Nachrüsten Trailer Assistent + AHK

  • Guten Abend,


    Habe mein Auto ohne Trailer Assistent und AHK - was in manchen Moment doch bereue.


    Ich hab den Parklenkassi und wollte euch fragen was mich die Nachrüstung kosten könnte?


    01/2020

  • Also du brauchst auf jeden Fall eine originale AHK samt Steuergerät und die Rückfahrkamera High in der Trailer Assist Version.

    Rückfahrkamera im Set ca. 300 Euro.

  • Also die Rückfahrkamera besitze ich habe auch ein Reiter mit Anhänger den wählen kann.


    Dann kann ich mir imgrunde den Boden anschauen.


    Die Frage ist ob der Assistent sich lohnt - wie sieht es mit der Funktion Elektrische Heckklappe aus? Bei nicht das sporadisch die Heckklappe auffährt weil ich das virtuelle Pedal betätigt habe.

  • Also ich bin Elektroniker von Beruf, aber bei meinem Neuwagen habe ich ein bisschen Bammel.


    Wie sieht es mit Garantie beim Einbau aus?

    Ist die Fuscht?


    Kann man erkennen ob man die Vorbreitung hat?


    Kennt da jemand im Bereich Niedersachsen/Bremen eine Werkstatt, die das kann?

  • Wie sieht es mit Garantie beim Einbau aus? Bleibt erhalten!

    Ist die Fuscht? Ist Fuscht, wenn du was falsch machst, auf alle Bauteile, die damit in Verbindung stehen.


    Kann man erkennen ob man die Vorbreitung hat? Daran, dass die Steckplätze im Sicherungskasten beidseitig belegt sind, an den Steckern hinten Links im Kofferraum, am großen Lüfter beim Diesel, am PR Code, am Ausschnitt in der AHK und in einer Bestellliste.



    Gerade wenn das Auto eine Vorbereitung hat, ist der Einbau kinderleicht und dauert selbst für ungeübt keine 4h.

  • Ich war im erwin und habe meine Ausstattung Codes geladen.



    Leider fündig geworden - 1D0 heisst soviel nichts..


    Das wird bestimmt - teuer bei Skoda.

    Einmal editiert, zuletzt von myLooo ()

  • Dem würde ich nur bedingt zustimmen wollen.

    Ich habe zugegeben beides noch nicht gemacht, mich aber dazu belesen und dann bei meinem 1Z aufgrund der fehlenden Vorbereitung für eine Westfalia AHK inkl Einbau bei Pitstop entschieden.

    Wenn die Vorbereitung liegt ist die größte Sorge, das Ding da mechanisch anzubauen und das Kabel in den Innenraum zu kriegen. Wenn die Vorbereitung nicht liegt musst du zusätzlich noch den halben Innenraum auseinander nehmen und das Kabel nach vorne ziehen und einpinnen. Dafür benötigt man zusätzliches Werkzeug (für die Pins) und viel zusätzliche Zeit.


    Es ist sicher machbar, ja, aber dass man da selbst Kabel am Stecker einpinnen muss ist nochmal eine ganz andere psychologische Hürde

  • Ich kann nur für den 5E reden. Habe es dort bei einem MJ2015 ohne Vorbereitung mit einer Westfalia + Westfalia Kabelbaum selbst gemacht und sowas jemals ansatzweise selbst gemacht zu haben. Die AHK selbst montieren ist wirklich Kreisklasse. Stoßstange runter, Prallträger ab und dann schon die AHK einschieben und verschrauben (Beim TSI ist es notwengi hinten den Auspuff auszugängen, kann man aber abschrauben, wenn man die Gummis nicht los bekommt). Danach alle offenen Stellen und Schrauben wieder konservieren und fertig. Die Steckdose ist auch schnell montiert und der weg vom Kabel in den Innenraum ist auch schon offen. Danach die Stoßstange wieder dran und dann ist hinten auch schon fast alles fertig. Danach wird im Kofferraum das Steuergerät hinten links montiert und das Kabel von der Steckdose angeschlossen. Von dort gehen dann noch 2 Kabelstränge nach vorne. Unten im Fußraum unter der Tür kurz die Verkleidung hoch machen ist auch kein Hexenwerk. Die Blende beim Gurt ist etwas anspruchsvoller... Wirklich schwierig wird es vorne, wenn man an die Stecker vom Boardnetzsteuergerät muss. Da Stecker am Boardnetzsteuergerät sind sehr kurz und es ist wirklich Fummelarbeit dort die Pins einzupinnen. Danach kommen noch 4 Kabel in den Sicherungskasten, die Kabel von hinten wie ab Werk einzupinnen ist wirklich schwer, man kann aber auch fuschen (wie viele Werkstätte auch) und die Kabel mit Adapter von vorne rein machen.


    Wenn du Bock hast, das selbst zu machen, nimm dir einfach ein Wochenende Zeit. Wenn du dir das gar nicht zutraust lass es oder mach nur die einfachen Sachen und zahle dann halt weniger, wenn deine Werkstatt da mit macht.

  • Ich hab keine Lust drauf und würde es bei Rameder machen. Die Westfalia für 800 Eueo.

    Und später selber den Rieger Diffusor mit AHK

  • Also..... wenn Du noch Garantie auf das Fahrzeug hast und deine Kolanzansprüche behalten möchtest, dann bau Dir lieber eine Original AHK ein, zumindestens das Steuergerät und lass Dir das beim Freundlichen freischalten, erspart eine Menge an Sorgen.

  • Puhh.. was kann das kosten? Wie gesagt bei Rameder.de knapp 800 Euro für die Westfalia.

  • Skoda ist sowieso nicht gerade für übermäßige Kulanz bekannt (VAG insgesamt nicht) also sollte das erstmal kein Argument sein. Garantie würde ich mir auch keine Sorgen machen. Garantie kann nur für Sachen wegfallen, die durch deine Veränderung irgendwie beeinflusst werden. Einen Motorschaden mit einer geänderten Abgasanlage in Verbindung bringen könnte man sich noch irgendwie vorstellen (wobei auch das schwierig wird) aber ich wüsste wirklich nicht, was die AHK so großartig beeinflussen soll.

    Die Skoda AHK hat ihre Vorteile (lässt sich komplett in der Notrad-Reserveradmulde verstauen, hat einen festen Punkt zum einhängen der Abreißsicherung) aber wird denke ich deutlich mehr kosten. Was das kosten soll kannst du ja bei Skoda erfragen. Fragen kostet ja erstmal nichts.

  • Skoda ist sowieso nicht gerade für übermäßige Kulanz bekannt (VAG insgesamt nicht) also sollte das erstmal kein Argument sein. Garantie würde ich mir auch keine Sorgen machen. Garantie kann nur für Sachen wegfallen, die durch deine Veränderung irgendwie beeinflusst werden. Einen Motorschaden mit einer geänderten Abgasanlage in Verbindung bringen könnte man sich noch irgendwie vorstellen (wobei auch das schwierig wird) aber ich wüsste wirklich nicht, was die AHK so großartig beeinflussen soll.

    Die Skoda AHK hat ihre Vorteile (lässt sich komplett in der Notrad-Reserveradmulde verstauen, hat einen festen Punkt zum einhängen der Abreißsicherung) aber wird denke ich deutlich mehr kosten. Was das kosten soll kannst du ja bei Skoda erfragen. Fragen kostet ja erstmal nichts.

    Du schreibst hier gute Sachen, gehe also davon aus das Du dich mit Garantie nicht so auskennst.

    Eine AHK Nachrüstung hat sowohl mit Motor und Getriebe zu tun, wer das nicht kennt hat die AHK fremd verbaut oder möchte sich Geld sparen. Es geht auch nicht unbedingt um die AHK selber, sondern um den E-Satz und der Freischaltung, das ist ein großer unterschied und macht in einem Garantiefall gleich viel aus, sagen wir es so..... es macht sehr viel aus im vergleich zu dem Aufpreis was eine Originale kostet, den der Ärger später ist Vorprogrammiert und dann kommt genau deine Aussage zum tragen das es keine Kulanz gibt..... für was auch..... ein Hersteller gibt keine Kulanz für fremd verbaute Teile.

  • Ich wusste nicht, dass du in der Garantieabwicklung bei Skoda arbeitest, entschuldige. Du solltest aber dringend nochmal nach Schulungen fragen. Das ist nämlich kompletter Blödsinn, was du da schreibst.

    100% baugleiche Motoren und Getriebe werden mit oder ohne AHK verbaut. Also hat die AHK bei Skoda überhaupt gar keinen Einfluss auf Motor und Getriebe. Also kann eine fremde AHK auch nicht schuld an z.B. einem Motorschaden sein. Wenn Skoda das behaupten würde (was ich mir nicht vorstellen kann) hätte man da vor Gericht ganz leichtes Spiel mit.


    E-Satz und Freischaltung ist natürlich richtig, muss passen und gemacht werden. Wenn aber danach der Scheibenwischer hinten ausfällt kann Skoda sich da auch nicht aus der Affäre ziehen. Hat nämlich nix miteinander zu tun.


    Skoda gibt völlig unabhängig davon ob du fremde Sachen verbaut hast oder nicht sowieso so gut wie nie Kulanz. Habe hier noch nie von einem größeren Kulanzfall gehört. Bei BMW sind mir da welche bekannt, Skoda überhaupt nicht.

    Und selbst Garantie ist offenbar zwischen den verschiedenen Skoda Händlern sehr unterschiedlich. Meine gelegentlich beim schließen piepende Heckklappe zum Beispiel wurde mit "nicht reproduzierbar" von vornherein abgewimmelt. Garantiefälle werden also zumindest bei meinem Händler sowieso höchst ungern angenommen. Da würde die fremde AHK auch keinen Unterschied machen.

  • Ich habe das ganze über 10 Jahre gemacht und kenne mich ein wenig aus damit und glaube mir es gibt große Unterscheide.


    Es werden ab Werk natürlich gleiche Motoren und Getriebe verbaut, wäre auch Blödsinn wenn man dafür andere Bauteile verwendet, das ganze kommt erst dann zum tragen wenn umgerüstet wird.

    Früher gab es hierzu einen Maßnahmencode zur Freischaltung, jetzt wird das ganze Online per Freischaltdokument freigeschaltet. Bei der Freischaltung werden verschiedene Anpassungen an den Steuergeräte vorgenommen, dazu gehört auch der Motor und das Getriebe, von den anderen Steuergeräte spreche ich nicht mal, aber im Moment sind es bei einem aktuellen Fahrzeug um die 12 Anpassungen die vorgenommen werden.

    So und jetzt kommen die Leute die eine AHK mit E-Satz fremd verbaut haben, wenn es eine gute Werkstatt ist wird vielleicht ein Gutmann Tester verwendet der so einiges machen kann und dann kommen die Leute die mit einer Fremdsoftware sich versuchen und den E-Satz freischalten und glaube mir eines, davon gibt es genügend die das so probieren und hier passieren die Fehler. Von leuchtender Motorkontrolle bis das die Lampenkontrolle verrückt spielt, es ist alles dabei und dann fährt man zum Freundlichen und weiß nicht mehr weiter........ und wollen das selbstverständlich behoben haben und am besten noch auf Garantie.

    Das was Du beschreibst mit deiner Kulanz ist nicht das Problem von Skoda, das ist ein Händlerproblem und die Tatsache das es "gute" und "weniger gute" Werkstätten gibt und das ist leider einfach nicht zu lösen.

  • Die Westfalia AHK zum Nachrüsten, ist meiner Meinung nach deutlich besser als die originale vom VAG. Das System um den Haken zu entriegeln ist bei Westfalia deutlich angenehmer und der Haken passt auch noch in die Ablage.


    Die Kosten bei Skoda für die Nachrüstung belaufen sich auf 1000 bis 1400€.


    Bei vielen freien Werkstätten muss man darauf achten wo der Preis her kommt. Bei vielen Ausstattungsvariaten ist es eben nicht nur die AHK die nachgerüstet wird. Beim TDI wird noch der Kühllüfter ausgewechselt und da sind wir wieder bei dem Thema Garantie und Motor...

  • Zu der ganzen Freischalterei...

    Ich habe die Westfalia AHK und den E-Satz mit Steuergerät von Erich Jäger bei mir selber nachgerüstet.

    Hatte keine AHK Vorbereitung.

    Freischalten musste ich nichts.

    Keine Fehlermeldung. AHK wird erkannt. Lampen funktionieren auch alle und PDC hinten macht auch keine Probleme.

    Was soll da jetzt noch freigeschaltet/programmiert werden?

  • Motorelektronik, Diagnoseinterface, Zentralelektrik, Einparkhilfe, Front/ Vorfeldkamera und Bremselektronik müssen codiert werden. Mag sein dass bei dir alles funktioniert, dein Auto weiß aber trotzdem nicht das ein Anhänger hinter ist und produziert in den Steuergeräten Fehler. Gerade mit Wohnwagen auf der Autobahn will ich mir nicht vorstellen, was passieren kann, wenn ESP nicht richtig arbeitet...

  • Also ich habe auch alles nachgerüstet... von Rameder mit E-Satz... Laie mit null Ahnung... kompletten Kabelbaum bis zum Sicherungskasten selber verlegt... keine 5 Std hat es gedauert...

    Großer Lüfter? weiss ich nix von? habe ich villeicht schon gehabt?

    Ansonsten kann das jeder der <lesen kann und handwerklich etwas begabt ist...

    Einpinnen und Codieren habe ich dann von Trust2k (Stefan) machen lassen. mit obd11 und sonstigen Geräten ist das alles kein Hexenwerk und funktioniert ohne Probleme...

  • Bei Skoda soll das ganze 970 Euro kosten .


    AHK

    2X Leitungssatz

    Montage



    also der Preis ist eigentlich top - aber wenn die Anhängerkupplung dran ist schaltet aber nicht die Sensoren ab.


    Dateien

    • Scan002.pdf

      (615,78 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das stimmt, zumindest bei einer AHK ab Werk so nicht!

    Bei mir sind die rückwertigen Sensoren sobald ein Anhänger eingesteckt ist inaktiv.

    Das macht auch deshalb m. E. Sinn, weil die Dinger sich beim Rangieren sonst immer mit Fehlalarm würden wenn der Anhänge näher kommt.

  • Was in der Auflistung fehlt ist das Steuergerät? Oder gibt es sowas nicht.?