich da auch nicht aus der Affäre ziehen. Hat nämlich nix miteinander zu tun.
Skoda gibt völlig unabhängig davon ob du fremde Sachen verbaut hast oder nicht sowieso so gut wie nie Kulanz. Habe hier noch nie von einem größeren Kulanzfall gehört. Bei BMW sind mir da welche bekannt, Skoda überhaupt nicht.
Und selbst Garantie ist offenbar zwischen den verschiedenen Skoda Händlern sehr unterschiedlich. Meine gelegentlich beim schließen piepende Heckklappe zum Beispiel wurde mit "nicht reproduzierbar" von vornherein abgewimmelt. Garantiefälle werden also zumindest bei meinem Händler sowieso höchst ungern angenommen. Da würde die fremde AHK auch keinen Unterschied machen.
Ich habe das ganze über 10 Jahre gemacht und kenne mich ein wenig aus damit und glaube mir es gibt große Unterscheide.
Es werden ab Werk natürlich gleiche Motoren und Getriebe verbaut, wäre auch Blödsinn wenn man dafür andere Bauteile verwendet, das ganze kommt erst dann zum tragen wenn umgerüstet wird.
Früher gab es hierzu einen Maßnahmencode zur Freischaltung, jetzt wird das ganze Online per Freischaltdokument freigeschaltet. Bei der Freischaltung werden verschiedene Anpassungen an den Steuergeräte vorgenommen, dazu gehört auch der Motor und das Getriebe, von den anderen Steuergeräte spreche ich nicht mal, aber im Moment sind es bei einem aktuellen Fahrzeug um die 12 Anpassungen die vorgenommen werden.
So und jetzt kommen die Leute die eine AHK mit E-Satz fremd verbaut haben, wenn es eine gute Werkstatt ist wird vielleicht ein Gutmann Tester verwendet der so einiges machen kann und dann kommen die Leute die mit einer Fremdsoftware sich versuchen und den E-Satz freischalten und glaube mir eines, davon gibt es genügend die das so probieren und hier passieren die Fehler. Von leuchtender Motorkontrolle bis das die Lampenkontrolle verrückt spielt, es ist alles dabei und dann fährt man zum Freundlichen und weiß nicht mehr weiter........ und wollen das selbstverständlich behoben haben und am besten noch auf Garantie.
Das was Du beschreibst mit deiner Kulanz ist nicht das Problem von Skoda, das ist ein Händlerproblem und die Tatsache das es "gute" und "weniger gute" Werkstätten gibt und das ist leider einfach nicht zu lösen.
Die Westfalia AHK zum Nachrüsten, ist meiner Meinung nach deutlich besser als die originale vom VAG. Das System um den Haken zu entriegeln ist bei Westfalia deutlich angenehmer und der Haken passt auch noch in die Ablage.
Die Kosten bei Skoda für die Nachrüstung belaufen sich auf 1000 bis 1400€.
Bei vielen freien Werkstätten muss man darauf achten wo der Preis her kommt. Bei vielen Ausstattungsvariaten ist es eben nicht nur die AHK die nachgerüstet wird. Beim TDI wird noch der Kühllüfter ausgewechselt und da sind wir wieder bei dem Thema Garantie und Motor...
Zu der ganzen Freischalterei...
Ich habe die Westfalia AHK und den E-Satz mit Steuergerät von Erich Jäger bei mir selber nachgerüstet.
Hatte keine AHK Vorbereitung.
Freischalten musste ich nichts.
Keine Fehlermeldung. AHK wird erkannt. Lampen funktionieren auch alle und PDC hinten macht auch keine Probleme.
Was soll da jetzt noch freigeschaltet/programmiert werden?
Motorelektronik, Diagnoseinterface, Zentralelektrik, Einparkhilfe, Front/ Vorfeldkamera und Bremselektronik müssen codiert werden. Mag sein dass bei dir alles funktioniert, dein Auto weiß aber trotzdem nicht das ein Anhänger hinter ist und produziert in den Steuergeräten Fehler. Gerade mit Wohnwagen auf der Autobahn will ich mir nicht vorstellen, was passieren kann, wenn ESP nicht richtig arbeitet...
Wie kann da ein Fehler sein wenn keiner abgespeichert ist? Ist ja alles ausgelesen...
Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und fahre zu Skoda.
Also ich habe auch alles nachgerüstet... von Rameder mit E-Satz... Laie mit null Ahnung... kompletten Kabelbaum bis zum Sicherungskasten selber verlegt... keine 5 Std hat es gedauert...
Großer Lüfter? weiss ich nix von? habe ich villeicht schon gehabt?
Ansonsten kann das jeder der <lesen kann und handwerklich etwas begabt ist...
Einpinnen und Codieren habe ich dann von Trust2k (Stefan) machen lassen. mit obd11 und sonstigen Geräten ist das alles kein Hexenwerk und funktioniert ohne Probleme...
Bei Skoda soll das ganze 970 Euro kosten .
AHK
2X Leitungssatz
Montage
also der Preis ist eigentlich top - aber wenn die Anhängerkupplung dran ist schaltet aber nicht die Sensoren ab.
Die Sensoren schalten erst ab, wenn ein Stecker in der Steckdose steckt.
Genau, Anhängererkennung auf Kontakt 12
Zumindest am vFL 5E sehen die Sensoren aber die AHK auch nicht. Oder sie reagieren zumindest nicht drauf. Ich kann mit AHK dran ganz normal rückwärts fahren und die Park Distance reagiert wie immer.
Das stimmt, zumindest bei einer AHK ab Werk so nicht!
Bei mir sind die rückwertigen Sensoren sobald ein Anhänger eingesteckt ist inaktiv.
Das macht auch deshalb m. E. Sinn, weil die Dinger sich beim Rangieren sonst immer mit Fehlalarm würden wenn der Anhänge näher kommt.
Die AHK = die Anhängerkupplung. Natürlich schalten die Sensoren ab, wenn ein Anhänger dran ist. Wenn aber kein Anhänger dran ist sondern nur die Kupplung dann kann man die PDC ohne Einschränkungen nutzen.
Was in der Auflistung fehlt ist das Steuergerät? Oder gibt es sowas nicht.?